Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ich habe sofort beim Strom sparen mit gemacht
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja klar, werde sofort alls durch checken
60.00%
3 60.00%
Wieso, ich habe doch genug Geld und irgentwann erwischt es uns alle einmal.
40.00%
2 40.00%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Offtopic... wer kein AKW will muß strom sparen. Mein Stromspartest war erschreckend !
#29
(19.03.2011, 14:55)schwarz und ohne dach schrieb: Andererseits birgt es natürlich einiges an Zündstoff, das neue Kohlekraftwerke im Norden gebaut werden, Windkraftanlagen im Norden gebaut werden und wenn es um Atommüllendlagerung geht der Süden natürlich keinerlei geeignete Lagerstätten hat.
Vielleicht ist dies Stimmtechnisch günstiger so?
Es könne aber auch sachliche Gründe geben:

Im Süden gibt's keine (Braun- und Stein-) Kohle, auch Seehäfen zum Import ausländischer Kohle fehlen. Folglich wird man bei thermischen Kraftwerken im Süden eher solche bevorzugen, bei denen der Brennstoff leicht transportierbar (Pipeline) oder vor Ort vorhanden ist: Gas, Öl, Abfall und Uran.
Und auch beim Wind gibt es ein erhebliches Nord-Süd-Gefälle - geeignete Lagen für effiziente, großflächige Windparks fehlen im Süden weitgehend. In Küstennähe weht es nun mal am Konstantesten, teilweise sind auch Mittelgebirge attraktiv.
Dafür sieht es im Norden mager in Sachen Wasserkraft aus - die Topographie gibt das halt nicht her.
Naja, und was die Endlagerstätten angeht: Da gibts auch im Norden nichts geeignetes ... die Fehler, die im Norden gemacht wurden, sehenden Auges im Süden zu wiederholen, ist nicht wirklich erstrebenswert. Und der Süden beherbergt 11 von 17 deutschen Kernkraftwerken, 7 von 8 grenznahen ausländischen Kernkraftwerken, die auch Deutschland beliefern, befinden sich an der Grenze zur Südhälfte Deutschlands. Der Süden trägt also schon das ganz überwiegende Produktionsrisiko ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Offtopic... wer kein AKW will muß strom sparen. Mein Stromspartest war erschreckend ! - von Ralf - 19.03.2011, 15:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: