Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe Reperatur Servo-Lenkung E30
#1
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Lenkung bei meinem E30 Cab.
Das Linke Spurstangengelenk hat zuviel Spiel und muss ausgetauscht werden. Mein Freundlicher hat mir erzählt man muss dann alles wechseln, also Spurstange links, rechts mit Lenkgetriebe (Preis BMW 950€ + Einbau).
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Kann man nicht nur die entsprechende Spurstange mit Gelenk wechseln und anschliessend die Spur neu vermessen lassen, und gut ist es ?

Welche Teile Nrn benötige ich darfür?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruss Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas!

Ist die Werkstatt Dein Vertrauen wert, ich meine, kennst Du die schon länger? Ich kann irgendwie nicht recht glauben, dass deshalb das Lenkgetriebe neu muss. Meinst Du mit links in Fahrtrichtung links und das Gelenk aussen (radseitig)?
Ich bin der Meinung, das gibts einzeln..
Bin aber leider kein Schrauber sondern nur beim Teilehandel beschäftigt.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Man bekommt definitiv jedes Teil einzeln, also die Kugelköpfe alleine, die kompletten Spurstangen inkl. Kugelkopf und natürlich das Lenkgetriebe als solches.
Wenn bei der "Fehlerdiagnose" gemeint gewesen sein soll, dass die Aufnahme der Spurstange im Lenkgetriebe kaputt sein soll, dann würde dies tatsächlich den Austausch der gesamten Lenkung nach sich ziehen. Du wärst aber der erste, der das ohne Unfall schafft. Im normalen Betrieb verschleißen lediglich die äußeren Kugelköpfe, die es im freien Zubehörhandel relativ preisgünstig gibt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Zitat:Man bekommt definitiv jedes Teil einzeln, also die Kugelköpfe alleine, die kompletten Spurstangen inkl. Kugelkopf und natürlich das Lenkgetriebe als solches.
Wenn bei der "Fehlerdiagnose" gemeint gewesen sein soll, dass die Aufnahme der Spurstange im Lenkgetriebe kaputt sein soll, dann würde dies tatsächlich den Austausch der gesamten Lenkung nach sich ziehen. Du wärst aber der erste, der das ohne Unfall schafft. Im normalen Betrieb verschleißen lediglich die äußeren Kugelköpfe, die es im freien Zubehörhandel relativ preisgünstig gibt.

So genau haben die sich nicht bei der Fehlerdiagnose ausgelassen, da muss ich nochmal nachhaken. Einen Unfall hatte er links nicht soweit mir bekannt. Allerdings habe ich links letztes Jahr schon den Querlenker austauschen lassen. Rechts ist immer noch I.O. Das würde dann schon einiges erklären.

Mit äußeren Kugelköpfen meinst du sicherlich die Aufnahme am Federbein, oder?
Zitieren
#5
Zitat:Hallo Thomas!

Ist die Werkstatt Dein Vertrauen wert, ich meine, kennst Du die schon länger? Ich kann irgendwie nicht recht glauben, dass deshalb das Lenkgetriebe neu muss. Meinst Du mit links in Fahrtrichtung links und das Gelenk aussen (radseitig)?
Ich bin der Meinung, das gibts einzeln..
Bin aber leider kein Schrauber sondern nur beim Teilehandel beschäftigt.

Ja da gehe ich schon seit 5 jahren hin. Wobei ich da meinen Lieblingsmeister habe. Mit dem habe ich aber noch nicht gesprochen, sondern mit dem anderen Meister, der erst seit 2 Jahren bei BMW ist.
Ja mit Links meine ich in Fahrtrichtung.
Zitieren
#6
Zitat:Mit äußeren Kugelköpfen meinst du sicherlich die Aufnahme am Federbein, oder?
Klar!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
komme gerade vom Freundlichen.

Problem behoben. Gut das ich meinen Lieblingsmeister nochmal zurate gezogen habe. Nach intensiver Probefahrt und Standdiagnose Fehler lokalisiert.
Es war nicht die Lenkung, sondern die "Pendelstütze" rechts.
Juhuu also keine neue Lenkung.
Der ganze Spass hat mich 33€ gekostet. Da kann man doch sehr gut mit leben.

Gruss
Thomas
Zitieren
#8
Zitat:habe ein Problem mit meiner Lenkung bei meinem E30 Cab.
Das Linke Spurstangengelenk hat zuviel Spiel und muss ausgetauscht werden
Verwirrt
Zitat:Es war nicht die Lenkung, sondern die "Pendelstütze" rechts.
Verwirrt Verwirrt
Wer ist da für die Fehlereingrenzung verantwortlich ?

Thomas, jedenfalls alles gute zur Reparatur, und das es noch wirklich günstig ging !!!
Das ist leider, leider deutlich selten der Fall Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:habe ein Problem mit meiner Lenkung bei meinem E30 Cab.
Das Linke Spurstangengelenk hat zuviel Spiel und muss ausgetauscht werden
Verwirrt
Zitat:Es war nicht die Lenkung, sondern die "Pendelstütze" rechts.
Verwirrt Verwirrt
Wer ist da für die Fehlereingrenzung verantwortlich ?

Thomas, jedenfalls alles gute zur Reparatur, und das es noch wirklich günstig ging !!!
Das ist leider, leider deutlich selten der Fall Traurig

Keiner!

Meine Wekstatt hat zuerst, mit dem nicht Lieblingsmeister, eine falsche Diagnose gestellt. Die Lenkung hat Spiel ja, aber das ist nur ein Schönheitsfehler, sagt mein Lieblingsmeister. Zusätzlich sagte er noch, daß die Lenkungen beim E30 höchstens am Lenkgetriebe mal undicht werden, was natürlich wieder teuer wird.

Danke! Ich brauchte auch nur das Ersatzteil zahlen. Die Pendelstütze war auch in 10 min gewechselt, sind halt nur 2 Schrauben.
Gigantisch was so ein kleines defektes Teil mit der ganzen Vorderachse anstellt.

Grüsse
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste