Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rücktritte allerorten: Erst Guttenberg, jetzt E10
#1
Mangels Kundenakzeptanz wird nach einer Pressemeldung des Mineralölwirtschaftsverbandes die E10-Einführung vorerst gestoppt.

Nun ist der GAU komplett: Der Preis von Super E5 ist auf den Preis von Super plus angehoben, die Autofahrer haben durch die E10-Verweigerung den Mineralölkonzernen durch ihr Kaufverhalten gezeigt, dass sie bereit sind, ohne sachlichen Grund 6-8 Cent pro Liter mehr zu bezahlen als sie müssten und die Mineralölwirtschaft nimmt dieses großherzige Angebot der Kunden dankend an ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Es wäre wünschenswert, dass die Kunden durch ihr Fahr- und Tankverhalten den Konzernen zeigen, dass die Preistreiberei endlich ein Ende haben muss. Motz
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#3
(03.03.2011, 17:41)GRAVE_DIGGER schrieb: Es wäre wünschenswert, dass die Kunden durch ihr Fahr- und Tankverhalten den Konzernen zeigen, dass die Preistreiberei endlich ein Ende haben muss. Motz
Es wäre wünschenswert gewesen ... Chance vertan.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Das mit den sachlichen Gründen sehen die Kunden aber scheinbar anders, sei es durch Sturheit oder bedingt durch mangelnde Information einer wirren, von oben herab verordneten Umstellung. Man kann es auch anders sehen: Lieber zahlen die Verbraucher 6-8 Cent mehr, bevor sie sich und ihr liebsten Kind irgendwelchen Unsicherheiten aussetzen.

Außerdem ist der Umweltnutzen absolut zweifelhaft. Du schreibt ja selbst in dem anderen E10-Beitrag:
Zitat:Zweitens unterscheidet sich der Benzingehalt in E5 und E10 meist kaum. Im E10 wird Ethanol in der Regel als billiger Ersatz für ETBE verwendet, da die Oktanzahl des teuren ETBE und des billigen Ethanol praktisch identisch ist - beides eignet sich gleichermaßen dazu, Benzin auf 95 Oktan zu päppeln
Somit ist es für die Menge an verbrauchtem Benzin völlig wurscht, ob man E5 oder E10 fährt. Man spart sich nur das ETBE, das ja auch aus Ethanol hergestellt wird.

Es steht den Konzernen ja frei, den Preis für Super jetzt wieder auf den alten Wert zu senken.

Ich find's gut

Servus
Manfred
Zitieren
#5
(03.03.2011, 18:46)passra schrieb: Es steht den Konzernen ja frei, den Preis für Super jetzt wieder auf den alten Wert zu senken.

... bei den Benzinpreisen gilt leider das Prinzip:

"höher immer, niedriger nimmer" ...Traurig
Zitieren
#6
(03.03.2011, 17:22)Ralf schrieb: Nun ist der GAU komplett: Der Preis von Super E5 ist auf den Preis von Super plus angehoben, ...

Hallo Ralf,
hier im Ruhrgebiet gibt es sogar noch Tankstelle bei denen das "alte"
Super zum "alten" Preis verkauft wird, also billiger als Super Plus.

Gruß
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#7
Hier auch: 1,509 für Super 95 (kein E10); 1,549 für Super Plus 98
Hab den TC4 noch mal randvoll laufen lassen.

Was nützen mir alle Beteuerungen der Mineralölwirtschaft und der Hersteller?

Wenn ich heute E10 tanke und morgen streckt mein 200.000 KM alter M40 die Füsse, dann muß ich beweisen, dass es am Sprit lag (da der Zahnriemen frisch gewechselt und alle sonstige Wartung gerade erst durchgeführt ist, schliesse ich die Möglichkeit anderer Ursachen erst mal aus.).

Wenn mir das nicht gelingt - Piefendeckel ... Motz hab ich Pech gehabt.

Also, warum soll ich mein Auto dieser - vielleicht geringen, aber vorhandenen - Gefahr aussetzen, wenn ich die paar Tankfüllungen pro Jahr mit anderem Saft vornehmen kann?

Außerdem hab ich immer noch ein Problem damit, anderleuts Essen in meinen Tank zu kippen.

Unter den momentanen Rahmenbedingungen ist E10 eine Mogelpackung, die der Umwelt nichts bringt und den Ölkonzernen die Taschen noch voller macht. Und selbst wenn wir jetzt ohne Grund fürs normale Super 6 Ct mehr bezahlen wegen dieser gescheiterten Aktion. Die 6 Ct hätte man sich auf die eine oder andere Weise auch so bei uns geholt.

Grrrrrrrrrrrr üße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
(03.03.2011, 19:05)klettenkrauts schrieb: Hier auch: 1,509 für Super 95 (kein E10); 1,549 für Super Plus 98
Hab den TC4 noch mal randvoll laufen lassen.
Ähm, der Preisabstand liegt normalerweise bei 7-8 Cent, je nach Region. Dann wurde das E5 schonmal klammheimlich um 4 Cent verteuert, obwohl noch gar kein E10 in Sicht ist ...
Was mich nur bewegt: Was in aller Welt soll denn durch E10 kaputt gehen, wenn der Wagen dafür freigegeben ist?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Ich hab gerade norales Super (95) für 1,54 getankt. Klar is der Preis gestiegen, aber was willste machen ? Und das E1ß (hoffentlich) wieder verchwindet, finde ich mal echt ne gute Nachricht !!!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Hallo Ralf,
das will ich im Detail gar nicht wissen und vielleicht geht er ja auch nie davon kaputt.

Wenn ich aber die Alternative habe, will ich nicht das Versuchskaninchen sein. Für unsere alten Motoren mit ewig hohen KM-Leistungen sind die Beteuerungen der Hersteller und Spritverkäufer doch nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind wegen der Beweislast.

Und das ist ja nur ein Grund, das E10-Zeugs zu ignorieren. Genauso sehr geht mir auf dem Zwirn, dass hier ökologischer Nonsens wieder mal von der Politik als Ei des Kolumbus verkauft wird. Motz

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#11
(03.03.2011, 19:16)klettenkrauts schrieb: Wenn ich aber die Alternative habe, will ich nicht das Versuchskaninchen sein. Für unsere alten Motoren mit ewig hohen KM-Leistungen sind die Beteuerungen der Hersteller und Spritverkäufer doch nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind wegen der Beweislast.
Aber wenn Du solche Befürchtungen hast, musst Du doch irgendeinen Grund dafür haben.
Woher hast Du z.B., dass es ausgerechnet bei alten Motoren zu Problemen kommen könne? Dazu muss es ja irgendwo gestanden haben. Ich habe versucht, aus den Ländern, in denen es z.T. seit Jahrzehnten nichts anderes als E10 gibt, irgendetwas zu E10-spezifischen Problemen zu finden - absolut Fehlanzeige. Und warum "Versuchskaninchen"? Hunderte von Millionen Autofahrer benutzen z.T. seit Jahrzehnten E10, was kann bei uns Extrem-Späteinsteigern dann zum "Versuchskaninchen"-Gefühl führen? Manchmal habe ich auch das Gefühl, daß manche Leute E10 als etwas neues empfinden- ich wüsste nur gerne, wie das passieren konnte, denn anscheinend hat es im Rahmen der E10-Einführung eine sauschlechte Kommunikation gegeben, sonst könnte es gar nicht zu diesem diffusen schlechten Bauchgefühl kommen, das (auchbei mir) mit E10 verbunden ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Wenn das Ganze sachlich sauber und ordentlich kommunizert worden wäre, dann wäre es gar nicht erst zur Einführung gekommen. Das Ganze ist ökologischer Kokolores und nutzt NIEMANDEM, vom Vater Staat und den Ölkonzernen mal abgesehen.
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Na da war jemand von dpa wohl zu schnell....

morgen in der Presse, heute schon auf der WebSeite des Mineralölwirtschaftsverbandes (Klick Pressemeldung pdf dort mit Datum 04.03.2011)

http://www.mwv.de/cms/front_content.php?idart=2&idcat=9

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#14
(03.03.2011, 19:34)Tobi schrieb: Wenn das Ganze sachlich sauber und ordentlich kommunizert worden wäre, dann wäre es gar nicht erst zur Einführung gekommen. Das Ganze ist ökologischer Kokolores und nutzt NIEMANDEM, vom Vater Staat und den Ölkonzernen mal abgesehen.
Dann musst Du mir aber mal erklären, weshalb so viele Autofahrer statt E10 lieber Super plus getankt haben. Das ist durch seinen hohen ETBE-Anteil ökologisch doch noch viel größerer Unsinn, aber anscheinend stört sich am ETBE niemand ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hm.

Dass der "deutsche Michel" seinerzeit die sogenannte "Rechtschreibreform" klaglos gefressen hat, bei neuen Spritsorten aber mauert, zeigt allerdings auch eine gewisse Wertigkeit der jeweiligen Thematik beim Volke..

Sollte uns nicht vielmehr DAS zu Denken geben? Zwinker


(Sorry for OT)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Die Rechtschreibreform hat aber den Bürgern nicht so viel Geld gekostet. Bzw. zumindest hat er's nicht direkt so gemerkt.

@Ralf: Ich hab noch nie was von "ETBE" gehört. Und ich bilde mir ein, 90 % der restlichen Autofahrer auch nicht.
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
(03.03.2011, 19:56)Ralf schrieb: Das ist durch seinen hohen ETBE-Anteil ökologisch doch noch viel größerer Unsinn, aber anscheinend stört sich am ETBE niemand ...

Liegt vielleicht daran, dass viele den Stoff ETBE gar nicht kennenZwinker. Ich weiß auch erst, das es so was gibt, seit du das gestern im anderen Beitrag geschrieben hat. Und ich würde mich schon als technisch interessiert bezeichnen. Gibt halt nicht so viele Chemiker in Deutschland.
Die Zusammensetzung von "Benzin" ist für 99,99% der Autofahren sicherlich eine große Unbekannte. Benzin halt und ein paar Additive, das war's schon mit Wissen.
Frag mal die Leute, wie Benzin aus Rohöl gewonnen wirdHaare zu Berge da wirst du dein blaues Wunder erleben, ich denke, das wissen nicht mal 20% der Autofahrer.

Servus
Manfred
Zitieren
#18
(03.03.2011, 20:49)passra schrieb:
(03.03.2011, 19:56)Ralf schrieb: Das ist durch seinen hohen ETBE-Anteil ökologisch doch noch viel größerer Unsinn, aber anscheinend stört sich am ETBE niemand ...

Liegt vielleicht daran, dass viele den Stoff ETBE gar nicht kennenZwinker. Ich weiß auch erst, das es so was gibt, seit du das gestern im anderen Beitrag geschrieben hat. Und ich würde mich schon als technisch interessiert bezeichnen. Gibt halt nicht so viele Chemiker in Deutschland.
Die Zusammensetzung von "Benzin" ist für 99,99% der Autofahren sicherlich eine große Unbekannte. Benzin halt und ein paar Additive, das war's schon mit Wissen.
Frag mal die Leute, wie Benzin aus Rohöl gewonnen wirdHaare zu Berge da wirst du dein blaues Wunder erleben, ich denke, das wissen nicht mal 20% der Autofahrer.

Servus
Manfred

Hallo Manfred,
fangen wir hinten an: Stimmt, eine Frage, mit der man jeden aus der Mineralölbranche in den Wahnsinn treiben kann (und sie ist sehr, sehr beliebt) ist: Wievel Benzin bekommt man denn aus einem Liter Rohöl? Zwinker
Wenn aber 99,99% der Autofahrer nicht wissen würden, aus was Benzin besteht, wie kommen sie dann auf die Idee, beurteilen zu können, ob es besser ist, Bestandteil A durch Bestandteil B zu ersetzen oder auch nicht?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Weil es für sie neu ist, das man in Benzin zig verschiedene Stoffe reinmischt und man von Ethanol im besondern eigentlich nur negatives in diesem Zusammenhang hörtZwinker Für die meisten ist Sprit halt Benzin, bis jetzt mit 5% Ethanol (wobei dies die meisten sicher auch nicht so genau wissen, verdrängen oder sonst was) und ab jetzt mit 10%.

Ethanol:
  • schlechterer Energieinhalt (ok, wir haben gelerntFettes Grinsen, das stimmt nicht, zumindest in Vergleich mit ETBE)
  • zieht bei längerer Standzeit (1/2 Jahr) Wasser
  • trennt sich vom Benzinbestandteil
  • greift Gummi und Metall an

noch was ???Achtung, Ironie

So stellt sich das halt in der Öffentlichkeit dar und alle Beteiligten waren bis jetzt nicht in der Lage, die Leute vernünftig zu informieren.
Und, wenn das alles so ungefährlich ist, wieso sind das 3 Millionen Auto NICHT freigegeben für 10% Ethanol, obwohl sie mit 5% einwandfrei laufen?Hä? Darunter auch durchaus aktuelle Fahrzeuge wie die Direkteinspritzer von Opel.

Servus
Manfred
Zitieren
#20
(03.03.2011, 22:18)passra schrieb: Ethanol:
  • schlechterer Energieinhalt (ok, wir haben gelerntFettes Grinsen, das stimmt nicht, zumindest in Vergleich mit ETBE)
  • zieht bei längerer Standzeit (1/2 Jahr) Wasser
  • trennt sich vom Benzinbestandteil
  • greift Gummi und Metall an

Alkohol zieht kein Wasser, er bindet es nur. Und das ist gut so, deshalb wird er ja auch seit ewig ins Benzin gekippt. Ob es 1% oder 10% Alkohol ist, ist dafür allerdings wurscht.
Vom Benzinanteil kann sich der Alkohol nicht abtrennen (es sei denn, der Kraftstoff ist richtig nass, aber dann ist es immer noch besser als wenn sich das pure Wasser unten im Tank sammelt), Gummi und Metall angreifen, naja, wenn das Material nicht alkoholfest ist, tut er's natürlich.
Probleme mit einigen frühen Direkteinspritzern haben eine konkrete Ursache: Eine "missratene" Hochdruckpumpe von Bosch, die allen betroffenen Fahrzeugen gemeinsam ist.

Ich frage mich, was in 9 Jahren erstmal los sein wird, wenn E10 der letzte E10-Zapfhahn versiegt und es nur noch E20 gibt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste