Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auf der Suche nach einem E46 320d .....
#1
Nachdem ich schon seit geraumer Zeit einen 320d E46 im Preisbereich 5000-6000 € suche, war ich heute mal wieder in der Nähe von München....

Ein 320d Touring mit 150 PS und 200000 km.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltuofrpgxszl

Das ist nun der 5. E46 den ich mir angesehen habe.....kein einziger hatte KEIN Rostproblem.

Bei diesem Exemplar war hinten links der Einstieg DURCH - die bekannte Stelle bei der Plastikeinstiegsleiste, nie ausgebessert worden.

Beide Kotflügel rostig und Radlauf hinten beginnender Rost. Ich habe keine Lust mehr sinnlos rumzufahren und einen Diesel-BMW zu suchen.

Bin schon am Überlegen auf eine andere Marke umzusteigen (nicht Audi/VW aber ???), doch der E46 ist der einzige Wagen, der mir optisch neben dem E30 gefällt und dazu auch noch bezahlbar ist.

Leider gibts in dem Bereich 5000-6000 keine rostfreien Diesel- Autos von BMW.Traurig

Die E36/E34 Diesel sind für mich unbrauchbar, die E39 rosten auch ähnlich wie der E46.

Morgen schaue ich mir diesen Wagen in Dingolfing an......
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=3
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Hallo,

Roman, die beschriebene Stelle "Einstieg hinten" hatte mein langjähriger E46 touring Firmenwagen auch.

Ich habe das Modell mit 136 PS lange gefahren (rd. 120 tkm) und war absolut begeistert von dem Auto.

An Deiner Stelle würde ich weitersuchen und mögliche Rostprobleme mit Vorsorge- bzw. Reparaturmaßnahmen angehen. Motorisch und fahrwerksseitig ist das Auto absolut klasse, Audi oder VW wären für mich keine vertretbaren Alternativen.

Der schwarze BMW sieht toll aus, die 17 - Zoll - Felge bringt die eleganteste Optik für das Auto, das rote Leder ist allerdings speziell.

Ganz andere Frage: Lt. Signatur hast Du doch schon vier Autos, wofür noch ein weiteres Fahrzeug?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Der 320iA NFL wird umgehend verkauft - und die beiden Allradautos sind Winterfahrzeuge. Werden den E46 nur im Sommer bewegen.

Ich steh auf rotes Leder - deshalb ist er mir ins Auge gestochen. Was ist zum Preis zu sagen ? Kenne die aktuellen Preise kaum und Vergleich ist schwierig. Wie war dein Verrbauch ? Kilometerstand ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe das Auto damals mit Tkm 120 übernommen und mit gut Tkm 240 abgegeben. Der Wagen läuft heute noch, die Seniorchefin fährt ihn (sowiel zum Thema Nachhaltigkeit und Sparsamkeit in Ostwestfalen). Bis auf den Turboladerschaden in Sindelfingen vor dem Daimler-Werkstor hat mich das Auto nie enttäuscht, der Verbrauch lag bei ca. 6 Litern.

Zu den aktuellen Preisen kann ich nichts sagen / schreiben. Meines Wissens gibt es für die 3 Liter - Version keine Möglichkeit zur Partikelfilternachrüstung.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
3 Liter = nix DPF möglich, stimmt leider!
Die 4 Ender gehen aber alle auf grün, die letzten haben auch ohne DPF bereits EU 4! = grün
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
(20.02.2011, 20:51)Bavaria Carparts schrieb: Das ist nun der 5. E46 den ich mir angesehen habe.....kein einziger hatte KEIN Rostproblem.
(...)
Bin schon am Überlegen auf eine andere Marke umzusteigen (nicht Audi/VW aber ???), doch der E46 ist der einzige Wagen, der mir optisch neben dem E30 gefällt und dazu auch noch bezahlbar ist.
(...)
Leider gibts in dem Bereich 5000-6000 keine rostfreien Diesel- Autos von BMW.Traurig

Tja, wenn's Dich tröstet: In der Preisklasse bekommst Du auch bei Mercedes nichts ohne Rostprobleme.
Im Ernst: Die 80er sind lange vorbei, die Zeiten der Autos mit Karosserien, die bei guter Pflege eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer haben, auch. Die ersten E46 haben die Soll-Lebensdauer bereits hinter sich, in sofern solltest Du Dich auf etwas Rost einstellen ...
Ein ganz anderes Problem: E46 Diesel sind für Umweltzonen nicht gerade das Richtige - frühe Exemplare bekommen nur eine rote Plakette, späte eine gelbe. Nur das letzte Modelljahr hatte grün. Rote Plakette reichen vielerorts nicht mehr, auch gelbe sind inzwischen mancherorts ausgesperrt, dieses Jahr werden weitere U-Zonen für gelbe Plaketten gesperrt...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
(20.02.2011, 23:57)Ralf schrieb: ...Ein ganz anderes Problem: E46 Diesel sind für Umweltzonen nicht gerade das Richtige - frühe Exemplare bekommen nur eine rote Plakette, ...
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
auf welche E46 beziehst Du denn das?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Waren die Wagen vor 2000 schon Euro3 geschlüsselt? Normalerweise wurde Euro 3 erst ab Typprüfung 1.1.1999 vergeben und war bei Modellen, die vor 1.1.2000 auf den Markt kamen erst ab 1.1.2001 erforderlich. Euro2 war ja auch erst ab 1.1.1997 verpflichtend und ich habe auch schon einige E46er mit roter Plakette gesehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
will ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die alle mit gelb unterwegs waren. Oder waren die roten vielleicht früheste 3 Liter?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Das kann sehr gut sein, wie gesagt, hier laufen "rote" E46er, unter die Haube habe ich nicht geschaut ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Mit Umweltzonen bin ich bei uns auf dem Land nicht konfrontiert, von daher ist mir das relativ egal. Sollte ich nichts passendes finden muss ich vorerst die 400.000 mit dem IX voll machen. Aber der 320iA NFL muss weg.


EDIT:

Der schwarze E46 wirds wohl auch nicht werden- der VK hat mich schon beim ersten Gespräch angelogen, indem er einen Interessenten für das Fahrzeug vorgetäuscht hat, der angeblich gestern da war. Fakt ist, das er Verkäufer im Autohaus ist und noch nicht im Büro war (lt. Sekretärin). Nur er wusste halt nicht das ich dort bereits angerufen hatte.

Er wolle mich Vormittag zurückrufen, ob ich kommen kann, obwohl Abends der Interessent kommt ???? Wer Montag morgen keine Lust hat auf Autoverkauf hat, hat Pech gehabt.

Auf der Suche nach einer Alternative ist mir der Wagen ins Auge gestochen. (vorhin angesehen, preislich 1000 € unter Durchschnitt, dies entspr. lt. DAT Händler EK)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3wfygbrxhqj

Die Bremsen müssen gemacht werden und eine Heckleuchte ist innen beschlagen. Dafür ist der Wagen entweder Top gepflegt oder sehr gut aufbereitet (bis auf die jämmerlich Politur, wahrscheinlich Azubi gemacht) :-) Keine einzige Abnutzungsspur im Innenraum.

Aber rein optisch ist der Astra auch nicht das Gelbe vom Ei.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#12
Mir kommts vor, als wäre es einfacher einen guten E30 als einen guten E46 zu finden.
Vor knapp 2 Jahren habe ich auch gesucht, allerdings Benziner (ab 320i NFL) - war zu der Zeit schon schwierig, gute zu vernünftigen Preisen zu finden. Viel Erfolg.

Infos zu deinem 320iA kannst du mir, wenn du mal ein paar Minuten Luft hast, gerne per PN zukommen lassen Zwinker
316 - M10B18 - bronzitbeige-metallic
"Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe... er braucht 2 Nieren!"

Suche Sportsitze/BMW Recarositze in nutria für 2-Türer
Zitieren
#13
(21.02.2011, 07:01)Bavaria Carparts schrieb: Aber rein optisch ist der Astra auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich werde wohl noch ein paar Wochen warten, bis ein passender 320d gefunden ist.

Der ist auch sonst nicht das Gelbe vom Ei. Ich darf gerade das gleiche Model als 1.7CDI mit 110 PS von 2008 fahren. Tu Dir das nicht an. Ein Trecker ist nix dagegen.

Gruß,
el_horst
Zitieren
#14
(20.02.2011, 23:57)Ralf schrieb:
(20.02.2011, 20:51)Bavaria Carparts schrieb: Das ist nun der 5. E46 den ich mir angesehen habe.....kein einziger hatte KEIN Rostproblem.
(...)
Bin schon am Überlegen auf eine andere Marke umzusteigen (nicht Audi/VW aber ???), doch der E46 ist der einzige Wagen, der mir optisch neben dem E30 gefällt und dazu auch noch bezahlbar ist.
(...)
Leider gibts in dem Bereich 5000-6000 keine rostfreien Diesel- Autos von BMW.Traurig

Tja, wenn's Dich tröstet: In der Preisklasse bekommst Du auch bei Mercedes nichts ohne Rostprobleme.
Im Ernst: Die 80er sind lange vorbei, die Zeiten der Autos mit Karosserien, die bei guter Pflege eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer haben, auch. Die ersten E46 haben die Soll-Lebensdauer bereits hinter sich, in sofern solltest Du Dich auf etwas Rost einstellen ...
Ein ganz anderes Problem: E46 Diesel sind für Umweltzonen nicht gerade das Richtige - frühe Exemplare bekommen nur eine rote Plakette, späte eine gelbe. Nur das letzte Modelljahr hatte grün. Rote Plakette reichen vielerorts nicht mehr, auch gelbe sind inzwischen mancherorts ausgesperrt, dieses Jahr werden weitere U-Zonen für gelbe Plaketten gesperrt...
Grüße
Ralf

Da hab ich aber Glück gehabt (BJ/EZ April 2005). Sonne
Zitieren
#15
Da sollte man vielleicht auch mal über das Preis-Leistungsverhältnis nachdenken:

BMW 320d 10 Jahre alt, 280'km, Rost in jedem Falz, aber nur 6 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung
und
Astra 1,7CDTI, 4 Jahre alt, 167'km, 10 (oder waren es 12) Jahre Garantie gegen Durchrostung, vollverzinkt, Kofferraum doppelt so groß

zum selben Preis. Ist da das Motorengeräusch wirklich ausschlaggebendVerwirrt

Wenn du noch 2000 drauflegst, gibts einen unter 100'km oder einen 1,9 Liter.

Servus
Manfred (der manchmal die BMW-Verstrahlung einiger nicht verstehen kann)
Zitieren
#16
Es ist ein 1.9er , mit weniger Kilometer habe ich keinen gefunden, und wenn dann ohne ALLES. Buchhalter eben.

Das Preis/Leistungsverhältniss finde ich ok, aber ich Bedenken ein Auto zu kaufen, welches mir optisch nicht 100% gefällt.

Habe bisher nie mehr als 1800,- für ein Auto ausgegeben, wobei ich aber zugegebener Maßen immer Reparaturen hatte.

Die 3 Opel die ich hatte waren eigentlich Spitze und hatten kaum Rost. (Opel Kadett E !!!!!!!, 2x F Astra Caravan).

Der Kofferraum des H Astras ist zwar kleiner als der des F aber immer noch ne Nummer größer als der des E46.

Die richtigen Kombis sind bei BMW eigentlich erst die E39.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#17
Hallo,

...wir haben einen 12/07er Astra 1.9 Caravan (100 PS - 6 Gang) als Dienstwagen für alle in der Kostenstelle,
mit dem ich schon mehrere tausend KM abgerissen habe.

Kein schlechtes Auto, Verbrauch liegt meist um 6,5 L./100km.
Laufleistung z.Z. knapp 70tKM.

Aber kein Vergleich zu einem VW, es ist und bleibt nur ein im Detail unüberlegter und billig konstruierter Opel.
Diese Meinung hatten meine Kollegen sehr schnell (wir hatten vorher 2 Golf IV TDi Variant), bei mir hat es etwas länger gedauert. Gähn
Vielleicht, weil ich beim fahren eines Opels immer sentimental werde (Mantas, etc.).

Kleines Beispiel :
wir sind im Dez. bei -10° und Schnee mit 4 Erwachsenen nach Dresden gefahren.
Keiner hat geschwitzt oder ist mit nassen Haaren eingestiegen, trotzdem waren die hinteren Seitenscheiben von innen (!) gefroren.
Die gesamte Strecke.
Wir vorne sitzenden hatten die Wahl zwischen einigermaßen freien Scheiben und Eisfüssen oder beschlagenen Scheiben und warmen Füssen. Haare zu Berge
Probleme, die mein Senator überhaupt nicht kennt.
Also : billiger Plunderkarren, wenn sie wollten könnten sie ja. Motz

Ich würde über einen späten + guten Golf IV Variant TDi nachdenken.
Es gibt genügend davon, auch gepflegte private Fahrzeuge.
Nicht nur auf den Preis achten, richtig vergleichen. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#18
Von dem Phänomen haben schon mehr berichtet (nicht nur Astra Fahrer)....ist beim Premium-Hersteller Audi das gleiche, habe es tagtäglich im A3 der Fahrgemeinschaft erlebt.

Golf 4 gefällt mir überhaupt nicht. Fällt leider weg.

Für den Winter habe ich ja meinen IX.

Ich schau mal ob beim Preis noch einiges geht und fahr nochmal schnell hin. Bis gleich.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#19
Negativ bei diesem Astra (80TKM Laufleistung):

- Läuft wie ein Trecker
- Leistung eher wie 90 PS (unbeladen)
- Durchzug nur von 1800-3300
- Material im Innenraum: billig, billig, billiger
- nach Abstellen des Motors muß man noch 2 Sekunden auf der Kupplung bleiben, sonst springt er
- Serienfahrwerk indiskutabel (durch den Sportknopf geht es dann, gilt auch für die Motorsteuerung)
- Türen klemmen beim Öffnen
- Rasseln vom Lenkrad her
- CD Radio hat bei kalten Temperaturen tierische Probleme
- originale Fußmatten (eher Langstrecke) nach 80 TKM durchgescheuert
- geringe Reichweite der Funkfernbedienung

Dazu kommen noch die generellen Probleme bei Opel (div. Astra, Zafira, Insignia) der Elektronik: keine Funktionen bei Nebel, Blinker erhöht Radiolautstärke und diverse weitere. Ich weiß jetzt schon von dem dritten Opel in unserer Firma der gewandelt werden soll.

Insbesondere der Insignia ist unter aller Sau. Von den Audi/VW und BMW im Unternehmen hört man keinerlei Probleme.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#20
Firmenwagen: Opel Astra Caravan Edition 2000 1,6i (Keine Ahnung ob F, H oder irgendwas), BJ 2000, Laufleistung 120000km:
Technische Probleme: Getriebeschaden bei 110000km, sonst nichts
Rost: Durchrostungen am hinteren Radlauf, Außenhaut am Auspuff mehrfach durchgerostet
Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir bisher keinerlei Probleme hatten und der Astra (Benziner) sehr leise ist und bei allen Kollegen als robust gilt und gerne gefahren wird. Auch mit der Heizung und gefrohrenen Scheiben hatten wir noch nie Probleme. Für den Preis ein echt klasse Auto!

Privatwagen meiner Frau: E46, 316i touring, BJ 2003, Laufleistung 32000km Totlach:
Technische Probleme: 2x ist bereits der Heckwischer ohne Fremdeinwirkung gebrochen. Ansonsten gar nichts, noch nicht mal Bremsbeläge was bei der Laufleistung ja auch nicht verwundert. Zwinker
Rost: Bisher konnte ich auch bei intensivsten Reinigungsarbeiten noch keinen Rost feststellen. Also ebenso ein total problemloses und robustes Auto, wobei man die Laufleistungen nicht vergleichen kann.

Fazit: Der Opel überzeugt durch robustheit zu einem wesentlich günstigeren Preis. Im BMW ist halt alles ne ecke besser. Ich sag mal vom Motor, Fahrverhalten und Qualität ist das wie die Regionalliga zur ersten Bundesliega. Meiner Meinung nach geben sich beide platzmäßig nicht viel. Der Opel wirkt größer wobei ich bisher gleichen Inhalt auch immer problemlos in den BMW bekommen habe.

Als Privatwagen wäre der Opel keine Alternative für mich und der BMW keine Alternative zum Opel in der Firma...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste