Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht
#1
Hallo erst mal an alle,

da es hier ja Experten für alles gibt Smile wollte ich mal folgendes Problem schildern:
Fahre einen 325e Automatik VFL und habe bei Autobahnfarhrten seit Langem festgestellt, dass er nicht mehr schneller als 200 kmh will. Ich weiß, viele sagen das ist doch mehr als genug, aber dazu muss ich sagen, dass ich vor ca. 6 Jahren ein Problem mit dem Automatikgetribe hatte und etwas getauscht werden musste, was genau weiss ich leider nicht. Bis dahin lief er locker 215 und bergab auch mal 230 kmh. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es damit etwas zu tun haben könnte, zumal die Drehzahl nicht einmal über 3500 U/min steigt.
Ansonsten läuft der Motor vollig normal.
Achso, wenn ich mein Tom Tom anschalte zeigt er mir zudem immer ca. 10 kmh weniger an als auf dem Tacho.
Für Anregungen schonmal vielen Dank im Voraus.

p.s. Super ForumFettes Grinsen
325e Automatik VFL 90 kw
Zitieren
#2
Welchen Motor hat der Kleine denn?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Den normalen 6 Zylinder M20 aus dem eta mit 2,693 Liter Hubraum
325e Automatik VFL 90 kw
Zitieren
#4
also ich halte diese Werte für einen eta für absolut top. Ich habe ein ebensolches Modell, und hatte viele schon, das ist echt normal . Die Automaten sind so lang übersetzt, die drehen nicht über 4.000 im grossen Gang, dafür haben die Triebwerke zu wenig Dampf. Ölstand im Automaten ist i.O.?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
(16.03.2011, 22:13)327eta schrieb: also ich halte diese Werte für einen eta für absolut top. Ich habe ein ebensolches Modell, und hatte viele schon, das ist echt normal . Die Automaten sind so lang übersetzt, die drehen nicht über 4.000 im grossen Gang, dafür haben die Triebwerke zu wenig Dampf. Ölstand im Automaten ist i.O.?

Hab mir halt nur die Frage gestellt warum diese Veränderung aufgetreten ist zumal jetzt auch noch die Abweichung der Geschwindigkeit zum neuerlich erworbenen Tom Tom auftritt.
Ölstand sollte o.k. sein werd ich aber mal checken.
325e Automatik VFL 90 kw
Zitieren
#6
(16.03.2011, 22:13)327eta schrieb: also ich halte diese Werte für einen eta für absolut top. Ich habe ein ebensolches Modell, und hatte viele schon, das ist echt normal . Die Automaten sind so lang übersetzt, die drehen nicht über 4.000 im grossen Gang, dafür haben die Triebwerke zu wenig Dampf. Ölstand im Automaten ist i.O.?
Deshalb hatte ich danach gefragt, welcher Motor es ist - 4.000 U/min ist für den 122 PS ohnehin die höchstzulässige Dauerdrehzahl ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
325e Automatik VFL 90 kw
Zitieren
#8
(16.03.2011, 22:35)zividrk schrieb: ... zumal jetzt auch noch die Abweichung der Geschwindigkeit zum neuerlich erworbenen Tom Tom auftritt.

Das klingt für mich nach der normalen (und gesetzlich geforderten) Tachovoreilung. Die sollte bei vor 1991 gebauten Fahrzeugen bei ~7% vom Skalenendwert liegen. Sprich Tacho 200 können "echte" 186 km/h sein.

By the way: Hast Du zwischendurch die Reifengröße gewechselt?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Ich hab seit einem Jahr Kreuzis mit 205 55 15 drauf. Vorher 195 65 14. Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Wenn es daran liegt, was kann man da machen, damit der Tacho wieder den richtigen Wert anzeigt?
325e Automatik VFL 90 kw
Zitieren
#10
Die Abweichung zum Tom Tom kommt daher, dass der Tacho generell etwas mehr anzeigt als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Dies ist bauartbedingt.

Hintergrund: der Tacho darf aufgrund gesetzlicher Vorgaben niemals WENIGER anzeigen als die aktuell gefahrene tatsächliche Geschwindigkeit. Eine Abweichung der Tachoanzeige von 5 - 10 % nach oben bei höheren Geschwindigkeiten ist also völlig normal.

Ausserdem spielt - wie von Christian schon angedeutet - die Reifengröße (oder genauer: der Abrollumfang) auch noch eine Rolle. Da dieser durch Reifenverschleiß kontinuierlich abnimmt, kann die Tachoanzeige nur ein "Näherungswert" sein. Selbst wenn Du den Tacho eichen lassen würdest, würde die Anzeige niemals 100-prozentig exakt sein...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
(16.03.2011, 23:10)zividrk schrieb: Ich hab seit einem Jahr Kreuzis mit 205 55 15 drauf. Vorher 195 65 14. Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Wenn es daran liegt, was kann man da machen, damit der Tacho wieder den richtigen Wert anzeigt?

Dein TomTom zeigt den richtigen (je nach Empfangsverhältnissen über 1-5 Sekunden gemittelten) Wert an, der Tacho darf bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h bis zu 8% des Skalenendwertes vorgehen, über 100 km/h darf er anzeigen, was er will, nur nie zu wenig.

Der Abrollumfang von 205/55R15 und 195/65R14 ist fast identisch, das macht in der Praxis maximal 1 km/h aus.

Könnt es sein, dass Du einen anderen (vielleicht nicht ganz passenden) Drehmomentwandler bekommen hast?
Welchen Motor (122 PS oder 129 PS) und welches Getriebe (EH oder hydraulisch) hat der Wagen denn nun?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(16.03.2011, 22:13)327eta schrieb: (...) Die Automaten sind so lang übersetzt, die drehen nicht über 4.000 im grossen Gang (...)

Ist die Übersetzung der vierten Stufe des 4HP22 nicht identisch mit der des Fünfgang-Schaltgetriebes? Oder haben die Schalt- und die Automatikverion unterschiedliche Differenziale?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
So ist das, Automatikversionen haben eine länger übersetzte Hinterachse.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
(17.03.2011, 00:53)Ralf schrieb: Der Abrollumfang von 205/55R15 und 195/65R14 ist fast identisch, das macht in der Praxis maximal 1 km/h aus.

Mag sein, aber auch ich habe das Gefühl, dass er mit den 205/15ern langsamer ist. Wenn das nicht vom Tacho (aufgrund von verändertem Abrollumfang) vorgeschwindelt wird, dann muss er wirklich langsamer sein. Also durch Aerodynamik (was das angeht werden breitere Reifen gern unterschätzt), sowie Rollwiderstand.
Zitieren
#15
...gibt' sonst noch wen, der seinen Ü20 E30 gerne regelmäßig bis ans Limit treibt ?
Tuer
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#16
(17.03.2011, 00:53)Ralf schrieb: Könnt es sein, dass Du einen anderen (vielleicht nicht ganz passenden) Drehmomentwandler bekommen hast?
Welchen Motor (122 PS oder 129 PS) und welches Getriebe (EH oder hydraulisch) hat der Wagen denn nun?

Welcher Drehmomentwandler verbaut wurde weiss ich nicht, aber die Beschaffung der Ersatzteile hat ewig gedauert, 5 Wochen oder so. Dachte ich wende mich direkt an ein Automatikgetriebe Spezialisten, wie ich zumindest dachte, naja wer weiss, so richtige Profis waren das dann doch nicht Verwirrt
Ich Habe den 122 Ps Motor mit Automatikgetriebe ohne Programmwahl.
325e Automatik VFL 90 kw
Zitieren
#17
(18.03.2011, 07:12)Falke schrieb: ...gibt' sonst noch wen, der seinen Ü20 E30 gerne regelmäßig bis ans Limit treibt ?
Tuer

von regelmäßig war hier nicht die Rede. Wenn ich aber alle Jubeljahre mal über eine freigegeben Autobahn fahre, dann fahre ich ihn wenigstens für einen Moment mal ausZwinker
325e Automatik VFL 90 kw
Zitieren
#18
Ja, hier, ich. Ich finde auch absolut nichts Verwerfliches daran, mit (m)einen Ü20 E30 auch mal Vollgas zu fahren.

Wobei ich schon zugeben muss, die oben angesprochenen 230km/h (Tacho) mit dem eta, geschweige denn mit dem M40, flat out noch nie erreicht zu haben. Haare zu Berge
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
(18.03.2011, 10:03)...christian schrieb: Ja, hier, ich. Ich finde auch absolut nichts Verwerfliches daran, mit (m)einen Ü20 E30 auch mal Vollgas zu fahren.


Ich finde auch nichts dran und tue es mit einem Ü30 02 auch. Fettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#20
Vollgas? Hm, A8 Stuttgart Flughafen bis A8 Aichelberg in 5 1/2 Minuten oder 72661 Grafenberg-St.Peter Ording (Nordsee) in 6,5 Stunden.*grins* Alles mit dem E30...

Hab mein 325i schon Stundenlang mit Drehzahlen zwischen 5000-6300 U/min gefahren ohne Probleme. Tacho zeigt beim Drehzahlbegrenzer 240km/h an. Muß das mal mit dem Navi prüfen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste