Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Baur TC2 Zierrahmen einbauen
#1
Hallo, habe seit einigen Jahren den TC2 meiner Mutter, war nach Totalschaden vorne (wirtschaftlich) nur noch für mich interessant. Nach Reparatur und mässiger Neulackierung fehlt es noch am Einbau der Chromzierrahmen an den hinteren Seitenscheiben. Bin schon fast dran verzweifelt. Hat jemand eine Einbauanleitung oder ähnliches?

Wäre dankbar über jeden Hinweis.
Zitieren
#2
Hallo und willkommen,
Die Chromrahmen kannst Du so nicht anbauen, nur komplett mit den Fenstern. Warum sind die denn eigentlich ab und die Fenster noch drin?
Mach doch mal ein Foto.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Vor dem Umlackieren haben wir alle äusseren Teile komplett abgebaut, dabei auch die Zierrahmen. Ging zwar schwer, aber es ging. Nur der Wiedereinbau gestaltet sich jetzt schwierig. Fotos leider negativ, das Auto steht in Frankreich und da komme ich erst in vier Wochen wieder hin.
Zitieren
#4
Hallo ??? (Ein Name würde die Anrede leichter machen Zwinker )

Also, dann muss es auch ohne Fotos gehen. Ich bin davon überzeugt, dass Du die Chromrahmen nur halbwegs stressfrei wieder dran bekommst, wenn Du zunächst die Fenster ausbaust, dann die Chromrahmen wieder an die Fenster und dann Fenster wieder rein. Alles andere ist Murks. Ich versuche mal die Kurzfassung:

Zunächst Sitzbank und hintere Seitenverkleidungen raus. Dann B-Säulenverkleidung abmachen. Darunter findest Du oben und ca. auf Höhe der Fensterunterkante zwei Löcher im Blech (ggfs ist das obere auch das Loch vom Kleiderhaken, weiss ich grade nicht mehr genau). Leuchte mal mit der Lampe rein, dann siehst Du zwei 8er Muttern: Die müssen ab (vorsichtig beim Abschrauben, die fallen sonst nach unten in den Schweller ...).
Danach von innen den dicken Dichtungswulst Stück für Stück hinter die Blechkante hebeln und alle paar Zentimeter mit einem flachen Hölzchen fixieren. Wenn Du genug Strecke gemacht hast (unten anfangen und dann links und rechts bis um die Kurve), lässt sich das Fenster ganz einfach nach aussen rausdrücken. Achtung, es hat sich bewährt, wenn eine zweite Person aussen steht und aufpasst, dass die Scheibe nicht runterfällt!

Dann im ausgebauten Zustand den Chromrahmen wieder an die Scheibe basteln. Wie das geht, weisst Du besser als ich, weil ich noch nie Chromrand und Scheibe (bzw. Dichtung) auseinandergepuzzelt habe.

Wenn Du das wieder zusammen hast, Einziehschnur (oder altes Stück Wäscheleine) in die Dichtung, der zweite Mann (oder Frau ...) drückt die Scheibe in den Rahmen und Du ziehst dann den Dichtungswulst mit der Schnur wieder nach innen. Ist keine Hexerei und wenn Du Seite für Seite arbeitest, kannst Du immer schauen, wie es aussehen soll.

Viel Erfolg und sag mal, obs hingehauen hat.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste