Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ich habe sofort beim Strom sparen mit gemacht
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja klar, werde sofort alls durch checken
60.00%
3 60.00%
Wieso, ich habe doch genug Geld und irgentwann erwischt es uns alle einmal.
40.00%
2 40.00%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Offtopic... wer kein AKW will muß strom sparen. Mein Stromspartest war erschreckend !
#27
Naja, ins Lächerliche gleitet es aber auch deswegen ab, weil die öffentliche Diskussion seit Jahren nüchtern betrachtet lächerlich ist. Vor allem deshalb, weil jeder Form der Evolution durch Einzelinteressen der Garaus gemacht wird.

Wer auf regenerative Energiequellen setzt, muss sich halt darüber im Klaren sein, dass die nicht unsichtbar zu realisieren sind. Da man keine Kontrolle darüber hat, wann und wo der regenerativ erzeugte Strom produziert wird, braucht man eine Infrastruktur, um den erzeugten Strom jederzeit in großen Mengen quer durch Europa zu schaffen. Vor diesem Hintergrund ist der Investitionsstau der letzten Jahrzehnte ein Segen, denn man hätte vor 5 oder 10 Jahren vermutlich in Hardware investiert, die den Bedürfnissen von 2020 nicht entspricht.
Und einige Sachen gehen halt gar nicht - dazu gehören insbesondere die geforderten Hochspannungstrassen unter der Erde. Das ist nicht nur teuer, das ist auch ökologischer Schweinkram.
Das gleiche Problem haben wir mit der Zwischenspeicherung. Da regenerativ erzeugter Strom nicht immer genau dann produziert wrid, wenn er benötigt wird, kommt dezeit nur eine Zwischenspeicherung in Pumpspeicherkraftwerken in Frage.

Und was passiert, wenn irgendwo Hochspannungsleitungen oder Pumpspeicherkraftwerke gebaut werden sollen? Genau: Nicht durchsetzbar.
So lange es immer Interessengruppen gibt, die gegen Stromleitungen,, gegen Verspargelung der Landschaft, gegen Pumpspeicherkraftwerke sind und so lange es genau dieselben Interessenvertretungen sind, die regenerative Energien fordern, ist das Ganze ein Stück aus dem Tollhaus.

Als allererstes brauchen wir einen gesellschaftlichen Konsens, der eine Umstellung der Elektrizitätsversorgung befürwortet, aber bitte mit allen Vor- und Nachteilen.

Institutionalisiertes "wasch mir den Pelz, aber mich mich nicht nass" ist leider nur lächerlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Offtopic... wer kein AKW will muß strom sparen. Mein Stromspartest war erschreckend ! - von Ralf - 19.03.2011, 14:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste