Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Musik im Cabrio
#1
Hallo,

wie bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, möchte ich mein BECKER Grand Prix in´s Cabrio einbauen. Das Blaupunkt Woodstock (vom Vorbesitzer montiert, mit Rechnung MEDIA-MARKT München aus 1988...) wird natürlich an "einem sicheren Ort" aufbewahrt! Streng genommen wäre Auslieferungszustand also "Radiovorbereitung", die es lt. Rechnung BMW Salzburg damals noch gab. Aber soweit geht meine Begeisterung für den Originalzustand dann doch nicht. Fettes Grinsen Und das BECKER hat ein sehr dezentes Design und ist somit meines Erachtens vertretbar. Im Bereich Lautsprecher möchte ich gerne bessere Qualitäten nachrüsten, selbstverständlich ohne Schneide- oder Blecharbeiten. Von Jehnert gab´s mal ein 2-Wege-System für den Fondbereich, leider wurde die Version durch ein monumentales Einbauteil für rd. EUR 700,- ersetzt (wird anstelle der org. Verkleidung montiert Herrje! ). Gibt´s Erfahrungswerte oder Empfehlungen hinsichtlich Herstellern und Typen von qualitativ hochwertigen Lautsprechern?

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#2
Sorry, wieder mal ohne Login...

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Also ich habe in den Fussräumen MacAudio drin. Beulen mit der Hochtonkalotte zwar die Verkleidungen ein bisserl aus, aber es fällt keinem auf. hinten kannst Du getrost die originalen drinlassen, die hört man beim offenfahren eh nicht Fettes Grinsen !
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#4
Ich habe hinten neuerdings Magnat Xtrema 2130. Bessere oder gleichwertige Daten habe ich bei keinem andern Lautsprecher gesehen. Sehr tiefe Bässe, sehr klare höhen. Gehen nur ca 0.5cm zu tief beim coupe. Kosten aber UVP 299,- mit den höchtönern. Aber von Zeit zu Zeit kommen welche bei ebay für deutlich weniger.

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Es ist eigentlich fast egal, was für eine Marke an Lautsprechern installiert wird: so lange es sich um Markenware handelt, können sie nur besser sein als die Papiertütchen, die auf Vorgabe der BWL-Spar-Fatzkes Sauer installiert wurden (ich darf über die schimpfen, bin nämlich selbst einer von denen Fettes Grinsen !).
Für was man sich entscheidet, hängt vom installierten Radio mit der entsprechenden Ausgangsleistung ab. Man sollte auf jeden Fall auf den Wirkungsgrad achten. Es macht z.B. keinen Sinn, Lautsprecher mit einer Verträglichkeit von 100 Watt RMS und einer gewissen systembedingten geringeren Empfindlichkeit zu installieren, wenn gar keine Leistungsendstufe verwendet wird. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, für das Fahrzeug speziell abgestimmte Lautsprecher zu verwenden. Gibt's von fast jedem namhaften Hersteller.
Noch eine Anmerkung: Die Verbannung der Frontlautsprecher komplett nach unten in den Fußraum beim E30 ist der akustische Super-GAU!!! Unbedingt ein Zwei-Wege-System verwenden, dessen Hochtöner sich als Aufsatz in die Spiegel-Dreiecke anbringen lassen! Und für Originalitäts-Fetischisten: Das BMW Soundsystem bot für vorne eine solche Lösung an Smile .
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
@ Anderl: Ich muss mir für vorne auch noch anständige kaufen. Spiegelhochtöner hab ich schon zu hause. Ich möchte diese dann auch anschliessen an die neuen. Aber erstens gibts fast keine 1 Wege mehr und wenn ja haben diese auch anschlüsse für die hochtöner? Bzw wenn ich 2-Wege teile kaufe wo der hochtöner integriert ist, kann ich irgendwo die BMW-dinger anschließen? Oder muss ich ein 2-Wege system kaufen wo die hochtöner extren sind und die dann wegschmeissen?

Viele Fragen und danke schonmal für die ANtworten

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
Also mal abgesehen davon, daß der vordere Fußraum ein exzellenter Tiefpass ist und die Fußraum-Hochtöner wohl nie an Dein Ohr vordringen werden, hast Du jederzeit die Möglichkeit einer externen Frequenzweiche. Dann ist der Hochtöner in Deinen 2-Wege-Lautsprechern still, aber was soll's.

Ach ja: @Anderl: Das "Aktiv-Soundsystem" mit den Hochtönern in den Käseecken wolltest Du mit Deinen Äußerungen aber hoffentlich nicht empfehlen, oder? Ich hab' mir meine Ohren zwar inzwischen mit dem extra hochwertigen Serien-Soundsystem des E34 (das war Achtung, Ironie , falls Zweifel bestehen sollten) etwas verbogen, aber das E30-"Aktivsoundsystem" klingt für meine Ohren nicht besser, sondern einfach nur unangenehmer als die Serienlautsprecher. Die verströmen wenigstens "nur" eine in sich ausgewogene akustische Mattheit. Herrje!

Ansonsten: Warum kauft man sich ein Automobil mit einem wohlklingenden, turbinengleichen Triebwerk (oh, jetzt bin ich in BMW-Marketing-Spreche abgeglitten, sorry), um dieses wunderschöne Geräusch nacher mit Musik zu übertönen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Nun ja - ich dachte halt, dass das BMW-Soundsystem besser als nix sei. Immerhin befinden sich dann die Hochtöner dort, wo sie hingehören. Dass der Fußraum für den Tiefbass hervorragend geeignet ist, ist unbestritten. Also, wenn's jemand genau wissen will: Magnat bietet z.B. Fahrzeugspezifische Zwei-Wege-Lösungen für vorne an mit Tiefbass 16 cm im Fussraum und Hochtöner für Spiegeldreiecke, inklusive Frequenzweiche. In meinem E34 hatte ich komplett Magnat verbaut, wobei nicht unerwähnt bleiben darf, dass den Schallwellen mit einer Endstufe von 480 Watt nachgeholfen wurde. In Kombination mit dem BMW Bavaria Professional RDS (seinerzeit unangefochten zum besten Autoradio der Welt erklärt): welch ein Klang!
Allerdings, und da gebe ich dem Ralf recht: nachdem der fette 3,5-Liter mit einer Komplettauspuffanlage von G-Power ausgerüstet war, liess ich das Radio meistens aus, um bei offenen Fenstern dem mechanischen Donnerwetter des besten BMW-Triebwerks aller Zeiten zu lauschen!!!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach kann man mit den Lautsprechern des org. 3er Soundsystems ganz gut leben.
Natürlich darf man dabei keine klanglichen Höchstleistungen erwarten.
Damals waren halt die Ansprüche nicht so hoch.

Ich habe bei mir nur das Bravaria C gegen ein Kenwood mit ausreichend Leistung getauscht, anschließend den von BMW verbauten Verstärker entfernt und die Kabel im Kofferraum überbrückt. Dadurch hat sich der Klang merklich verbessert und einen 10er Wechsler finde ich einfach praktisch. Leider ist dadurch das Aussehen nicht mehr original, aber dank "Mask" System fällt das bei ausgeschalteter Zündung nicht so sehr auf. Ansonsten schalte ich das Radio ab einer gewissen Geschwindigkeit meistens aus, da die Antenne sonst zu laute Geräusche produziert. Sauer

Da muss man aber wohl beim E30 Cabrio mit Leben oder hat hier evtl. jemand eine Idee wie man dieses beheben kann Verwirrt
Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung für dieses Problem.





"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste