Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rost und diverses...
#1
Hallo zusammen,

der letzte Winter hat leider ringsum Spuren in Form von Rost an meinem Baur TC2 hinterlassen. Da ich gerade Zeit habe, habe ich beschlossen, zusätzlich den Kofferraum und die Fahrgastzelle leer zu räumen. Desweiteren hab ich vor noch ein paar andere technische Unzulänglichkeiten zu beseitigen.

Aber erstmal zum Rost. Ich lass mal Bilder sprechen.

[Bild: dsc03983e7mn.jpg]
[Bild: dsc03972lplu.jpg] [Bild: dsc03976mpcz.jpg] [Bild: dsc03992ptpb.jpg] [Bild: dsc03997yray.jpg] [Bild: dsc039981rxq.jpg] [Bild: dsc03999jr0a.jpg] [Bild: dsc040157pea.jpg]
Meine Fragen als Laie. Müssen die Produktionsaufnahmen raus oder ist das zu retten? Wie siehts mit den Bordwagenheberaufnahmen aus? Oder rosten die von Innen? Die Schwellerunterkante ist bei mir in Wagenfarbe, die hat ein Vorbesitzer wohl lackiert. Um den Rost an der Schraubverbindung Schwellerkante-Hinterachse restlos zu entfernen, muss die Hinterachse demontiert werden?
Dann Radhaus innen hinten rechts im Kofferraum: Ist das nur oberflächlich oder muss da das ganze Radhaus raus? Zumindest der Radlauf aussen muss Raus, der ist durch, wie man in Bild 9 sieht.

Wo kann ich noch nach Rost suchen? Batterieblech vorne hab ich auch schon.
Wie siehts aus mit Spritzwand? Ich hatte immer ein wenig Feuchtigkeit im Fussraum, deshalb sind da wohl auch die Stopfen durchgerostet. Woher kommt die? Der Schnorchel im Motorraum war verstopft, den hab ich jetzt gereingt. Wenn ich jetzt aber mit dem Wasserschlauch einen Wasserstrahl in die Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe einleite, kommt zwar Wasser zu den Kotflügeln unten und am Schnorchel raus, aber nach einer Weile auch ein wenig Unterm Armaturenbrett. Normal?

Wie beseitige ich Rost am besten?
Negerkeks und Drahtbürstenaufsatz + Sandpapier, aber dann?
Im Innenraum/Kofferraum habe ich mir gedacht: Por15 drüber und gut, weil ist ja eh verdeckt von Verkleidungen, was meint ihr? Oder muss da noch eine Schicht lack drüber?
Und wie mach ichs am besten an den Schwellern, die ich wieder original schwarz haben will, und an den kotflügelkanten in Wagenfarbe?
Edit: gerade gesehen auf Korrisionsschutzdepot: Es gibt auch UV-beständigen POR15 Decklack, den mal wohl auf POR15 Rostverhütung auftragen kann. Das wär dann doch eine alternative für die Schweller?

Dann zum letzten Bild:
Kann das Gfred (=bayr.-schwäbisch, Geraffel Smile), insbesondere das unterste Kästchen, zu der zubehör ZV, die bei mir verbaut ist, gehören?

Desweiteren:

Drehzahlmesser fängt manchmal erst an zu funktionieren, nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin oder wenn ich gegen die Instrumente klopfe. Gebrochene Lötstelle?
Gibts für die Heizungsblende für unbelegte Schalterplätze so Blindstopfen?


Das wars jetzt erst mal, ich danke euch schonmal für eure Anteilnahme. Smile
Und zwei Sachen hab ich mittlerweile gelernt: 1. Ich darf Lackschäden nicht so lange schleifen lassen (ich war jung und unerfahren) 2. Ich brauch ein Winterauto.

beste Grüße
Martin
Warum nur 10 Grafiken pro Post? Zwinker

[Bild: dsc04017ps9v.jpg] [Bild: dsc04018vt65.jpg] [Bild: dsc039772rak.jpg] [Bild: dsc03980dpn1.jpg] [Bild: dsc03978fpbf.jpg] [Bild: dsc039795pq3.jpg] [Bild: dsc039842rre.jpg] [Bild: dsc04022xpac.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Martin,
dann fange ich mal mit dem Einfachsten an:
Ja, für unbelegte Schalterplätze im A-Brett gibt es Blindkappen.
Müsste ich noch haben. Mail mir mal Deine Adresse. Wieviele sollen´s denn sein?
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste