Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325i ShadwoLin M Paket- Fundstück was darf er kosten
#1
Hallo,

ich war schon mal hier, da ich einen 320 vfl Cabrio hatte. Der ist aber verkauft da ich ein 325i Limosine haben möchte. Ganz in Ruhe, habe ich immer mal wieder geschaut, bis die Tage ein älterer Herr mit einem 325 i ShadowLine mit M Paket, sehr gepflegt neben mir am Waschplatz steht.
Ein Blick ins Innere und mir war klar, der muss irgendwann zu mir.
Garagenwagen aus erster Hand, er wird nur noch ab und an von seiner Frau bewegt, wenn diese längere Strecken fährt und die Verteilung der Pflege ist wie folgt: Sie macht immer Innnen und er Aussen. Die schwarzen Ledersitze sahen aus wie neu, innen alles unglaublich sauber, Aussen auch sehr gut, konnte kein Rost sehen, Matt war nur der Lack und ein paar Neidkratzer auf der Motorhaben. Mit BBS alles original und knapp 200.000 km auf der Uhr. Scheckheft vollständig und immer noch beim BMW Service.

Ich habe dem Herrn meine Daten gegeben, er mir seine und wir sind so verblieben, dass er sich meldet wenn er verkauft. Zustand war in meinen Augen 2 bis 2+ für das Alter. Baujahr kann ich nicht sagen. Was ist der Wagen wert? Ich will die auch nicht abzocken und einen angemessenen Preis zahlen,

Danke und viele Grüße,

Volumex
Zitieren
#2
(13.02.2011, 08:43)Volumex schrieb: Matt war nur der Lack und ein paar Neidkratzer auf der Motorhaben.
(...)
Zustand war in meinen Augen 2 bis 2+ für das Alter.

Da sollten wir uns erstmal über den Zustand im Klaren sein. Zustand 2+ bedeutet kompromissloser Jahreswagenzustand bis ins kleinste Detail, Zustand 2 entspricht einem sehr gepflegten 3-jährigen Gebrauchtwagen.
Matter Lack und Neidkratzer passen zu einem Zustand 3 mit Tendenz zur 3-. Dazwischen liegen preislich Welten.
Ebenfalls wichtig für den Preis ist es, ob es es ein 2-Türer oder 4-Türer oder ob es ein VFL oder NFL ist...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo,
es war ein NFL, der Lack war nur eine Sache des 1x aufarbeiten und versiegeln, der war nicht kaputtgepflegt und ich bin mir sicher, danach ist er sehr sehr gut. Die Kratzer waren nicht gravierend. Dennoch mag es sein, dass ich hier eine andere Vorstellung von den Zustandsnoten habe.

Ich sehe es so, dass es sehr schwer ist überhaupt noch ein solches Exemplar aus erster Hand mit der Historie zu finden. Da ich auch mit der Aufarbeitung... meine Erfahrung mit Youngtimern gemacht habe, sehe ich den als 2- 2+ an. Zustand 3 oder schlechter bedeutet für mich schon erheblichere Gebrauchsspuren an den Sitzen/Wagen, ggf. Nachlackierungen.... Das was an dem Wagen zu machen wäre ist vollkommen überschaubar. Daher die Einschätzung des Zustand 2.

Der war wirklich sauber,

viele Grüße

Volumex
Zitieren
#4
Die persönliche Zustandseinschätzung ist die eine Sache, es gibt aber mittlerweile Richtwerte, die die Notenvergabe rechtfertigen.

Diese finden sich häufig in Kaufberatungen von themenbezogenen Zeitschriften, diese könnte man dem Herrn doch sogar vorlegen.

Mit einer schlechteren Note kann man doch durchaus käuferfreundlich (unschön: preisdrückend) argumentieren, auch wenn Dir das nur zum Teil zusagt.
Gruß

ByteOne
Zitieren
#5
... nach der Beschreibung dürften irgendwas um die 5 k€ (+/- 6 bis 7 hundert) angemessen sein (eher Tendenz nach oben) ... wenn es ein kompletter M-Tech 2 ist ...
Zitieren
#6
Hi Martin,

danke so hatte ich es auch im Gefühl. Ist ein 2Türer mit M- Tech ,

bin gespannt was ich hinbekomme,

so long

Volumex
Zitieren
#7
Bitte bevor du ihn kaufst nochmal die Schwachstellen durchgenhen!
Original M-Technik Fahrzeuge rosten meistens heftig
Am Anfang einer Beziehung: Die Perfektion

und am Ende: Immer mehr
Zitieren
#8
Was verstehst Du jetzt unter M-Packet?

Das große, mit den Seitenbeplankungen und dem "großen" Heckspoiler (auch gerne als "M-Tech 2" beworben) oder das kleinere, mit dem dezenteren Heckspoiler .... für ersteres wird zur Zeit richtig viel Geld ausgegeben, für letzteres gibts nicht ganz so viel ... (trotzdem kein Schnapper)
Zitieren
#9
Vernünftige M-Technic II Fahrzeuge sind nahezu ausgestorben. Sollte der Wagen wirklich dem Zustand entsprechen, wie von Dir beschrieben, so sind 5-6k völlig angebracht.
Zu den klassischen E30 Roststellen gesellen sich jedoch noch die Befestigungen der Beplankungen und Schweller hinzu.
Generell wird ein M-Technic II Exemplar stets zu den gesuchten E30 gehören. Wenn schon NFL und Kunststoff, dann schon richtig.....
Gruß
Patrick
Zitieren
#10
Ich hatte mal die Reste eines M-Technik II auf der Schlachtbank, da waren die Kotflügel unter der Kunststoffbeplankung vollständig vom Rost weggefressen...

Insofern Augen auf beim Kauf!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
Hallo,

mit M I oder M II Paket kenne ich mich nicht aus. Der Wagen hatte hinten auf der Heckklappe einen Spoiler, keinen Frittentheke, also nicht so einen Riesenspoiler wie beim M3, einen Frontspoiler, BBS Felgen und innen ein Lederlenkrad, ich meine mit M Emblem und auch auf dem Schaltknauf. Er sah so aus, als würde er ein wenig tiefer liegen als die Serie, so ganz genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung. Rost konnte ich nicht entdecken, mir ist aber immer klar, dass wir hier, und ab und an scheinen mir dies einige zu vergessen, über ein Auto aus dem Jahr 1992 oder früher reden. Also Neuwagenzustand nach dieser Zeit zu erwarten ist immer mehr als sehr optimistisch.

Aber vielen Dank für die Tipps bisher,

Volumex
Zitieren
#12
(13.02.2011, 17:23)Volumex schrieb: Hallo,

mit M I oder M II Paket kenne ich mich nicht aus. Der Wagen hatte hinten auf der Heckklappe einen Spoiler, keinen Frittentheke, also nicht so einen Riesenspoiler wie beim M3, einen Frontspoiler, BBS Felgen und innen ein Lederlenkrad, ich meine mit M Emblem und auch auf dem Schaltknauf. Er sah so aus, als würde er ein wenig tiefer liegen als die Serie, so ganz genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung. Rost konnte ich nicht entdecken, mir ist aber immer klar, dass wir hier, und ab und an scheinen mir dies einige zu vergessen, über ein Auto aus dem Jahr 1992 oder früher reden. Also Neuwagenzustand nach dieser Zeit zu erwarten ist immer mehr als sehr optimistisch.

Aber vielen Dank für die Tipps bisher,

Volumex

Deutet also auf das "kleine M-Paket" hin - dies bestand aus Frontspoiler mit "M-Lippe", kleinen Heckspoiler, Sportsitze, M-Lenkrad etc.

Das "große" M-Paket hat Seitenbeplankungen und einen Heckspoiler, der Bogenfrömig über den Kofferraumdeckel erhebt ...

Mit persönlich gefällt des kleine M Paket besser als das große - Der Markt will aber mehr das große und honoriert das entsprechend ...

Trotzdem bleibe ich bei meiner Preiseinschätzung, da ja auch noch Lederausstattung etc. dazukommen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Servus,

habe mal auf google ein Bild von einem M-Tech II ergoogelt. M-Tech II hat Frontspoiler, Seitenbeplankung, Heckschürze und den "großen" Spoiler.

   
Gruß vom Bodensee

Stephan
Zitieren
#14
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...1020135013

links = M Tech II Spoiler
rechts= M Tech I Spoiler(chen)

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#15
(13.02.2011, 18:05)tf325cab schrieb: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...1020135013

links = M Tech II Spoiler
rechts= M Tech I Spoiler(chen)


...Es geht hier aber nicht um den Unterschied M-T1 zu M-T2,
sondern um den Unterschied "kleines" M-T Paket zum "großen" M-T Paket, das, wofür sich der Begriff "M-T2 Paket" eingebürgert hat.

Das M-T1 Paket gab es nur beim VFL und hier geht es ja unstrittig um einen NFL.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Das M-T1 Paket gab es nur beim VFL und hier geht es ja unstrittig um einen NFL.

Gruß, Pit Sonne
[/quote]

...jawoll, das stimmt.
Also konzentrieren wir uns wieder aufs Wesentliche. Zwinker

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#17
...Noch ein Nachtrag :

das "kleine Sportpaket" heisst offiziell einfach nur "Sportpaket" und war nur für den 320i + 324TD lieferbar, scheidet somit aus, da 325i. Zwinker Fettes Grinsen

Trotzdem hier die Goodies :
Shadow Line nur mit Metallic Lackierung (diamantschwarz, delphin und erst lachs- , dann sterlingsilber),
Sportlederlenkrad,
BMW Leichtmetallräder 6 J x 14 mit 195/65 R 14 H,
M Technic Sportfahrwerk,
Wärmeschutzglas grün, rundum,
Front- und Heckspoiler in Wagenfarbe (Anm.: das ist die sogenannte "iS-Lippe" + der kleine Gummispoiler hinten)

Das "große Paket" heisst offiziell "M Technic Sportpaket" (ohne - Zeichen zw. M und Technic...),
war nur für den 318iS + 325i lieferbar und bestand aus folgenden SAs :
Shadow Line mit Uni-Lackierung (alpinweiß oder brilliantrot, 318iS Serie, Metallic gegen Aufpreis, diamantschwarz, delphin und erst lachs- , dann sterlingsilber),
Leichtmetallräder in Kreuzspeichen-Styling 7 J x 15 mit 205/55 R 15 V,
M Technic Sportfahrwerk (nur 325i Lim. und 318iS Serie,
Wärmeschutzgals grün, rundum,
Nebelscheinwerfer (325i Serie),
M Technic Spoilerpaket in Wagenfarbe, bestehend aus: Frontspoiler inkl. Stoßstange, Heckflügel, Seitenverkleidung einschließlich Schweller bis auf Höhe Stoßleiste (die entfällt) hochgezogen, Heckschürze inkl. Stoßstange,
BMW Sportsitze für Fahrer und Beifahrer,
M Technic Sport-Lederlenkrad II,
Kartenleseleuchte und Innenlichtautomatik,
Schalthebelbalg und Knopf einteilig in Leder, bei Automatik Wählhebelgriff mit Ledereinlage,
Dachhimmel in Rips anthrazit (nur 325i, 318iS Serie)

...Ich tippe bei dem gesichteten + besprochenem NFL eher auf einen "normalen" 325i mit diversen Sonderausstattungen, die halt einzeln bestellt wurden.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#18
Danke, Pit!

Wider was gelernt - ich dachte bislang, das "kleine Paket" war für alle e30 nfl lieferbar ....

aber als bekennender Non-Spoiler-vfl Fan (gut, auf den 325i gehört dann doch so ein kleiner Bürzel) habe ich mich bislang auch nie sehr tief in die Materie eingelesen ...Zwinker

ich wundere mich nur immer wieder, was für Preise für die M-Tech Sachen freiwillig bezahlt werden ...Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#19
(13.02.2011, 19:17)Martin schrieb: ich wundere mich nur immer wieder, was für Preise für die M-Tech Sachen freiwillig bezahlt werden ...Fettes Grinsen

zumal die Karosse unter dem Zeugs erheblich leidet!

Komischerweise kennt kaum einer die Variante meines Fahrzeugs. "M Technic Sportpaket ohne Spoiler" Hatten das mehrere?
Zitieren
#20
Was ist das für eine Schlüsselnummer?

Es gibt ein MT2 Paket (333) für Limos (darf laut ABE nur komplett verbaut werden) für 318iS und 325i, Serie beim 320iS Zweitürer.

Es gibt selbiges (335) für 325i Cabrio (kein Heckspoiler, kein Leseleuchtenspiegel) und 325i Touring (Dachspoiler, kein MT-Fahrwerk, kein Granitsilber)

Diverse Cabriosondermodelle (778, 770, 771) die das MT2 Paket hatten.

Das Sportpaket (331), oft als "kleine M-Technik" bezeichnet, für 320i und 324td (Shadow-Line nur mit Metallic- Lackierung,nur diamantschwrz, delphin oder sterlingsilber, Sport- Lederlenkrad, BMW Leichtmetallräder 6 j x 14 H, M- Technik Sportfahrwerk, Wärmeschutzglas grün, rundrum , "is-Lippe" und Heckspoilerlippe in Wagenfarbe)

...und natürlich MT-Fahrwerke/sportliche Fahrwerksabtimmung.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste