Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

C1 2,5
#1
Ich möchte mich aus zeitlichen Gründen von einigen Fahrzeugen trennen daruten unter anderen einen 4 Türigen C1 2,5 in Diamantschwarz mit 121000 KM Laufleistung.Der Alpina ist nicht verbastelt und im guten Zustand (2 bis 3)und in den letzten Jahren nur bei schönen Wetter bewegt (seit 2005 ca 2000KM).
Ich brauch Hilfe bei der Preisfindung da ich dieses Fahrzeug preislich nicht einschätzen kann.Den Markt beobachte ich schon seit einigen Jahren hab allerdings keinen gleichwertigen C1 gefunden.
Zitieren
#2
Der letzte C1 war ein 2,3 aus Japan, der ging für relativ wenig in der Bucht über den Tisch - war aber noch Aufbereitungsbedürftig:

Hier die Einzelheiten dazu (Bilder und Preis am Ende, da die Auktion nicht mehr bei ebay aufrufbar ist):

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...=Alpina+C1

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Von diesem Typ wurden nur 50 Stück (ohne Gewähr- wir hatten das Thema schon einmal) gebaut, von 10/86 bis 07/87. Leistung 190 PS, Drehmoment 235Nm/ 5.000rpm. Die Motorvariante C2/3, gab es auch zur Nachrüstung.

Zur Preisfindung, die guten E30 ALPINA Limousinen mit 2.7- u. 3.5 Liter Hubraum bekommen für Zustand 2 bei classic data einen Wert zwischen 12.000.- und 14.000.- eingetragen.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
(16.03.2011, 10:15)Manfred Laufer schrieb: Von diesem Typ wurden nur 50 Stück (ohne Gewähr- wir hatten das Thema schon einmal) gebaut, von 10/86 bis 07/87. Leistung 190 PS, Drehmoment 235Nm/ 5.000rpm. Die Motorvariante C2/3, gab es auch zur Nachrüstung.

Zur Preisfindung, die guten E30 ALPINA Limousinen mit 2.7- u. 3.5 Liter Hubraum bekommen für Zustand 2 bei classic data einen Wert zwischen 12.000.- und 14.000.- eingetragen.

Gruß
Manfred

Lieber Manfred,

diese Preise kann ich nicht wirklich glauben. Ich kenne definitiv eine 4-Türer B6 3.5, dem ein Gutachter Note 2 und einen Wert von 17.000 Euro attestiert hat.

Wie kann es zu solchen Schwankungen kommen? UNd mal Hand aufs Herz: Welcher Eigner eines B3 2.7 oder B6 3.5 in Zustand 2 würde das Auto für 14.00 Euro abgeben? Ich zumindest nicht...

Michael
Zitieren
#5
(16.03.2011, 12:33)Michael_H schrieb:
(16.03.2011, 10:15)Manfred Laufer schrieb: Von diesem Typ wurden nur 50 Stück (ohne Gewähr- wir hatten das Thema schon einmal) gebaut, von 10/86 bis 07/87. Leistung 190 PS, Drehmoment 235Nm/ 5.000rpm. Die Motorvariante C2/3, gab es auch zur Nachrüstung.

Zur Preisfindung, die guten E30 ALPINA Limousinen mit 2.7- u. 3.5 Liter Hubraum bekommen für Zustand 2 bei classic data einen Wert zwischen 12.000.- und 14.000.- eingetragen.

Gruß
Manfred

Lieber Manfred,

diese Preise kann ich nicht wirklich glauben. Ich kenne definitiv eine 4-Türer B6 3.5, dem ein Gutachter Note 2 und einen Wert von 17.000 Euro attestiert hat.

Wie kann es zu solchen Schwankungen kommen? UNd mal Hand aufs Herz: Welcher Eigner eines B3 2.7 oder B6 3.5 in Zustand 2 würde das Auto für 14.00 Euro abgeben? Ich zumindest nicht...

Michael

... classic data kann auch nicht mehr machen, als Marktbeobachtungen anhand von Anzeigen und Auktionen. Da derartige Fahrzeuge doch recht selten überhaupt gehandelt werden, dürfte allen klar sein, das nur wenige Aussagen zum "Preisgefüge" überhaupt treffbar sind - zumal dann noch oft Autos "unter der Hand" von Liebhaber zu Liebhaber wechseln und die werden bestimmt ihren Kaufpreis nicht an classic data melden ... auch wenn es sicher für classic data hiflreich wäre. Letztlich liegt es auch immer an den Käufern/Verkäufern selber, dass es keine Transparenz gibt, da ja jeder zumeist so ein Geheimnis um seine Anschaffungskosten macht, wobei dann oft der Käufer immer so tut, als ob er ein "Schnäppchen" gemacht hat und die Verkäufer oftmals so tun, als ob sie jetzt ein Unikat von van Gogh an den Mann bringen müssten ----

Ist also wie im Fußball: Die Wahrheit liegt auf dem Platz und in diesem Fall: Wenns in der Kasse des Verkäufers klingelt ...

Letztlich muss jeder Verkäufer sich überlegen, ob er sich für den Preis xy von seinem Schätzchen trennen will und jeder Käufer muss sich überlegen, wie viel ihm so etwas wert ist ... leider bekommen das Ergebnis dieser Preisfindung oft nur die beiden Beteiligten mit ... und in der heutigen Zeit gilt: Wohl dem, der seine Autos behalten kann und nicht verkaufen muss ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo,

da muß ich Martin Recht geben, Classic Data ist eins, und der Marktpreis
noch etwas anderes ... ... und 4-Türer werden, so ist mein Eindruck, traditionell immer etwas niedriger gehandelt (oder nachgefragt ?) als 2-Türer oder Cabrios, ich würde mein B3 Cabrio jedenfalls nicht für den Classic Data Preis weggeben, wobei ich ehrlicherweise gar nicht weiß, wo der liegt, aber es wäre sowieso zu wenig ... Smile

Apropos Unikat, wenn vor etwa 25 Jahren 50 Stück gebaut wurden, wer
weiß, wie viele überhaupt noch übrig sind, da ist der Schritt vielleicht gar nicht mehr so weit ...

Gruß,
Rüdiger
Zitieren
#7
ach so, zu dem Thema fällt mir gerade ein, da ich vor kurzem meinen
Alpina mit festem Dach (2-türige Limousine Smile) gefunden habe, werde ich vielleicht hier im Forum im April oder Mai meinen Hartge H26 (4-türig)
zum Verkauf anbieten, da bin ich mal gespannt, ich weiß zwar, was ich
bezahlt und dann noch investiert habe, aber wo da ein Marktpreis liegt,
keine Ahnung ... ... und Classic Data wird da wohl auch keine Hilfe sein Traurig

Gruß,
Rüdiger
Zitieren
#8
(16.03.2011, 23:54)Rüdiger B3 27 schrieb: . ... und Classic Data wird da wohl auch keine Hilfe sein Traurig

Gruß,
Rüdiger

... bestimmt, den Hartge werden ja noch seltener mal gehandelt ... genauso wie MK ... da sind wir /bin ich ja schon mal gespannt, was Du für ein Auto dann anbieten wirst ...Smile

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Wo ist euer Problem, ich habe nur geschrieben wie classic data die Autos einschätzt. Mit keinem Wort habe ich in Aussicht gestellt, dass ich mein Auto um diesen Preis verkaufen möchte/würde. ALPINA Fahrzeuge sind leistungsgesteigerte BMW Fahrzeuge mit einer Option auf Ersatzteilengpässe, nicht mehr und nicht weniger auch wenn sie Spass machen.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Das hast Du ja mal wieder sehr schön auf den Punkt gebracht! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Sorry aber Fahrzeuge von Hartge,Schnitzer,MK und anderen Tunern werden in der Regel nur etwas über Serie gehandelt.
Alpina hat da schon einen höheren Stellenwert und deren Fahrzeuge werden immen deutlich über AG Modelle gehandelt(Ausnahme sind M Fahrzeuge)

Gruß Frank
Zitieren
#12
(17.03.2011, 00:43)Manfred Laufer schrieb: Wo ist euer Problem, ich habe nur geschrieben wie classic data die Autos einschätzt. Mit keinem Wort habe ich in Aussicht gestellt, dass ich mein Auto um diesen Preis verkaufen möchte/würde. ALPINA Fahrzeuge sind leistungsgesteigerte BMW Fahrzeuge mit einer Option auf Ersatzteilengpässe, nicht mehr und nicht weniger auch wenn sie Spass machen.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

ich habe mit deiner Aussage kein Problem, lieber Manfred. Wollte nur darauf hinweisen, dass Classic Data bei manchen Exoten nicht wirklich den Kern trifft. Ich frage mich immer schon, wie die Jungs bei Autos, die am Markt praktisch nicht existent sind, zu ihren Marktpreisen kommen.
Dass man von den Inseratspreisen nicht auf die Marktpreise schließen kann, dürfte ja jedem klar sein.

Michael
Zitieren
#13
Wenn man bedenkt was man für einen guten 325i bekommt (ich rede grundsätzlich von Zustand 2), dann sind ALPINA Automobile schon gut bewertet. Prinzipiell kann jeder für sein Fahrzeug aufrufen was er will, sicher wird das eine oder andere Mal auch viel Geld über den Tisch gehen. Fakt ist aber auch, dass im Schadens- oder Verlustfall die Versicherung nur den taxierten Gutachterwert begleicht und der ist so wie von mir geschrieben. Folglich korrelieren die beiden Beträge (bezahlter Betrag und Wert lt. Gutachten) miteinander.

M- Modelle sind in großen Teilen eine eigenständige Entwicklung und können nicht verglichen werden!

Man kann sich noch so anstrengen, ALPINA Fahrzeuge sind BMW'S und werden es auch bleiben. Ein seltener Hartge oder auch Schnitzer hat bei Liebhabern den gleichen Stellenwert wie ein ALPINA- siehe das CSL Coupé mit 3.5 Liter Schnitzermotor von Werner Hand.

Übrigens war später der 325i ohne Katalysator und 171 PS dem C1 2.5 in keinster Weise unterlegen. Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass ALPINA auch im 3er schöne Detaillösungen gefunden hat und diese Fahrzeuge bis heute sehr reizvoll sind!

Wären die Fahrzeuge aus Buchloe eigenständige Entwicklungen, wäre auch eine andere Preisentwicklung an den Märkten gerechtfertigt.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#14
(17.03.2011, 08:50)Michael_H schrieb: Hallo Manfred,
ich habe mit deiner Aussage kein Problem, lieber Manfred. Wollte nur darauf hinweisen, dass Classic Data bei manchen Exoten nicht wirklich den Kern trifft. Ich frage mich immer schon, wie die Jungs bei Autos, die am Markt praktisch nicht existent sind, zu ihren Marktpreisen kommen.
Dass man von den Inseratspreisen nicht auf die Marktpreise schließen kann, dürfte ja jedem klar sein.
Michael
Das mit den am Markt fast nicht anzutreffenden Autos, für die es Preise in allen 5 Zustandsnoten gibt, ist ein Phänomen. Auf Anfrage antwortete die alte Classic Data (ich meine die Firma, die bis Ende 2010 unter "Clasic Data" und jetzt -z.B. als Datenlieferant für die Motor Klassik- als "Classic Car Tax" firmiert), es handele sich dabei um "Erfahrungswerte" auf Basis langjähriger Marktbeobachtung und Vergleichen mit ähnlichen Fahrzeugen...
Ob es bei der "neuen" Classic Data (ehemals Oldtiax) besser aussieht, weiss ich nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ist heute verkauft.
Zitieren
#16
(30.03.2011, 22:18)Alpina-Frank schrieb: Ist heute verkauft.

Den erzielten Preis nennst Du natürlich nicht ...
Zitieren
#17
Warum nicht?
Wenn es einen interessiert das Auto wurde für 7800€ nach Holland verkauft.
Zitieren
#18
Super, Danke! Smile

Damit hat man mal wieder eine "Benchmark", denn über die classic-data Preise hatten wir ja schon oben uns unterhalten ...

Gruß
Martin
Zitieren
#19
(30.03.2011, 23:30)Alpina-Frank schrieb: Warum nicht?
Wenn es einen interessiert das Auto wurde für 7800€ nach Holland verkauft.

Was ich tendentiell für recht wenig Geld halte. Knapp fünfstellig hätte ich jetzt mal, (rein von der Papierform) schon erwartet. Denke mal, da haben auch die "zwei Türen zuviel" etwas "gebremst".

Dennoch: Schon eine "handelsübliche" 325i VfL (Limousine!!) erzielt, wenn sie im Originalzustand, mit Note: "Zustand 2" und knapp sechsstelliger Laufleistung daherkommt, derzeit schon 5 bis 7.000 €.

Von Fahrzeugen mit originalem M-Technik I Paket gar nicht zu reden. Die erzielen im Handumdrehen Ihre 8 bis 10.000 €

Würde sagen: Jetzen wir mal unseren Jeroen drauf an, bei marktplaats.nl Ausschau zu halten, ob dieses Auto dort in Kürze für plus/minus 13.000 € auftaucht. Würde mich nicht wundern.
Die Zeiten der Schnäppchen ist mittlerweile endgültig vorbei. (O.K., der C 1 2.5 war noch mal ein Gegenbeispiel)
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#20
(16.03.2011, 10:15)Manfred Laufer schrieb: Zur Preisfindung, die guten E30 ALPINA Limousinen mit 2.7- u. 3.5 Liter Hubraum bekommen für Zustand 2 bei classic data einen Wert zwischen 12.000.- und 14.000.- eingetragen.

Unabhängig von Versicherungsgutachten bin ich auch der Meinung, dass ich mehr erwartet hätte! Der Verkaufspreis liegt deutlich unter den von mir genannten Zahlen. ...und diese wurden ja bemängelt.

Gruß
Manfred

Nachtrag: Mir ist der Umstand, dass ein ALPINA- Viertürer weniger bringen soll wie ein Zweitürer gänzlich unbekannt. Da gibt es genügend Beispiele die das Gegenteil belegen- 2009 hat ein E30 B6 Viertürer für gutes Geld den Besitzer gewechselt. Ob das bei BMW Limousinen eine Rolle spielt will ich hier nicht beurteilen.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste