Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M-Tech II und verborgener Rost
#1
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hab ich mir einen M-Tech II E30 mit der üblichen Seitenbeplankung angeschaut. Optisch ansprechend, allerdings war meine größte Sorge, dass sich unter den ganzen Seitenplanken im Laufe von rund 20 Jahren auch reichlich Rost breit gemacht haben könnte.

Genau so war's dann auch - bereits mit Laienaugen war zu erkennen, dass es hinten links gewaltig unter der Plastikplanke fault. Nachlackiert war's sicher auch schon, der Rost wieder durchgekommen. Allerdings war die Planke auch schon etwas lose, so dass man sie leicht zur Seite biegen und das ganze Übel leicht erkennen konnte.

Wenn man sich nun einen auf den ersten Blick recht sauber dastehenden M-Tech II anschaut (ohne lockere Planken) - wie geht man denn da sinnvollerweise vor, um nach welchen kritischen Stellen zu suchen?

Vorab schonmal besten Dank für Tipps.

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Hallo Kai,
die Möglichkeiten sind hier begrenzt, es sei denn dem Halter ist eine Demontage egal. Sollte aber eher unwahrscheinlich sein.
Gerne blüht es im Bereich der Klammern an den Türunterkanten, am Übergang Beplankung hinten zum Radlauf (hier scheuert der Lack durch) und an der Befestigung am vorderen Kotflügel. Letzteres Rostnest wirst Du so nicht erkennen können. Glückssache.
Problematisch ist immer, wenn die Beplankungen schon einmal demontiert und anschließend keine frischen Dichtungen eingezogen/aufgeklebt wurden. Die alten, verhärteten Dichtungen scheuern herrlich den Lack durch.
Viel Erfolg,
Patrick
Zitieren
#3
Ich finde das ist nicht sooo wild. Dort werden die meisten Rost haben, der Vorteil ist jedoch der, dass du die Plastikteile demontieren kannst und SELBST gründlich gegen den Rost vorgehen kannst. Es gibt ja mittlerweile gute Produkte.

Dannach kannst du alles wieder anbauen und hast Ruhe. Jedenfalls wenn es nicht ganz arg schlimm war.

Christian
Zitieren
#4
Schonmal danke Euch beiden für die superfixen Antworten. Bei den potenziellen Gammelstellen ist mir die Tür weniger wichtig (weil RELATIV leicht austauschbar) als die Karrrosserie an sich.

Wo genau sind denn da die Befestigungspunkte?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
(21.03.2011, 15:45)Patrick schrieb: ... Gerne blüht es ... an der Befestigung am vorderen Kotflügel....

Wir haben mal einen MT II geschlachtet, da war unter den Beplankungen am vorderen Kotflügel kein Rost - weil gar kein Blech mehr da war... Haare zu Berge

Von oben sahen die Teile noch Top aus, erst bei näherer Betrachtung von unten offenbarte sich das ganze Grauen... Also nicht den Kniefall vorm "Heilix Blechle" vergessen! Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Ein MT2 der unter der Beplankung ernsthafte Probleme hat, hat mit Sicherheit auch in sichbaren Bereichen welche.

Die üblichen neuralgischen Stellen checken (Radläufe hinten, Heckblech Abschleppöse, hintere Innenkoti´s/Tankzulauf, "Wagenheberaufnahmen", Schiebedachrahmen, Naht unter´m Waschwasserbehälter), wenn er da in Ordnung ist, stimmt es auch unter der Plaste.


Ansonsten hilft nur Demontage, was aber bei einer Begutachtung vor Ort kaum möglich ist.

Bei meinem ist kein einziges Rostfuzzel drunter gewesen, nur ´ne fast volle Tüte Montageklipps viel mir hinter der Fahrertürplanke entgegen. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
(21.03.2011, 16:00)bastelbert schrieb: Bei meinem ist kein einziges Rostfuzzel drunter gewesen, nur ´ne fast volle Tüte Montageklipps viel mir hinter der Fahrertürplanke entgegen. Fettes Grinsen

Praktisch, wenn die Ersatzteile gleich mitgeliefert werden... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Bei meinem war an den Schwellern rein garnichts gerostet. Einzig am Auslauf des Radhauses hinten gab es ein paar Pickel. Dafür kann ich von Glück reden, dass die vorderen Kotflügel überhaupt noch am Fahrzeug verschraubt waren. Untenrum waren die richtig löchrig. Jetzt dürfte allerdings nichts mehr passieren, dank Mike Sanders besteht zwischen Blech und M- Tech "keine Luft" mehr Zwinker
Zitieren
#9
Meiner ist unter der Beplankung auch konserviert, womit weiß ich allerdings nicht, war schon von einem Vorbesitzer erledigt worden (sieht fast aus wie mit Motorradkettenfett eingesprüht). Macht auch alle Fälle Sinn wenn man die Beplankung ab hat.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
(23.03.2011, 08:32)bastelbert schrieb: Meiner ist unter der Beplankung auch konserviert, womit weiß ich allerdings nicht, war schon von einem Vorbesitzer erledigt worden (sieht fast aus wie mit Motorradkettenfett eingesprüht). Macht auch alle Fälle Sinn wenn man die Beplankung ab hat.

Meinen hatte ich rundum gestripped. Zur Sicherheit wurden die Befestigungsbohrungen der Schweller von außen entlackt, um verborgenem Rost auf die Schliche zu kommen. Anschließend ordentlich lackiert und außen wurde "satt" mit Mike Sanders aufgetragen. Von innen gab es zunächst Fluid Film A in sämtliche Hohlräume- im Sommer folgt auch hier MS.

Wenn man das Glück hat noch einen brauchbaren MT2 zu ergattern, sollte man sofort alles Plastikgelump demontieren und das Blech gründlich konservieren.
Zitieren
#11
Mein M 325i NFL hat nach 365.000km (hab ihn mit 160.000km gekauft) und über 10 Jahre im Freien kein Rost unter der M-technik. Vorne habe ich keinen gehabt, als vor 5 Jahren neue Kotflügel ran gekommen sind und als ich in diesem Zuge das komplette M technik Paket nochmal habe Lacken lassen war an den Schwellern ect. auch kein Rost zu sehen. Dafür ist er damals an folgenden Stellen Walnußgroß durchrostet gewesen:

Zwischen Batteriekasten und Handschuhfach
Wagenheberaufnahme links
beide Radhäuser hinten komplett durch gerostet
Heckblech hinter dem Nummernschild
Heckabschlußblech hinten rechts (haben übrigens alle NFL, wer nein schreit den besuche ich mit dem Hammer...)
Am Ansatz vom Bremspedal an der Innenradhauswand vorne links (überlappen zwei Bleche)


Was noch bedrohlich gerostet hat, war der Federteller hinten links.
Am Tankeinfüllstutzen wirds warscheinlich auch bald rund gehen....

Ich Flicke den Wagen aber eh nur noch zusammen. Mache ich schon seit Jahren, da er einfach zu jung ist für eine Vollrestaurierung.
Ausserdem macht es viel mehr Spass mit einem nicht perfekten Auto mal ein Wild zu treffen oder in der Steige von einem Steinschlag erfasst zu werden.
Das mit dem Steinschlag hatte ich natürlich 4 Wochen nachdem alles neu lackiert war....was sonst.....

Achte auf den Gesammtzustand des Autos, der gibt sicher Aufschluß wie es unter der MT aussieht.

Grüße

Thorsten

PS: Es gibt genauso wenig Rostfrei E30 wie E21 Zwinker. Ihr habt den Rost nur noch nicht gefunden *grins*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
(25.03.2011, 21:23)Thoster schrieb: PS: Es gibt genauso wenig Rostfrei E30 wie E21 Zwinker. Ihr habt den Rost nur noch nicht gefunden *grins*

Doch, ich schon Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Zitieren
#13
und wo bist Du fündig geworden?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
z.b. wie bei so vielen bei der Befestigung der Rücksitzlehne links und rechts
und
beim Nachrüsten der Sitzheizung unter der Kunststoffplastikverstärkung (die für die Schuhe) des Bodenteppichs Fahrerseite, dort wo der Boden in den Kardantunnel übergeht; eine ca. 1-Euro-Stück große Aufrostung.*kopf-vor-die-Wand-hau* Auf der Gegenseite ist eine Befestigungsschiene entlang des Getriebes angeschweißt, vermutlich ist das einer der Befestigungspunkte dieser Schiene, der da aufgerostet ist. Von unten kann man nichts, aber auch gar nichts erkennen
und
ein Schweißpunkt beim Übergang Türausschnitt Fahrerseite zur B-Säule direkt in der Biegung ist rausgerostet, habe ich ausgebohrt und dann literweise Fluid-Film und Sanders in den Hohlraum gepumpt; dann das Loch wieder verschlossen.

Ja, ja, was man halt so alles findet, wenn man das Auto zum Sandern zerlegt. Das war's aber dann auch schon. Schlimm genug, aber Fluid und Sander werden dem weiteren Vordringen der roten Pest hoffentlich ein Ende setzen.

Servus
Manfred
Zitieren
#15
Die Rückbankbefestigung war bei mir auch "die Stelle" und die Naht unter´m Waschwasserbehälter hatte einen leichten Ansatz. Sonst bin ich bei allen Zerlegearbeiten von "Begegnungen der dritten Art" bisher verschont geblieben. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
Tach zusammen,
@ passra & bastelbert,

ich habe eine Frage zum Thema Rost im Bereich der Rücksitzlehne am e30 Cabrio.

Ihr schreibt, daß Eure Austos dort betroffen waren. Hört sich so an, als wäre das gar nicht so selten....

Ich hatte an meinem gerade Rückenlehne, Rücksitz und Seitenverkleidungen ausgebaut, weil ich die Gurtroller getauscht habe.

Dabei ist mir an dem Bereich kein Krümmel Rost aufgefallen.

Meint Ihr Rost von innen? Hätte ich Rost entdecken müssen, wenn vorhanden??

Im Voraus besten Dank für Eure Tips...



Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#17
Mein Cabrio ist unter der Rücksitzlehne im Bereich der Gurtschlösser gerostet. Vom Unterboden aus sind dort Versteifungs/ Verbindungsbleche mit dem Querträger verpunktet. Schau also mal genau rund um die Gewinde der Gurtschlösser nach. Der Rost kommt von unten.
Zitieren
#18
(03.04.2011, 14:19)komischkomisch schrieb: Dabei ist mir an dem Bereich kein Krümmel Rost aufgefallen.
Meint Ihr Rost von innen? Hätte ich Rost entdecken müssen, wenn vorhanden??
Thilo

Wenn da Rost rund um das Gewinde für die Rückenlehnenbefestigung ist, dann ist er nicht zu übersehen.
Haste Glück gehabt Sonne

Servus
Manfred
Zitieren
#19
Jupp, den kann man nicht übersehen wenn man die Rückbank kurz mal lupft.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste