Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320i macht Fun!??
#1
Hallihallo.
Besitze einen 78er 316,der zwas Spaß macht aber die Leistung....naja.
Könnte nun einen 320i mit K-Jetronik bekommen (Bj 76).
Hat jemand diesen Motor mal gefahren?Macht der Laune?
Soll 125PS haben.
Überlege,ob ich den ganzen Kram in den 316 umbauen soll,da die
320er Karosse total am Ende ist.
Ist das viel Arbeit,oder ist das "plug and play"?
Fettes Grinsen
Zitieren
#2
Lass' es mich so sagen: Ein 320i (Restbestand in Deutschland inzwischen unter 50 Stück, und in der Zahl könnten sich auch einige US-320i verstecken, die ab 1979 in Wirklichkeit 318i waren) kann gar nicht so am Ende sein, dass sich eine Renovierung nicht lohnt.

Wegen der Seltenheit wird vermutlich niemand hier im Forum je einen 320i gefahren haben, vom 320 Vergaser, den ich im direkten Vergleich zum 78er 316 kenne, solltest Du Dich auf drei große Unterschiede gefasst machen:

1) Vorhandensein von Durchzug von unten heraus
2) Mehr Leistung oben herum
3) Deutlicher Verlust an Laufkultur, man könnte es auch als sportlicheren Klang (K-Jetronic...) bezeichnen ...

Die technischen Unterschiede zum 316 in Kürze: Anderer Motor Zwinker , anderes Differential, andere Stabilisatoren (Dein 316 hat hinten vermutlich gar keinen und vorne einen dünneren als der 320i), anderer Tacho, elektrische Benzinpumpe (da der 320i einen anderen Tank hat als der 316 kann es sein, daß du eine vom 323i nehmen musst), eine zusätzliche Benzinleitung, andere Bremsen vorne, andere Feder-/Dämpfer-Abstimmung. Ach ja: der 320i darf nur auf den ultrabreiten 185/70R13 gefahren werden, 165R13 sind verboten Fettes Grinsen

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf.
Erstmal danke für die Infos!
Muß mir die Karosserie nochmal genau anschauen.
Habe aber auf die schnelle mächtig viel Rost gesehen.
Gibt an der Roh-Karosse einige Unterschiede zwischen
den Motorvarianten (oder Baujahren).Versteifungen,
Verstrebungen,Aussparungen o.Ä.?
Bei den 6-Töpfen könnte ich mir das vorstellen.
Aber bei den kleinen Motoren,alles das gleiche?
Ansonsten könnte man doch die 16er Karosse gegen
die 20er tauschen.
Zwinker
Zitieren
#4
Zwischen 320i und 316 gab es keine Unterschiede im Karosserie-Rohbau.

Allerdings gibt es baujahrbedingte Unterschiede. Je nach Fertigungsmonat hat der 78er andere Sitze (Gurtschloss am Sitz, andere Sitz- und Gurtaufhängungen, Längsverstellmechanismus am Sitz und nicht am Wagenboden bedient), einen anderen Tank auf jeden Fall (2-teilig mit 58 Liter statt vorher 1-teilig mit 50 Liter), da könnte es Änderungen an den Tankaufhängungen gegeben haben. Außerdem hat der 78 eine andere Auspuffanlage (das hängt mit dem größeren Tank und dem geänderten Heckabschlußblech zusammen).

Wenn Du den Wagen zugelassen bekommen möchtest, kann es ausserdem bei Verwendung der 78er Karosserie zu einem Abgasproblem kommen. Meiner Erinnerung nach wurden die Grenzwerte zum 1.1.78 verschärft, der 76er 320i-Motor hält die u.U. nicht ein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Mit ein 320i kan mann richtig Fun haben!
[Bild: 094058AA.JPG]
[Bild: 111136AA.JPG]
[Bild: 140348AA.JPG]
[Bild: 140354AA.JPG]

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#6
Der Wagen sieht aber eher so aus, als müsste man über reichlich Gottvertrauen verfügen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hmm.Kann mit meinem 316 auch Qualm machen.
Kommt allerdings aus dem Auspuff und nicht von den Reifen.
Achtung, Ironie
Zitieren
#8
Sind die Chrombacksteine vorne zu verkaufen Zwinker
Ich nehm 2 stück davon !

Und ich wundere mich Verwirrt
War beim E21 nicht vorgeschrieben, das er eine abnehmbare AHK besitzen muss ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:Sind die Chrombacksteine vorne zu verkaufen Zwinker
Ich nehm 2 stück davon !

Und ich wundere mich Verwirrt
War beim E21 nicht vorgeschrieben, das er eine abnehmbare AHK besitzen muss ?

Du meinst den Nebelleuchten? Leider haben die ein Circuittag nicht uberlebt... Traurig

Und weil es ein (original '76-er ) NL-E21 ist, ist das mit dem AHK wahrscheinlich anders.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#10
Schade um die Nebellampen Traurig

Oder er hatte ein hochgelegtes Kennzeichen,......oder gar keins Smile
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Die abnehmbare AHK war deutsche Vorschrrift, im Ausland war man da oft toleranter. Schließlich macht die AHK das Kennzeichen ja nicht unlesbar ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Schließlich macht die AHK das Kennzeichen ja nicht unlesbar ...
Ein kleines bisschen schon.
Aber zu wenig Sauer

Tja andere Länder andere Sitten Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Apropo abnehmbare AHK.
Hat noch einer so einen Plastikstopfen, den man bei nichtmontierter AHK benutzt, über? Oder gibt es die noch bei BMW? Verwirrt
Bei meinen fehlt dieser Stopfen. Wenn ich immer die Kupplung dran lasse ist das Loch zwar zu aber dann fehlt wohl bald die Kupplung. Traurig Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
Bei seiner nachsten Wagen(der 320i hat das Circuitunfall nicht uberlebt)
http://home.zonnet.nl/e.kanning/e212004%20003.jpg
Aber der 320i hat das besser:
[Bild: Streamz2.jpg]

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#15
Der 320 hat ja die Anschlußdose für die Elektrik zur Seite. Verwirrt Verwirrt
Habe ich ja noch nie gesehen. Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#16
Hat Elli auch so !!!
Ist bei ihr ne abnehmbare AHK von Peka, Foto reich i noch nach !

Allerdings mir Gummitülle überm Loch Fettes Grinsen

Habs Foto noch gfunde : *freu*

Gelöscht, sorry
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Das sieht aber wie Dose nach hinten aus. Ich meine das Bild hinter dem Link
http://home.zonnet.nl/e.kanning/e212004%20003.jpg
Da sieht es aus als wenn die Dose zur Seite aufgeht.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#18
Ist auch an die Seite montiert:
http://home.zonnet.nl/e.kanning/e212004%20002.jpg

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#19
@ autofreak

Ein 320i ist so furchtbar selten, dass es eine Sünde wäre, ihn einfach zu zerlegen, um einen 316 zu tunen.

Falls die Karosse doch richtig verfault sein sollte, gibt es einen kleinen Trick: Es soll Leute geben, die richtig gut darin sind, die Fahrgestellnummer aus dem einen Wagen rauszutrennen und in einen anderen Wagen einzuschweissen. Und schon ist eine Grotte "verjüngt". Aber von mir hast Du's nicht! Zwinker


... und ich höre sie schon schreien, die Legalitäts- und Originalitäts-Fetisch-Päpste! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Haaalo, Admin! Darf so ein Beitrag hier überhaupt stehen? Wie ging das doch gleich mit den Strafpunkten? Da gab's doch irgendetwas bei rapidforum.com ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste