Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wo stuft ihr euer/eure Autos ein
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Kateg. 1 Hyperoriginal
20.19%
21 20.19%
Kateg. 2 weitgehend original
50.96%
53 50.96%
Kateg. 3 zeitgen. Umbau
26.92%
28 26.92%
Kateg. 4 aktulle Technikmodif.
1.92%
2 1.92%
Gesamt 104 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Aus gegebenem Anlass, Umfrag Originalität
#21
Habich KLR im Auto, is nisch mehr origial.
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#22
(10.04.2011, 16:08)Ralf schrieb: ...
Die lieferbaren K&N-Filter für M10- und M20-Motoren führen übrigens zum Erlöschen der Betriebserlaubnis....

hm, vielleicht sollte ich dringend weiter zurückrüsten... oder mich einer anderen Fraktion zuwenden.

Ich habe von einem meiner Vorgänger auch einen K&N Luftfilter übernommen, hat bisher aber noch keine Werkstatt und kein TÜV beanstandet, obwohl ein dicker Aufkleber drauf ist.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste in dem beiliegendem Gutachten doch angegeben sein ob für den M20 eine Erlaubniss/Freigabe besteht?
Wenn dem so ist, was ich morgen mal prüfen werde, müsste doch alles OK sein?
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#23
Er meint die Heißluft ansaugenden unsinnigen Pilze, nicht die Plattenfilter im originalen Kasten. Die sind natürlich zulässig.

Für die Pilze gibt es für M10 und M20 keine Papiere. Nur für´n M40 gibt´s da (noch) was.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#24
Also K&N warnt auf seinen eigenen Webseiten ausdrücklich vor der TÜV-Unkonformität ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Hallo,

mein E30 ist 1. Hand von meinem Vater gekauft, der den Wagen ja nur im Sommer gefahren hat. Ich (ok, auch schon Bj. 1969) habe den BMW 2009 übernommen, kenne ihn aber seit dem ersten Tag. An dem Auto wurde nichts geändert und so soll es auch bleiben. Ok... that's it.

Aber...

Ein Forum, oder besser, eine Gemeinschaft lebt nur dann in Frieden, wenn Toleranz präsent ist. Ich muss leider immer lesen, dass in "Lagern" gedacht wird, sowohl was das Erscheinungsbild der BMW betrifft, als auch die persönliche Eigenart. Sobal man akzeptiert, dass die Grauzone eine wesentlich größere Kraft ist, als das "Extremlager", wird das Leben einfacher und friedlicher. Was mich besonders betrübt ist, dass manche Menschen sich gegenseitig richtig anmachen, "nur wegen einem Haufen Blech (isser auch noch so schön, was imer im Auge des Betrachters liegt)". Und das ist das Hobby nicht wert, zu denunzieren oder zu beleidigen.

Noch was,... es gibt viele BMW Foren. Genaugenommen ist für jeden etwas dabei. Hier sieht es so aus, dass man eben Original-Fahrzeuge mag. Dann muss man nicht mit Gewalt erwarten, dass Brachialumbauten willkommen sind. Nur macht eben immer der Ton die Musik.

Viele Grüße von einem noch neuen Foren-Aktiven,

Alex
Zitieren
#26
Zitat:Die lieferbaren K&N-Filter für M10- und M20-Motoren führen übrigens zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Ich musste meinen nachträglich eintragen lassen. War aber gar kein Problem... Ich würde mich übrigens dern "neuen" Kategorie 2 zuordnen (originalgetreu)...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#27
Moin,
schon interessant die verschiedenen Modifikationen, aber auch wie viele Originalos es gibt. Was mich bei FIVA Klassifizierung stört ist der schwer zu unterscheidende Unterschied zwischen 1 und 2. Wobei ich Fz. nach 1 als Museumsfahrzeuge ansehe. Die Auswertung der Stimmen bisher zeigt aber auch, dass wir hier viele Autos haben, die halt doch verändert wurden. Meiner gehört ja auch dazu und ich werde nicht zurückrüsten. Wobei es schon verlockend ist, sich ein Auto der neuen Kat. 1 hinzustellen, aber so groß ist mein Wohnzimmer nicht... Derzeit sind die ja noch einigermaßen erschwinglich, wenn es nicht ein M3 oder 325i VFL Cab ist.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#28
... wobei der Unterschied zwischen 1 und 2 von den Autoren vermutlich anders gemeint war, als wir es verstehen: Bei sehr vielen Autos ist der Zustand ab Werk nur sehr lückenhaft bekannt. Selbst von einem 83er E30 sind nur noch die Grunddaten (Karosserieversion, Farbe, Polsterung, Motor, Getriebe) bekannt. Da rutschen alle werksmäßig verfügbaren Extras, auch wenn sie professionell nachgerüstet worden sind, mangels Beweisbarkeit automatisch in die 1. Für die 2 bleibt nicht-werksseitig lieferbares, aber beim Autohändler angebotenes Zubehör (z.B. Hella-Heckblende, Heckjalousie etc.) übrig. Die Autoren haben dereinst wohl eher an Autos der 30er bis 60er Jahre gedacht, da gab es z.B. auch keine Werks-Radios, keine abgasrelevanten Umrüstungen, das darf man alles nicht so eng sehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
(11.04.2011, 08:51)Wolfgang_M schrieb: ....... oder 315i VFL Cab ist.

Auch nicht wirklich ein origianler Herrje!Herrje! , Motordowngrading als neues Hobby Achtung, Ironie

Ich habe übrigens auch ein K&N "Pilz" in meinem Touring eingetragen, war vom Vorgänger verbaut und ich hab ihn vom TÜV ohne Probleme eingetragen bekommen. Hab ihn aber wieder rausgeworfen weil der zu warme Luft inhaliert hat....

Würde meine beiden E30 der Kategorie 2 bzw. 3 zuordnen wobei ich die 9x16 vom 3er Touring auch schon mal auf das 2er Cabrio schraube und den dann damit zeitweise zum 3er degradiere.......
Aber ich sehe das ganze Thema auch nicht so ernst, jeder soll machen was er will wenns gefällt. Meine beiden E30 sind mit kleineren Rückbauten leicht auf H zu bekommen und das ist mir wichtig, beim Cabrio isses sogar nur der G-Power oder gabs den damals schon? Denn den würde ich ungern fürs H rauswerfen.
Zitieren
#30
Also meiner ist original bis auf die Fußmatten, Antenne (war original eine automatische Hirschmann drin, soll irgendwann auch wieder eine rein wenn Geld übrig ist) und eine nachgerüstete Servolenkung, da die aber auch aus einem E30 stammt doch original?

Gruß
Rolf
Zitieren
#31
Hallo,
stehe auf original.
Na ja.. bin Rheinländer.Zwinker
also bei mir modifiziert:
Kaltlaufregler
Schaltknüppelsack in Leder
Scheinwerferverstellung elektrisch - "Original Design erhalten" Fettes Grinsen

Gruss
Donaven

ps: Habe auch noch eine originale, automatische Hirschmannantenne hier liegen. Die werde ich wohl noch einbauen.
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#32
Eine Handbremshebelverkleidung aus Leder kommt bei mir auch irgendwann rein, Originalität hin oder her, dieses originale Gummifaltendings ist ja einfach nur grauselig :-).

Gruß
Rolf
Zitieren
#33
(10.04.2011, 15:03)Martin schrieb: Bei meinen Autos käme in der Tat fast bei allen die Nr. 1 zur Anwendung - wenn nicht bei 2 davon auf modernere BMW Radios umgerüstet worden wäre ...

Bei mir auch Kategorie 1 - sogar noch das ab Werk eingebaute Kassettrenradio mit Kassettenhalter in der Konsole drin, ein Business C. BMW 320i Cabrio Bj 1/90...ach, im Halter sind noch Kassetten vom Vorbesitzer, ich war ab 1997 der zweite Besitzer - Pink Floyd, Jethro Tull Fettes Grinsen
Zitieren
#34
Ich würde vorschlagen entweder die Definition für "weitgehend original" zu erweitern oder eine weitere hinzuzufügen die da heißt "originalgetreu modifiziert" oder dergleichen. Meine Erfahrung im Club war bisher dass es sehr verbreitet ist, Original-Zubehör das im Fahrzeug nicht verbautaber generell in der Ausstattungsliste verfügbar war nachzurüsten. Es gibt viele Leute die bauen von Stofff auf (Original-Leder), rüsten irgendwelche Bordcomputer, elektrische Fensterheber, Frontlippen oder was auch immer nach damit das Fahrzeug den Wünschen entspricht. Das ist alles sehr originalgetreu weil man kaum Unterschiede zu einem Fahrzeug sieht das in dem gleichen Zustand die Fabrik verlassen hat. Würde das dann unter Kategorie 2 oder 3 fallen?

Viele Grüße,

Thomas
Zitieren
#35
(11.04.2011, 17:18)Haaatschi schrieb: Ich würde vorschlagen entweder die Definition für "weitgehend original" zu erweitern oder eine weitere hinzuzufügen die da heißt "originalgetreu modifiziert" oder dergleichen. Meine Erfahrung im Club war bisher dass es sehr verbreitet ist, Original-Zubehör das im Fahrzeug nicht verbautaber generell in der Ausstattungsliste verfügbar war nachzurüsten. Es gibt viele Leute die bauen von Stofff auf (Original-Leder), rüsten irgendwelche Bordcomputer, elektrische Fensterheber, Frontlippen oder was auch immer nach damit das Fahrzeug den Wünschen entspricht. Das ist alles sehr originalgetreu weil man kaum Unterschiede zu einem Fahrzeug sieht das in dem gleichen Zustand die Fabrik verlassen hat. Würde das dann unter Kategorie 2 oder 3 fallen?

Viele Grüße,

Thomas

Kategorie 1 bedeutet doch Original nach Auslieferungszustand? Also über die Zeit keine Veränderungen, nur normal gewartet...
Zitieren
#36
@Thomas: Ich denke dass wäre Nr. 2. Nr. 3 wären Zubehörteile. Nr. 1 so wie es der FIN-Dekoder hergibt.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#37
Ich finde die Diskussion schon sehr interessant, allerdings erschließt sich mir die vorgenommene Unterteilung nun leider gar nicht. Nach Clubphilosophie entweder original oder nicht, und da wäre ein Grenzkriterium: Eine H-Zulassung und anderseits dass, was definitiv zu der aktuellen e30 Zeit machbar war und gefahren wurde. Und nicht, was nach der Jahrtausendwende noch alles dazu kam.

Zum Leidwesen einiger hier gehören dann aber auch zeitgenössische Borbet A in 9x16 auf der HA dazu, anders als irgendwelche Funkfernbedienungen, K&N Pilze oder polierte EdelstahlESD und Tachoringe aus optischen Gründen.
Und strenggenommen auch keine Kaltlaufregler. Letztere kann man vielleicht noch als politisches Zugeständnis akzeptieren, genau wie Nachrüstkats, als Zugeständnis automobiler 'Narren und Altwagenfahrer' an politisches und industrielles Klientel, denen Leute wie wir ein Dorn im Auge sind.

Daher ist diese Unterteilung speziell zwischen zwei und drei nicht nachvollziehbar, Punkt vier (Motorenumbau aktueller Modelle M50/52 ? im e30) fällt nach dem, was man hier ständig liest sowieso raus.


Daher nochmal zurück auf die FIVA Kriterien. Sie sind formuliert genau dass, was als "original" in der Oldtimerei anerkannt ist. Und zukünftig eigentlich auch als H-zulassungsfähig. Eine Unterscheidung bei modernen Autos wäre da sicher einfacher als bei irgendwelchen Fahrzeugen aus den 50ern, 60ern oder 70ern.
Diese Unterteilung sagt aber praktisch nichts über die Fahrzeugwerte aus, ein Gedanke, den man regelmäßig bei vielen Kommentaren, vor allem abwertenden Fahrzeugbetrachtungen "unterschwellig" herausliest.

Gerade beim e30 gilt häufig, ein Klasse 4 ''sonstiges Fahrzeug'' ist häufig wertvoller als der bestaunte '85er 316 Rentnerbuchhalter', den alle toll finden, aber den keiner gescheit bezahlen möchte.
Und das gilt ebenso für die hier im Threat dargestellte Einteilung.



Aus diesen Gesichtspunkten und den Umfageergebnissen ziehe ich daher ein anderes Resümee. 90 - 95% der e30 Liebhaber hier orientieren sich mit Ihrem Geschmack am Original, haben aber keine Probleme mit Detailänderungen und Anpassungen, wie sie Ihnen gefallen. Jeder hat dabei eine andere persönliche Grenze. Z.B. gilt s.o.; nicht zeitgemäßer KLR ist ok, aber zeitgenössische Borbet A nicht.

Ich behaupte daher, viele schieben den ''Begriff Originalzustand'' als gemeinten FIVA Kl.1 vor sich her, um Eindruck zu schinden. Unterm Strich ist es effektiv aber nur eine verschwindend geringe Minderheit, die das wirklich will. Ähnlich wie sich viele beim Kauf am nicht geführten Scheckheft hochziehen, selber aber Ihr eigenes Alltagsfahrzeug auch nicht werkstattpflegen lassen.
Wäre der ein oder andere in seiner Auffassung etwas toleranter, würden diese Grenzen der einzelnen Gruppen zueinander etwas fließender, also das, was Ralf über die 02 Szene beschrieben hat.

Das ganze dann auch als Ergänzung zu dem, was andere schon hier beschrieben haben.
Zitieren
#38
Hallo alle miteinander,

da muß ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden ein originales VFL-Cabrio zu fahren! Mit Kaltlaufregler (eingebaut 2007), Eibach-Federn (eingebaut 1992), Sebring Sportauspuff (eingebaut 1992) und zeitgenössischen Bumm Bumm Radio ebenfalls von 1992 (zum Glück eingebaut ohne etwas kaputtzuschneiden), hoffe ich, dass mir hier nicht der Forums-Ausschluß droht. Zwinker

Viele Grüße vom Niederrhein

Harald


edit: zu meiner Verteidigung: das Originalradio liegt immerhin schon im Kofferraum und wartet auf den Einbau
Zitieren
#39
(12.04.2011, 08:59)StefM3 schrieb: (...) gehören dann aber auch zeitgenössische Borbet A in 9x16 auf der HA dazu (...)
Mal eine ganz blöde Frage: Seit wann gibt es Borbet A eigentlich? Nach meiner Erinnerung (die trügen kann) nach, habe ich die mit Bewusstsein erst zu E36-Zeiten gesehen...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
(12.04.2011, 09:59)Ralf schrieb:
(12.04.2011, 08:59)StefM3 schrieb: (...) gehören dann aber auch zeitgenössische Borbet A in 9x16 auf der HA dazu (...)
Mal eine ganz blöde Frage: Seit wann gibt es Borbet A eigentlich? Nach meiner Erinnerung (die trügen kann) nach, habe ich die mit Bewusstsein erst zu E36-Zeiten gesehen...
Grüße
Ralf

wenn ich mich recht erinnere, dann war die Borbet A ab Mitte der 80er sehr beliebt auf dem MB 124er.

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste