Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i - ein paar Fragen zum E21
#1
Hallo E21-Freunde,

wollte mir evtl. einen 318i anschaffen und hätte da mal ein paar Fragen:

Der VK will noch 1500 Euros für einen an sich ganz gut erhaltenen 318i, bei dem allerdings zwei Stellen an der Karosse ein wenig bedenklich sind: einmal ist eine kleine Stelle am unteren Windschutschzeibenrahmen etwas "angegriffen", sieht allerdings eher oberflächlich aus, und zum anderen am Schweller unten zur A-Säule hin gibts eine Stelle die eine picklige oberfläche mit Rostansatz aufweist. Ich wollte da nicht mitm Schraubenzieher drann rumkratzen (den VK hätts bestimmt nicht gefreut) deshalb weiss ich nicht wie gefährlich sowas an der A-Säule ist.

Ansonsten ist der Wagen recht gepflegt, leider nur 4-Gang und keinen DZM Laufleistung angeblich unter 150 tkm.

So nun gleich zum Nachrüstwunsch, ein 5-Gang sollte es wohl werden und ein DZM.

Laut Forensuche ist das mit dem DZM nicht so wild, hauptsache 4-Zylinder, gibts ja auch gebraucht (falls ich damit richtig liege) ?

Ein 5-Gang-Schongetriebe scheint wohl eher das Problem zu sein, hier hätte ich wohl schon eins an der Hand, allerdings ist der Verkäufer nicht gerade mitteilsam was die Daten angeht, er meinte auf dem Getriebe sei leidiglich ein "M60" zu finden, wäre sich aber sicher das es ein 5-Gang für einen Vierzylinder sei. Ist diese Bezeichnung alleine schon aussagekräftig ?

So..viele Fragen von meiner Seite, ich hoffe ich will da nichts unmögliches wissen... Fettes Grinsen

mfg

Axel

Mehr Freude am Fahren...solange wir es uns noch leisten können.
Zitieren
#2
Zitat:Ein 5-Gang-Schongetriebe scheint wohl eher das Problem zu sein, hier hätte ich wohl schon eins an der Hand, allerdings ist der Verkäufer nicht gerade mitteilsam was die Daten angeht, er meinte auf dem Getriebe sei leidiglich ein "M60" zu finden, wäre sich aber sicher das es ein 5-Gang für einen Vierzylinder sei. Ist diese Bezeichnung alleine schon aussagekräftig ?

Ja, das Getriebe ist von einem Sechszylinder M20 (früher M60).

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Thx @ Ekki, dann ist das mit dem Getriebe erledigt.

Ich hatte vor lauter Text die Fragestellung etwas vernachlässigt, mir gehts natürlich um eine Einschätzung eurerseits bzgl. des Preises Zwinker

ciao,

Axel
Mehr Freude am Fahren...solange wir es uns noch leisten können.
Zitieren
#4
Zum Thema Rost kann man Bände schreiben. Rost am Übergang A-Säule / Schweller kann ein Symptom für ein sehr ernstes Problem sein. Der Bereich Wagenheberaufnahme / Schwellerspitze / Vorderkante Wagenboden / Unterkante Radkasten / Unterkante A-Säule (kurz gesagt: Die Vordere Ecke des Fußraums nach vorne/außen) besteht aus ganz vielen übereinandergeschweißten Blechen, zwischen denen sich der Rost richtig gerne und intensiv einnistet. Und als ob das nicht genug ist, ist der PVC-Unterbodenschutz darüber nach den vielen Jahren so hart, daß er unbeeindruckt stehenbleibt, wenn das Blech datrunter schon fast Geschichte ist.

Fazit: Genau ansehen, auch von unten. Auf der Hebebühne unbedingt die vorderen Wagenheberaufnahmen (ich meine nicht die für den Bordwerkzeug-Wagenheber, sondern die für die Hebebühne vorne am Unterboden) benutzen. Nicht die Längsträger. Machts Krabumm, war die Wagenkastenecke faul.

Ach ja: Überprüf' mal genau, ob Handschuhfach und Bodenmatten trocken sind - die Roststelle am Scheibenrahmen ist meist nur die Spitze des Eisbergs, oft ist das Blech unter der Scheibendichtung längst weg. Auch eine fehlende oder wellige Bedienungsanleitung sollte einen stutzig machen ...

Was den Preis angeht: Ist der Wagen bis auf ein paar optische Fehler gut, sind 1500 EUR stramm, aber nicht allzu weit weg von der Realität. Aber bei Deiner Beschreibung wäre ich da sehr skeptisch ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Also, was ich wirklich gut hier finde, ist das JEDE Kaufberatung Frage bekommt eine Antwort.
Beim E32 Forum kann man nach Kaufberatung suchen, und mehere Beiträge finden. Jedesmal gibt es nur eine einheitlichen Antwort - 'Suche nach Kaufberatung', aber niemals gibt es Beratung zu finden. Jetzt überlege ich der E34...
Darkness Gone
Zitieren
#6
@Nick DE

Das lass mal schön bleiben. Einmal E30, immer E30. Zwinker
(Die E21-Fraktion möge mir verzeihen..)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

danke für deine Einschätzung...leider ist da Wagen nicht gerade "nahe" dran um ihn "schnell" nochmal zu besichtigen. Ich glaub der VK würde mich dann sowieso für leicht "doof" halten "kommt der nochmal !?..."

Naja..mal überlegen, vielleicht geh ich das Risiko ein Verwirrt . Ich hätte doch den Gummihammer mitnehmen sollen Herrje! , weil nicht jeder hat ne Hebebühne Zwinker

ciao,

Axel
Mehr Freude am Fahren...solange wir es uns noch leisten können.
Zitieren
#8
Zitat:Einmal E30, immer E30.

Das is aber absolut relativ... Fettes Grinsen

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Übrigens läßt sich aus einem M10-Viergang-Getriebe und einem M20-Fünfganggetriebe ein M10-Fünfgang-Getriebe basteln. Man muss "nur" beide Getriebe zerlegen und dann aus zwei eins machen. So sind viele E21 und 02er an ihre fünf Gänge gekommen. Das Problem ist nur: Du solltest damit jemanden beauftragen, der sich erstens damit auskennt und zweitens Dir ein wenig Geld zum Leben übrig lässt ... Zwinker

*** 10 Minuten später bearbeitet und von sechs auf fünf Gänge korrigiert ***
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
M10-Viergang-Getriebe? M20-Sechsgang-Getriebe? Verwirrt Schließt letzteres den Rückwärtsgang mit ein?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Zitat:M10-Viergang-Getriebe? M20-Sechsgang-Getriebe? Verwirrt Schließt letzteres den Rückwärtsgang mit ein?
Uuups. Verschrieben! Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens! Ist schon korrigiert. Danke! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Zitat:Ich hätte doch den Gummihammer mitnehmen sollen Herrje! , weil nicht jeder hat ne Hebebühne Zwinker

Axel, glaube mir, ich weiß wovon ich spreche: Ein Gummihammer hilft nichts. Der Unterbodenschutz vom E21 ist die Hölle. Viele werden wahrscheinlich nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten. Und kommen so prima über den TÜV. Ein Wagenheber hilft. Wenn der im Fußraum durchkommt, hat's der Wagen (vorläufig) hinter sich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
@Ralf:

Also sollte ich nächstens meinen kleinen mobilen Rangierwagenheber mitnehmen und fragen ob ich den dreier anheben darf...was passiert eigentlich wenn sich der Wagen nicht bewegt, der Heber aber fleissig nach oben geht, muss ich den Wagen dann auch kaufen ? Achtung, Ironie
Spass beiseite, ich frage ihn einfach mal wie er die Räder gewechselt hat, der Typ sah nicht so aus als würde er den Bordwagenheber benutzten.

@Anderl:

das klingt so als wüsstest du wie es geht Fettes Grinsen Dann mal raus mit der Sprache wie soll das funktionieren ? Ich hab zwar mal die Glocke an einem Getriebe abmontiert, aber das wird wohl nicht die einzigste Maßnahme sein, oder ? Verwirrt

ciao,

Axel
Mehr Freude am Fahren...solange wir es uns noch leisten können.
Zitieren
#14
Nein. G-a-n-z zerlegen und den Mittelteil mit der Mechanik wechseln. So kam ich auch zu einem E30-Getriebe im E21. Aber das sollte jemand machen, der sich damit auskennt. Auch ich habe nur über die Schultern gelinst.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
@ Anderl

Wäre doch eine neue Geschäfts Idee ...oder ?
E21 Getriebe auf 5 Gang umbauen! Ich wäre dabei Fettes Grinsen

@ Ralf

Die Sache mit dem Wagenheber finde ich gut ...sehr dezent .
Aber ich würde an seiner Stelle fragen ob noch was am preis geht.
Wenn er nicht drauf einsteigt wird er so lange bearbeitet bis er prüfen darf ob der Wagen sein Geld wert ist oder nicht. Wenn es ein seriöser VK ist, wird er da nicht nein sagen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Einmal E30, immer E30.

Das is aber absolut relativ... Fettes Grinsen

Gruß

Tobi
Hallo Tobi,
Du bist wohl noch nie bei mir im E21 323i mitgerahren frag mal Oliver dazu der kann Dir ein lied singen wie gut ein e21 sein kann. Bis freitag.
Th. Levin
Zitieren
#17
Zitat:Hallo Tobi,
Du bist wohl noch nie bei mir im E21 323i mitgerahren frag mal Oliver dazu der kann Dir ein lied singen wie gut ein e21 sein kann. Bis freitag.
Th. Levin

Das verstehst Du falsch. Ist Dir das noch nie passiert? Du sitzt in einem E30, willst aussteigen und - kein Türöffner! Es hat halt nicht jeder Wagen die einzig sinnvollen und ergonomischen Türöffner des E21. Da kann es dann halt passieren, daß man einfach nicht mehr herauskommt. Einmal E30, immer E30 Fettes Grinsen

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Hallo Ralf!
Interessant, dass Du das ansprichst! Der Türöffner im E30 ist wirklich das EINZIGE Detail an dem ganzen Auto, das mir überhaupt nicht gefällt!
Bekloppter konnte man den wirklich nicht plazieren.. Haare zu Berge:

Wo ist der denn im E21??
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
An der Stelle, wo er hingehört. Da, wo er bei BMW seit der NK immer war. Und wo er bei VW und Opel nicht ist! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Wenn man berücksichtigt, wie der Bewegungsablauf im E30 gedacht war, sitzen dessen Türöffner gar nicht mal so blöd.
Der Fahrer sollte nämlich mit der r-e-c-h-t-e-n Hand nach dem Türöffner greifen! Das geht ganz leicht, wenn man gleichzeitig den Oberkörper etwas nach links dreht, weil man dann sehr gut nach hinten schauen kann, um en rückwärtigen Verkehr zu beobachten! Sinnig durchdacht, gelle? Zwinker
Wie alle E21 habe aber auch ich das Problem, dass ich intinuitiv mit der linken Hand zum Türöffner greife (ja, ja, die Macht der Gewohnheit ...) und mir dann immer was verrenke ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste