Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welcher Wachs für den Motorraum?
#1
Moin,
habe heute abend meinem eta eine intensive Motor(raum)wäsche spendiert (inklusive Zahnbürsteneinsatz, wofür mir auch daheim direkt
geistige Unzurechnungsfähigkeit attestiert wurde Fettes Grinsen ).

Dank eines speziellen Mittelchens aus "Restbeständen" der Deutschen
Bahn war es relativ problemlos, auch den vermutlich 19 Jahre alten,
total verschmockten Wachs an Domen, Abschlußblech etc. zu entfernen.

Nun möchte ich in den nächsten Tagen die Wachskonservierung erneuern
und fragen, ob Ihr mir hierfür bestimmte Produkte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen könnt.

Grüße
Zitieren
#2
Nicht die von BMW schonmal! Das kommt mir persönlich nicht nochmal aufn Motor. Das Zeug blättert nach kurzer Zeit ab und wird gelb.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Hast Du ne Firma bzw. die Möglichkeit beim Großhandel einzukaufen ? Dann hätte ich einen Tip für dich... Näheres per PN oder eMail...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Ausserdem heisst es "DAS WACHS" Fettes Grinsen


*Besserwisser Mode off*

z.Zt. signaturlos
Zitieren
#5
@ Tobi:

Sie haben Post. Smile
Zitieren
#6
Zitat:Moin,
habe heute abend meinem eta eine intensive Motor(raum)wäsche spendiert (inklusive Zahnbürsteneinsatz, wofür mir auch daheim direkt
geistige Unzurechnungsfähigkeit attestiert wurde Fettes Grinsen ).
Das sind sie bei mir daheim schon gewohnt. Wobei ich extra für die Autos sogar noch eine elektrische Zahnbürste gekauft habe - besser is das! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Zitat:Nun möchte ich in den nächsten Tagen die Wachskonservierung erneuern
und fragen, ob Ihr mir hierfür bestimmte Produkte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen könnt.
Grüße
Wachs zieht Dreck geradezu magisch an, wird mit der Zeit stumpf, grau und unansehlich. Ich lackiere meine Motorteile deshalb mit Arexons Motor-Klarlack. Der ist ausdrücklich auch für Kunststoffteile geeignet. Ansonsten: Arexons für Metall- und Aluteile sowie Lackiertes aller Art und Ballistol für Kunststoff und Gummi. Kein Wachs - versaut nur die Optik!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
@gestreifter: gemeint ist DIE wachsKONSERVIERUNG. Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
Hallo,

hier schreibt mal wieder der TIMEMAX - Fan:

Dort wird auch der Motorraum mit dem Fettprodukt behandelt.

Natürlich setzt sich stellenweise Fahrtstaub auf einzelnen Flächen ab, die optisch relevanten Bereiche können jedoch "ganz normal" gereinigt werden, z.B. mit der Zahnbürste (der Ehegattin Herrje! ).

"Versteckte" Bereiche sind jedenfalls zuverlässig geschützt...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Motorlack habe ich mir vor 15 Jahren abgewöhnt. Denn der wird leider auch irgendwann unansehnlich (das dauert zwar, aber trotzdem ...) und dann isses richtig Arbeit, den wieder herunterzubekommen.

Ich benutze (jaja, ich weiss, das kommt Anderls Elektrozahnbürste und meinem geliebten Ultraschallbad für Kleinteile aller Art schon recht nahe) ganz normales, hundsordinäres Wachs für den Lack. Ist zwar im Motorraum etwas fummelig auszupolieren, aber wirkt. Für neuralgische Stellen (beim E21: Batteriehalterung von unten) kommt Sprühwachs drauf, das von Teroson hält lange. Und das sollte man zuerst anwenden und dann den Rest einwachsen, dann gibt's keinen Sprühnebel und Schlieren auf dem Lack.

Für Kunststoff- und Gummiteile (natürlich nicht für den Keilriemen Zwinker ) kommt bei mir Silikonspray zur Anwendung - dann sieht's wieder ordentlich aus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Mein Tip lautet nunmehr WÜRTH.

Der Motorreiniger ist mit seinen 300ml ausreichend für eine gründliche
Bearbeitung des kompletten Motorraumes (gut hatte meinen zwar bereits
mit Zahnbürste&Co. gereinigt und mußte nur "nachbehandeln" aber
entsprechend wenig benötigte ich von den 300ml).

Der/die/das Wachs ( Zwinker ) ist überaus ergiebig und dank einer mitgeliefert-
en austauschbaren Sprühdüse auch in den unzugänglichsten Bereichen
auftragbar. Nach dem Konservieren der Karosseriepartien im Motorraum
bleibt ausreichend übrig, um noch Falze und andere kritische Stellen
der gesamten Fahrzeugkarosserie zu behandeln.
Mit dem so geschützten Motoraum gewinnt man sicher keinen Preis für
Showroom-Fahrzeuge, optisch hat er mir natürlich nach der bloßen
Reinigung besser gefallen, aber man muß sich ja Prioritäten setzen.

Den Motorschutzlack habe ich lediglich für Ansaugspinne und Zylinder-
kopfhaube angewendet, obwohl gemäß den Herstellerangaben auch
für Kunststoffteile und Schläuche geignet.
Für letztere habe ich auf bisland stets bewährtes WD-40 zurückgegriffen.

Eine ausdrückliches Dankeschön und eine Grußadresse an Tobi. Sonne
Zitieren
#12
@wolle: bedankt... Sonne

Und für alle, die es ausprobieren wollen...

http://www.wuerth.com

Allerdings ist das ein reiner Großhandel, man sollte also ein Gewerbe angemeldet haben (oder halt jemanden kennen, der eins hat)... Zwinker

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Was ist denn hier los? Ist hier das Forum der Reklameabteilung von Wuerth? Verwirrt Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Würth ist wirklich klasse, absolute Profi-Produkte. Es gab mal das gesamte Sortiment auf autopflege.cc, die haben aber wohl Ärger bekommen zwecks Abgabe an Endverbraucher und deswegen nun nur noch Sonax-Produkte. Schade!
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#15
Also wenn Du glaubst, daß Tobi Dir jetzt Beitragsrabatt gewährt ... ich hab' ja so meine Zweifel ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Also wenn Du glaubst, daß Tobi Dir jetzt Beitragsrabatt gewährt ... ich hab' ja so meine Zweifel ... Fettes Grinsen

Fettes Grinsen Schade!
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#17
Schade... Zwinker Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste