Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

noch eine: Restauration BMW E3 2011
#1
Hallo zusammen,

nachdem wir schon alle bei der Restauration des BMW 2.8L von unserem Markus (max320) mitgefiebert haben, möchte ich euch mit der Restauration meines Neuerwerbs erfreuen.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, auf eine eigene Werkstatt oder Bastelhalle zurückgreifen zu können. Als Computerfuzzi hat man sowas eher weniger im Zugriff. Nichtsdestotrotz werde ich mit großer Begeisterung und Tatendrang an das Projekt gehen und machen, was ich machen kann. Ansonsten hoffe ich auf eure Tipps und Mithilfe unschuldig

Nun erstmal ein paar Eckdaten zu meinem E3:

Modell: BMW 2800 (1. Serie)
Baujahr: 1970
Erstzulassung: Feb. 1971
Ausstattung: Schiebedach mech., Servolenkung, Radio Blaupunkt
Bereifung: 195/70 HR14 auf Stahlrad 6x14
Farbe: dunkelgrün metallic
Polster: grau velours

Weitere Details zu dem Fahrzeug (und natürlich auch Fotos Zwinker) folgen, wenn ich ihn abgeholt habe. Das Auto steht zur Zeit in Österreich und ist seit 2006 außer Betrieb. Wurde zuletzt vom jetzigen Besitzer vergangenen Spätsommer zwecks Hochzeitsfahrt bewegt.

Mir bekannte Probleme bzw. Mängel:
- Durchrostung im oberen Bereich aller 4 Radhäuser (Dome sind aber ok)
- Durchrostung eines Radhauses zum Schweller hin
- Roststelle am Bodendeckel vorderer Fußraum (UB-Schutz hängt runter Herrje! )
- Zylinderkopf nässt leicht
- Tachowelle undicht
- Bremsen ziehen nach links

Alles weitere werde ich wohl entdecken, wenn ich den 2800er hier stehen habe und Bestandsaufnahme mache. Ansonsten handelt es sich um ein recht ordentliches Exemplar aus der 1. Serie, also noch mit den großen Heckleuchten und dem verchromten Kühlergrill.

Ich freue mich auf ein interessantes und spannendes Projekt! SonneSonneSonne

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich darf Dir jetzt mal als erster viel Glück zu Deinem Projekt wünschen. Zwei Zitate aus meinem Thread möchte ich Dir mal wiedergeben:

Zitat 1 von jekyll66:
"ich freue mich, dass Du dieses Projekt angehst und auch hier darüber berichtest. Dass ein solches hobbymäßig gestemmtes Projekt auch immer -egal wen und was es betrifft- eine persönliche Herausforderung ist, muss nicht extra erwähnt werden. Insofern wünsche ich Dir auch viel Kraft und -auch das wird benötigt- hier und dort die Ruhe und Gelassenheit "

Also, ....ich wünsche Dir allzeit gutes Gelingen und viel Freude bei der anstehenden Arbeit.....und drücke Dir hierfür alle Daumen!


Was ich nun weiß, mir fehlt auf jeden Fall Ruhe und Gelassenheit für so ein Projekt, mir dauert alles viel zu lange. Hier wünsche ich Dir wirklich viel Ruhe und viel Gelassenheit!


Zitat 2 von schwarz und ohne dach:
"Respekt, mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

Quasi als Laie so ein Projekt SO anzugehen, davon träumen viele, anfangen tuen wenige, es wirklich so durchziehen... macht so gut wie niemand. "

Niemand würde ich jetzt nicht sagen, aber es sind bestimmt nicht viele. Ich hoffe, dass DU zu denen geöhrst die es schaffen und gebe Dir gerne (soweit möglich) die entsprechende Hilfestellung.

Viel Glück

Markus

PS Bilder ? ? ? Sabber

PS Vieleicht sollten wir mal den E3 Limousienen Club eV anstoßen ein Forum zu eröffnen! Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#3
Hallo Markus,

ich danke dir sehr für deine Glückwünsche Smile Ich weiß sehr wohl, daß es sich bei dieser Aufgabe um etwas Besonderes handelt. Das ist schon als Herausforderung zu bezeichnen. Ich bin zwar technisch schon versiert, aber an so ein Projekt habe ich mich noch nie getraut. Egal - es ist entschieden und ich werde es durchziehen. 2 linke Hände habe ich nicht, an Mut, Geduld und Gelassenheit fehlt es auch nicht. Also, packen wir es an! unschuldig
Ich weiß, daß es hier sehr nette und hilfsbereite Leute gibt, die unterstützen und Rat geben. Das ist sehr wertvoll und dafür bin ich sehr dankbar.

Bilder folgen, sobald ich sie habe (vrstl. 12.02.).

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, holst Du morgen in Österreich Deinen E3 ab.
Ich wünsche Dir ne gute hinfahrt und noch eine bessere Rückfahrt. Ich hoffe, das alles gut klappt und Du Pannenfrei wieder nach Hause kommst.

Viel Erfolg und gute Fahrt

Markus

PS Denk an die Bilder! Sabber
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste