Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer kennt sich mit Bedienungsanleitungen aus?
#1
Wer hat einen 315 mit Bedienungsanleitung? Gab es ähnlich wie beim 1502 auch eine Extra Bedienungsanleitung für den 315? Wurde ja parallel zu den ersten E30 gebaut. Sah die auch wie die ab 1981 (rot) aus? Wer hat noch mehr Infos? Soll ja stimmen was ich so ins Netz stelle. Smile Smile

http://www.freehost.vg/vbacks/Anleitunge...enE21.html

Keine Angst das bild für die schwarze BAUR Anleitung habe ich schon.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#2
Die Bedienungsanleitungen haben in der Regel zweimal pro Jahr gewechselt.

Einmal zum Modelljahr-Wechsel und einmal in der Modelljahr-Mitte.

Vom Cover her gab es noch eine Variante, die Du nicht abgebildet hast:

Zum Modelljahr 78, als der 320/6 und der 323i herauskamen, war der Modellschriftzug noch schwarz unterlegt - entsprechend entsprach das Cover dem Layout von 1975, nur halt mit dem Schriftzug 323i statt 320i.

Die abgebildete Anleitung stammt aus den Modelljahren 1979 oder 1980.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich hatte zwei 315. Bei dem ersten Bauj. 81 war der gelben Bedienungsanleitung (316, 318i, 320, 323i) ein Einlegeblatt (4 Seiten) beigefügt. Der zweite Bauj. 82 hatte dann eine einheitliche Bedienungsanleitung für alle Modelle in Rot.
Zitieren
#4
OK, es fehlt also noch eine gelbe mit dem schwarz hinterlegten 323i.
Die Rote ist dann erst ab Herbst 81 ist also ab Modelljahr 82 gültig.
Wann kam denn der 318i raus? Nach dem 315? Verwirrt Verwirrt
Gibt es auch eine mit 318i in Gelb? Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#5
Der 318i und der 316 1,8 kamen 9/80 heraus, der 315 ein paar Monate später, ich glaube es war 1/81 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Also, ICH hab eine originale ordentlich erhaltene Anleitung NUR für den 315 in rot (mit roter Motorhaube). NUR für den 315, weil im Produktionsmonat meines Schätzchens dieser der letzte E21 war, alle anderenm Dreier waren bereits E30.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Übrigens wurde nicht nur der 315 parallel zum E30 weitergebaut. Da die E30-Rechtslenkerversion erst zum Modelljahr 1984 fertig wurde, und es in Großbrittannien nie einen 315 gab (widersprach dem Marken-Image in GB), wurde der 318i (E21) auch noch bis 8/83 als Rechtslenker weitergebaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Kombiniere. Smile
Die ersten 315 hatten eine gelbe Anleitung mit Beiblatt für 315.
Der 318i kam vor dem 315 raus.
Dann haben die ersten 318i auf jedenfall eine gelbe Anleitung gehabt. Zwinker
Zwei Möglichkeiten.
Es gibt eine mit 318i vorne drauf in Gelb oder es gab auch nur ein Beiblatt.

Frage an Claus: Hast du noch die gelbe Anleitung mit dem Beiblatt für den 315? Was steht denn draussen drauf? 316, 318i, 320 und 323i? Verwirrt Verwirrt So steht es auch im Beitrag.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
Ja, die gelbe Bretriebsanleitung habe ich noch:

Das Cover ist schlicht gelb ohne Hintergrundbild und trägt die Aufschrift 316, 318i, 320, 323i. Unten rechts ist dann ein Mercedes-Logo abgebildet.

Haha - letzten Satz bitte streichen. Aber bei diesem Durcheinander an Betriebsanleitungen ...
Zitieren
#10
Zitat:Ja, die gelbe Bretriebsanleitung habe ich noch:

Das Cover ist schlicht gelb ohne Hintergrundbild und trägt die Aufschrift 316, 318i, 320, 323i. Unten rechts ist dann ein Mercedes-Logo abgebildet.

Haha - letzten Satz bitte streichen. Aber bei diesem Durcheinander an Betriebsanleitungen ...

Kannst du mir ein Bild von der Anleitung mailen? Stelle ich dann noch Online.
Danke,
Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#11
Da is sie: 318i in gelb.
[url]http://cgi.ebay.de/BMW-E21-Betriebsanleitung-BMW-316-318i-320-323i_W0QQitemZ7997811260QQcategor
yZ18409QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#12
ich glaube jetzt hab ichs:
http://www.freehost.vg/vbacks/Anleitunge...enE21.html

Oder sind noch große Fehler oder Lücken drinne? Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#13
Rot hatte ich auch mal! Ist aber Abgesoffen weil Wasser ins Handschuhfach kam.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#14
Weihwasser, nehme ich an. Oder vielleicht doch Messwein?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Vermute mal, weil er doch nicht auf dem Wasser wandeln (oder fahren) konnte. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
Zitat:Rot hatte ich auch mal! Ist aber Abgesoffen weil Wasser ins Handschuhfach kam.

Das wäre eine Erklärung für den "Zustand" einiger Anleitungen. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#17
Gehört eigentlich zum Standardprogramm beim E21-Kauf: Handschuhfach aufmachen und schauen, ob man darin Papier mit Feuchtigkeitsschaden findet ... ist eine der effizientesten Methoden zum Aufspüren von durchgerosteten Scheibenrahmen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Hinterher ist man schlauer!
Muß aber was mit Eis und Schnee zu tun haben, war nach dem Winter wieder 1a trocken.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste