Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit der Feststellbremse bei der DEKRA !!!!!!
#1
Ich bräuchte jetzt mal Eueren Technischen Rat .
Bei der Hauptuntersuchung heute hat sich herausgestellt das die Bremswirkung hinten Rechts
(Beifahrerseite) gleich null ist . Aber halt nur bei der Betätigung der Handbremse. Links ist alles im grünen Bereich .Der Prüfer war zwar sehr angetan vom Zustand meines Cab aber bei einem Mangel an der Bremse hat es natürlich keine neue Plakette bekommen .
Hat einer einen Tipp parat wo ich mit der Suche nach dem Problem beginnen kann ?
Hat er zwei unterschiedlich Seilzüge für die hintere Achse?
Zitieren
#2
Die Frage ist von mir--SORRY---
Zitieren
#3
Hallo Oli,
ales beginnt mit einer "Grundeinstellung" der Handbremse in den hinteren Bremstrommeln;danach wird am Handbremshebel nach Abnehmen des Gummis "feinjustiert" . Ich lasse so etwas in der Werkstatt machen,denn wenn man keine Hebebühne hat,ist´s recht schwierig.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Zitat:Hat er zwei unterschiedlich Seilzüge für die hintere Achse?

Jepp hat er.
Vielleicht ist eines gerissen oder ausgehängt.
Falls der Blick unters Auto nicht genügt, am Handbremsgriff ma die Gummitülle entfernen und schauen.
Erst dann die Trommel ma ausbauen und dort den Fehler suchen.

Zitat:Ich lasse so etwas in der Werkstatt machen,denn wenn man keine Hebebühne hat,ist´s recht schwierig.
Fals ich zum drunterliegen keinen Bock hab, geh ich zur ner Leihwerkstatt
und leih mir ne Stund eine.
Gerade im Winter, bzw wenns regnet ideal !
Die Werkstatt kommt bei mir erst in Frage, wenn alle Alternativen
nicht zu einer Verbesserung führen.
Zudem gibt es in ner Leihwerkstatt auch technische Ratschläge, und auch
ma ne helfende Hand !!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Zitat:geh ich zur ner Leihwerkstatt

Wohl dem, der eine in der Nähe hat. Hier is leider mau mit so etwas...

Tobi Traurig
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Achtung, Ironie
Tja,......so schlimm scheint es in der Provinz "Singen" nun doch nicht zu sein.
----------------
@oli
Falls du dann die Trommel unten hast, überprüf auch gleich ob der RBZ noch gut ist,
indem du die Staubschutztülle kurz anhebst.
Falls es darunter irgendwie feucht ist, kannste grad zum Dealer gehen und 2 neue kaufen.
Die Trommel auf einer Seite wär ja dann schon weg......
Und der evtl fällige Bremsflüssigkeitswechsel ergibt sich dann von selber.
*Kupplungsbetätigung nicht vergessen*

Viel Erfolg
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Was für ein Radbremszylinder? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Oh, hat der hinten schon Scheibenbremse ?

Falls ja, ist der RBZ halt nicht verbaut worden! Fettes Grinsen
Dann ist das natürlich kein gelungenes Posting gewesen.
Aber löschen kommt nicht in Frage, auch andere dürfen grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
@Gunna
Wenn es bei uns noch etwas länger trocken bleibt werde ich gleich mal zur Garage fahren und das mit der Gummitulle versuchen. Wäre ja Hip wenn das schon zu einem Erfolg führen würde Mit dem RBZ hättest Du mich ja gelinkt. Ich hätte den auch noch gesucht………
Fettes Grinsen
Zitieren
#10
Sorry !

Achtung, Ironie
Woher soll ich denn wissen das du schon so ein modernes Auto hast Fettes Grinsen
Zitat:Wäre ja Hip wenn das schon zu einem Erfolg führen würde
Das wärs allerdings.
Bei ner Feststellbremse innert ner hinteren Bremsscheibe wütet sehr gerne
der Rost, aufgrund dessen, weil ein guter Fahrer sie im Alltag nie braucht.

Na, jetzt wollen wir ma den Teufel net an die Wand schmieren, jetzt mach erst ma a look unters Auto
bzw an der Tülle, ob das Handbremsseil ab ist.
Dann machste eh hinten die Scheibe weg, dann wirst du es schon sehen.
Viel Erfolg
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Bin heute zu einem Bekannten gefahren der eine Hebebühne und einen Bremsenprüfstand hat. Dann haben wir die Gummitülle entfernt und an den Schrauben
etwas nachjustiert. Und siehe da nach 5 Minuten war die Bremswirkung auf beiden Seitender Hinterachse gleich. Jetzt noch mal zur DEKRA-- 11,50€ gezahlt Sauer und ich habe meine nächste HU im August 2007 . Hat mich inklusive AU 50€ gekostet.
DAS WAR EIN SCHÖNER TAG!!!
Zitieren
#12
Hallo Oli,
ist alles gar nicht so schlimm, erzähle Dir am Freitag wie ich es bei meinem E21 durchgeführt habe. Der Tüv Prüfer fragte mich wer den die Handbremse eingestellt hat. Die Antwort von mir war ich nach gefühl. Danach staunte er nur. Bis Freitag.
Th. Levin
Zitieren
#13
Hallo Thomas,

jetzt haste aber die zwei Olis hier im Forum e bissi verwechselt..... Fettes Grinsen

Meine Handbremse(n) geht zum Glück......

Bis Freitag

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#14
Stimmt voll drauf reingefallen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste