Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klimaanlage-Nachrüstung: Wo?
#1
Hallo,

ich möchte in mein 320i Cabrio eine Klimaanlage nachrüsten lassen. Hat jemand eine Idee, wo ich das professionell machen lassen kann? Ich bin kein Schrauber und kann nichts selber machen.

Vielen Dank für jede Info!

Viele Grüße

ES
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren
#2
Hallo,

wenn sich niemand meldet, der näher bei Dir wohnt, kann ich gern einen Kontakt herstellen zu jemandem, der bereits mehrere Klimaanlagen in E30 gebaut hat. Mit ein wenig Vorlaufzeit zum Organisieren der Teile ist das kein Problem, wenn er das Auto dann zwei Tage hier im Ruhrgebiet hat.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#3
Hallo,
ich hole den alten Thread noch einmal hoch.Zwinker
Ich bin auch an einer Klimaanlage in einem 320er Cabrio interessiert.
Meine Fragen:
Original Klimaanlage?
oder
Nachrüstanlagen - ggfs Vor- und Nachteile?
Umfang der Umbauarbeiten?
Funktionieren diese Anlagen vernünftig?
Wer hat Erfahrungen mit solchen Anlagen im E30?
Wer hat solche Anlagen schon mal eingebaut?
Neu oder Gebraucht? Preise?
..eine Menge FragenVerwirrt
Gruss
Rolf




Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#4
... ich glaube, es gibt vermutlich nichts mehr neues zum nachrüsten, oder?
Zitieren
#5
ist eine Fleißaufgabe die wenn man alleine daran arbeitet auf 2 Wochenenden verteilt erledigt werden kann.

Auf Neuteile kann man nur beschränkt aufs BMW Regal zurückgreifen, es gibt nur noch 5 der 6 LEitungen neu, Klimakasten und Kabelzeugs auch nicht mehr.

Da hilft nur auf Gebrauchtteile zurückgreifen, am besten aus einem Fahrzeug aus dem gleichen Bauzeitraum.

An Neuteilen würde ich immer Kondensator, Trochnerpatrone und Dichtungen verbauen.

Klimaleitungen vor dem Einbau mit Rostlöser ordentlich durchspülen und dann gut verschließen.

Gebrauchte KOmpressoren machen mir mittlerweile mehr sorgen, da die wohl mittlerweile auch am Ende ihrer LEbenszeit angekommen sind.

Hier würde ich auch neu verbauen, ist zwar teuer, aber mir ist das den Aufwand wert, da hinterher der ZErlegeauftwand und Reingungsaufwand der Klimateile nochmals enorm ist.

Den Verdampfer und das Expansionsventil würde ich ebenfalls vor dem Einbau durchspülen bzw. gleich erneuern.

Dann sollt man lange Jahre eine gut funktionierende Klima haben.

Die Nachrüstung kommt dann gut und gerne in den 4stelligen Bereich.
Zitieren
#6
Kaum. Nachrüstanlagen sind eh Murks. Wenn, dann eine "komplette" Anlage aus´m Schlachter besorgen (am besten kompletten Schlachter zerlegen, dann hat man alle Teile beisammen und braucht nur den Schrott aussortieren) und fehlende/defekte/verschlissene Teile ergänzen.



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Ich habe auch eine Werksklima nachträglich verbauen lassen. Ist wirklich sehr angenehm. Ich bin letztens in einen dieser inzwischen bei uns heimisch gewordenen Monsumregen geraten mit Temperatursturz. Normalerweise beschlägt alles - nun nicht mehr Fettes Grinsen

Arktische Temperaturen erreiche ich im Innenraum allerdings nicht. Bei hohen 30 Grad Aussentemperatur passieren keine Wunderdinge. Trotzdem viel angenehmer als ohne Klima Sonne

Die Klima geht aber gut auf die Motorleistung des B20. Beim Beschleunigen muß man nun richtig durchtreten um nicht stehen zubleiben.
Zitieren
#8
Es gibt doch auch Anbieter von Nachrüstklimaanlagen. Unabhängig von den Kosten könnte man so in den Genuß einer modernen Anlage kommen, oder?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#9
Kein Mensch entwickelt neue Klimaanlagen für alte Autos. Wenn es überhaupt noch etwas gibt, sind die Anlagen auf dem Stand von damals.
Beim E30 ist mit Nachrüst-Klimaanlagen eh' Essig.
Frigette (das waren die Anlagen, die an der Heizungsanlage vorbei arbeiteten und eigene Ausströmer unter dem Armaturenbrett hatten) gibt es nicht mehr, Diavia wurde vom letzten Eigentümer, Delphi Italia, an Waeco verkauft. Die machen aber nur noch Klimaanlagen für Spezialfahrzeuge und Offroader. Der alte Kram wird abverkauft, für E30 ist nichts mehr dabei.
Abgesehen davon sind Nachrüstklimaanlagen eh' ein Krampf. Konstruiert wurden die hauptsächlich nach 2 Kriterien:
1. billige Anlage
2. billige Montage
Das böse Erwachen kommt bei der Kühlleistung, die oft nur die Hälfte des Originals beträgt oder bei Reparatur- und Wartungsarbeiten, weil man sich um sowas -hauptsache billig- keine Gedanken gemacht hat.
Dazu kommt noch das Problem mit den Ersatzteilen - die Nachrüsthersteller liefern ja nicht wie BMW bis zum Sanktnimmerleinstag nach - da muss dann häufig für teures Geld handwerklich nachgefertigt oder aus anderen Modellen angepasst werden, was es sonst aus'm Regal gäbe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
dem kann man fast nichts mehr hinzufügen.

Eine gebrauchte Anlage wird ja derzeit von Steff M3 in den E...kleinanzeigen angeboten, passt von den E-Anschlüßen aber nur in die Modelle bis Mitte 86.

Ansonsten bleibt wohl nur das zusammensuchen passender Einzelteile zu einer ganzen Anlage.



Für einen besonderen Fall habe ich mir mal im Abverkauf einen nagelneuen Klimakasten für 50€ zugelegt, der wartet auf seinen Einsatz in einem speziellen Fahrzeug. Die restlichen Teile werden dann auch wieder neu besorgt, wobei es für KLimaleitungen auch einen guten Anbieter gibt, der die Dinger so für 1/3 unter dem BMW Preis fertigt. Es sind aber keine originalen, sonder es werden nur reine "Gummileitungen" sein.

Hier der Link zu dem Anbieter

http://www.klimaleitungen.de/

Auf diese Art wurden in den 90er originale Klimakästen mit diesen Leitungen bei BMW kombiniert und auch nur mit dem kleinen Kondensator der Nachrüstklima (BMW-Anlage) verbaut. Vorteil der Version war, daß geringerer Teileaufwand und Einbauaufwand war.

Zitieren
#11
Hallo,
Danke für die Informationen.Smile
Dann fange ich mal an.Fettes Grinsen
Also... dann suche ich jetzt eine original/Werks-Klimaanlage für mein 320er Cabrio Baujahr 4/91... wurde irgendwo frisch geschlachtet???Zwinker
Gruss
Rolf

ps:... bin für jede Info dankbar. (Rückmeldung könnte länger dauern - bin gleich in Urlaub und weiss noch nicht wie es mit der Internetverbindung aussieht.Zwinker

Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#12
(26.07.2013, 18:47)Donaven schrieb: ps:... bin für jede Info dankbar. (Rückmeldung könnte länger dauern - bin gleich in Urlaub und weiss noch nicht wie es mit der Internetverbindung aussieht.Zwinker

Dann mach schöne Fotos und lasse uns teilhaben.

Schönen Urlaub

Aus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#13
Also Klima nachrüsten ist theoretisch kein Problem.
Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass das ein teures Projekt werden wird!
Ich habe das zweimal beim E30 gemacht, das geht definitiv in den vierstelligen Bereich.
Habe immer erst einen möglichst kompletten Nachtüstsatz bei Ebay oder so gekauft.
Meist hatte ich alle Teile mindestens doppelt und habe mir dann das Beste rausgesucht.
Selbstverständliche Neuteile:
Klimakondensator, Klimaverdampfer, Druckschalter, ALLE Dichtungen, Kompressor (oder überholen lassen), Schrauben, Klipse usw...
Den Aufwand, das einzubauen muss ich sicherlich nicht weiter beschreiben.
Meine erste Klima hat (immer nur abends) zwei Wochen oder so gedauert.
Die zweite Klima war in zwei Tagen drin, da hatte ich Urlaub.
Ach ja, Wunder sollte man an Kühlleistung nicht erwarten.
Eine nachgerüstete Klima von mir arbeitet mit R134A und eine mit dem R12 Ersatzmittel R413 - nur so zur Info.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste