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Vorstellung
#19
(23.02.2011, 16:47)GRAVE_DIGGER schrieb: ...meiner besten Ehefrau...

Hast Du noch eine Schlechtere?Fettes Grinsen

Jau, die vorherige Fettes Grinsen

(23.02.2011, 17:03)GRAVE_DIGGER schrieb: Zum Thema Motorendiskussion:
Dann liest man dort, dass 320er und 325er viel Sprit
brauchen und ein Problem mit Rissen im Motorblock haben. Vom 318i wird geschrieben, dass er Probleme mit der Nockenwelle bekommen kann, aber von den Fahrleistungen her mit dem 320er mithalten kann und erheblich weniger Sprit braucht.

Der Unterschied beim Spritverbrauch ist eigentlich marginal. Der 320iger braucht bei gemäßigter Fahrweise zwischen 9-10,5 Liter/100km (die Angaben streuen scheinbar sehr, vermutlich liegt es an Pflege und Verschleiß) und der 318i liegt auch in dem Wertebereich. Für Automaten gilt bei beiden ein Dröppel mehr ... Die Fahrleistungen sind tatsächlich sehr ähnlich. Der 318i ist etwas spritziger, der 320i etwas kräftiger ...

Die vielzitierten "Probleme" vom Riss im Zylinderkopf ist vermutlich ein Eindruck, der von den Problemdarstellungen im WWW entsteht. Bei meinen 6-Pötten habe ich das Problem noch nicht gehabt und im Bekanntenkreis auch nicht. Beim 328i/E36 rollt das Problem vermutlich gerade auf mich zu.
Hingegen habe ich die Nockenfräse im M40 mehrfach live gesehen und erlebt. Ich würde diese Probleme nicht überbewerten. Es sind viele 318i mit guter Wartung und hohen Laufleistungen ohne die Nockenfräse unterwegs.

(23.02.2011, 17:03)GRAVE_DIGGER schrieb: Da ich das Auto jeden Tag (wahrscheinlich auch im Winter) fahren werde
stellte ich folgende Überlegung an:

1. Reparatur der Nockenwelle ist einfacher und billiger als ein Riss im Block.
2. Weniger Spritverbrauch
3. Weniger Steuer
4. Weniger Inspektionskosten
5. Meinen E30-316iA fuhr ich 170.000 km ohne Probleme.

zu 1: Nö ... Dette is nicht so. Es sei denn man sucht einen gebrauchten Kopf für einen 2,5 er Zwinker Die Rep-Kosten halten sich sehr die Waage.
zu 2: siehe oben
zu 3: für 200ccm Unterschied !?
zu 4: Na ja, ein bisschen mehr Öl ... aber sonst?
zu 5: Frag mal Lutz mit seinen > 300.000 km im 6-Ender

(23.02.2011, 17:03)GRAVE_DIGGER schrieb: Also 318i.
Ich bin das 320er Cabrio und das 318er Cabrio zur Probe gefahren. Der Sound vom 6-Zylinder ist natürlich klasse, reicht aber als Begründung leider nicht aus. Wenn also keine wirklich wichtigen Argumente gegen (ich bin für jede Anregung offen!) den 318i sprechen, werde ich wohl dabei bleiben.

Wie ich schon oben weiter schrieb. Letztendlich kann man den 320i und den 318i auf eine Waage packen und feststellen, dass Vor- und Nachteile kaum einen nennenswerten Ausschlag bewirken. Emotional hat der 318i den Vorteil der Spritzigkeit und der 320i den Sound und die Laufkultur. Man kann mit dem Einen genauso zufrieden sein, wie mit dem Anderen.

(23.02.2011, 17:03)GRAVE_DIGGER schrieb: Bitte erkläre mir doch wie die Sichtprüfung erfolgt. Ich habe bereits einen
umfangreichen Katalog zusammengestellt, um bei der Besichtigung nichts
zu vergessen.

Am einfachsten erst mal im Kaltzustand den Motor belauschen Herrje! und wenn es möglich ist, den Zylinderkopfdeckel runternehmen. Auf die Nocken der Zylinder 3 und 4 (Die hinteren) achten. Ist das nicht möglich, weil der Verkäufer das nicht genehmigt, dann den Öldeckel bei laufendem Motor abnehmen und mal angestrengt reinhorchen. Hartes Täckern ist ein schlechtes Zeichen bei zunehmender Motortemperatur. Auch mal einen Blick per Taschenlampe durch die Öffnung des Öleinfüllstutzens werfen. Ist da "dicke Pampe" oder sieht das eher goldig und sauber aus. Wenn Sauber - Gut, wenn harzig - Fingers wech! Sofern reproduzierbar, dann auf die Ölwechselintervalle schauen. Regelmäßig = Gut, Nicht reproduzierbar = weniger gut.
Ein schlüssiges Bild ergibt sich aus der Gesamtheit des Fahrzeuge. Eher ein verkappter Rennfahrer mit nicht nachvollziehbaren Wartungsintervallen, Fahrzeug insgesamt in Ordnung aber Dreck und Mist in den Ecken ... Dann würde ich auch auf mangelhafte Motorhygiene tippen.
Schau auf die Fakten und höre auf die linke hintere Magenwand. Wenn es unliebsam kribbelt, dann "Danke und Tschüss" Fettes Grinsen habs gerade nochmal nachgelesen ... Wenn es der Wagen der älteren Dame ist, dann kommt das mit der Rennfahrermentalität wohl weniger zum Tragen aber als 92´iger würde ich auf jeden Fall eine nachträhliche Hohlraumkonservierung einplanen! [/i]

Hast du dir mal die Checkliste heruntergeladen? Dann ist das mit dem Katalog wesentlich einfacher ... Vor allem auch bei der Preisbewertung.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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