Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geiz ist geil!
#1
Das gilt ab dem Modelljahr 2006 auch bei Volkswagen:

Von der Unternehmensberatung Roland Berger gab es großes Lob für die Umsetzung des "ForMotion"-Sparprogramms beim Golf:

Ab dem Modelljahr 2006 gibt es keine Heckscheibenantenne mehr (eine billige Stabantenne funktioniert schließlich auch) und die Batterie schrumpft von soliden 60 Ah auf kümmerliche 44 Ah.

Der Preis des Golf bleibt natürlich ungeändert - die Händler freuen sich schon ...

Wenn das so weitergeht, gehört die Anlasskurbel auch bald wieder zur Serienausstattung - ein Anlasser kostet schließlich bloß unnötig Geld ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Wie wärs noch mit dem serienmässigen Modellschriftzugentfall!?
Dann spart amn sich die Schriftzüge auch, und das Auto wird nicht teurer Fettes Grinsen
Zitieren
#3
Ralf, Du meinst sicher ab 2006, oder? (Soll ich seinen Beitrag editieren? Ich trau mich nicht ... Fettes Grinsen )

Was die Batterie angeht ... bei 250.000 verkauften Einheiten und 10 Euro Ersparnis am Auto hat VW doch gleich mal eben 2.500.000 Euro mehr verdient. Toll, was? Davon kann man einen Top-Manager ein ganzes Jahr bezahlen ... [Bild: icon_twisted.gif]

Ich denke mal, daß das dem gemeinen Kunden weniger auffällt, wenn VW an der Batterie oder an der Antenne spart, als wenn man ihm seine elektrischen Fensterheber wegnimmt.

Naja, was soll´s - ´n Golf werde ich mir eh nie kaufen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Zitat:Ralf, Du meinst sicher ab 2006, oder? (Soll ich seinen Beitrag editieren? Ich trau mich nicht ... Fettes Grinsen )

Ähm, ja, wenn's wirklich erst ab Modelljahr 22006 wäre, wäre es mir auch ohnehin egal gewesen.

Zitat:Was die Batterie angeht ... bei 250.000 verkauften Einheiten und 10 Euro Ersparnis am Auto hat VW doch gleich mal eben 2.500.000 Euro mehr verdient.

Stimmt. Nur, dass VW wohl kaum 10 EUR pro Batterie sparen dürfte. Auf der anderen Seite: Eine schwachbrüstige Batterie verträgt auch keine kräftige Lichtmaschine, sonst herrscht in der Batterie nach kurzer Zeit eine Dürre wie in der Sahara. Also wird VW vermutlich auch bei der Lichtmaschine abspecken. Und dann könnte man ja auch mal drüber nachdenken, ob alle Kabel noch den geichen Querschnitt brauchen. Insofern scheint da richtig Potential drin zu stecken ...

Zitat:Toll, was? Davon kann man einen Top-Manager ein ganzes Jahr bezahlen ... [Bild: icon_twisted.gif]

Von lächerlichen 2.500.000 €? Ich bitte Dich. Das reicht doch gerade einmal für's Unterhaltungsprogramm...

Zitat:Ich denke mal, daß das dem gemeinen Kunden weniger auffällt, wenn VW an der Batterie oder an der Antenne spart, als wenn man ihm seine elektrischen Fensterheber wegnimmt.

Naja, spätestens wenn der Wagen nach dreimal Fenster auf- und Zumachen nicht mehr anspringt, merkt's jeder Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo,
VW ist wirklich gar nichts peinlich. Erst spendiert man dem Golf eine Klimaanlage,
um die schlechten Verkaufszahlen aufzubessern und jetzt wird an solchen Pfennigs-
artikeln gespart. Falls hierbei überhaupt Geld eingespart wird, dann gibt VW es
bestimmt nicht für Manager Gehälter aus. Damit werden Löcher im Etat gestopft,
die Projekte wie z.B. Passat W8, Phaeton und Touareg verursacht haben und der
Bugatti Veyron immer noch verursacht.

Mit dem Fahrverhalten und der Fahrstabilität ist es wirklich wie verhext. Die Flunder
will zwischen 350 und 400 km/h einfach nicht satt und sicher auf der Strasse liegen.
Das man hier noch einmal ein paar Millionen investieren muss, dafür haben die VW
Kunden bestimmt Verständnis, wenn demnächst die Stabantenne zum begehrtesten
Ersatzteil aufsteigt und der Golf morgens mal wieder nicht anspringen will. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#6
Zitat:Von lächerlichen 2.500.000 €? Ich bitte Dich. Das reicht doch gerade einmal für's Unterhaltungsprogramm....
Hallo Ralf,
wurde das Unterhaltungsprogramm nicht aus den Erträgen
der Scheinfirmen finanziert?? Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:VW ist wirklich gar nichts peinlich.

Das ist bei VW nicht anders als bei jedem anderen Autohersteller. Immer noch besser, als an der Grundierung zu sparen und dann nach wenigen Jahren faustgroße Löcher in den Autos und Milliardenlöcher in der Bilanz zu haben ...


Zitat:Falls hierbei überhaupt Geld eingespart wird,
Das dürfte ja wohl ausser Frage stehen ...

Zitat:dann gibt VW es bestimmt nicht für Manager Gehälter aus. Damit werden Löcher im Etat gestopft, die Projekte wie z.B. Passat W8, Phaeton und Touareg verursacht haben und der Bugatti Veyron immer noch verursacht.

Ach, Bentley läuft profitabel? Aber im Ernst: Der Passat W8 hat ein Etatloch verursacht? Man hat doch nur Teile aus dem Baukasten anders als ursprünglich geplant zusammengesetzt und teuer verkauft. Und der Phaeton ist doch ein derartiger imageträger, dass er die VW-Verkäufe und das Preisniveau auf allerhöchstem Level stabilisiert. Fettes Grinsen
Zitat:Mit dem Fahrverhalten und der Fahrstabilität ist es wirklich wie verhext. Die Flunder will zwischen 350 und 400 km/h einfach nicht satt und sicher auf der Strasse liegen. Das man hier noch einmal ein paar Millionen investieren muss, dafür haben die VW Kunden bestimmt Verständnis, wenn demnächst die Stabantenne zum begehrtesten Ersatzteil aufsteigt und der Golf morgens mal wieder nicht anspringen will. Zwinker Fettes Grinsen
Es ist aber auch ein Kreuz. Und dabei hatte sich die Kundschaft gerade erst daran gewöhnt, daß man einfach so durch die Waschstrasse fahren konnte, ohne dass sich so eine überflüssige Antenne um die Bürsten wickelte. Und sogar nach einer Nacht im Freien war nichts geklaut oder beschädigt. Das macht doch gaar keinen Spass! Die Generation unserer Väter hat die Batterie ihres Käfers übrigens nachts mit in die Wohnung genommen - dann sprang der kleine auch immer zuverlässig an. Warum soll es ein halbes Jahrhundert später beim Ururenkel des Käfers anders sein? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Beim "guten Stern" ist eine ordentliche Batterie schon seit eh und jeh aufpreispflichtig (und zwar deutlich mehr als 10 Eur !) und steht in allen Ausstattungskatalogen als option....wo Berger wohl seine Dienstwagen einkauft ?

Ohne irgendwelchen Landsmanschaften im Forum zu nahe treten zu wollen.... aber, befindet sich die Konzernzentrale von MB nicht umsonst in Schwaben ?

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Eine stärkere Batterie gegen Aufpreis - das gibt's auch bei BMW. Es ist halt nur die Frage, auf welchem Niveau sich die Basis-Batterie befindet. Und 44 Ah für ein volleketronifiziertes Mittelklasseauto, das ist etwas eng. Ich hab' in meinem E21-Vierzylinder (und der braucht zum Fahren nur ca. 25 Watt für die mechanische Zündung, Tankuhr, Drehzahlmesser und Benzinanzeige) eine (damals auch schon aufpreispflichtige) 55Ah-Lichtmaschine drin. Heutige Autos brauchen locker 150 Watt, um zu fahren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Die spendierte Klimaanlage für den schlecht laufenden Golf war sowieso ein starkes Stück - so manchem Kunden der "zu früh" bestellte, hat man schlicht ne lange Nase gedreht!! Hier zeigte VW meines Wissens nach überhaupt kein Entgegenkommen.

Und was "den Stern" betrifft: Hier fällt mir momentan nur die aufpreispflichtige (!) Gepäckraumabdeckung der neuen M-Klasse ein.. Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Apropos: Selbst beim E60 M5 kostet Grünkeil extra...
Zitieren
#12
Jungs - haltet den Ball flach - wieviel Geld hat den BMW mit Rover in England verbrannt?! Was hätte man mit dem Geld machen können?
Da gegen sind doch verstärkte Batterien doch Peanuts - oder!? Zwinker
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste