Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ich habe sofort beim Strom sparen mit gemacht
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja klar, werde sofort alls durch checken
60.00%
3 60.00%
Wieso, ich habe doch genug Geld und irgentwann erwischt es uns alle einmal.
40.00%
2 40.00%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Offtopic... wer kein AKW will muß strom sparen. Mein Stromspartest war erschreckend !
#41
(20.03.2011, 00:17)Ralf schrieb: Ich spielte auf die geplante große Nord-Süd-Trasse an, die im MV-Bereich arbeiten soll und in der Form ohne irrationalen Aufwand nur oberirdisch realisierbar ist. Dennoch wird vielfach der Eindruck vermittelt, man bräuchte nur ne Strippe im Boden zu verbuddeln, so wie beim Hausanschluss.

Da stimme ich dir zu, Erdkabel im MV-Bereich sind sicher eine Herausforderung. Es wird doch aber möglich sein, in diesem Land eine Freileitungstrasse von Nord nach Süd zu bauen mit entsprechender Bürgerbeteiligung. Deutschland ist zwar dicht besiedelt und auch ich möchte keine MV-Leitung direkt über meinen Kopf haben, aber dann muss man halt entsprechend Denkarbeit in den Trassenverlauf legen und ab und an mal einem Bauern seinen Hof abkaufen, wenn er im Weg istFettes Grinsen.

Aber da werden nur Andeutungen in den Raum geworfen, ohne offensiv und konkret den Weg in die Öffentlichkeit zu suchen, und das nutzen dann manche Zeitungen und Gruppierungen sofort wieder aus, um Stimmung zu machen. Gerade jetzt unter dem Eindruck der Vorgänge in Japan könnte man solche Dinge voranbringen, aber es fehlt der politische Wille und Weitblick. Hauptsache die nächsten Wahlen im Blick.

Servus
Manfred
Zitieren
#42
(20.03.2011, 12:32)passra schrieb: Es wird doch aber möglich sein, in diesem Land eine Freileitungstrasse von Nord nach Süd zu bauen ...

Gibt es da nicht einen ca 1.400 km langen, nahezu unbesiedelten Streifen, der sich mitten durch Deutschland zieht? Auch bekannt als "Zonengrenzgebiet", "ehemaliger antiimperialistischer Schutzwall" etc.?

Ich denke, den paar Rehen, Wildschweinen und Karnickeln, die sich da herumtreiben, wäre so eine Hochspannungstrasse über ihren Schädeln herzlich wurscht. Und das Gelände sollte sich doch hauptsächlich im Besitz des Bundes befinden, oder? Wo ist da also das Problem, eine Nord-Süd-Trasse zu installieren Verwirrt
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#43
Ich will keine AKW´s
Ich will kein CO2
Ich will keine neuen Leitung
und ausserdem Mais ist zum Essen und mit Rapsöl wird gekocht !

ABER

Ich will Strom und Wärme !

gagagagagaga
Zitieren
#44
(20.03.2011, 15:11)Heinz Thewes schrieb: Ich will keine AKW´s
Ich will kein CO2
Ich will keine neuen Leitung
und ausserdem Mais ist zum Essen und mit Rapsöl wird gekocht !
ABER
Ich will Strom und Wärme !
gagagagagaga

DAS würden momentan wohl 98% der Deutschen so unterschreiben, nach der Lösung wird noch gesuchtFettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#45
@Holgi 02 E30

Ich hoffe sehr, dass Du Deinen Vorschlag nicht ernst meinst.Herrje!
Die Stromtrasse genau hier??
http://www.erlebnisgruenesband.de/gruene...hland.html

DAS wäre wirklich keine so gute Idee, denke ich.
Vergleichbaren Artenreichtum gibt´s in unserem dicht besiedelten Land nur noch auf Truppenübungsplätzen.
Wandern auf der Panzerschießbahn, um diesen zu erleben, wäre allerdings ungleich schwieriger..Zwinker


Was das Gebaren der AKW-Betreiber betrifft:
Für jede Glasflasche gibt es Sammelcontainer, für Mehrweg das Pfandsystem, wohin mit dem Altpapier weiß auch ein jeder.
Aber wohin verbrauchte Brennstäbe sollen - ach, nicht so wichtig. Wird sich schon was finden..gaga
Bis dahin stellen wir den Plunder erstmal oberirdisch in eine "Turnhalle".

   
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#46
ich lasse mir gerade angebote bezüglich einer Photovoltaik anlage reinflattern......
ich möchte während der tageszeit den strom für mich privat aus der anlage ziehen und den rest an meinen örtlichen versorger verhökern....
auch wenn ich nun nicht reich an der anlage werden sollte sondern plus minus null rausgehen sollte(was eher nicht passiert) dann weis ich das ich meinen eigenen strom produziere und das ist gut für mein ökologisches gewissen.
auch muss ich kein schlechtes gewissen gegenüber meinen kindern haben, die nämlich in einer evtl verstrahlten umgebung ihren lebensabend verleben müssen.....
ich habe dann mein möglichstes getan!

mal schauen was die angebote so sagen!


ach ja für tips anregungen etc in dieser richtung bin ich dankbar evtl hat ja jemand schon erfahrungen in diesem bereich.

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#47
micha

frag dich mal

1) Wie hoch ist deine Stromrechnung
2) Wie hoch ist deine Brennstoffrechnung

Gruss
Heinz
Zitieren
#48
hallo heinz

wir verbrauchen ca 6000kwh

warum fragst du?
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#49
Ich gehe davon aus das das meiste in die Heizung geht.

Als Ing. ( grad ) bin ich nicht von Photovoltaik überzeugt .
Wenn ich in ATZ Phase 2 gehe gründe ich ggf die:
ANTI PHOTOVOLTAIK Partei

Hast du dir mal SolarThermie angeschaut ?
Ich habe auf Grund der Diskussion hier nochmal nachgerechnet.

Ich werde ca 60% des Gasverbrauches sparen durch Einsatz der
LOWTECH Lösung .... das spart CO2 ( und Geld )

btw für ein Zweifamilienhaus hatte ich auch ca 6000 m3
nun lande ich bei ca 2400

Gruss Heinz

mein Motto ...... KISS Keep It Stupid Simple
Zitieren
#50
hmm wie meinst du das mit "das meiste geht in die heizung"?
wir heizen mit gas und zwar alles wasser und heizung.
wir brauchen 6000 einfach nur zum leben lol bzw wir sparen nicht beim strom die waschmaschine läuft sehr oft sowie die spülmaschine trockner etc

wenn ich jetzt das meiste während der tageszeit anstelle spülmaschine waschmaschine trockner etc dann müsste ich den verbrauch deutlich senken können alle unsere maschinen haben eine timer funktion....

du meinst also eine solar thermie anlage könnte mehr lohnen? evtl währe eine solarthermie und photovoltaik mischung auch denkbar....
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#51
Bei mir kommt ab morgen eine Solaranlage drauf. Die wird aber komplett eingespeißt ins Netz und wird sich dadurch ca. erst in 8-10Jahren ab bezahlt haben.
Den Strom selbst zu benutzen wäre schon machbar, dann bleibt man eben auf den Anschaffungskosten sitzen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#52
Micha

OK war nicht gut beschrieben .... also das Gas geht bei dir ( wie bei mir ) alles in Wärme ( Heizung & Warmwasser ).
Wärme kann man ( einfach ) speichern , Elektrizität ( sinnvoll zur Zeit ) nicht

Natürlich ist solarthermie und photovoltaik mischung denkbar

Heinz
[Bild: img7388i.jpg]
Zitieren
#53
(20.03.2011, 22:21)Thoster schrieb: Bei mir kommt ab morgen eine Solaranlage drauf. Die wird aber komplett eingespeißt ins Netz und wird sich dadurch ca. erst in 8-10Jahren ab bezahlt haben.
Den Strom selbst zu benutzen wäre schon machbar, dann bleibt man eben auf den Anschaffungskosten sitzen.

du kannst doch einfach den strom den du benötigst selbst verbrauchen und den rest ins netz einspeisen und abkassieren...so habe ich das vor...
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#54
ja da hast du recht... speichern kann ich den strom nicht nur einspeisen ins netz ist möglich. das würde ich als speicher seheh der meinen strom sogar bezahlt und das sogar fast 21 jahre lang.....

ich bin ja echt mal gespannt was die angebote so sagen.


(20.03.2011, 22:30)Heinz Thewes schrieb: Micha

OK war nicht gut beschrieben .... also das Gas geht bei dir ( wie bei mir ) alles in Wärme ( Heizung & Warmwasser ).
Wärme kann man ( einfach ) speichern , Elektrizität ( sinnvoll zur Zeit ) nicht

Natürlich ist solarthermie und photovoltaik mischung denkbar

Heinz
[Bild: img7388i.jpg]
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#55
Hallo,

Photovoltaik und Solar in Kombination geht prima und sieht bei uns so aus:

[Bild: PV_Solar.JPG]

Da ich mit PV 2009 ans Netz gegangen bin, rechnet sich die Einspeisung aufgrund der damals noch höheren Einspeisevergütung für mich besser als der Eigenverbrauch des erzeugten Stroms.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#56
Genau das ist mein Problem

das rechnet sich ( oder auch nicht ) nur durch einen noch höheren
Einspeisevergütung
( die ich und Ihr alle bezahlen müsst )

meine Investition muss ich alleine tragen ( -ca 10 % Zuschuss )
aber das rechnet sich .... Fakten .... siehe oben

und das ist nur Step 1&2
Step 3&4 folgt in der ATZ passive Phase

Step 3: Austausch offener Kamin gegen wasserführenden Kamin
Step 4: Installation eines Pellets - Kamins

Heinz
Zitieren
#57
Hallo,

mein Papa hat sich das auch durchrechnen lassen, dass wäre gerade eben so plus minus null gewesen, wenn man das Geld von der Bank leihen muss.
Die Anlage sollte so knapp unter 20 k kosten. Wenn man das Geld über hat hätte es sich "noch" gerechnet. Ich habe mich damit nicht befasst, aber laut des Chefs der Firme sollte man das wenn recht zügig machen, weil die Kilowattpreis jetzt noch fix ist? Und wenn man später ans Netz geht möglicherweise ein neuer festgelegt wird und man dann nicht mehr so gut damit fährt?

Also da würde ich mich mal schlau machen.

Naja und das Problem ist immer, dass die die das verbauen überzeugt sind, Papas Steuerberater dahingegen war nicht überzeugt, er sagte mit Glück ist man bei Plus minus null.
Ist natürlich dann auch eine Frage, wieviel Idealismus man dem beibemisst.


@ Micha: Im Studentenwohnheim ist Strom kostenlos, wie wäre es... ich bekomme deinen Fernseher und du meinen... meiner hat 19 Zoll, der braucht sicher weniger als dein Kino Fettes Grinsen ... und ich kann ganz nebenbei nen kleines Kino hier aufmachen, für Studentinnen, dann läuft hier Titanic, usw. rauf und runter, ich kann meinen ETA wunderbar erhalten... . Fettes Grinsen

Christian
Zitieren
#58
Hallo,

Heinz, ich schrieb ganz bewußt "rechnet sich besser", auch der Selbstverbrauch wird ja gefördert.

Das spannende am Thema Photovoltaik ist, dass sich die Rahmenbedingungen (Förderung, Modulpreise, Verfügbarkeit von Komponenten) laufend ändern, durch meinen Job habe ich etwas Einblick in das Geschäft.

Pauschale Aussagen im Sinne von "lohnt sich / lohnt sich nicht" kann man nicht treffen.

Meine PV-Anlage ist wirtschaftlich sehr interessant, weil ich die Technik über meinen Arbeitgeber sehr preiswert einkaufen konnte und die Montage mit Dachdecker und Elektriker in Eigenregie durchgeführt habe.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#59
Ohne da jetzt irgendwas in der Richtung gerechnet zu haben: alleine das Gefühl die Energieversorgung meines Hauses autark zu haben und sämtliche Meldungen über gestiegenen Strompreis, Erdölpreis, Gaspreis, etc. ignorieren zu können wäre mir da schon einiges Wert.

Auf der Zeitachse auf der man den Bau/Kauf mit Renovierung eines Hauses betrachten muss, kann es sich nur lohnen möglichst weitgehend autark zu sein.

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste