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N´abend,
hab wie angedroht heute den großen Sonderausstattungkabelbaum verlegt und E-Schiebedach eingebaut. Motor vorher laufen lassen, soweit alles kein Problem ...
Das Problem trat in dem Moment auf, als ich den Motor festgeschraubt hatte und erstmals das Schiebedach schließen wollte - Dummerweise hat sich das Schiebedach keinen Zentimeter gerührt. Dafür hat´s am Motor schön laut "KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK ..." gemacht.
Hab nachher die Kupplung gelöst und das Dach von Hand zugekurbelt. Was überraschenderweise nicht schwerer ging, als mit der alten manuellen Kurbel.
Hm, Schei**, woran kann´s liegen? Greift das Antriebszahnrad nicht mehr? Ist die Rutschkupplung defekt (jetzt schon, oder?)? Am Spindelgetriebe kann es doch eigentlich nicht liegen, von Hand gedreht funktioniert das ja ganz leicht.
Gruß
...christian
PS: Das ich mit elFH und ZV nicht fertig geworden bin, regt mich noch mehr auf ...
Cheers
Christian
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Hm. Ich habe in meinen alten 325er auch die ab Werk lieferbare SA komplett nachgerüstet. Habe ich auch alles selber gemacht. Mit einer Ausnahme: das eSD. Das habe ich machen lassen, nachdem mir der Meister beim freundlichen um die Ecke erklärt hatte, dass es allein für die Einstellanweisungen am eSD einen eigenen Umdruck gibt, der fast so dick sein soll wie die restliche Reparaturanleitung am Auto. Der Kompletteinbau inkl. Einstellen hat mich damals (1992) ca. 270,- DM gekostet. Bevor Du weiter experimentierst würde ich an Deiner Stelle vielleicht doch ausnahmsweise mal zum freundlichen fahren.
Good Luck!
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dem kann ich nur zustimmen, ich bin da auch mal drangewesen - sogar erfolgreich - aber
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Zu spääääääht.
Hab heute einen anderen Motor eingebaut und plötzlich läuft es wie geschmiert.
Naja, wenn ich mir den alten und den "neuen" Motor so anschaue hätte ich´s mir echt denken können. Merke: ESSD-Motor nur kaufen, wenn der Siegellack noch an der Mutter der Rutschkupplung dran ist!
Cheers
Christian
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30.08.2005, 09:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2005, 09:41 von Thoster.)
Ich habe bei mir das Experiment gemacht aus einem 325e das eSD in meinen NFL 325i einzubauen. Ich habe die komplete Verkleidung gewechselt und den Original Kabelbaum an der rechten A- Säule verlegt.
Als ich nun die Motor-Einheit verbauen wollte, passte diese nicht genau von den original Verschraubungen und es mußten einige kleine Blechteile weichen. Ích habe es nach einigen Mühen aber perfekt geschafft, das ganze in gang zu bekommen
Leider passte der Schalter auch nicht mehr an der für ihn vorgesehenen Stelle und mußte um 5 cm weichen. Es blieben noch 2 Probleme .
1. Bei den neuen Modellen musst ja nur antasten und das ganze Dach geht auf oder zu . ich muss so lange auf der Taste bleiben wie nötig.
(nervig)... ist das normal ?
2. Ist da diese Kupplung schon leicht defekt wenn es ab und zu anhält und selbst bei laufendem Motor nicht bewegt ?
Gruss
Thorsten
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Aaalso: Damit der Motor passt, musst Du auch die Getriebeplatte, wo die Spindeln drin laufen, tauschen (oder nach Anleitung von e30.de die alte umbauen). Das ESSD hat nämlich eine eigene Getriebeplatte.
Zu 1) Ja, das ist korrekt. Solange den Schalter drücken, bis das Dach zu ist. Ist zwar unsportlicher als das wilde Kurbeln (Es besteht Armeinschlafgefahr
), aber da kann ich mit leben.
Zu 2) Der EESD-Motor treibt über eine Schnecke ein Stirnrad an. Bei meinem Motor Nr.1 war die Rutschkupplung so fest angezogen, daß die Schnecke auf dem Stirnrad durchdrehte und übersprang.
Es kann auch sein, daß Dein Schiebedach einmal neu justeirt werden sollte (siehe oben, bei mir war´s gottseidank nicht nötig.)
Cheers
Christian
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