Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelkonsole
#1
Hallo, kann mir jemand sagen welche Funktion der Schalter in der Mittelkonsole, Fahrerseitig über dem Fensterheberschalter hat?

Gruß Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Schaltet die hinteren Fensterheber aus. Also Kindersicherung.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#3
Bist du dir da sicher? Also beim Cabrio ist da ein Blitz drauf, ist also eine Sicherung. Ist das bei den "geschlossenen" Varianten anders?

Servus
Manfred
Zitieren
#4
Hi Manfred,
ich denke, Tim meint den Schalter oberhalb der fahrerseitigen FH.
Den kenn ich auch nicht.
Du beschreibst den Schalter oberhalb der Beifahrer FHs und da steht ein Blitz drauf. Zwinker

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#5
Aaah, nicht richtig gelesen*kopf-vor-die-Wand-hau*. Ja dann...Tuer
Zitieren
#6
Regensburger hat recht, genauso ist es!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Der Schalter ist zum verriegel der hinteren Fenster.
Zitieren
#8
Jupp, der kleine quadratische schaltet bei Viertürern/Touring die Fensterheberschalter in den hinteren Türen ab.

Beim Cabrio ist der trotz der 4 Heber (mangels hinterer Schalter) nicht vorhanden. Ich habe ihn bei mir im Cabrio trotzdem drinne um die Leute zu irretieren. Fettes Grinsen (gut eigentlich um bei CD-Betrieb die elend heulende Teleskopantenne einzufahren)

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Hallo,

das mit dem Ausschalten/ Einfahren der Antenne bei CD-Betrieb würde mich interessieren. Gibt es dazu eine Anleitung? Ist das aufwendig? Ich selber bin zu blöd dazu und müsste meinen Tüffler-Sohn motivieren. Aber das wäre ja auch evt. eine Geschenkidee für ihn.

Liebe Grüße, adp

Ps.: Die Sonne scheint hell über Hessen und mein Cabrio hat (für solche Fälle) ein 3/10 kennzeichen. JuHu!!
Zitieren
#10
Einspruch euer Ehren ... Der ist auch beim Cabrio vorne vor dem Schalter für den vorderen Fensterheber rechts drin.

vG
Martin

(13.03.2011, 20:11)bastelbert schrieb: Jupp, der kleine quadratische schaltet bei Viertürern/Touring die Fensterheberschalter in den hinteren Türen ab.

Beim Cabrio ist der trotz der 4 Heber (mangels hinterer Schalter) nicht vorhanden. Ich habe ihn bei mir im Cabrio trotzdem drinne um die Leute zu irretieren. Fettes Grinsen (gut eigentlich um bei CD-Betrieb die elend heulende Teleskopantenne einzufahren)
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#11
(20.03.2011, 15:38)adp schrieb: das mit dem Ausschalten/ Einfahren der Antenne bei CD-Betrieb würde mich interessieren. Gibt es dazu eine Anleitung? Ist das aufwendig?

Nein, nicht aufwendig. Geht auch mit irgendeinem anderen Schalter z.B. in der Radiokonsole. Hatte ich damals vor 20 Jahren in meinem ersten E30 auch. Hab dazu aber einen Schalter wie gesagt in einen Blindausschnitt über dem Radio verbaut; Vorteil: keine mechanischen Arbeiten an der Konsole nötig, da Loch schon vorhanden.

Prinzip: Die Ansteuerung der automatischen Antenne erfolgt vom Radio aus über eine blaue Leitung, die Plus 12V führt, wenn die Antenne ausfährt. Schaltet man nun einen Schalter in diese Leitung, der die 12V unterbricht, fährt die Antenne ein (Schalter aus), und bei Einschalten des Schalters wieder aus.

Servus
Manfred
Zitieren
#12
Hallo,
ich habe nun doch noch eine Frage. Gibt es einen Schalter für das Armaturenbrett (statt Schalterblende), das die stromführende Leitung unterbricht, wenn er eingedrückt ist. Dann würde die Antenne bei Radioeinschaltung normal ausfahren und könnte bei CD-Betrieb eingefahren werden. Der Schalter sollte möglichst keinen Aufdruck haben.
Mein Sohn ist gerne bereit, die Montage für seinen ungeschickten Vater zu übenehmen.
Vielen Dabk für einen Hinweis.
adp
Zitieren
#13
(20.03.2011, 17:33)Zausels_Kerl schrieb: Einspruch euer Ehren ... Der ist auch beim Cabrio vorne vor dem Schalter für den vorderen Fensterheber rechts drin.

vG
Martin

(13.03.2011, 20:11)bastelbert schrieb: Jupp, der kleine quadratische schaltet bei Viertürern/Touring die Fensterheberschalter in den hinteren Türen ab.

Beim Cabrio ist der trotz der 4 Heber (mangels hinterer Schalter) nicht vorhanden. Ich habe ihn bei mir im Cabrio trotzdem drinne um die Leute zu irretieren. Fettes Grinsen (gut eigentlich um bei CD-Betrieb die elend heulende Teleskopantenne einzufahren)



Re Zwinker

Der rechts ist der Sicherungsautomat (bei frühen Modellen war der in der Schalterreihe über´m Radio)
Der den ich meine ist links über den Schaltern (in etwa da, habe leider kein aktuelles Bild zur Hand) und quadratisch. (halb so groß wie die anderen Schalter)



@adp

Du kannst auch oben den Unterbrecherschalter einbauen. Zum Zeitpunkt als das Bild im Anhang entstand war das bei mir der ganz linke, der mußte inzwischen nur dem e-Verdeckschalter weichen.

Einfach irgendeinen dort sonst "tätigen" Schalter nehmen (Heckscheibenheizung, Warnblinker) das Symbol mit Spriritus wegputzen oder mit feinem Schleifpapier runter schleifen und entsprechend anschließen. (am besten mit samt Stecker und ´n paar Zentimeter Kabel dranne aus ´m Schlachter schneiden)

Ich habe einen grünen (bei ganz frühen Heckscheibenschaltern war die Kappe noch grün statt gelb) genommen, da ich die gesamte Schalterreihe mit "Nachtdesign" versehen habe und dann jeder der 4 seine Farbe hatte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste