Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Halle, Unterstellmöglichkeit, Räumlichkeit
#1
Hallo liebe Kollegen,

nachdem ich nun seit fast 2 Jahren nach einer adequaten Halle oder ähnliches suche, habe ich die Faxen satt und greife nun mal vorsichtig nach den Sternen (Nein nix mit Benz ...).

Meine eigene Halle wird voraussichtlich erst in 2012 fertig, da ich lt. Aussage meines Architekten einfach zu anspruchsvoll und zu geizig bin unschuldig Ich habe aber auch zu lange drauf hingeplant um jetzt in dem Aufbau irgendwelche Kompromisse zu machen.
Allerdings wird auch, wenn die neue Werkstatt steht, die Lagerkapazität beschränkt sein und Autos drin stehen zu haben, während in der Werkstatt eine Restauration läuft, mag ich auch nicht wirklich.

Deswegen habe ich mich für folgendes Gebäude interessiert:
[Bild: 778E1717CAE54BB0901BD489B89B7B51.jpg]

Ein Besichtigungstermin ist bereits vereinbart und ich werde mir das Objekt mal etwas näher zu Gemüte führen.

[Bild: C599505AFD824A05A45054411A44A817.jpg]

Das Gebäude hat in der unteren Etage etwa 280 m² Fläche. Beleuchtung, Strom und Wasser ist verfügbar. Es ist eine alte Ölheizung eingebaut.
Was mich reizt, ist das historische Ambiente (Bauzeit um 1900) und das Gebäudedesign.
Nach erster Abschätzung lassen sich dort etwa 20 Fahrzeuge bequem unterstellen ohne, dass die Türen aneinanderschlagen.
In einem separierten Bereich lässt sich eine Hebebühne installieren, die Raumhöhe (4m) gibt das locker her. Eine entsprechende 2-Säulenhebebühle (Markenqualität) mit Trangkraft 3,2t habe ich noch parat.

Meine Vorstellung ist, ein Oldicenter zu kreieren für private Nutzer. Keine gewerbliche Ausrichtung, sondern eher in GBR-Organisation ohne wirtschaftlichen Hintergrund. Eine Satzung würde die Organisation und Nutzungsbedingungen inkl. eines Gemeinschaftsbereiches (Bühne/Werkstatt) regeln. Die Kosten von etwa 45-50 Euro pro Pkw/Monat (größere Fahrzeuge werden entsprechend den Abmessungen umgerechnet) inkl. der anteiligen Nutzung des Gemeinschaftsbereiches müssten nach derzeitiger Kalkulation die Kosten (Miete und Nebenkosten) decken. Die Kalkulation kann jedem Interessierten offen gelegt werden. Bedingung ist der regelmäßige Mietzins, welcher durch einen Mietvertrag geregelt würde.
Erwirtschaftete Überschüsse aus dem Mietzins sollen Leerzeiten überbrücken und können zur Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen des Gemeinschaftsbereiches und der Rückerstattung im Rahmen von deren AfA und dessen anteiligem Restwert bei Kündigungen des Mietverhältnisses verwendet werden.
Der Organisation liegen alle Belege, Kosten und Einnahmen aus den Mietverträgen offen.

Ich mag den Gebäudestil und finde die Rahmenbedingungen akzeptabel. Für eine Mietgarage zahlt man unter Umständen mehr und hat nicht die Möglichkeiten wie hier.

Wer sich für eine Beteiligung zunächst mal interessiert gebe doch eine Rückmeldung, notfalls auch per PN oder Mail an mn(ät)nestiweb(punkt)de
Natürlich bin ich für Tips oder Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten offen und dankbar.

Ach ja, das Gebäude wird angeboten über die SIHK Hagen und steht quasi sofort zur Verfügung. Es liegt geographisch im Stadtteil Haspe in direkter Autobahnnähe zur A1, ist also im Umfeld östliches Ruhgebiet, Hagen, Märkischer Kreis recht gut zu erreichen.

Bitte um rege Beteiligung!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Wow Martin,

leider viel viel zu weit wech.
Aber das sieht echt nach ´nem tollen Projekt aus.

Viel Glück

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#3
Meilenwerk Hagen

Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Doppelt so groß wie meine Schrauberhöhle... Sabber

- und noch so schön leer... Zwinker

Schade, dass Hagen nicht "um die Ecke" liegt, ´nen Stellplatz braucht man ja doch öfter mal.

Viel Erfolg mit dem Projekt, und berichte ruhig weiter!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Hallo,

sieht nett aus, das Objekt.

Sag mal Martin, ich staune über die Vielzahl Deiner Projekte (die Kapelle, der Wintergarten, die Autos, die Halle etc.) und frage mich, wie Du das alles "auf die Kette" bekommst?

Übrigens, wir sind morgen Abend bei meiner Mutter in Augustdorf, ich könnte ggf. bei Meister Strobel vorbeischauen, wenn´s noch interessant ist.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Hallo,

ach ja, eine Ergänzung noch. Ich wäre vorsichtig mit solchen GbR-Themen, da haftet plötzlich jeder für jeden. Aus meiner (Immobilien-) erfahrung muss bei so einem Projekt einer wirtschaftlich "den Hut aufhaben".
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Wow, das hat mal echt Stil ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
(24.02.2011, 16:32)Holgi 02 E30 schrieb: Doppelt so groß wie meine Schrauberhöhle... Sabber

- und noch so schön leer... Zwinker
Das könntest Du doch bestimmt ganz schnell ändern ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Halt-Halt-Halt!!!
Ich werde definitiv keine GBR ins Leben rufen und auch eine stillschweigende GBR Organisation zu verhindern wissen. Mit dem Vergleich zur Gesellschaft bürgerlichen Rechts habe ich lediglich darstellen wollen, dass schon eine juristisch zweifelsfreie Form der Organisation gefunden werden soll. "Verein" wäre nicht passend, da zu aufwendig, GbR wäre zu risikobehaftet. Eventuell kommt eine GmbH iG in Frage. Die Frage wird mir aber ein befreundeter Rechtsanwalt beantworten. Natürlich muss einer den wirtschaftlichen Hut aufhaben. In diesem Fall werde ich das machen bis sich eine tragfähige Lösung gefunden hat.

Schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt. Einen gedanklichen Vergleich zum "Meilenwerk" habe ich schon im Sinn Sonne

Das Fahrzeug von Meister Strobel hat sich zu meinem Glück, zu seinem Pech, erledigt, da ich heute nachmittag etwas vergleichbares in Hohenlimburg (um die Ecke) gefunden habe.

Da ich ja gerade meine beruflichen Aktivitäten neu organisiert und die Streßphase heruntergefahren habe, muss ich mir ein neues Projekt für´s Vergnügen suchen Fettes Grinsen

Eine "Yooldtimer-Fabrik Sauerland" (Kunstwort aus Youngtimer und Oldtimer) käme mir da gerade recht.

Da ich aber keinerlei Selbstötungsabsichten habe und das Projekt ein Spassprojekt sein soll, möchte ich das von vorneherein auf sichere Füße stellen. Einen Fachmann für Facilitymanagement, einen Rechtsanwalt und einen Steuerfachmann habe ich telefonisch auf Stand By um die Sache voranzutreiben.

Nebenbei, stammt die Idee nicht von gestern, sondern ist schon einige Monate gereift. Mir fehlte nur die erforderliche Zeit und das passende Gebäude. Ich habe noch 2 weitere Gebäude in Petto, aber dieses hatte gleich von vorneherein einen gewissen charmanten Eindruck bei mir erweckt.

Bevor sich einige gedanklich zu weit herauslehnen. Ich habe nichts angeleiert, was nicht mit einem Anruf wieder abzublasen ist. So werde ich das auch zunächst beibehalten, bis ich eine gesicherte Überzeugung habe, dass die Sache auch hinhaut.

Als allererstes muss ich einen Pool an Interessenten finden, die bereit sind mitzumachen.

Bei der Suche nach einer "Edelabstellhalle" habe ich sehr viele Schrauberbuden besichtigt, in die ich nicht mal die M-Klasse über den Sommer abstellen würde. Ich habe Schraubergemeinschaften kennengelernt, die überhaupt keine organisatorischen Vereinbarungen hatten und sich dementsprechend miteinander behakt haben. Sicherlich sind schon einige auf eine ähnliche Idee gekommen und haben den Plan dann nicht umsetzen können. Mehrere Schrauber und nur eine Hebebühne ... was passiert wenn am ersten Samstag im März alle gleichzeitig ihren Ölwechsel machen wollen ... Oder wenn der eine die Bühne mit seinem Turboprojekt blockiert während andere mal eben ein Radlager erneuern wollen? Das alles sind organisatorische Dinge, die im Vorfeld geregelt werden müssen. Es ist niemals auszuschließen, dass sich jemand benachteiligt fühlt ... das kann man nur mit vordefinierter Fairness im Griff behalten.
Viele Sachen mit unseren Fahrzeugen scheitern an den adequaten Räumlichkeiten und die Pacht im originalen Meilenwerk ist nicht für jeden Geldbeutel passend.
Hier könnte nun eine Aktion entstehen, die sich im Rahmen einer Garagenmiete finanzieren lässt. Zudem keine betriebswirtschaftlich profitablen Interessen dahinter stecken. Wie sagt Herr Hipp immer ... dafür stehe ich mit meinem Namen.

Mal schauen wie weit sich die Sache voranbewegen lässt. Vielleicht scheitert das ganze bereits an der Hürde der Anzahl Mitmacher ...
(Nebenbei ging gerade das Telefon, morgen um 11:00 Uhr ist Besichtigungstermin)

Also, ran Leute ...

vG
Martin

(24.02.2011, 17:17)Peter schrieb: Hallo,

ach ja, eine Ergänzung noch. Ich wäre vorsichtig mit solchen GbR-Themen, da haftet plötzlich jeder für jeden. Aus meiner (Immobilien-) erfahrung muss bei so einem Projekt einer wirtschaftlich "den Hut aufhaben".
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
(24.02.2011, 18:57)Ralf schrieb:
(24.02.2011, 16:32)Holgi 02 E30 schrieb: Doppelt so groß wie meine Schrauberhöhle... Sabber

- und noch so schön leer... Zwinker
Das könntest Du doch bestimmt ganz schnell ändern ...

Holgo würde die Grundfläche vollbekommen und ich würde ihn beim Volumen tatkräftig unterstützen... Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Hallo Martin,
Du bist auf bestem Wege meinen geheimen Traum und sicherlich die ein oder andere
"Benzin-Spinnerei" von Heinz, Markus (max320) und mir auf die Beine zu stellen.
Wenn Hagen etwas mehr in meiner Schlagweite wäre, hättest Du mich sofort dabei.
Ich wünsche Dir und den "Zukünftigen", dass es so gelingen mag, wie es geplant ist.

Mit etwas neidschem Gruss

Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#12
Bo ej, tolles Gebäude, ich liebe diesen Baustil. Und in Verbindung mit Old- und Youngtimer, einfach klasse.

Viel Glück für den weiteren Verlauf.

Servus
Manfred (voller Neid Sabber )
Zitieren
#13
Geniales Gebäude, leider zu weit weg. Aber nicht die
Erholungsecke vergessen! Nach der Schrauberei hat
man sich ja schließlich ein kühles Getränk verdient!
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#14
Auch dafür ist schon was vor dem geistigen Auge. Habe eine Kneipenausstattung (Theke und Gestühl) von 194x die sicherlich stylistisch dort gut reinpassen würde. Schanklizenz, Gesundheitszeugnis und Gastronomieerlaubnis habe ich sowieso wegen dem Cafe an der Kapelle.

Wenn alle Autos gut dastehen, könnte man die Halle am Sonntag als Wuppdichausstellung öffnen und ein kleine Kneipe betreiben Fettes Grinsen

Aber ... noch sind alles Luftschlösser!
vG
Martin

(24.02.2011, 22:22)GRAVE_DIGGER schrieb: Geniales Gebäude, leider zu weit weg. Aber nicht die
Erholungsecke vergessen! Nach der Schrauberei hat
man sich ja schließlich ein kühles Getränk verdient!
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#15
Hallo Martin,

diese Herren praktizieren genau das selbe. Vielleicht interessant und etwas zum abschauen dabei.
http://www.oldtimerwerk-lippe.de/

Grüße Nils
Zitieren
#16
Hallo Martin,

alle Achtung vor so einer Idee / dem Willen das anzuschieben! Viel Erfolg, aber pass gut auf!
@ Peter:
warst Du schonmal da in Lage? Vielleicht ist das ja auch was für Dich!?! Ist ja in unmittelbarer Schlagdistanz!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Hallo Martin,
ich bewundere Deine Umtriebigkeit. Hoffentlich wachsen Dir Deine Projekte nicht irgendwann über den Kopf ... Herrje!

Also, ca. 135 KM von mir entfernt und meine Arbeitsstelle liegt auf halbem Weg. Das wäre nicht zu weit, um ein abgestelltes Auto zu besuchen oder mal Sonntags Thekendienst zu schieben Fettes Grinsen

Nimm mich mal bitte in die Interessentenliste auf.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#18
Hallo Tom,

ist gebongt! Stehst auf Position 7 Fettes Grinsen
Zwischenbericht folgt ...

vG
Martin


(25.02.2011, 13:26)klettenkrauts schrieb: Hallo Martin,
ich bewundere Deine Umtriebigkeit. Hoffentlich wachsen Dir Deine Projekte nicht irgendwann über den Kopf ... Herrje!

Also, ca. 135 KM von mir entfernt und meine Arbeitsstelle liegt auf halbem Weg. Das wäre nicht zu weit, um ein abgestelltes Auto zu besuchen oder mal Sonntags Thekendienst zu schieben Fettes Grinsen

Nimm mich mal bitte in die Interessentenliste auf.

Viele Grüße
Tom
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#19
Stehst auf Position 7

Na wunderbar,
bin an einem 7. geboren und die 7 ist allgemein meine Glückszahl, wenn´s so was gibt.

Passt doch ... Sonne

Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#20
Haan <-> Haspe 40 km.

Ja nimm mich mal in die Liste auf .
Wie siehst mit einem Boot aus ? Oder soll das rein für PKW´s sein ?

Gruss
Heinz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste