Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gebrauchtes / neu bezogenes Verdeck bei Ebay ?!
#1
Hallo zsammen,

habe gestern bei Ebay im Affekt ;-) ein neu bezogenes schwarzes Sonnenland
Verdeck mit gebrauchten Spanngurten & Dichtungen per Sofortkauf erworben.

Es wurde wohl in Eigenleistung bezogen. Ist natürlich der riskante Weg, da mein bisheriges Verdeck aber einen "gut gebrauchten" Stoff, eine alte Frontichtung und alte Spanngurte hat - vielleicht der güntige Weg. Vielleicht nicht.

Mein altes Verdeck würde ich als "Basteldach" bei Ebay einstellen. Es lässt sich noch über 2 Saisons retten. Wenn man etwas dran arbeitet.

Zu meiner Frage:


>>>Auf was muss ich achten, wenn ich das frisch bezogene Verdeck morgen abhole ...?

(Intakte Frontdichtung / Faltenfreier Sitz Heckscheibe - Stoff wenn aufgeklappt)

Was sonst...?


Vielen Dank für Eure schnellen Tips zur Begutachtung :-)


VGrüßle
Felix
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#2
Naja, gekauft ist gekauft, jetzt ist es eigentlich zum Prüfen zu spät.
Ist das Dach denn derzeit noch montiert?
Wenn ja: Spiel halt damit herum, um sicher zu stellen, dass das Verdeck-Gestell nicht verzogen, verklemmt, ausgeleiert ist. Schau, dass die Scheibe in Ordnung ist, dass sich das Dach richtig zusammenfaltet und überall dicht und straff sitzt.
Und falls es nicht in Ordnung ist, kannst Du Dich ärgern. ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Naja, wenn es nicht dem beschriebenen Zustand entsprochen hätte, wäre es ein Grund, das Teil nicht anzunehmen.

Wenn ein Verdeck neu bezogen wurde, erwartet man einen gewissen Standard.
Eine gewisse Leidensfähigkeit gehört beim Ebay Kauf einfach dazu.

Danke Dir & Viele Grüße
Fx.

PS. Habe es abgeholt, letztlich werde ich sehn wie es ist, wenns der erste Regen kommt...
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
Hallo Farbschema,

berichte doch mal, wie du mit dem Verdeck zufrieden bist.
Wo hast du das Verdeck gekauft?

Mfg
Heinz
Zitieren
#5
Hmmm... gestehe, ich fahre noch mit dem Hardtop rum.

Muss es jetzt bald mal montieren, die 6 Schrauben sollten ja nicht das Problem sein.
Solange man nicht zuviel justieren muss...

Das war ein privater E-Bay Verkäufer, der macht das als Hobby ;-)

VG

(16.05.2011, 08:51)kiste 325 schrieb: Hallo Farbschema,

berichte doch mal, wie du mit dem Verdeck zufrieden bist.
Wo hast du das Verdeck gekauft?

Mfg
Heinz
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
Hallo,
mich würde mal interessieren was dieses Verdeck gekostet hat. Bei einem Neubezug die alten Spanngurte wieder verwenden deutet nicht unbedingt auf einen Profi hin.
Ich drücke dir alle Daumen, daß du hier nicht in die Biomasse gegriffen hast.
Herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#7
Habe mir sagen lassen, dass es ja auch bei der Biomasse durch große Unterschiede gibt.

Lieber rein greifen als in selbige (lebendigerdings) beißen.

799.- hat das gekostet. Wenn ich das alte Dach an Bastler verkaufen kann, ist es
preislich ok. Dichtungen & Spanngurte kosten schnell mal 400.- EUR.

Für den Betrag kauft in Summe keiner mehr bei Ebay sondern geht zum Sattler.
Die Spanngurte sehen noch gut aus. Beim manuellen Verdeck finde ich das auch nicht so extrem schlimm. Schlimmer sind doch die diversen Dichtungen.

Ich denke mal, ich bin wohl nahezu der einzige hier, der einen 325iA Cab versucht mit kleinem Budget im Alltag zu fahren. Inwieweit es mit Budget-Lösungen hier Probleme gibt, wird die Zeit zeigen. Vielleicht gibt es nächstes Jahr mal ein Winterauto als Entlastung für Dirty Harry. Gerade das Salz des Winters ist schon bitter...

VG & schönen Abend
Fx

(18.05.2011, 18:10)HD 365 schrieb: Hallo,
mich würde mal interessieren was dieses Verdeck gekostet hat. Bei einem Neubezug die alten Spanngurte wieder verwenden deutet nicht unbedingt auf einen Profi hin.
Ich drücke dir alle Daumen, daß du hier nicht in die Biomasse gegriffen hast.
Herzliche Grüße
Dieter
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#8
Ebenfalls guten Abend,
freut mich, daß du für 800,00 Euro ein schönes Verdeck erworben hast.

Ich habe für mein nagelneues Verdeck folgendes bezahlt:
Verdeckbezug in original Sonnenland Akustik mit grüngetönter Plastikscheibe, sämtliche Dichtungen und Gestängegurte original BMW, inkl. Montage und Mwst. 1.313,50.
Weitere Infos unter www.speed-sport-cabrio.de
Herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#9
Ob das Verdeck gut ist, siehst du erst nach der Montage. Eine Dichtung ist schnell wechselbar (lässt dir halt entsprechend was nachlassen, wenn eine im Eimer ist), aber ein verbogenes Gestänge, ein unsauberer Abschluss am Verdeckkastendeckel oder andere Montagefehler siehst du nicht wenn das Gestänge nicht montiert und gestestet ist.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Absolut richtig. Das muss man dann sehen. Samstag weiss ich wohl mehr.

(19.05.2011, 08:52)bastelbert schrieb: Ob das Verdeck gut ist, siehst du erst nach der Montage. Eine Dichtung ist schnell wechselbar (lässt dir halt entsprechend was nachlassen, wenn eine im Eimer ist), aber ein verbogenes Gestänge, ein unsauberer Abschluss am Verdeckkastendeckel oder andere Montagefehler siehst du nicht wenn das Gestänge nicht montiert und gestestet ist.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#11
NACHTRAG & Ende des Freds:

Habe das Verdeck (fertig bezogen inkl. Gestänge) gebraucht über Ebay gekauft.
Montage erfolgte kürzliche mit einem Bekannten, allerdings ohne Fachwissen bei Verdecken.

Es war daher ein Glücksspiel mit Risiko. Der Ebayer hatte einen wechselnden User verwendet. Möglicherweise wandelt er in der Grauzone zwischen glücklichem Heimwerker und glücklosem, jedoch steuerlich erfassbarem Handwerker. Daher kann ich den Kontakt schlecht weiter leiten und habe ihn nicht mehr.

Das Dach kostete 800.- inkl. gebrauchter Dichtungen / Spannbänder. Da bei meinem alten Verdeck Spannbänder & Dichtungen recht fertig waren, schien es mir das Risiko wert zu sein. Werde das Verdeck mit ehrlicher Angabe bei Ebay rein setzen, oft erzielt man noch 200.- dafür.

Der neue Stoff scheint Sonnenland zu sein, Dichtungen / Spannbänder sind recht ok, aber nicht perfekt. Das Material der Heckscheibe ist NoName und kein Wopavin etc. Problem ist die "Faltung" im Verdeckkasten. Es gibt hier Querfalten in der Heckklappe. Das ist jetzt so, werde mit Tüchern & vorsicht die Haltbarkeit steigern. Mal schaun.

Montage:

Das VErdeck ist hinten an 6 Schrauben befestigt. Die hinteren Innenverkleidungen müssen dazu runter. DAbei sieht man gleich, ob der Wagen innen (an den hinteren Scheiben vorbei schauen) rostet. Hier hatte ich wohl Glück.

Auf jeder Seite gibt es hinten 3 Schrauben: zwei unten und eine nach vorne gerichtet. Jeweils sind Beilag-Stücke eineschoben, um das Verdeck auszurichten.

Hier beginnt das Glücksspiel: Wenn man die Unterlagscheiben so verwendet (bei mir: links 3x1mm und rechts 1mm oder so...) wie vorher - kann es passen. Oder nicht. Zunächst alles einschieben und lelcht anziehen. Die Schrauben nach vorne ziehen das VErdeck nach vorne gegen die Beilag-Stücke. Dann die unteren Schrauben "handwarm" anziehen. Man kann dann das Verdeck vorsichtig nach vorne - zuklappen. Dann sieht man die Ausrichtung. Da es passte, habe ich alles mit Verlängerungen & Nüssen fest angezogen.

Dabei habe ich die Züge der Verdeckklappen-Verriegelung (bleiben am Platz) noch geölt. Züge einfach anhängen und Schalter (Hecklüfter ...?) anklemmen.
Diese Züge scheinen original 3 cm zu kurz zu sein und liegen knapp in der Vertiefungs-"Kurve". Sind unter die Filzmatte geklebt - man kann sie verschieben, es fehlt aber ein kleines Stück, so dass das Verdeck etwas an der Zughüllte "gewetzt" hatte. (Der Zug liegt nicht perfekt in der Vertiefung.)


Zunächst ging das Verdeck nur "mit sanfter Gewalt" zu. Ich hatte das Verdeck länger zusammen gefaltet gelagert, der Stoff zieht sich dann zusammen. Beim Kauf hatte es sich jedoch problemlos auffalten lassen. Dies hatte ich noch im Kopf.

Ausrichtung des Verdecks - im zugeklappten Zustand - nach links-rechts (vordere Kegelzapfen L & R am Scheibenrahmen oben ) passte gut.

Stoffausrichtung hinten (Kantenabschluss links & rechts Stoff an der Verdeckklappe) passte auch, ca. 3mm über Blech. Jedoch stand die Kante hinten ca. 1cm (!) über dem Blech. Man konnte von innen locker raus schauen.

Nach kurzer Ebay-Recherche las ich, dass das (beim neuen Verdeck) normal ist. Zwei Imbus-Madenschrauben links und rechts hinten (innen) im Gestänge (unter Abdeckkappe) ermöglichen die Justierung (Abschlusshöhe hinten) auch für Laien. Ich habe die Schrauben komplett gelöst und leicht gegen den Widerstand gedreht. Im Prinzip also ganz lose. Mit der Hand leicht am Stoff gefühlt. Nach 2 Tagen hatte es sich gesetzt. Aktuell sitzt es schon sehr weit unten. Werde es demnächst etwas hoch drehen, damit der Stoff nicht am Lack scheuert. Soweit so gut.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#12
... Fortsetzung:

Dichtigkeit.

Beim ersten Regen hat es komplett rein geregnet. Richtig viel. Bei der Google-Recherche habe ich gelesen, dass die vorderen kegeligen Zapfen das Verdeck vorne (ganz exakt - relevant für Abdichtung) ausrichten. Auf die schmalen Metallzapfen sind jew. Kunststoff-Kegel (ca. 10.- pro Stück bei BMW) aufgesteckt. Dieser linke Plastik-Kegel fehlte. Man sieht es kaum, wenn man es nicht weiss...

Ggf. habe ich (hatte die 2 Verriegelungen vorne vom alten Dach übernommen - jew. 2x Inbus - am besten Loctite zum Fixieren der Schrauben nehmen) das Verdeck mal zu hart auf die Straße abgelegt (vor der Montage). So dass es vorne auf die kegelchen (ca. 6mm lang / 4mm Durchmesser ) gekippt ist. Vielleicht ist er so gesprungen. Ich weiss es nicht mehr. Den Kegel habe ich bestellt und nach 1 Tag bei BMW NL Düss abgeholt. Problemlos. Toll, eine Premium-Marke zu fahren :-)

Gestern die erste echte Regenfahrt: Komplett dicht soweit. Warte jetzt noch auf einen kompletten Regentag vor der Büro-Tür. Aber schlimmen Wassereinbruch etwarte ich nicht mehr.

FAZIT:

Verdeck ok, Dichtungen & Spannbänder sind gebraucht, hier kann noch was kommen. Aber als Budget-Lösungen hat es für mich jetzt erstmal gepasst.

Eine erste Imprägnierung hat es bekommen und ich freue mich daran.
Rückfragen gerne auch über PN.

Wünsche Euch eine schöne Woche
Felix


(PS.: Statements al la "Sattler in X hat es für Betrag Y mit Material SuperSuper & alles neu viel besser gelöst nur 50.- mehr" helfen mir gerade nicht - versuche meinen Wagen mit überschaubaren Kosten im Alltag zu fahren und es soweit ordentlich zu machen. Es war ein Experiment. Seriös geht anders, ist mir bewusst... ;-) )
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#13
Respekt! Ich drücke Dir die Daumen, dass es dicht bleibt. Smile

Viel Erfolg

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste