Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 hat Ziegenbockgene
#1
Es ist zum Haareraufen ... jedesmal, wenn ich meine die Ursache gefunden zu haben und voller Hoffnung auf Fahrt gehe, dann rächt sich der Wagen ...

320iC / 1989 mit Kat und KLR

Erscheinung:
Kaltstart: Alles Prima, läuft, pegelt sich bei 1.000 U/Min ein und sackt langsam auf 800 U/Min runter. Alles fein! Auto fährt ohne Ruckeln und Zucken.

Warmstart: Sporadisch macht er keinen Mucken. Ziehe ich die Stecker vom Temperaturfühler ab ... Brommmmm Fahre ich nun mit abgestecktem Temperaturfühler, so läuft er eine Weile, bis er dann Leistungsverlust und Unwilligkeit zeigt. Er fängt an zu bocken und zu ruppeln. Stecker wieder drauf, dann rennt er kurzzeitig wieder bis der Ziegenbock erneut die Oberhand gewinnt.

Fahrzeug warmgefahren und für einen kurzen Moment Motor abstellen und wieder starten -> Klappt, Motor läuft
Fahrzeug warmgefahren und für etwa 3-5 Minuten abstellen und wieder starten -> ÖddelÖddelÖdell .. Nix! Stecker vom Temperaturfühler runter ... Brommmmm Löppt!

Hat einer eine Idee, wonach man noch suchen kann?

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Moin Martin,
hast Du nicht zufällig ein anderes Steurgerät liegen um mal zu testen, ob es von den Komponenten (Fühlern, Regler) oder vom Combuter kommt?

Danach würd ich mal den KLR brücken.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#3
KLR brücken,
Temperaturfühler und Stecker checken
Steuergerät auf Wassereintritt prüfen
Stecker unter der Sauganlage zerlegen und auf Korrosion prüfen
DME Relais wechsel ( weiss ) links am Federdom
KW Geber genau checken ( ggf. Kabel durchgescheuert )
Lambdasonde abstecken -> neu bewerten
Abgasdiagnose, wenn der Fehller da ist, damit Du mal siehst was er hat
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Ich muss mal in den Untiefen meines Archives wühlen. Ich meine ich hätte noch ein Steuergerät. Mein Verdacht hat mich auch schon etwas in diese Richtung gelenkt.

vG
Martin

(31.03.2011, 19:34)Wolfgang_M schrieb: Moin Martin,
hast Du nicht zufällig ein anderes Steurgerät liegen um mal zu testen, ob es von den Komponenten (Fühlern, Regler) oder vom Combuter kommt?

Danach würd ich mal den KLR brücken.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
KLR brücken,
Gemacht, kein Unterschied!

Temperaturfühler und Stecker checken
Beide Fühler erneuert und Stecker geprüft -> Alles OK

Steuergerät auf Wassereintritt prüfen
Hmm ... das käme dem Hinweis von Wolfgang nahe ... muss ich wohl ran.

Stecker unter der Sauganlage zerlegen und auf Korrosion prüfen
Das wird das nächste sein!

DME Relais wechsel ( weiss ) links am Federdom
Bereits getauscht ohne Befund.

KW Geber genau checken ( ggf. Kabel durchgescheuert )
Dann würde doch im Warm und Kaltzustand kein Unterschied sein - Oder?

Lambdasonde abstecken -> neu bewerten
Das habe ich auch noch nicht getan. Kann ich aber tun, da ich eine Ersatzlambdasonde habe und tauschen kann.

Abgasdiagnose, wenn der Fehller da ist, damit Du mal siehst was er hat
Jepp ... Das wird dann, wenn ich am Ende bin, der nächste Schritt sein. Ab nach Düsseldorf zu Sascha ...

So ein Schei ... gerade wo ich dachte das Problem gelöst zu haben.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
Soeben entschieden ... Auto kommt zu seinem Lieblingsmonteur !

Entweder direkt zu Sascha oder ins CC-Dortmund, je nach Saschas Empfehlung. Bin es leid hinter diesem dusseligen Problem hinterher zu suchen ... Inzwischen schleppe ich das Problem seit über einem Jahr mit mir rum und nu reichts!

Ich werde dann berichten!
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
Frag Sascha morgen doch mal wann derjenige da ist, der den E3 Motor macht. Mein Gefühl sagt mir: Das ist ein Motorengott! unschuldig

PS Ernst gemeint!!!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#8
Hallo Markus,

geht nicht. Sascha ist bis zum 04.04. ausser Haus Traurig

vG
Martin

(31.03.2011, 21:32)max320 schrieb: Frag Sascha morgen doch mal wann derjenige da ist, der den E3 Motor macht. Mein Gefühl sagt mir: Das ist ein Motorengott! unschuldig

PS Ernst gemeint!!!
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#9
(31.03.2011, 23:05)Zausels_Kerl schrieb: Hallo Markus,

geht nicht. Sascha ist bis zum 04.04. ausser Haus Traurig

Techno Classica Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Hab´s mir gedacht Fettes Grinsen

Aber wenn er dann wieder im Büro ist, hat er eine Mail von mir ...

Der Rote muss fit werden für die Sylt-Tour!

vG
Martin

(31.03.2011, 23:15)...christian schrieb:
(31.03.2011, 23:05)Zausels_Kerl schrieb: Hallo Markus,

geht nicht. Sascha ist bis zum 04.04. ausser Haus Traurig

Techno Classica Zwinker
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#11
Anscheinend ist das Gemisch zu mager (wie sehen die Kerzen aus?).
Da er mit abgestecktem Fühler und im kalten Zustand wesentlich fetter läuft, treten die Symptome erst auf wenn er mal warm ist.

327eta hat im Prinzip alles genannt.
Zusätzlich würde ich mal nach Falschluft suchen und probehalber einen anderen LMM reinhängen.

Grüße,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#12
Klingt im ersten Moment nicht Schlüssig, aber wie alt ist der Verteiler? Bitte Prüf den mal.

Lamdasonde? Dann geht er auf Notprogramm. Wenn die nicht tut säuft er 12,5Liter aber fahren tut er trotzdem gut. Sprech aus Erfahrung...

Hatte die Symtome bei meinem 318i M10 auch. Katastrophe!

Geht wenn er warm war aus....stecker von Themp Fühler abgezogen ging er wieder an.....an aus an aus argg......
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Nö, ich suche jetzt nicht weiter Traurig Nun soll die Classic Abteilung sich einen Wolf suchen ...

Falschlufttest mit Bremsenreiniger ist bereits im letzten Jahr erfolgt, LMM wurde getauscht.

(01.04.2011, 11:12)Mathias schrieb: Anscheinend ist das Gemisch zu mager (wie sehen die Kerzen aus?).
Da er mit abgestecktem Fühler und im kalten Zustand wesentlich fetter läuft, treten die Symptome erst auf wenn er mal warm ist.

327eta hat im Prinzip alles genannt.
Zusätzlich würde ich mal nach Falschluft suchen und probehalber einen anderen LMM reinhängen.

Grüße,

Mathias

Hallo Thorsten,

Traurig Sowohl Verteilerkappe, Finger und Zündbesteck wurde komplett bereits im letzten Jahr erneuert. Hat auch nix gebracht.

vG
Martin

(01.04.2011, 11:47)Thoster schrieb: Klingt im ersten Moment nicht Schlüssig, aber wie alt ist der Verteiler? Bitte Prüf den mal.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#14
(31.03.2011, 23:05)Zausels_Kerl schrieb: Hallo Markus,

geht nicht. Sascha ist bis zum 04.04. ausser Haus Traurig

vG
Martin

(31.03.2011, 21:32)max320 schrieb: Frag Sascha morgen doch mal wann derjenige da ist, der den E3 Motor macht. Mein Gefühl sagt mir: Das ist ein Motorengott! unschuldig

PS Ernst gemeint!!!

schnell greif zum Telefon, er hat mir heute um 11:30 geantwortet *fg*
Gruß vom Bodensee

Stephan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste