Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kofferraum per funk öffnen
#21
(06.04.2011, 15:47)Matthias schrieb: @ Bastelbert & Wolfgang:
Ihr habt aber schon mal die Satzung des 3er-Clubs gelesen, bevor Ihr Mitglied geworden seid? Verwirrt

Du, nimm mich doch bitte mit in die Liste auf, über die du den Kopf schüttelst.

Ich geh dann mal die Chips holen Fettes Grinsen

Grüssle
dirk
der mit den Tachoringen und dem Holzlenkrad und Fremdradio und unoriginalem Motooröl und nicht originaler Luft in den Reifen. Wobei oweh...die Originalreifen sind auch nicht auf den Nicht-Originalen Felgen Fettes Grinsen
Zitieren
#22
Leute, will mich hier keiner verstehen? Ich schüttele über niemanden den Kopf. Jeder kann sich vom mir aus Plastik ans Auto hängen, wie er Lust hat.

Die Frage ist, ob wir uns solchen threads künftig öffnen wollen. Ich (und ich denke auch einige andere) wäre dann hier raus, weil dann kann ich jedes x-beliebige BTH-Forum aufsuchen.

Und ich persönlich bin halt im 3er Club, weil ich die Satzung 100%ig mittrage.....
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#23
Ich verstehe Dich und helfe gerne tragen. Zwinker

Viele Grüße
Thomas,

der überlegt ein 94er Ericsson GH337 Handy inkl. FSE im Calypsomobil zu verbauen. Haare zu Berge
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#24
Hui,

jetzt erst mal hinsetzen, ruhig durchathmen und den ganzen Fred nochmal durchlesen.
So wild ist es doch gar nicht. Matthias hat es doch ganz lustig verpackt. Und die Unterhaltung zwischen mir und passra war eher Off Topic als an den Thredstarter gerichtet.

Grundsätzlich hat jedes Forum seine Vor- und Nachteile. Jeder darf sich ja da austoben wo er sich am besten aufgehoben fühlt.
Jeder Verein sollte sich und seiner Gesinnung treu bleiben. Das Rad wird nicht neu erfunden und für anders gesinnte gibt es ja auch andere Foren.
Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass wir uns hier nicht täglich über 8xsonstwas Felgen unterhalten oder wie ich was nach- und umrüsten kann.

PS Nein, mein 3er- ist weiß Gott nicht bis in´s Detail Original.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#25
Bert, mein Beitrag und ich denke auch der von Matthias war sarkastisch gemeint.
Zitieren
#26
...manch anderer Beitrag auch. Erlaubt ist was gefällt, nur die Plattform der Diskussion sollte passen. Zwinker Alles für den Club!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#27
(06.04.2011, 21:48)327eta schrieb: Erlaubt ist was gefällt, nur die Plattform der Diskussion sollte passen. Zwinker

Eben, und Diskussionen über 205-Reifen auf 10x17-Felgen oder den Einbau sinnloser, "neuzeitlicher" Spielereien kann man ja gerne und ausführlich in der entsprechenden Foren diskutieren, sind aber hier meines Erachtens fehl am Platz.
Wenn ich so was lesen diskutieren wollte, würde ich mich bei e30.de herum treiben und nicht hier. Sicherlich ist die Grenze, was man im Clubsinne an einem E30 akzeptiert fließend und wir von jedem individuell ausgelegt, aber ich denke, eine gewisse Basis sollte im Club schon bestehen und sich auf das beschränken, was man mehr oder weniger als "zeitgenössisch" bezeichnen kann. Und 17 Zoll am E30 geht einfach gar nicht. Ebenso Fußraumbeleuchtungen und anderes Elektronikgefimmel.

Zitat:Ein Tino Trümer (der von der "bösen" e30.de Seite) und andere von dem Kaliber (die sich hier "komischerweise" alle nicht finden) hat von e30 warscheinlich mehr Ahnung ...

Niemand spricht diesen Herren ihre technischen Fähigkeiten ab, die sich unter anderem darin zeigt, dass sie es fertigbringen, Motoren jedweiliger Bauart in arme, unschuldige E30 zu pressen. Finde ich auch faszinierend von der Technik her, aber halt nicht passend zum Anspruch des Clubs.

Zitat:Ich würde mich lieber bemühen soloche Leute wie Tino, Gerd und Co in´s Boot zu holen als meine Unwissenheit durch Sprüche zu kaschieren.
Ob die Genannten hier allerdings glücklich wären, wage ich zu bezweifeln schon aus den oben genannten Gründen.

Der E30 steht an der Grenze von alter Gebrauchsranzkarre zum Young-/Oldtimer. Die Anwesenden hier haben es sich zum Ziel gesetzt, die Fahrzeuge "würdig" altern zu lassen, die anderen habe Ihre eigenen Plattformen und können sich dort austauschen.
Und 18-Zoll-Chromfelgen oder ähnliches am E30 sind eine Beleidigung für das Auto.

Wie war das Beispiel mit der Musik... Wenn ich mit Klassik nichts anfangen kann, geh ich ja auch nicht ins Klavierkonzert und reg mich dann auf, warum der Typ da vorne immer nur rumsitzt und nicht mal richtig abrocktFettes Grinsen

Ach ja, und Diskussionen über die Sinnlosigkeit von übertechnisierten, elektronikverstopften Neufahrzeugen führe ich immer wieder gerne und mit LeidenschaftZwinker

Servus
Manfred
Zitieren
#28
neuer Thread dazu gefällig? Dann aber im "Of topic" Bereich... Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#29
Ach, meno, wo es hier gerade so schön istTotlach SpielverderberFettes GrinsenFettes Grinsen
Zitieren
#30
Auszug aus der angesprochenen Satzung:
"....
Es ist eine Verpflichtung, die Fahrzeuge der Baureihen E21 und E30 in der Öffentlichkeit lebendig zu erhalten.
Der BMW 3er – Club (E21 und E30) wurde gegründet, um den Besitzern und Freunden der Modelle E21 und E30 technische, sportliche und gesellschaftliche Kontaktmöglichkeiten untereinander zu eröffnen. Sie sollen aber auch den ihnen zukommenden Standort in der großen Gruppe der weltweit in Clubs zusammengeschlossenen BMW-Freunde erhalten. Damit ist gewährleistet, daß allen interessierten Personen, öffentlichen und privaten Institutionen das Wissen um die Fahrzeuge der Typen
E21 und E30 der Marke BMW erhalten bleibt, die herausragenden Eigenschaften in Technik und Design in ihrer Leitbildfunktion erkannt werden und damit die Modelle E21 und E30 in der Öffentlichkeit präsent bleiben.
Satzung:

§2 Zweck des Vereins
(1) Der Verein verfolgt den Zweck der Präsentation und Erhaltung der Automobile der BMW 3er Reihen E21 und E30 als kraftahrzeugtechnischem Kulturgut. Er versteht sich als nationaler und internationaler Interessenvertreter der Eigentümer und Freunde von Fahrzeugen der Baumister E21 und E30 der Marke BMW.
.......
(5) Der Vereinszweck soll durch folgende Mittel erreicht werden:
(a) Vereinigung von Eigentümern und Freunden von Fahrzeugen der Baumuster E21 und E30 der Marke BMW
(b) Sammlung von Material über E21- und E30-Fahrzeuge
© Unterstützung der Mitglieder in allen Bereichen der E21- und E30-Fahrzeuge
(d) Kontaktpflege mit der BMW Group
(e) Durchführung von Veranstaltungen mit Fahrzeugen der Baumuster BMW E21 und E30 Der Club kann alle ihm zur Erreichung seines Vereinsziels zweckmäßig und angemessen erscheinenden Maßnahmen durchführen." Zitat Ende

*kopf-vor-die-Wand-hau* ich find da nix...

Ich find auch, habt euch lieb und die Originalos bauen sofort die TwinTec aus und fahren mit Super verbleit Achtung, Ironie
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#31
Hallo zusammen,

Satzung hin oder her... habt Ihr schon mal den obersten Bereich auf unserer Homepage gelesen? Falls nein ist dieser hier noch einmal zur Erinnerung Zwinker : "Herzlich willkommen beim BMW 3er-Club (E21/E30) e.V.
Der BMW-Typenclub für Fahrzeuge der 3er Reihen E21 und E30 in Originalzustand"

Sonst noch Fragen?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#32
(07.04.2011, 08:31)Wolfgang_M schrieb: Auszug aus der angesprochenen Satzung:
"....
Satzung:

§2 Zweck des Vereins
(1) Der Verein verfolgt den Zweck der Präsentation und Erhaltung der Automobile der BMW 3er Reihen E21 und E30 als kraftahrzeugtechnischem Kulturgut. Er versteht sich als nationaler und internationaler Interessenvertreter der Eigentümer und Freunde von Fahrzeugen der Baumister E21 und E30 der Marke BMW.
itat Ende

*kopf-vor-die-Wand-hau* ich find da nix...

Doch, Du hast es gefunden! Das steckt im Begriff "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut", dem einzigen Begriff auf weiter Flur, der von Organisationen und Gesetzgebern (z.B. FIVA Technical Code, FZV, GTÜ-Anforderungskatalog) international gewisse Standards für Originalität oder Zustand definiert. Über die Möglichkeit, den werksmäßig verbauten ZV-Stellmotor für den Kofferraumdeckel separat ansteuern zu können, hat sich allerdings noch kein Fachverband Gedanken gemacht... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Wo endet denn "Originalzustand"?

Beim Ablassen des Einfahröls?

Beim Anschrauben von 15-Zoll-Kreuzis anstatt der werkseitig montierten 14-Zöller?

Bei einer Neulackierung?

Oder gar schon beim Anbringen der Kennzeichen? Schließlich hat der Wagen ja das Werk "original" auch ohne die Kuchenbleche verlassen... Zwinker

Sanfte technische und optische Verbesserungen stören mich jedenfalls nicht. Schon gar nicht, wenn sie unsichtbar (weil hinter irgendwelchen Verkleidungen verborgen) vorgenommen werden. Und erst recht nicht, wenn sie "historisch korrekt" sind, also in den Erscheinungsjahren der jeweiligen Modelle zum völlig normalen Verschönerungsprogramm gehört haben.

Alles, was das Potential zum Tagessieger im "BRUTAL"-Thread mitbringt, muss ich hingegen nicht unbedingt haben. Aber für die Freunde von V12-Umbauten, Lambo-Doors und Tupperware-Karosseriekits gibt´s ja zum Glück andere Foren... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#34
Mein E30 Vfl Cabrio ist auch weitestgehend Original (soll auch so bleiben) und ich lese hier auch gerne den einen oder anderen Beitrag.

Aber dieser Forenbeitrag ist ein Armtszeugnis und bestärkt mein Vorurteil einem "Club" nicht beizutreten.
In einem Club gibt es dann "Gralshüter" die die Satzung wie eine Monstranz vor sich hertragen und vor freude hüpfen, wenn sie noch irgendwo 20 Jahre alte Orignalbereifung mit gutem Profil bekommen.
Auf Markentreffen mit gesenktem Daumen auf Autos zeigen, die Chromringe in den Armaturen haben (habe ich übrigens auch).

Aber sebst den TwinTec Kaltlaufregler mit einer Blechschraube aus dem Baumarkt, Lochstreifenblech und fliegender Verdrahtung im Motorraum installieren......man spart ja Steuern.

Die Frage des Themenerstellers nach einer elektrischen Kofferraumentriegelung ist hier wirklich an der falschen Adresse, das kann man mit einem Augenzwinkern auch beantworten.
Aber die "Verlinkung" auf dem E30 Forum und der "gewollten" Abwertung dieses Forums......sorry....no go.

Ich hatte bei meinem E30 nun schon etliche techn. Probleme...größere und auch kleinere, mittlerweile steht er da wie ein 2 Jähriger Gebrauchtwagen.

Hinweise und Lösungsvorschläge zu meinen Problemen, techn. Dokumentation etc. habe ich alles aus dem E30 Forum, hier sucht man vergebens danach.
Hut ab vor den Leuten im E30 Forum, die sich die ganze Arbeit gemacht haben die Dokumentation zu erstellen und zu erweitern.

Eigenartigerweise gibt es auch 3-er Club Mitglieder, die sich dort Informieren (oft unter anderem Namen als hier im Club).

Ist das eigentlich laut der Clubsatzung erlaubt ?

Sorry...aber das mußte mal raus.

Olaf
Zitieren
#35
(05.04.2011, 17:14)Matthias schrieb: So nahm er Ihn beiseite und sprach:

"Oh, mein Sohn, der Du dich auf den dunklen Pfad des verunstaltens deines E30 begeben hast, durch das auffinden dieses Forums hast Du den ersten Schritt zurück ins Licht getan. So lass nun ab von deinem Treiben und komm zurück auf den hellen Weg der Originalität"

Zu Deutsch: Wie bei Deinen 8xsonstwas Rädern wirst Du hier wahrscheinlich keinen Rat finden. Wenn Du Dein Auto unbedingt verschlimmschlechtern willst:

bittschön

Hm, das einzige, was ich an diesem Text nach mehrmaligem durchlesen anders machen würde:

Zu Deutsch: Wie bei Deinen 8xsonstwas Rädern wirst Du hier wahrscheinlich keinen Rat finden. Wenn Du Dein Auto unbedingt umbauen willst, versuch es besser hier:

Hätte nicht gedacht, dass im Forum des 3er Clubs die Originalität solch ein Diskussionsstoff ist und über darüber so intensiv diskutiert wird. Wenn dieses kleine Sätzchen solch eine Diskussion auslöst. Und:

NEIN, ich fahre nicht mehr das originale Motoröl, nicht die originalen Reifen von 1986, und habe an meinem Bavaria Exclusiv einen MP3- Anschluss.

Aber das ist, wie den Pastor nach dem Weg zum Bordell fragen: Erstens machts keiner, und wenn doch einer fragt, weiß er ihn wahrscheinlich genau, wird denjenigen aber doch davon abzuhalten versuchen, weils halt seine Profession ist...

In diesem Sinne: Frieden auf Erden, dem Tuner seine 18"er und dem Originalo seine Kanaldeckel, Amen!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#36
Hallo,

soll die Klappe jetzt selbst aufgehen, oder einfach nur das Schloss auf sein?
Man müsste dann noch gucken, das man den richtigen Dämpfer hat, damit die Klappe sich öffnet, aber nicht zu starl hochspringt? Die meisten Funkfernbedienungen haben eine weitere Funktion frei. Beim Cabrio ist es z.B. praktisch wenn man damit die Fenster absenken kann, da das zum öffnen/schließen des Verdecks besser ist.
Aber auch so bei einem warmen Auto, nicht schlecht wenn man schon etwas bevor man im Auto sitzt Durchzug schaffen kann.

Eventuell müsste man dann nur ein Relai haben und einen Stellmotor, sofern die Klappe sich öffenn soll.



Ansonsten, die Diskusion ist irgendwie vom Zaun gebrochen, jeder reagiert etwas zu stark, was vielleicht an einigen aufgestauten Differenzen liegen mag, aber nichts mit der Sache an sich zu tun hat.

Ich glaube niemand, würde ernsthaft sagen mögen: Also dein Kofferaum geht per Funk auf, darum bist du im Club ganz falsch.


Was aber wirklich etwas unpassend ist sind 2 Dinge, finde ich.

1. Weiß niemand warum sich der Kofferaum öffnen soll. Die meisten denken offensichtlich an eine Show bei MC Donalds auf dem Parkplatz.

Es gibt aber auch Leute die beispielsweise nur mit einem Arm Auto fahren. Hier könnte sowas schon praktisch sein, weil man sonst alles was man in den Kofferaum legen möchte vorher abstellen muss, bei Regen, schmutzigem Parkplatz usw. vielleicht nicht so gut. Den Knopf könnte man ggf. vorher drücken, oder sogar währendl man eine "Kleinigkeit" in der Hand hat.

2. Sollte man die Foren nicht immer vergleichen. Ich bin ja in beiden, wobei hier nicht im Club. Beide haben wirklich gute Seiten. Die nutze ich.
Seitenhiebe sind da irgendwie immer unpassen, weil sie erstens zu nichts führen und zweitens selbst wen es stimmt nichts ändern.


Viele Grüße

Christian
Zitieren
#37
(07.04.2011, 18:25)schwarz und ohne dach schrieb: Was aber wirklich etwas unpassend ist sind 2 Dinge, finde ich.

1. Weiß niemand warum sich der Kofferaum öffnen soll. Die meisten denken offensichtlich an eine Show bei MC Donalds auf dem Parkplatz.

Es gibt aber auch Leute die beispielsweise nur mit einem Arm Auto fahren. Hier könnte sowas schon praktisch sein, weil man sonst alles was man in den Kofferaum legen möchte vorher abstellen muss, bei Regen, schmutzigem Parkplatz usw. vielleicht nicht so gut. Den Knopf könnte man ggf. vorher drücken, oder sogar währendl man eine "Kleinigkeit" in der Hand hat.
Hmmm, was ich die ganze Zeit nicht verstehe: Wenn man eine Funkfernbedienung nachrüstet, ist es doch eigentlich völlig egal, ob beim Aufschließen des Kofferraums die Türen mit aufgeschlossen werden oder nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
(07.04.2011, 17:29)Matthias schrieb:
(05.04.2011, 17:14)Matthias schrieb: So nahm er Ihn beiseite und sprach:

"Oh, mein Sohn, der Du dich auf den dunklen Pfad des verunstaltens deines E30 begeben hast, durch das auffinden dieses Forums hast Du den ersten Schritt zurück ins Licht getan. So lass nun ab von deinem Treiben und komm zurück auf den hellen Weg der Originalität"

Zu Deutsch: Wie bei Deinen 8xsonstwas Rädern wirst Du hier wahrscheinlich keinen Rat finden. Wenn Du Dein Auto unbedingt verschlimmschlechtern willst:

bittschön

Hm, das einzige, was ich an diesem Text nach mehrmaligem durchlesen anders machen würde:

Zu Deutsch: Wie bei Deinen 8xsonstwas Rädern wirst Du hier wahrscheinlich keinen Rat finden. Wenn Du Dein Auto unbedingt umbauen willst, versuch es besser hier:

Hätte nicht gedacht, dass im Forum des 3er Clubs die Originalität solch ein Diskussionsstoff ist und über darüber so intensiv diskutiert wird. Wenn dieses kleine Sätzchen solch eine Diskussion auslöst. Und:

NEIN, ich fahre nicht mehr das originale Motoröl, nicht die originalen Reifen von 1986, und habe an meinem Bavaria Exclusiv einen MP3- Anschluss.

Aber das ist, wie den Pastor nach dem Weg zum Bordell fragen: Erstens machts keiner, und wenn doch einer fragt, weiß er ihn wahrscheinlich genau, wird denjenigen aber doch davon abzuhalten versuchen, weils halt seine Profession ist...

In diesem Sinne: Frieden auf Erden, dem Tuner seine 18"er und dem Originalo seine Kanaldeckel, Amen!


Hallo Mathias,
generell ein wenig mehr Toleranz und weniger Arroganz sind manchmal nützlich.

Fakt ist doch, das auf der von Dir verlinkten Seite natürlich Umbauten beschrieben sind, die....sagen wir mal kontroverse Diskussionen auslösen.

Fakt ist aber auch, das hier eine umfangreiche Sammlung von Informationen sind, die mit "Verschlimbessern" oder " Verändern" nichts zu tun haben.
Beispiel: Bebilderte Dokumentation wie ich einen Zahnriemen incl. Wasserpumpe selber wechseln kann.
oder: wie stelle ich das Ventilspiel ein
oder: Tabellen über Drehmomente aller Schrauben

Informationen, über die auch die Clubmitglieder hier profitieren, oder ?

Diese Informationen würden auch dieser Seite gut stehen.....und weniger Diskussionen, ob den das V-Profil des neuen Reifens noch "originol" ist.

Das ist nur meine persönlich Meinung

Olaf
Zitieren
#39
(07.04.2011, 19:09)Ralf schrieb: Hmmm, was ich die ganze Zeit nicht verstehe: Wenn man eine Funkfernbedienung nachrüstet, ist es doch eigentlich völlig egal, ob beim Aufschließen des Kofferraums die Türen mit aufgeschlossen werden oder nicht ...

Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es nicht ums reine "Aufschließen" ging, sondern um das automatische/ferngesteuerte Öffnen des Kofferraumdeckels bzw. der Touring-Heckklappe. Moderne Autos sollen so was inzwischen wohl auch können.
Die Antwort dürfte allerdings nur Threadersteller Basti 100%ig wissen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#40
Interessanter Fred... hab ihn mal ganz durchgelesen und die "Eskalationsschleife" ist ja ganz nett. Faszinierend allerdings ist, wie sich die Gemüter an einer Kofferraumentriegelung elektrischer Natur aufheizen. Matthias erste Reaktion fand ich einfach nur witzig und bin jetzt echt baff. Manchmal sagen Äußerungen aber auch mehr über den Sender aus als über den Empfänger.
Womit wir bei der Kofferraumentriegelung wären. Eine automatisch öffnende und schließende Klappe hat mein Franzosen-Alltagskombi auch - das IST praktisch!
Und warum sollte jemand, der seinen E30 im "harten Alltag" bewegt nicht auch dezent individuell verbessern. Nur könnte ich mit meinen zwei linken Händen wahrscheinlich den Gegenwert eines Golf-Jahreswagens für die Umbauaktion investieren. Insofern bin ich gespannt auf die Lösung!
Christian
(der bekennend Originalo fährt und dem egal ist was andere mit ihren Autos machen)
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste