Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe und Tipps gebraucht
#1
Hallo Fachmänner und Liebhaber,

Ich - 27 aus Frankreich - möchte einen 320/4-/6 oder 323 kaufen und brauche eure Hilfe: Seit paar Monaten suche ich nach einem Modell, den meine Wünsche erfüllt:

- Zustand 1 bis 2.
- Max 150'000 km.
- Bekannte Historie am besten mit Scheckheft.
- Möglichst völlig original: Auf jeden unverbastelt, kein Tuning und so...

Die Kohle habe ich zur Verfügung (also bis 10'000€) seit Wochen.
Ich suche in D, CH, NL, Lux und auch in Frankreich... Leider umsonst.

Deswegen lande ich hier: Die "e21 Szene", die Liebhaber u. Klubmitglieder könnten mir vielleicht bisschen helfen:
Kontakte?
Speziellen internet Seiten?
irgendeine e21 Spezialist?


Ich danke euch im Voraus Leute,

Schöne Grüsse aus Paris/Berlin !
Zitieren
#2
(02.03.2011, 16:13)Johannes1983 schrieb: Hallo Fachmänner und Liebhaber,

Ich - 27 aus Frankreich - möchte einen 320/4-/6 oder 323 kaufen und brauche eure Hilfe:

Hallo Johannes,
da muss ich erstmal nachfragen: Du suchst da drei Modelle sehr unterschiedlichen Charakters, hast Du diese Varianten jemals probegefahren? Jeder mag etwas anderes, aber dass ein Kaufinteressent derart unterschiedliche Fahrzeuge mag, ist eher unwahrscheinlich.

(02.03.2011, 16:13)Johannes1983 schrieb: Seit paar Monaten suche ich nach einem Modell, den meine Wünsche erfüllt:

- Zustand 1 bis 2.
- Max 150'000 km.
- Bekannte Historie am besten mit Scheckheft.
- Möglichst völlig original: Auf jeden unverbastelt, kein Tuning und so...

Zustand 1 dürfte unrealistisch sein, den hatten die E21er selbst frisch ab Fließband kaum. Gute 2er sind sehr rar, der Markt gibt normalerweise bestenfalls 2- her.

(02.03.2011, 16:13)Johannes1983 schrieb: Die Kohle habe ich zur Verfügung (also bis 10'000€) seit Wochen.
Ich suche in D, CH, NL, Lux und auch in Frankreich... Leider umsonst.

Innerhalb von ein paar Wochen wird man auch kaum finden, was man sucht. Vertreib' Dir einfach mal die Zeit, Dir alles in Deiner Nähe anzuschauen, was so im Angebot ist. Erstens um Dir darüber klar zu werden, welche Modellvariante wirklich Dein Liebling ist und zweitens um ein Gefühl für das zu entwickeln, was der Markt hergibt.

Ein Wagen wie gewünscht und Perfekt dürfte heute kaum noch zu bekommen sein.

Wer suchet, der findet ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Nach dieser ersten Antwort sind mir paar Detaillen aufgefallen, hab paar Fehler gemacht in meinem text (erneut, Deutsch ist ne schwierige Sprache... Zwinker )

- Ich suche nicht seit paar Wochen, sondern paar Monaten... Hatte der gefunden (http://www.bahmancars.ch/autos/bmw320e21schwarz.htm) leider war einer (vielleicht ein Baknnter von diesem Firum sogar?!?!) schneller als mich: Hatte damals das geld noch nicht zur Verfügung...

- Stimmt das es sich um 3 verschiedene Modelle handelt: am liebsten wär's nen 323, dann 320/4- 320/6 wär nicht schlecht, aber nicht das liebste.

- Was zustand betrifft, meinte ich weitestgehend rostfrei und möglichst wenig geschweisst (oder sagt man gespartelt? Ich weiss nicht mehr)-

Wie dem auch sei: Ich erwarte von euch Leute keine direkte Link
oder "oh hier guck mal ich hab das für Dich", sondern paar Ratschläge, guten Adresse und so...


Danke erneut im Voraus

Johannes
Zitieren
#4
(02.03.2011, 16:45)Johannes1983 schrieb: - Ich suche nicht seit paar Wochen, sondern paar Monaten... Hatte der gefunden (http://www.bahmancars.ch/autos/bmw320e21schwarz.htm) leider war einer (vielleicht ein Baknnter von diesem Firum sogar?!?!) schneller als mich: Hatte damals das geld noch nicht zur Verfügung...
Der Link geht leider nicht ...

(02.03.2011, 16:45)Johannes1983 schrieb: - Stimmt das es sich um 3 verschiedene Modelle handelt: am liebsten wär's nen 323, dann 320/4- 320/6 wär nicht schlecht, aber nicht das liebste.
Ich bleibe dabei: Schau Dir erst einmal einige Wagen an. Der Charakter von frühen und späten Baujahren, von Vier- und Sechszylindern (aber auch von 320/6 und 323i) ist derart unterschiedlich, dass Du Dir die unterschiedlichen Modelle erst einmal genauer anschauen solltest.

Fahrzeuge bis 8/77 und ab 9/79 sind sich völlig unähnlich. Die meisten Teile der Innenausstattung sind anders (insbesondere andere Sitze, Materialien des Armaturenbretts und Gestaltung der Mittelkonsole anders, andere Heizung, geänderte Vorderachse (geringere Lenkkräfte, unproblematischeres Eigenlenkverhalten) merkt man deutlich. Die Änderungen kamen nicht über Nacht, die Modelle zwischen 9/77 und 8/79 haben sich schrittweise geändert.


(02.03.2011, 16:45)Johannes1983 schrieb: - Was zustand betrifft, meinte ich weitestgehend rostfrei und möglichst wenig geschweisst

Tja, das macht die Sache nicht wirklich leichter, wenn's jetzt auch noch ein möglichst ungeschweisstes Auto sein soll ...
Beim 320/4 sind die jüngsten Exemplare inzwischen ca. 34 Jahre alt, dazu noch aus miserablem Blech gebaut - wie soll so etwas weitestgehend rostfrei und ungeschweisst sein? Selbst bei einem ganz späten (29-jährigen) Sechszylinder dürfte das trotz besserer Verarbeitungsqualität schwer werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
ein E21 der nicht geschweisst ist, der ist meistens durchgerostet und es wurde nichts getan :P
Selbst an meinem mußte geschweisst werden, wenn auch nicht viel..
Also Du suchst einen 320/4 und keinen 320i ?
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#6
Hi,

also von "ungeschweisst" kannst du dich ziemlich sicher verabschieden. Die allermeisten Kisten waren bereits in den 90ern schon einmal rundherum geschweisst (Kofferraum!).Haare zu Berge
Da du ja richtig Kohle auf den Tisch legen willst, würde ich mich nur mit der Krönung der Baureihe (323i) befassen.
Übrigens, woher kannst du so gut Deutsch? Respekt!Smile

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#7
(04.03.2011, 23:25)Roland schrieb: ein E21 der nicht geschweisst ist, der ist meistens durchgerostet und es wurde nichts getan :P
Selbst an meinem mußte geschweisst werden, wenn auch nicht viel..
Also Du suchst einen 320/4 und keinen 320i ?


Klar würde ich mich gern am Lenkrad eines 320i sitzen.
Diese Modelle sind ja leider so selten geworden, ich denke, max. 50 Fahrzeuge sind in D. heutzutage zugelassen...
Oder irre ich mich ?
Zitieren
#8
(05.03.2011, 18:53)pafdaddy schrieb: Hi,

also von "ungeschweisst" kannst du dich ziemlich sicher verabschieden. Die allermeisten Kisten waren bereits in den 90ern schon einmal rundherum geschweisst (Kofferraum!).Haare zu Berge
Da du ja richtig Kohle auf den Tisch legen willst, würde ich mich nur mit der Krönung der Baureihe (323i) befassen.
Übrigens, woher kannst du so gut Deutsch? Respekt!Smile

Gruss


Am liebsten würd's ja einen 323i sein. Mit Schaltgetriebe ( Gruss Dich Daniel ... Zwinker ).

Mit welcher Summer sollte ich rechnen: 323i, max 150'000 km, Schaltgetriebe ohne technische Mängel und mit nur kleinen esthetischen Schaden ?

8, 9 oder 10'000 € ?
Zitieren
#9
Das hängt davon ab, was Du mit kleinen ästhetischen Schäden meinst. Fahrzeuge in echtem Zustand 3 (das dürfte Deiner Beschreibung nahe kommen) dürften so ab 5000 EUR aufwärts zu haben sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hier bin ich wieder...

Hätte vielleicht ein Fahrzeug gefunden. Der liegt in Frankreich.

- 323i
- 1. Hand, immer in derselben Familie angemeldet. Der Verkaufer macht historischen Rallys mit der Karre. (Gutes oder schlechtes Zeichen?, keine Ahnung...
- Soll unfallfrei sein.
- Alles original und unverbastelt.
- Der Typ meint, es sei rostfrei. Ist das möglich ?!?! (Bj. 80)
Bin ja misstrauensvoll
- 112'000 km auf der uhr.
- 4 Gang Schaltgetriebe.
- Zahnriemen wurde erneuert.
- Neuer Lack im Jahre 2010. (original grau Pol.)
- 4 neuen Reifen.
- Französischer Tüv von 6 Monaten, Mangelfrei: Oder wie sagt man, ohne Probleme also... Obwohl der Tüv bei überhaupt NIX mit ihrem zu tun hat. Ihr seid viel strenger und achtet auf tausend mehr Sachen als uns...


Verhandlungsbasis liegt bei 7000€.

Klingt doch gut, oder?
Ich geh am Samstag zum probefahren.

Bin grade auf der Suche nach einer Bühne in der Nähe des Wohnsitzes des types... Will doch kein Blender kaufen.

Was sagt ihr dazu? Worauf sollte besonder achten ?
- Auspuffanlage?
- Rost natürlich.
- Querlenker?
usw...

Argumente für die Verhandlung?
- Ich hab schon einige: kein Schiebedach, Farbe grau mit blauem Interieur ist nicht besonders charmant...


Ich danke Ihnen alle im Voraus !
Zitieren
#11
Frag ihn mal, ob er Fotos vom Zustand vor der Lackierung und von den Karosseriearbeiten hat. Ob da ein völlig zusammengerostetes Auto mit Spachtel und Lack für 6 Monate wieder aufgehübscht wurde, oder ob der Wagen vorher noch recht gut war und professionell aufgearbeitet wurde, siehst Du sonst erst nach einem Jahr ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(09.03.2011, 17:58)Ralf schrieb: Frag ihn mal, ob er Fotos vom Zustand vor der Lackierung und von den Karosseriearbeiten hat. Ob da ein völlig zusammengerostetes Auto mit Spachtel und Lack für 6 Monate wieder aufgehübscht wurde, oder ob der Wagen vorher noch recht gut war und professionell aufgearbeitet wurde, siehst Du sonst erst nach einem Jahr ...



Krass schnell biste auf jeden Ralf.

Ich danke Dir und werde Deine Tips folgen...!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste