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Fahrwerk / Tieferlegung
#1
Hallo Gemeinde,

da ich meinem Cabrio etwas gutes tun wollte, entschied ich mich 2007 dafür , ein komplett neues M Technik Fahrwerk einzubauen. Gesagt, getan, das Ergebnis war fahrdynamisch super, optisch jedoch nicht zufriedenstellend. Da ich mich jahrelang nun damit trug, etwas zu verändern, kam nun die Idee zum Tragen, die 15 mm Tieferlegungsfederteller zu verbauen, für den besseren Geradeauslauf Powerflex Querlenkerhalter / Lager zu verbauen sowie die Hinterachsgummilager zu ersetzen. Dazu noch eine minimale Höherlegung an der Hinterachse um 5 mm durch andere Federunterlagen, um das Fahrzeug optisch mal "gerade" zu bekommen. Noch ein paar neue Kreuzis mit neuen Socken drauf, es sind übrigens Nokian V geworden, erstklassiger Reifen, ams Testsieger im jüngsten Reifentest und rundum klasse zu fahren. All das bringt genau dieses Ergebnis. Und ich muss sagen: ich bin rundum zufrieden! Aus Freude am Fahren am Tag 2 nach der automatischen Wiederzulassung im April ists geschafft. Die Freude am Fahren kann nun in die nächste Runde starten.
[Bild: dsci0002h.jpg]
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#2
Hallo,

Daniel, gefällt mir sehr gut, Dein Auto! Da haben wir beiden ja das gleiche Ziel mit (geringfügig) unterschiedlichen Mitteln erreicht.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#3
kann man sagen, ich bin vor allem durch die neu stabilisierte VA & HA begeistert, der ist auch bei sehr fixer Gangart spurtreu und macht Laune. Morgen starte ich auf eine 500 km Schwarzwaldrundfahrt,das kann was werden... Freu mich richtig drauf. Navi und BC die ich nachgerüstet habe werden dann auch erstmals ausgiebig erprobt.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#4
Hmm...

Also hinten sieht das ja gut aus aber vorne wäre mir das zu hoch.

Wenn vorne noch 35er oder 40er Tieferlegungsfedern drin wären dann würde der Abstand Reifen zu Kotflügelkante vorne und hinten wohl gleich sein.
Gefällt mir dann besser.

Gruß
Martin
[Bild: bmw-signatur740.png]
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#5
Beim Cabrio finde ich eine moderate Tieferlegung wie diese ideal. Ein Cabrio ist nun mal kein Tourenwagen und somit auch nicht derart plattzudrücken. Zudem ist die Struktur des Cabrios nahezu ungeeignet für Tieferlegungen. Die Grenze markiert meiner Meinung nach hier das Alpina Fahrwerk, welches die Karosserie schon arg zum Schwingen bringt. Der Blick in den zittrigen Rückspiegel lässt zudem schnell Zweifel an dieser Maßnahme aufkommen.

Gruß
Patrick
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#6
(03.04.2011, 10:13)Regensburger schrieb: Hmm...

Also hinten sieht das ja gut aus aber vorne wäre mir das zu hoch.

Wenn vorne noch 35er oder 40er Tieferlegungsfedern drin wären dann würde der Abstand Reifen zu Kotflügelkante vorne und hinten wohl gleich sein.
Gefällt mir dann besser.

Gruß
Martin

Das Problem, dass die BMWs hinten leicht zu "hängen" scheinen, haben doch alle BMW der 80er Jahre, also auch e34, e32. Dadurch, dass der Radauschnitt beim Kotflügel größer ist als hinten, wirkt das optisch eben so. Ein Griff zur Wasserwage wird Dir aber zeigen, dass das Fahrzeug schon gerade liegt und das ganze eben bei den meisten Autos eher optischer Natur ist (klar, bei manchen sind auch die Federn ausgeleiert, was das Ganze noch verschlimmert).

Wenn einem dass nicht so passt, dann würde ich beim Cab eher an eine leichte Höherlegung hinten denken, als vorne nochmal runter zugehen ... beim e32 gibt es da bspw. ab Werk das sogenannte Ost Europa Paket, welches mittels spezieller Domlager das Auto hinten 2 cm höher bringt (für den e30 hab ich so was noch nicht gesehen). Für den e30 gibt es von der Firma Weitec sog. Spring Distance Kits, die das Auto auch hinten höher bringen .... oder man baut holländische Spezialfedern hinten ein, die das Auto auch noch mal höher bringen (Hersteller MAD - gibts aber nicht fürs Cab) ...

Gruß
Martin
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