Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatikgetriebe
#1
Ich habe ein 318i Cabrio mit Automatik aus dem Baujahr 10/92.
Der Motor läuft super und das Getriebe schaltet problemlos. Da
ich auch einen Opel Zafira habe, kann ich die Schaltpunkte der
beiden Getriebe gut vergleichen.

Der BMW schaltet erst bei 90 Km/h in den 4. Gang. Selbst wenn
man den Berg runterfährt, bleibt er im 3. Gang, bis die 90 Km/h
erreicht sind. Beim Zafira schaltet das Getriebe ziemlich schnell
hoch, so das mit wenig Drehzahl gefahren werden kann.

Ist das späte hochschalten normal? Wenn ab 70-75 Km/h in den
4. Gang geschalten würde, wäre das viel besser.

Danke und Grüßle
Hotte
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#2
Interessant wäre es zu wissen, bei welcher Drehzahl er in den 4. Gang schaltet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ist es ein "normales" 4HP22-Getriebe oder das EH-Getriebe 4HP22EH mit dem Drehregler für drei Fahrprogramme? Falls letzteres - ab wann gab es das überhaupt beim Vierzylinder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
(23.03.2011, 13:56)Kai600 schrieb: Ist es ein "normales" 4HP22-Getriebe oder das EH-Getriebe 4HP22EH mit dem Drehregler für drei Fahrprogramme? Falls letzteres - ab wann gab es das überhaupt beim Vierzylinder?

Es ist das Getriebe OHNE Drehregler!

Auf die Drehzal werde ich nachher mal 8ten.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#5
Ich meine das schaltet immer bei 3000.
Zitieren
#6
Das EH-Getriebe gab es beim 318i nicht, und der Schaltzeitpunkt wird natürlich lastabhängig gewählt. Umso mehr Gas man gibt, desto höher werden die Gänge ausgedreht. Mit wenig Gas müsste bei ca. 2500 - 3000 U/min hochgeschaltet werden, bei Vollgas liegt der Schaltzeitpunkt bei der Höchtleistungsdrehzahl.
Die Synchronisation zwischen Einspritzanlage und Getriebe erfolgt über einen Seilzug zwischen Drosselklappe und Getriebe, deswegen meine Frage wegen der Schaltdrehzahl.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo Hotte,
beschleunige mal eher leicht, bis mittelmässig, und zähle mit, Du wirst merken, dass Dein getriebe bereits bei knapp 60 im vierten ist. Das was Du für die Schaltung in den 4. Gang hälst ist das Schalten der Wandlerüberbrückungskupplung. Das macht die bei knapp 90,solange der 4. Gang drin ist. Gibst Du bei z.B. 80 soviel Last ( muss kein Kick down sein ) dass er in den 3. geht,wird er da bis zum Schaltpunkt in 4 bleiben, und wenn der eingelegt ist, wird fast zeitgleich die Wandlerkuplung geschlossen, so dass er fast zwei Drehzahlsprünge nach unten macht. Dass die Kupplung geschlossen ist merkst Du daran, dass das Getriebe dann bei Gasstössen ( ohne Schaltung ) die Drehzahländerung nur zu der festen Übersetzung zulässt, jedoch nicht das typische Automatikhochdrehen macht, wie bis 90 km/h. Also in meinen Augen alles normal. Der Vergleich zum Zafira hinkt eh etwas, da der eine Getriebesteuerung haben dürfte. Das von Dir genannte Getriebe im E30 hat ausser nem Rückfahrlichtschalter nichts an Elektrik.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Das bei Tacho um die 90... ist vielleicht nur der Wandler und nicht der Schaltvorgang? Denn auch bei Meinem ETA ist das so und ich glaube kaum, das ETA und 318i identische Schaltzeitpunkte haben?

Was sehr hilfreich und gut sein soll... beim Automatikgetriebe das Sieb wechseln und neues Öl drauf, angeblich schaaltet sie dann noch ein ganzes Stück besser. (Wohl aber eher Ruckfreier.)
Zitieren
#9
das ist auch so, die Schaltpunkte bei geringer Last sind von eta und 318i sehr ähnlich
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Heißt das, dass die Schaltpunkte wie auch das Einsetzen der Wandlerüberbrückung beim E30 eher geschwindigkeits- als drehzahlabhängig sind? Verwirrt
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Geschwindigkeits- und lastabhängig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(24.03.2011, 00:03)327eta schrieb: Hallo Hotte,
beschleunige mal eher leicht, bis mittelmässig, und zähle mit, Du wirst merken, dass Dein getriebe bereits bei knapp 60 im vierten ist. Das was Du für die Schaltung in den 4. Gang hälst ist das Schalten der Wandlerüberbrückungskupplung.

Aber die Drehzahl geht doch dabei deutlich runter. Bei dem 320iA meiner Freundin ist das genauso.
Zitieren
#13
(24.03.2011, 10:25)Ralf schrieb: Geschwindigkeits- und lastabhängig.

Ist es möglich, das Einsetzen der Wandlerüberbrückungskupplung "vorzuverlegen", soll heißen, dass diese bei einer niedrigeren Geschwindigkeit einsetzt als bei den wohl üblichen 90 km/h? Wie wird deren Aktivierung normalerweise gesteuert? Irgendein Signal dafür muss es ja geben...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Nein, das Getriebe funktioniert rein mechanisch. Die Wandlerübebrückungskupplung macht im 4. Gang "zu", wenn Motordrehzahl und Gaspedalstellung vermuten lassen, dass dies sinnvoll ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
(24.03.2011, 15:56)Ralf schrieb: Nein, das Getriebe funktioniert rein mechanisch. Die Wandlerübebrückungskupplung macht im 4. Gang "zu", wenn Motordrehzahl und Gaspedalstellung vermuten lassen, dass dies sinnvoll ist.

Dann müsste dies aber bei 318i und 325e zu sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten geschehen angesichts der stark abweichenden Hinterachsübersetzungen - und nicht einheitlich bei jeweils rund 90 km/h, oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Nö, wieso? 318i und 325e haben ja auch auf die unterschiedliche Motorcharakteristk und Hinterachsübersetzung angepasste unterschiedliche Getriebe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(24.03.2011, 10:30)Xaan schrieb:
(24.03.2011, 00:03)327eta schrieb: Hallo Hotte,
beschleunige mal eher leicht, bis mittelmässig, und zähle mit, Du wirst merken, dass Dein getriebe bereits bei knapp 60 im vierten ist. Das was Du für die Schaltung in den 4. Gang hälst ist das Schalten der Wandlerüberbrückungskupplung.

Aber die Drehzahl geht doch dabei deutlich runter. Bei dem 320iA meiner Freundin ist das genauso.
stimt, bei ca. 90 tut sie das, also beim Schalten der W-Kupplung. Beim einlegen des 4. Ganges sinkt die Drehzahl kaum
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Hochinteressant, ich werde da mal drauf achten. Danke euch.
Zitieren
#19
Ich habe auf die Drehzahl geachtet und wie bereits erwähnt, ist das "Schalten" zwischen 2500 und 3000 Umrehungen. Ich werde nachher auch noch mal genau auf die Schaltstufen aufpassen, aber es ist wohl normal so. Trotzdem finde ich die Reduzierung der Drehzahl und damit auch des Spritverbrauches bei 90 km/h sehr ungünstig gewählt. Gerade Fahrten auf der Landstrasse finden bei 80-85 km/h statt, so das das Fahren mit der niedrigsten Drehzahl sinnvoll wäre. Würde der Austausch zu einem anderen Differential etwas bringen?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#20
Ja, du könntest es ja mal mit einem 4,10er versuchen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste