Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstmal Hallo gesagt und Frage zu Lenkrad E21
#1
Moin erstmal,

bin grad neu hier reingeschneit - erstmal vorstellen wie sich das gehört :

Ich heiße Joachim, bin aus Uelzen/Niedersachsen und eigentlich VW/Audi gelernter Kfz-Mechaniker.
Eigentlich.......bin ich jedoch auf den Rück- bzw. Beifahrersitzen von Neuer Klasse/E12/E21 groß geworden denn mein Vater fuhr bis 1991 ausschließlich BMW. Daher kennt man noch so das ein-oder andere von dem Thema da Vaters Autos ja auch begeistert "beschraubt" wurden....
Bisher hatte ich vornehmlich Audi-Youngtimer, allerdings hab ich vor zwei Jahren geheiratet - ja und meine Frau hat ja im Prinzip nix gegen mein Hobby aber die Autos gefielen ihr nicht.
So kamen wir auf BMW......und in Kürze werde ich Eigentümer einen BMW 316 E21 Bj. 76 der die letzten 21 Jahre unter einer Plane in einer trockenen Garage verbracht hat. Rost fällt aus wegen ist nicht,aber technisch wird doch das ein-oder andere anfallen zu dem ich vielleicht Tips brauchen werde.

Und hier gleich mal die erste Frage : ich weiß wohl das ich sicherlich vorrangig andere Probleme mit dem 3er haben werde aaaaber........bei meinem vater fliegt seit einigen Jahren schon ein Sportlenkrad vom 02 im Keller rum. Ich erinnere mich das wir mal versucht haben es in seinem 82er 318i zu installieren, jedoch hat damit die Blinkerrückstellung nicht funktioniert. Nun hat der 76er E21 wie mir das aussieht ja noch die Lenkstockschalter vom 02 drin.
Könnte es sein das dort das Lenkrad passt ? Oder anders gefragt : ist im Laufe der E21- Bauzeit mal die Blinkerrückstellung geändert worden ?

Danke schonmal & Gruß

Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Hallo Jo,
erstmal herzlich willkommen. Ja, in der Tat, die ersten zwei E21-Modelljahre hatten ein anderes Lenkrad und die Lenkstockschalter und den Blinkerrücksteller des 02. Dennoch passt das 02-Lenkrad nicht: BMW hatte die Schnapsidee, den Blinkerrücksteller bei den frühen E21 wie beim 02, die Hupe aber genau anders herum auszuführen: Beim 02 ist der Hupenschleifring um die Lenksäule feststehend, das Lenkrad trägt den Kohlestift. Bei E21 ist der Kohlestift feststehend an der Lenksäule, der Schleifring ist Teil des Lenkrads.
Von der Größe her ist es übrigens egal: Das Serienlenkrad des 02 hatte 400 mm Durchmesser, das Serienlenkrad des E21, das "normale" Sportlenkrad des E21 und das "normale" Sportlenkrad des 02 hatten alle 380 mm Durchmesser.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort Smile

Schade eigentlich....aber gut,dann halt nicht. Ich bin nicht wirklich scharf auf ein Sportlenkrad in dem 3er, davon mal ab......im Prinzip bin ich sogar sehr happy darüber das "mein" Dreier das Lenkrad mit der großen Prallplatte UND umschäumtem Lenkradkranz drin hat - war ja wohl in den ersten Jahren Sonderausstattung gegenüber den Hartplastiklenkrädern im Normalfall.
Nur leider ist das Umschäumte durch die lange Standzeit irgendwie bröselig geworden,fasst sich an wie so'n Vileda-Fensterschwamm.....und das mag ich irgendwie nicht.
Vielleicht kann man das ja irgendwie beziehen lassen oder so - schätze nämlich mal nicht das ich dafür adäquaten Ersatz finden werde.

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#4
Hallo Jo,
das frühe Serienlenkrad mit der abnehmbaren Prallplatte gab es auch mit lederbezogenem Kranz (Teilenummer 1 120 151, bereits am 29.11.1983 entfallen). Trag' Dein Lenkrad zum Sattler und lass' es beledern, das hat es genau so tatsächlich original gegeben.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ja cool, danke !!! Das werde ich dann machen !
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#6
Hallo Jo und auch willkommen,
gib mal bei Ebay BMW E21 ein, da gibt es ne Menge Sachen und manche kann man sogar gebrauchen. So ein normales Serienlenkrad für den E21 wechselt da schon mal zu einem recht schmalen Kurs den Besitzer (anders als beim Sportlenkrad). Einfach ab und zu mal reinschauen.
Zitieren
#7
Hallo Badzi68, das Problem ist, dass er einen ganz frühen E21 hat - der hat ein anderes Lenkrad. Sowas bei ebay zu finden, ist eher schwierig. Ich hab lange für meinen das Serienlenkrad ohne Aufpreis (also mit Bakelitkranz) gesucht, hoffnungslos ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ist das identisch mit dem 1502-Lenkrad?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
(29.03.2011, 22:03)Holgi 02 E30 schrieb: Ist das identisch mit dem 1502-Lenkrad?

Laut Posting 2 eher nicht... Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#10
Wäre ja auch zu schön gewesen... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste