Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Besteht Interesse an E30 Alpina Federn?
#1
Hallo auch im Club,

ich wollte heute ein Alpina Fahrwerk bestellen. War leider nix mehr! Die vorderen Federn sind schon länger nicht mehr lieferbar bzw. wurde stattdessen ins BMW Regal gegriffen, ergo M-Technic Federn. (O-Ton Fr. M.: Ja, da die gibt es schon länger nicht mehr, wegen häufigeren Federnbruchs, als Ersatz dienen die BMW M-Technic Federn, die können Sie direkt bei BMW bestellen und dann sagte sie mir die BMW Teilenummer durch )

Die hinteren Federn sind von AHLE und auch nicht mehr lieferbar, aber das liegt nicht an AHLE, sondern an Alpina, da einfach keine Aufträge von Alpina an AHLE mehr erfolgen.

Das weiß ich aus erster Hand von dem verantwortlichen Herren bei AHLE, sehr nett und zuvorkommend. Hat nochmal die Lagerbestände abgegrast, aber es sind keine ALPINA-AHLE mehr vorhanden.
Da aber alle Daten und Materialien verfügbar sind, könnte eine Kleinserie ab ca. 10 Paar produziert werden. Super, dachte ich mir erstmal, aber ohne die originalen Vorderen auch witzlos für mich. Er hat da aber wohl noch ein paar Kontakte und will sich nochmal über die Alpina Federn VA schlau machen, aber wie gesagt, AHLE hat nie VA-Federn für Alpina produziert. Wer der Hersteller ist, wußte er aus dem Stehgreif auch nicht. Übrigens kauft/e auch Eibach Hinterachsfedern von AHLE.

So, jetzt die einfach Frage:
Gäbe es hier denn Interessenten, die einen Satz Federn für HA und evtl. je nach Möglichkeit auch einen Satz für die VA mitabnehmen würden, so dass eine Kleinserie gefertigt werden kann?
Wobei ich wohl selbst auch nur dabei wäre, wenn sich eine Option für die VA bietet und die nicht mit M anfängt und mit Technic aufhört.
Ich warte diesbezüglich noch auf den Rückruf von dem Herren.

achja, es gibt zwei verschiedene Ahle-Alpina HA Federn. Einmal mit Stand von 1986 mit der Nummer 3133105804 und einmal mit Stand von 1992 mit der nummer 3353104. Es handelt sich da wohl um VFL/NFL und es könnten beide Varianten hergestellt werden.
Zitieren
#2
(01.03.2011, 17:20)Stef-325iC schrieb: achja, es gibt zwei verschiedene Ahle-Alpina HA Federn. Einmal mit Stand von 1986 mit der Nummer 3133105804 und einmal mit Stand von 1992 mit der nummer 3353104. Es handelt sich da wohl um VFL/NFL und es könnten beide Varianten hergestellt werden.

Stand 1992 klingt in Zusammenhang mit Alpina-Limousinen aber sehr eigenartig, das war lange nach Produktionsende. könnte es sich dabei um Hinterachsfedern speziell für den Touring handeln?

Ansonsten wäre es sicherlich von Vorteil, im Vorfeld abzuklären, wie das rechtlich ablaufen soll. Entweder Ahle kennzeichnet die Federn genauso wie ehedem Alpina, das müsste Alpina genehmigen, oder Ahle liefert die Federn "blanko", dann erlischt durch den Einbau die Betriebseralubnis des Autos, wenn einem nichts schlaues einfällt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ja, sehr guter Einwand mit der Betriebserlaubnis. Werde ich auch versuchen abzuklären.

Ob es Touring spezifische Federn sind weiß ich nicht, gehe aber nicht davon aus. Ich denke, dass es der letzte Stand war. Die Federn wurden ja auch noch nach E30-Alpinaproduktion hergestellt.
Zitieren
#4
Aus meiner Sicht dürfte Ahle die Federn (falls welche vorrätig wären) gar nicht verkaufen. ALPINA hat sicher einen Vertrag mit Ahle, so dass die hergestellten Produkte nur direkt über den Auftragggeber (also ALPINA) vertrieben werden dürfen.

Meiner Kenntnis nach arbeitet ALPINA an einer Lösung in Bezug auf die genannten HA- Federn. Wäre es nicht angebracht einfach einmal zu warten um zu sehen was aus Buchloe kommt?

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#5
Also, ich habe mit dem verantwortlichen, technischen Verkaufsleiter von Ahle unterhalten, der wird mit Sicherheit wissen, ob er so ein Angebot machen kann oder nicht. Unter welchen "Namen" die Federn dann laufen, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Und ich denke nicht, dass Alpina da wirklich an einer Lösung arbeitet? Was für eine Lösung sollte das denn sein? An was für einer Lösung sollte Alpina denn interessiert sein? Die Federn sind ja noch regulär produzierbar seitens Ahle, nur Alpina hat da wohl einfach kein Interesse mehr.
Nach Frau M.s Aussage wäre Ahle der Grund, aber Herr L. von Ahle hat mir auf diese Aussage hin ganz klar gesagt, dass keine Aufträge mehr von Alpina kämen... Ahle könnte sofort und ohne Weiteres die HA-Federn wieder herstellen.
Ich denke einfach, dass es sich für Alpina nicht mehr lohnt und Alpina nicht übermäßigen Aufwand in den Vertrieb einer Teileserie von vor über 20 Jahren investieren möchte (s. Hartge, Matthes, Kelleners und Konsorten)
Der Vorschlag, man sollte als VA-Ersatz einfach die M-Technic Federn verwenden, spricht doch schon Bände.
Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, wieso es also angebracht wäre zu warten, was aus Buchloe kommt? Da wird nämlich, meines Erachtens, nichts mehr kommen!

Ich telefoniere morgen nochmal mit dem Herrn von Ahle und kläre die offenen Fragen.
Ich selbst, wäre aber sehr überrascht, wenn sich da eine Option hinsichtlich der originalen VA-Federn ergibt, somit habe ich mich schon damit (bzw. wieder damit) angefreundet, meine Hartge H26 Federn mit den Alpina-Dämpfern zu kombinieren.
Zitieren
#6
N'Abend,

egal ob nun Buchloe sich zur Zeit einfach um das Thema nicht kümmert oder ggf auch wegguckt - wenn ihr mit Fa Ahle eine Nachfertigung machen wollt, benutzt ihr doch die Federnauslegung von Alpina. Lasst euch besser ein Freigabe von Alpina geben, einen Federnachbau - ob ohne oder mit Nutzung des Firmennamens ALPINA- machen zu dürfen. Macht ihr das nicht und irgendwann später wird wer in Buckloe wach, bekommt ihr mächtig Ärger als Produktpiraten.

Gruss Fritz
jetzt 325ti Automatik . . .
Zitieren
#7
Och bitte, spart euch doch jetzt einfach jegliche Spekulationen, was Legalität o.ä. betrifft.
Ich kläre diese Frage, wie schon zweimal erwähnt, morgen mit dem Herren von Ahle.
Zitieren
#8
Interessantes Vorhaben.

Da ich meinen Alpina C1 mit einem neuen Fahrwerk ausstatten möchte, kommt mir diese Sache gerade gelegen.
Ich denke die Alpina-Federn in Kombi mit Bilstein B4 ist genau das richtige.

Gibt es schon einen Preis für die vorn und hinten ?

Gruß Andree
Zitieren
#9
(03.03.2011, 19:57)Stef-325iC schrieb: Also, ich habe mit dem verantwortlichen, technischen Verkaufsleiter von Ahle unterhalten, der wird mit Sicherheit wissen, ob er so ein Angebot machen kann oder nicht. Unter welchen "Namen" die Federn dann laufen, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Und ich denke nicht, dass Alpina da wirklich an einer Lösung arbeitet? Was für eine Lösung sollte das denn sein? An was für einer Lösung sollte Alpina denn interessiert sein? Die Federn sind ja noch regulär produzierbar seitens Ahle, nur Alpina hat da wohl einfach kein Interesse mehr.
Nach Frau M.s Aussage wäre Ahle der Grund, aber Herr L. von Ahle hat mir auf diese Aussage hin ganz klar gesagt, dass keine Aufträge mehr von Alpina kämen... Ahle könnte sofort und ohne Weiteres die HA-Federn wieder herstellen.
Ich denke einfach, dass es sich für Alpina nicht mehr lohnt und Alpina nicht übermäßigen Aufwand in den Vertrieb einer Teileserie von vor über 20 Jahren investieren möchte (s. Hartge, Matthes, Kelleners und Konsorten)
Der Vorschlag, man sollte als VA-Ersatz einfach die M-Technic Federn verwenden, spricht doch schon Bände.
Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, wieso es also angebracht wäre zu warten, was aus Buchloe kommt? Da wird nämlich, meines Erachtens, nichts mehr kommen!

Ich telefoniere morgen nochmal mit dem Herrn von Ahle und kläre die offenen Fragen.
Ich selbst, wäre aber sehr überrascht, wenn sich da eine Option hinsichtlich der originalen VA-Federn ergibt, somit habe ich mich schon damit (bzw. wieder damit) angefreundet, meine Hartge H26 Federn mit den Alpina-Dämpfern zu kombinieren.

Mit den Federn für die Vorderachse gebe ich Dir recht, wenn es um die Frage geht, dass das sicher keine gute Lösung ist. Trotzdem finde ich es bemerkenswert, wenn man erst in Buchloe anruft um einen Satz Federn zu ordern um anschließend im öffentlichen Forum seinem Unmut freien Lauf zu lassen.

Du hattest 20 Jahre Zeit einen Satz Federn zu kaufen, ALPINA als Hersteller muss ET's nur 10 Jahre vorhalten. Abgesehen davon gehen die ganzen Aktionen, wie ich kaufe mir Federn bei ALPINA, auf Kosten der Eigner von ALPINA- Automobilen, wenn das Lager leer ist. Im Klartext: Ich würde als Hersteller von Automobilen gar keine Zubehörteile verkaufen um BMW Fahrzeuge aufzurüsten- dafür gibt es Tuner wie Hartge, Schnitzer etc.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Hallo Manfred,
meinem Unmut habe ich sicherlich keinen freien Lauf gelassen. Ich habe aufgrund meines Wunsches nach einem guten Fahrwerk, einfach nach Alternativlösungen gesucht und bin auf die eventuelle Lösung mit Ahle gestoßen, siehe ersten Post. Oder was interpretierst du als Unmut?
Klar, kann man jetzt sagen, ich bin zu spät dran, aber das ändert ja nichts an der Sache. Ich kann Alpina natürlich auch dahingehend verstehen, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, das sieht man ja auch an dem Interesse, was in den drei Foren, in denen ich diese Anfrage gestartet habe, zu sehen ist. Das einzige was mir nicht gefallen hat, ist dieses Schwammige, also dass gesagt wird, wir können nichts machen, es liegt an den Zulieferern, anstatt zu sagen, ja tut uns leid, aber es gab z.b. hinsichtlich des Fahrwerks kaum noch nachfragen, daher wurde es eingestellt.

Und naja, du wirst Alpinabesitzer sein, sonst würde dein letzter Satz sicher nicht so lauten. Davon mal ab, ist es ja nicht so, dass Alpina nur aus Mitleid, den armen "nur-BMW-nicht-Alpinafahrern ihre hochexklusiven Teile verkauft hat. Alpina hat schließlich ganz regulär Teile für 316 bis M3 vertrieben und damit sicher auch ein gutes Taschengeld verdient. In den Preislisten steht ja auch nicht B3, B6, C2, C1 etc. sondern 316 bis M3.

Wie dem auch sei, du hast deine Meinung und das ist ja auch in Ordnung, jedoch war diese Anfrage nich darauf gemünzt, eine solche Diskussion zu entfachen. Intention war es, meinen Wunsch als "nur" BMW-Fahrer weiter zu verfolgen, ein gutes Fahrwerk in meinem E30 zu fahren. Es wirkt fast so, als müsstest du Alpina für etwas verteidigen, was garnicht zur Debatte steht. Ich hatte nicht vor Alpina irgendwie schlecht zu machen. Natürlich war es enttäuschend und die Vorfreude dahin, als ich hörte, dass Fahrwerk sei so nicht mehr lieferbar.

Gruß, Stefan
Zitieren
#11
(03.03.2011, 19:57)Stef-325iC schrieb: Der Vorschlag, man sollte als VA-Ersatz einfach die M-Technic Federn verwenden, spricht doch schon Bände.
Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, wieso es also angebracht wäre zu warten, was aus Buchloe kommt? Da wird nämlich, meines Erachtens, nichts mehr kommen!

Hallo Stefan,

zum Thema Unmut- siehe oben.

Es ist sekundär ob ich ALPINA oder BMW- Fahrer bin. Du unterstellst mir eine Verteidigungshaltung in Richtung Buchloe eingenommen zu haben, wie kommst Du nur darauf? Fakt ist, dass ein Hersteller Ersatzteile nur 10 Jahre vorhalten muss, dafür bedarf es keines Plädoyers.

[....]Und ich denke nicht, dass Alpina da wirklich an einer Lösung arbeitet?[...] Schau selbst was Du für Sätze schreibst.

Grüße
Manfred

PS: Erst Modalitäten zur Nachfertigung abklären, dann Nachfertigen und zum Schluss publizieren- das gibt Lob und Zuspruch in der Szene.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
(04.03.2011, 13:11)Manfred Laufer schrieb: Fakt ist, dass ein Hersteller Ersatzteile nur 10 Jahre vorhalten muss,

Ein weit verbreiteter Irrtum. Ein Hersteller muss lediglich funktions- und sicherheitsrelevante Teile so bevorraten, dass sie erfahrungsgemäß für 10 Jahre reichen sollten. Wenn sich im Nachhinein ein Teil als Fehlkonstruktion erweist und nach 7 Jahren die Lagervorräte erschöpft sind, ist das für den Gesetzgeber auch okay.
Wir erinnern uns an Vorderachsgummis beim Audi V8, die 8 Jahre nach Fertigungsende nirgends mehr zu bekommen waren.

Als Ersatzteilversorgung gilt übrigens auch das Benennen von vorschriftsmäßigen Alternativen (hier: Verwendung von M-Federn).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hallo, es gibt Neuigkeiten.

Also erstmal war das mit den zwei verschiedenen HA-Versionen ein Irrtum.
Die längere Nummer ist für die VA!!!
Herr L. hat herausgefunden, dass auch die VA von Ahle für Alpina hergestellt wurde.
Somit wäre schonmal theoretisch der komplette Federnsatz produzierbar.

Die Federn werden ganz genauso wie damals, also mit der genannten Nummer und einer Ahle Einstanzung, hergestellt. Aus rechtlicher Sicht hat Herr L. keine Bedenken, da Alpina den Auftrag oder den Vertrag mit Ahle nicht mehr weiterführt. Er hat es etwas genauer erklärt, was genau kann ich nicht mehr ganz reproduzieren, da der nette Mann ziemlich schnell redet Smile Auf meinen Nachdruck hin, wird er es aber nochmal genau abklären.

Da im Moment viel Trubel wegen Karnval in Kölle ist, hatte er nicht viel Zeit und kann auch erst nächsten Mittwoch mit mir in Verbindung treten um weitere Einzelheiten zu klären.
Die Werkzeuge müssen wieder herausgesucht werden und die Frage mit dem Preis steht noch offen. Wie das immer so ist, je größer die Menge, desto günstiger wird es natürlich, sagte er.

Also nächste News bzw. hoffentlich die letzte, folgt dann am Mittwoch.
Zitieren
#14
Solange die nicht "Alpina" verwenden oder damit werben, wie "Federkennlinie wie Alpina" etc. sehe ich da auch keine echten Probleme ... muss halt ein Insider-Sein, dass diese Federkennung dem entspricht, was einmal Alpina geordert hatte ...
Zitieren
#15
Neuigkeiten. Leider nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten Smile

Habe heute wieder mit Ahle telefoniert. Leider sind nicht mehr alle Werkzeuge vorhanden. DIe Kosten für einen neuen Werkzeugsatz für eine Achse liegt bei ca. €3000.
Jedoch ist Ahle interessiert am Aftermarket für den Youngtimerbereich und würde evtl. auf eigene Kosten, die Werkzeuge für verschiedene Federnsätze wieder herstellen. Ahle hat damals natürlich auch für weitere Alpina und BMW Baureihen Federn produziert. Ob das aber tatsächlich so geschieht, kann der sehr nette und zuvorkommende Herr von Ahle (Leiter des Großkundenbereichs/ Key Account Manager) leider nicht alleine entscheiden, jedoch klang er sehr befürwortend und optimistisch. Er wird das bis Ende nächster Woche absprechen und mir eine Rückmeldung geben.

Ich hab dann nochmal explizit gefragt, was es kosten würde, wenn 5-6 Sätze produziert werden. Als ungefähren Anhaltspunkt konnte er so ca. 80,- pro Feder nennen! Wäre für mich absolut in Ordnung, wenn man Produktionsmenge und z.B. den Preis von ca. €40 pro Feder für einen Großkunden wie BMW bedenkt.

Abschließend meinte er, ich solle weiter Interessenten sammeln, da wie gesagt noch alles offen ist. Ahle scheint daran interessiert zu sein, die Youngtimersparte zu pflegen.

Ich werde jetzt erstmal meine Hartge Federn verbauen und abwarten, was mit Ahle noch möglich ist.
Wie gesagt, wer Interesse hat, soll doch einfach hier reinschreiben oder ne PN schicken. Wer zwischenzeitlich kein Interesse mehr hat, den bitte ich auch das reinzuschreiben oder mir ne PN zu schicken.
Zitieren
#16
Sollte sich was ergeben sag bitte Bescheid.

Wenn Sie nicht wollen oder können Zwinker

Frag mal ob er dir die Technischen Daten geben kann, ich hab da noch ne Firma im Hinterkopf die Federn nach Wunsch herstellt.
Gruß
Jan
Zitieren
#17
(04.03.2011, 09:43)Manfred Laufer schrieb: Du hattest 20 Jahre Zeit einen Satz Federn zu kaufen, ALPINA als Hersteller muss ET's nur 10 Jahre vorhalten. Abgesehen davon gehen die ganzen Aktionen, wie ich kaufe mir Federn bei ALPINA, auf Kosten der Eigner von ALPINA- Automobilen, wenn das Lager leer ist. Im Klartext: Ich würde als Hersteller von Automobilen gar keine Zubehörteile verkaufen um BMW Fahrzeuge aufzurüsten- dafür gibt es Tuner wie Hartge, Schnitzer etc.

Gruß
Manfred

Da muß ich Dir widersprechen, Angebot entspricht der Nachfrage, also Alpina lässt wieder Federnsätze bauen wenn es genügend Nachfrage gibt, wenn die Allerdings beim E30 mit den vorderen Federn Probleme hatten werden die mit Sicherheit keine hinteren mehr Produzieren und eine Neuentwicklung der vorderen Federn naja, das macht keiner bei einem Auto das schon 20 Jahre nicht mehr gebaut wird. Ich wäre auch froh wenn Alpina wieder die Einzeldrosselanlage für den M10 wieder auflegen würde was mit Sicherheit Interessanter ist als ein Federnsatz für den E30 -> wo ich bei der M-GmbH oder Eibach oder H&R immer was bekomme.
Und dann noch zu dem Zubehör was Du geschrieben hast, Alpina bietet jetzt seit nunmehr fast 50 Jahren Tuning und Zubehörteile an, die werden jetzt nicht damit aufhören blos weil dies in einem Kleinserienforum einige Leute lauthals fordern. Im übrigen Ja es ist für die E30 Gemeinde Bitter das es weniger gibt an Teile für Ihre geliebten B6 oder C1 oder C2 wobei die "C" auch Tuningkits waren. So wo fängt man an und hört man auf ?

Ich habe zur Zeit einen 320d E46 der das Aerodynamikpaket von Buchloe hat inkl. Airbag am Lenkrad, Schaltknauf die Styling II Räder und das Dekoset sowie die Einstiegsleisten und Fußmatten alles in Buchloe Neu gekauft, da habe ich wahrscheinlich einem Zukünftigen B3 Sammler einige Teile für meinen normalen E46 geklaut.
Ich finde solche Aussagen nicht gut nur wenn Alpina keine Zubehörkataloge mehr im Programm hat dann können wir darüber Reden. Was ich absolut nicht Akzeptiere ist wenn sich 325i Fahrer hinten den B6 3,5 Modellschriftzug hinkleben, das ist Anmaßung !
Zitieren
#18
Deine Ausführungen stehen zum größten Teil nicht im Kontext zu meiner am 04.03.11 getätigten Formulierung. Ich bitte Dich daher höflichst im Zusammenhang mit der Zitierung meines Textes keine Dinge wie in deinen letzten beiden Absätzen zu schreiben!

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#19
Übrigens bin ich von Alpina immer höflichst behandelt worden auch zu Zeiten als ich mit nem Opel Astra vor das Werk fuhr, auch da ist mir eine Probefahrt mit den neuesten Modellen von Frau M. ---> Frau Ruth Miller angeboten worden.
Und Leute seit Froh das es Frau Ruth Miller gibt die schon Seit 1969 in der Firma in Buchloe arbeitet, es gibt kaum jemand der mehr Fachkompetenz hat der Rest ist ja schon Verstorben oder in Rente.

Auch hat mir immer gefallen die Menschlichkeit von Herrn Rene Bichler er war es der 1992 schon zu mir gekommen ist Zwecks Clubgründung und dem es Egal war ob jetzt Alpina Räder und Spoiler an einem Normalen BMW montiert waren, gut damals gab es auch noch die Felgen vom B6 3,5S in Buchloe.
Ich Verkaufte zu der Zeit viele Alpina Teile die man als "normalo" nicht erwerben konnte nur mit FIN aus Buchloe und auch hier bin ich nicht auf Ablehnung gestossen sondern auf Zusammenarbeit mit Herrn Bichler und Anderen Personen, es war genau das Gegenteil zu Herrn Krischke.
Zitieren
#20
Danke!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste