Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eSSD-GAU?
#1
N´abend,

hab wie angedroht heute den großen Sonderausstattungkabelbaum verlegt und E-Schiebedach eingebaut. Motor vorher laufen lassen, soweit alles kein Problem ...

Das Problem trat in dem Moment auf, als ich den Motor festgeschraubt hatte und erstmals das Schiebedach schließen wollte - Dummerweise hat sich das Schiebedach keinen Zentimeter gerührt. Dafür hat´s am Motor schön laut "KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK ..." gemacht. Traurig

Hab nachher die Kupplung gelöst und das Dach von Hand zugekurbelt. Was überraschenderweise nicht schwerer ging, als mit der alten manuellen Kurbel.

Hm, Schei**, woran kann´s liegen? Greift das Antriebszahnrad nicht mehr? Ist die Rutschkupplung defekt (jetzt schon, oder?)? Am Spindelgetriebe kann es doch eigentlich nicht liegen, von Hand gedreht funktioniert das ja ganz leicht.


Gruß
...christian

PS: Das ich mit elFH und ZV nicht fertig geworden bin, regt mich noch mehr auf ... Sauer
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Hm. Ich habe in meinen alten 325er auch die ab Werk lieferbare SA komplett nachgerüstet. Habe ich auch alles selber gemacht. Mit einer Ausnahme: das eSD. Das habe ich machen lassen, nachdem mir der Meister beim freundlichen um die Ecke erklärt hatte, dass es allein für die Einstellanweisungen am eSD einen eigenen Umdruck gibt, der fast so dick sein soll wie die restliche Reparaturanleitung am Auto. Der Kompletteinbau inkl. Einstellen hat mich damals (1992) ca. 270,- DM gekostet. Bevor Du weiter experimentierst würde ich an Deiner Stelle vielleicht doch ausnahmsweise mal zum freundlichen fahren.
Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
dem kann ich nur zustimmen, ich bin da auch mal drangewesen - sogar erfolgreich - aber

roten Kopf vor Wut über den Mist und die komplexen Zusammenhänge
schwarzen Himmel von den dreckigen Fingern

gib das weg an jemanden der das professionell kann


Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Zu spääääääht.

Hab heute einen anderen Motor eingebaut und plötzlich läuft es wie geschmiert. Smile

Naja, wenn ich mir den alten und den "neuen" Motor so anschaue hätte ich´s mir echt denken können. Merke: ESSD-Motor nur kaufen, wenn der Siegellack noch an der Mutter der Rutschkupplung dran ist!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Ich habe bei mir das Experiment gemacht aus einem 325e das eSD in meinen NFL 325i einzubauen. Ich habe die komplete Verkleidung gewechselt und den Original Kabelbaum an der rechten A- Säule verlegt.
Als ich nun die Motor-Einheit verbauen wollte, passte diese nicht genau von den original Verschraubungen und es mußten einige kleine Blechteile weichen. Ích habe es nach einigen Mühen aber perfekt geschafft, das ganze in gang zu bekommen Smile
Leider passte der Schalter auch nicht mehr an der für ihn vorgesehenen Stelle und mußte um 5 cm weichen. Es blieben noch 2 Probleme .

1. Bei den neuen Modellen musst ja nur antasten und das ganze Dach geht auf oder zu . ich muss so lange auf der Taste bleiben wie nötig.
(nervig)... ist das normal ?

2. Ist da diese Kupplung schon leicht defekt wenn es ab und zu anhält und selbst bei laufendem Motor nicht bewegt ?

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Aaalso: Damit der Motor passt, musst Du auch die Getriebeplatte, wo die Spindeln drin laufen, tauschen (oder nach Anleitung von e30.de die alte umbauen). Das ESSD hat nämlich eine eigene Getriebeplatte.

Zu 1) Ja, das ist korrekt. Solange den Schalter drücken, bis das Dach zu ist. Ist zwar unsportlicher als das wilde Kurbeln (Es besteht Armeinschlafgefahr Fettes Grinsen ), aber da kann ich mit leben.

Zu 2) Der EESD-Motor treibt über eine Schnecke ein Stirnrad an. Bei meinem Motor Nr.1 war die Rutschkupplung so fest angezogen, daß die Schnecke auf dem Stirnrad durchdrehte und übersprang.
Es kann auch sein, daß Dein Schiebedach einmal neu justeirt werden sollte (siehe oben, bei mir war´s gottseidank nicht nötig.)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste