Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verzug in unterer Lenksäulenabdeckung
#1
Hallo zusammen,

damit ich Euch nicht nur "Löcher in den Bauch" frage, anbei ein "Beitrach" von mir, der Euch evtl. hilft...

Bei der unteren Abdeckung der Lenksäule kommt es mit den Jahren zu Verzug, was sich so äußert, daß die Adeckung an der linken Seite unterhalb des Lichtschalters etwas unschön absteht. Ich habe gesehen, daß Neuteile diesen Verzug auch bekommen.

Also hab' ich mir etwas einfallen lassen:

1) Blechstreifen von der Abdeckung entfernen und die gröbsten Klebstoffreste von der Abdeckung ebenfalls entfernen. Ich habe dazu Aceton und etwas Geduld genommen. Die Außenseite der Lenksäulenabdeckung gut mit Kreppband abkleben.

2) Ein 1mm. Sperrholz in den Abmessungen des Blechstreifens aussägen. Vor dem Aussägen das Holz durchbiegen, das Brett um 90 grad drehen und wieder biegen. In einer der beiden Richtungen ist das Holz etwas stabiler gegen Biegung. Das vor dem Aussägen berücksichtigen.

3) Ich habe dann ziemlich guten Epoxydharz genommen, der 24 Stunden zu trocknen benötigt und Kohlefaser-Rowings. Kohlefaser-Rowings ist das Rohmaterial, aus denen Kohlefasermatten hergestellt werden. Das bekommt man beides in Modellbauläden und im Internet.

4) Mit Einweg Gummihandschuhen die Kohlefaser-Rowings mit Harz durchtränken und auf das Sperrholzbrettchen legen. Das ganze dann kneten, daß die Rowings die gesamte Breite des Brettchens abdecken.

5) Ebenfalls mit den Gummihandschuhen die Abedeckung an der Stelle, an der das Brettchen placiert wird mit Harz benetzen. Anschließend das Brettchen placieren mit den Kohlefaser-Rowings nach unten und mit Klammern fixieren. Auf die andere Seite der Lenksäulenabdeckung ein stabiles Metallineal mitfixieren.

6) Das ganze muß dann gut durchtrocknen. Mit dem Harz, den ich genommen habe, 24 Stunden. Während des Trocknens dafür sorgen, daß die Abdeckung leicht entgegen ihrem Verzug überdehnt wird.

So hab' ich den Verzug rausbekommen. Eine Klebeverbindung Metall / Lenksäulenabdeckung würde nicht dauerhaft halten (sieht man ja).

Vielleicht hilft es Euch....

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne hier melden.


Viele Grüße


Thilo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Thilo,

das Problem ist mir als solches zwar noch nicht so bewusst geworden, aber danke für die Anleitung.

Ich schau mir gleich mal im Lager meine Abdeckungen an, ob die verbogen sind ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Gute Idee und super Anleitung.
Leider sind die Bilder nicht ganz so gut.
Da ich das Problem mit der Verkleidung ebenfalls habe muss ich wohl auch mal ran.
Grüße!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste