Hallo,
das selbe Phänomen hatte ich bei meinem Sitz auch und habe es heuer im Winter erfolgreich bekämpft. Das Problem liegt nicht an der Verzahnung (schon gar nicht bei der Kilometerleistung), sondern daran, das die zugehörige Mechanik durch Staub und Dreck nicht mehr richtig einrastet. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, einfach mal kucken.
Abhilfe: Sitz ausbauen, auf beiden Seiten die Plastikabdeckung über der Mechanik wegbauen. Dann sieht du schon die Funktion und vermutlich auch das Problem Am besten dann mit Druckluft die Mechanik von Staub befreien und dann alles schön mit WD40 ölen. Du wirst sehen, wie schnell das Ganze wieder einwandfrei funktioniert.
Hab ich doch noch ein Bild gefunden aus einer Anleitung zum Sitz zerlegen von Gunna (danke). Die "Problemmechanik" hab ich rot umrandet. Durch den Schmutz haben die Federn nicht mehr genug Kraft, den Verriegelungsbolzen in seine Position zu drücken.
Wenn du das durch Neuteile ersetzen willst, gibt es meines Wissens nach nur noch die gesamte Mechanikeinheit und die ist nicht billig. Der Wechsel ist kein Hexenwerk. Ich hab im Winter 2 Sitze komplett zerlegt (zur Lederersatzteilgewinnung). Mit der Anleitung von Gunna kein Problem Die müsste hier im Forum irgendwo vergraben sein, ich hab sie leider nur auf Papier.
Servus
Manfred
das selbe Phänomen hatte ich bei meinem Sitz auch und habe es heuer im Winter erfolgreich bekämpft. Das Problem liegt nicht an der Verzahnung (schon gar nicht bei der Kilometerleistung), sondern daran, das die zugehörige Mechanik durch Staub und Dreck nicht mehr richtig einrastet. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, einfach mal kucken.
Abhilfe: Sitz ausbauen, auf beiden Seiten die Plastikabdeckung über der Mechanik wegbauen. Dann sieht du schon die Funktion und vermutlich auch das Problem Am besten dann mit Druckluft die Mechanik von Staub befreien und dann alles schön mit WD40 ölen. Du wirst sehen, wie schnell das Ganze wieder einwandfrei funktioniert.
Hab ich doch noch ein Bild gefunden aus einer Anleitung zum Sitz zerlegen von Gunna (danke). Die "Problemmechanik" hab ich rot umrandet. Durch den Schmutz haben die Federn nicht mehr genug Kraft, den Verriegelungsbolzen in seine Position zu drücken.
Wenn du das durch Neuteile ersetzen willst, gibt es meines Wissens nach nur noch die gesamte Mechanikeinheit und die ist nicht billig. Der Wechsel ist kein Hexenwerk. Ich hab im Winter 2 Sitze komplett zerlegt (zur Lederersatzteilgewinnung). Mit der Anleitung von Gunna kein Problem Die müsste hier im Forum irgendwo vergraben sein, ich hab sie leider nur auf Papier.
Servus
Manfred