Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wo stuft ihr euer/eure Autos ein
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Kateg. 1 Hyperoriginal
20.19%
21 20.19%
Kateg. 2 weitgehend original
50.96%
53 50.96%
Kateg. 3 zeitgen. Umbau
26.92%
28 26.92%
Kateg. 4 aktulle Technikmodif.
1.92%
2 1.92%
Gesamt 104 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Aus gegebenem Anlass, Umfrag Originalität
#41
(12.04.2011, 09:59)Ralf schrieb:
(12.04.2011, 08:59)StefM3 schrieb: (...) gehören dann aber auch zeitgenössische Borbet A in 9x16 auf der HA dazu (...)
Mal eine ganz blöde Frage: Seit wann gibt es Borbet A eigentlich? Nach meiner Erinnerung (die trügen kann) nach, habe ich die mit Bewusstsein erst zu E36-Zeiten gesehen...
Grüße
Ralf
Also für mich sind Borbet A und andere Felgen in der Größe 9x16 (für Fahrzeuge der E30-Klasse) eine Erscheinung der 90er. Als ich meinen E30 fuhr (1988-1993) war das für den E30 überhaupt kein Thema und hab ich so auch nie gesehen. Da war 15" mit 225/50 hinten schon einen kleinen Aufschrei der Verzückung wert. Alle Tuningfelgen, an die ich mich so erinnere waren 15-Zoll-Felgen.
16 Zoll auf dem E30 war zu der Zeit Alpina und Hartge vorbehalten, und das konnten sich die wenigsten damals leisten.
Auf einem E34 oder E32 16 Zoll schon.

Servus
Manfred
Zitieren
#42
laut Borbet-Historie ist die A im jahre 1990 erschienen Zwinker
Zitieren
#43
Hallo Miteinander,
dann will ich mich auch mal outen.

Wie schon einige Vorredner gesagt haben, glaube ich das eine klare Abgrenzung etwas schwierig ist...das ist wohl eher fließend.
Ich selber stehe auch auf Originaloptik, bin aber gegenüber "Optimierungen" aufgeschlossen, sofern sie nicht tiefgreifende optische Veränderungen bewirken (z.B gezogene Radläufe mit super Breitreifen etc.).
Das heißt jedoch nicht, das ich diese Fahrzeuge und deren Besitzer ablehne....ist halt nicht mein Geschmack und trotzdem haben diese Fahrzeugbesitzer meine Anerkennung, wenn die Umbauten handwerklich perfekt gemacht sind.

Mein 90er Vfl Cabrio hat folgende "Optimierungen" erfahren:
- KLR im Motorraum ( versteckt eingebaut ) und die Kabel sorgfältig mit Schrumpfschlauch verlegt.
- Chromringe in den Armaturen (dezent) und geklipst (nicht geklebt) hatte ein Vorredener auch so gesagt.
- Mittelkonsolen in schwarzem Leder, ebenso wie den Schaltsack (sieht sehr Edel aus).
- Lenkrad und Schaltknauf in Holz (war damals als original Zubehör lieferbar).
- Das Originalradio wurde mit einem MP3 Eingang modifiziert...und wird durch einen I-Pod beliefert.

Das war es schon....ist auch alles leicht rückrüstbar, da ich alle Teile (auch die Kunststoffmittelkonsolen) liegen habe.

Zu den Felgen:
Diese sind natürlich immer eine Geschmacksfrage

- Momentan Ronal LS Kreuzspeiche 7,5 x 15 (ET 25) - Tolle Originaloptik mit ein wenig Tiefbett
- MIM 1900 7 x 15 (ET 13) - neu Aufbereitet mit ebenfalls toller Optik

- Original BBS Kreuzspeiche 7 x 15 als Standreifen für die Wintermonate.

Gruß

Olaf
Zitieren
#44
(12.04.2011, 09:59)Ralf schrieb: Mal eine ganz blöde Frage: Seit wann gibt es Borbet A eigentlich? Nach meiner Erinnerung (die trügen kann) nach, habe ich die mit Bewusstsein erst zu E36-Zeiten gesehen...

Da kamen sie richtig auf.

Ich habe in den letzten aktuellen e30 Jahren einen seriennahen 318i in der Gruppe G im Motorsport eingesetzt. Es waren die Jahre, wo das mit den 16 und später, Mitte der '90er mit 17 Zoll Felgen am e30 'losging'.

Nicht serienmäßige Radgrößen führten damals zur Umstufung in die nächsthöhere Klasse. Die Felge in der Kombination 7,5 vorne und 9 Zoll hinten war die mir heute noch bekannte einzig bezahlbare Felge, mit denen bei uns 16 Zoll Slicks gefahren werden konnte. Dafür tonnenschwer, aber das interessierte eigentlich niemanden.


Es war eigentlich eine Felge aus der VW Szene (sehr verbreitet am Corrado), die auch problemlos mit Teilegutachten am e30 eintragungsfähig war. Ich habe damals recht viel Zeit beim TÜV wegen der Suche nach einer eintragungsfähigen Felge verbracht und noch mehr Zeit mit der Suche nach genau diesem einen möglichen, aber bezahlbaren gebrauchten Satz.
Sie ist quasi der Urahn aller Tunerfelgen ab 16 Zoll aufwärts. Und - man brauchte da keine Radläufe ziehen, nur beim NFL die hintere Kante umlegen, also den serienmäßig nicht umgelegten Teil.

Einen Vorteil hat sie aber, den kann man nicht von der Hand weisen. Man kann sie gut sauberhalten.


(12.04.2011, 10:35)passra schrieb: Also für mich sind Borbet A und andere Felgen in der Größe 9x16 (für Fahrzeuge der E30-Klasse) eine Erscheinung der 90er. Als ich meinen E30 fuhr (1988-1993) war das für den E30 überhaupt kein Thema und hab ich so auch nie gesehen. Da war 15" mit 225/50 hinten schon einen kleinen Aufschrei der Verzückung wert. Alle Tuningfelgen, an die ich mich so erinnere waren 15-Zoll-Felgen.
16 Zoll auf dem E30 war zu der Zeit Alpina und Hartge vorbehalten, und das konnten sich die wenigsten damals leisten.

Stimmt, so habe ich es auch empfunden. Bis zu diesem Zeitpunkt waren in meinem Umfeld die kleinen Kreuzspeichenfelgen in. So wie die Melber, eta beta, Exip, BBS Mahle usw. Hießen bei uns "Gelsenkirchener Barock". Die meisten Felgen waren nach heutigen Kriterien so grottenschlecht, dass sie schon im Karton unrund waren. Bis die irgendwann wirklich kein Mensch mehr sehen konnte und sich das Design bei den Herstellern deutlich veränderte. Und heute wieder absolut gefragt.

Und Schnitzer, Alpina und Hartge -geht mir genauso- war für die 'reicheren' Leute vorgesehen. (Ähnlich wie bei den '02ern in den 70ern die Standardsportfahrer Scheel Sportsitze fuhren und die elitäre Gesellschaft auf Recaro baute) Fettes Grinsen





Edit: Von daher ist es vielleicht nachvollziehbar dass für mich ein schöner NFL e30 mit Borbet A deutlich "originaler" oder besser gesagt deutlich mehr 'Retro' und stilvoller als Chromringe, Funkzubehör, o.ä.
Wie ich eingangs schrieb, jeder hat da seine eigene Vorstellung von original und zeitgenössich.
Zitieren
#45
(12.04.2011, 11:34)StefM3 schrieb: Edit: Von daher ist es vielleicht nachvollziehbar dass für mich ein schöner NFL e30 mit Borbet A deutlich "originaler" oder besser gesagt deutlich mehr 'Retro' und stilvoller als Chromringe, Funkzubehör, o.ä.
Wie ich eingangs schrieb, jeder hat da seine eigene Vorstellung von original und zeitgenössich.

Tja, und ich empfinde die Borbet A bzw. alles mit 9-Zoll Breite als Stilbruch und absolut unpassend am E30.
Weil eben
(12.04.2011, 11:34)StefM3 schrieb: jeder hat da seine eigene Vorstellung von original und zeitgenössich.

Wobei Ende der 80er hier bei uns in Niederbayern eher Felgen im Speichen-Design in waren, also alles was auch nur im entferntesten aussah wie eine Alpina-Felge. Gabs ja von diversen Herstellern wie z.B. King als Nachbauten.

Natürlich kann man seinen E30 dem persönlichen Geschmack entsprechend "aufbessern", dies sollte aber ohne optische Entgleisungen geschehen, die das Auto gleich wieder komplett abwerten.
Ich hab bei meinen Cabrio auch Handbremsgriff, -manschette und Schalthebelmanschette durch Lederteile ersetzt. Chromringe für die Scheinwerfer, BBS-Felgen von 89, seit neuestem ein Kenwood-Radio von 93 (mit Drehregler und oranger BeleuchtungZwinker ). Lauter Kleinigkeiten, die mir halt gefallen, die Optik für meine Begriffe "verbessern" oder den "Gebrauchswert" erhöhen, die Originaloptik aber nicht zerstören sondern unterstützen.
Alles innerhalb kürzester Zeit wieder rückrüstbar, ohne "bleibende" Schäden zu verursachen.
Und das ist für mich wichtig. Radhaus bördeln oder ziehen gehört für mich da eben nicht dazu genauso wenig wie 80/60-Fahrwerke (bzw. alles über 40 mm Tieferlegung).
Dagegen sind Dinge wie Kaltstartregler der steuerlichen Situation geschuldet und stehen eigentlich ausserhalb der Diskussion.

Servus
Manfred
Zitieren
#46
Zitat: "Dagegen sind Dinge wie Kaltstartregler der steuerlichen Situation geschuldet und stehen eigentlich ausserhalb der Diskussion."

Ja genau, auch da scheiden sich auch schon die Geister. Mein Kollegen fährt einen Ford Sierra Cosworth ohne Kat und KLR wegen der Originalität (sagt er). KLR-Nachrüstung macht doch jeder um die Steuer zu halbieren und nicht aus (fragwürdigen) Umweltaspekten. Wie schauts denn dan mit der LPG-Anlage aus? Geht doch eigentlich auch nur ums Portemonnaie...

Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, wie unterschiedlich doch die Meinungen der Forenteilnehmer in Bezug auf Originalität sind. Schön auch, dass es auch im Originalitäts-Club möglich ist, eine gewisse Toleranz den nicht so "fanatischen" Erschreck entgegenzubringen.

Vielleicht wäre eine andere Kategoriesierung auch noch denkbar gewesen Totlach2 :

1. Sammler von Museumsstücken im Auslieferungszustand mit max. 500km/Jahr Laufleistung
2. Fahrer von bald historischen Fahrzeugen im Alltag /Sommeralltag
3. Spaßfahrer, die am liebsten alles, was ab Werk je lieferbar war einbauen
4. Sportfahrer und Jugendliche, denen es nur um schnelle Runden/ums Heizen geht und dabei auch die Zerstörung von Fz. in Kauf nehmen.

Und noch ein Aspekt sollte bedacht werden: Lasst uns die jungen Leute nicht verschrecken. Denn die Jungs aus der BHT-Fraktion werden irgendwann auch ruhiger und sammeln erhaltenswerte E30. Ich könnte wetten, dass der Altersdurchschnitt im Club bei 30+ liegt. Ohne Nachwuchs wird es in 20, 30 Jahren ähnlich aussehen wie derzeit im Heinkel-Club, wo der Durchschnitt bei 65+ liegt. Hat aber auch was Gutes: dadurch kommt man ab und zu auch an gepflegte Nachlässe Fettes Grinsen
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#47
Womit Du mit Deinem Auto unter die von mir zitierten 90 - 95% fällst - wie ich wohl auch.



(12.04.2011, 12:53)passra schrieb: Natürlich kann man seinen E30 dem persönlichen Geschmack entsprechend "aufbessern", dies sollte aber ohne optische Entgleisungen geschehen, die das Auto gleich wieder komplett abwerten.


Siehst Du, und genau darin liegt die Crux. Ob es gefällt oder nicht, liegt nur im Sinne des Betrachters.

Mir gefallen z.B. keine Kreuzspeichen auf den VVFL, was man häufig sieht. Genauso wenig wie die originale Bestuhlung in einem '83er Auto. Wenn Du mal drauf sitzt, wirst Du mir zustimmen.
Oder Zeitgenössiche 80er Jahre Spoilerpakete von BBS, Kamei oder Zender. Ist fast noch schlimmer als die alten Cupfelgen (vorangig auf dem VW in den 80ern gefahren). Oder diese von außen gesteckten ''Jalousienheckfenster". Das alles ist aber im Sinne des Kulturguts Auto zeitgenössiches Zubehör, oder im Falle der Innenausstattung sogar eine originale Ausstattung.

Trotzdem freue ich mich darüber, wenn ich es sehe. Und dann freue ich mich, dass ich es nicht selber fahren muss. Die e30 Vergangenheit hat optische und ausstattungstechnische Höhen und Tiefen. Nicht alles, was von BMW kommt, muss gleich beweihräuchert werden. Umgekehrt gibt es sehr schönes Zubehör, vielleicht sogar modernes, was manche als ultimatives High Light sehen und sich dran erfreuen.

Als Club passen all solche Dinge aber in die 'Satzung'. Folglich sollte es 'der Club' auch akzeptieren. Das heißt nicht, das es gefallen muss.
Aber es kann nicht angehen, dass man zum neues Zubehör akzeptiert, weil man daraus finanzielle Vorteile zieht, die 'neumodisch' sind, gleichzeitig aber zeitgenössiches verdammt.

Wen man das will, sollte man den Anspruch von 'original und zeitgenössich' auf ''Geschlossene Gesellschaft - Beitritt nur, wenn es der Cluballgemeinheit gefällt'' ändern. Das alles zeigt nur, wie wichtig eine gewisse Toleranz ist.


Und daher auch das Fazit: Unterm Strich gibt es mit Sicherheit nur ganz wenige 'echte' Hardcorer. Die meisten, auch hier im Forum, betrachten den e30 als ein bereits im Original sehr schönes Freizeitobjekt, wo es Spass macht es zu pflegen und zu verfeinern. Dass dem einen das besser und dem anderen das besser gelingt ist vollkommen natürlich.
Zitieren
#48
(12.04.2011, 14:27)Wolfgang_M schrieb: Und noch ein Aspekt sollte bedacht werden: Lasst uns die jungen Leute nicht verschrecken. Denn die Jungs aus der BHT-Fraktion werden irgendwann auch ruhiger und sammeln erhaltenswerte E30. Ich könnte wetten, dass der Altersdurchschnitt im Club bei 30+ liegt. Ohne Nachwuchs wird es in 20, 30 Jahren ähnlich aussehen wie derzeit im Heinkel-Club, wo der Durchschnitt bei 65+ liegt. Hat aber auch was Gutes: dadurch kommt man ab und zu auch an gepflegte Nachlässe Fettes Grinsen

Hallo Wolfgang,
ein ganz wichtiger Punkt den Du dort ansprichst.

Mein Sohn ist auch schon E30 infiziert, allerdings würde er es mit der Originalität noch nicht so ernst nehmen.
Fehlende Toleranz schreckt die Jugend ab....aber diese werden auch älter und ändern ihre Ansichten ( unsere Ansichten waren vor 20 Jahren wahrscheinlich auch etwas anders).
Nachwuchs ist wichtig...nicht nur für die Rente

Olaf
Zitieren
#49
Obwohl.....
Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass es doch auch ganz reizvoll sein könnte, einen E30 mit allem erdenklichen, damals lieferbarem Zubehör zu versehen. Würde dann ja auch H-Kennz. kriegen. Solche Autos gibt es ja fast nirgends mehr.

So richtig mit Keilfahrwerk, Front und Heckspoiler (je größer, je besser) Momo-Lenkrad, Brüllrohr, Fächerkrümmer eben alles was legal Ende der 80er lieferbar und mit ABE oder TÜV-Gutachten versehen war.

Als ich in den späten 80ern meinen 1802 verkaufte, war ich total entsetzt, als ich den Wagen ein halbes Jahr später wieder sah. Da war auch alles gemacht worden, was es damals gab. Heute hätte für mich beides seinen Reiz einmal Werksauslieferung einmal Tuning total...
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#50
Also für mich gibt es eigentlich nur die Option, ein Zustand so wie er ab Werk lieferbar gewesen wäre,
oder wie mit original Nachrüstsätzen hätte aufgerüstet werden können.
D.h. Keine InPro Zentralverriegelung aber eine originale BMW Zentralverriegelung kann man nachrüsten.
Genauso könnte man in ein älteres Cabrio das ab Werk mit dem EH Verdeck lieferbar war mit einem EM Verdek nachrüsten, denn dafür gab es einen Nachrüstsatz. Genauso wie z.B. Nebelscheinwerfer.

Original wie vom Band käme für mich bei meinem Cabrio schon deshalb nicht in Frage, weil er ohne Radio ausgeliefert wurde.
Auch das Standard Bus Lenkrad kommt für mich nicht in Frage, also dann entweder das M-tech I oder II. Aber auch keine Momo wobei das Nardi über BMW lieferbar war und damit in meine Definition fallen würde, auch wenn ich persönlich es nicht als original Zubehör sehe.

Aber natürlich halte ich nichts davon so etwas zur Religion zu machen. Zum Beispiel denke ich intensiv über den Rückspiegel mit Leseleuchten in meinem Cabrio nach. Und wenn jemandem der originale Sound aus dem Radio nicht reicht kann ich dies nachvollziehen, ob man deshalb gleich ein PioneerSonyroadstar Bildschirmradio einbauen sollte wage ich zu bezweifeln. Letztendlich sollte der Wagen harmonisch aussehen.

Gruß Thomas
Zitieren
#51
Ich habe meinen als weitgehend Original eingestuft, weil mein Vorgänger den kleinen Hechspoiler aufgebaut und ich den Frontspoiler nachgerüstet habe.

Meine Sitze sind mit softcreme (beige) vom Z8 neu bezogen. Ein Bussines RDS mit elektischer Antenne wurde auch nachgerüstet. Mir fehlt nur noch der Original Zündkerzenschlüssel und der Knebel dazu.

Dann ist mein Cabbi komplett.

Norbert
BMW schrauber seit 1968
Zitieren
#52
Meiner ist bis auf H&R Federn, BBS RS070 und Blaupunktradio wie bei der Auslieferung.
Also würde ich Ihn in Kategorie 2-3 einschätzen. Wenn es drauf ankommt, kann ich alles ruck-zuck zurückbauen! Habe damals alle Originalteile aufbewahrt.
Zitieren
#53
Kategorie 1 und 2 liegen bei über 70%...

Das Ergebnis ist recht eindeutig, auch wenn die Zuordnung nicht ganz einfach ist...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#54
(12.04.2011, 10:38)jekyll66 schrieb: laut Borbet-Historie ist die A im jahre 1990 erschienen Zwinker

Stimmt. [Bild: super.gif]

[Bild: borbetelgea.jpg]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#55
Soll ich mich mal unter den Momo"feinden" outen?Achtung, Ironie

[Bild: p1070729z.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


36er Momo welches mir in gut 15 Jahren (ist seit Nummer 2 immer in den nächsten E30 mit umgezogen und steckt inzwischen in Nummer 6) so "an´s Herz gewachsen" ist, das ich vor nicht langer Zeit sogar ein 3-Speichen Alpina (ich muß zugeben, ich hatte mir doch einen Tag Bedenkzeit ausgebeten Zwinker ) als mögliche Option verworfen und "mein" Momo wieder "aufpoliert" (auf de´m Bild war das noch nicht passiert) habe.



Ein "vorschriftsmäßiges" MT habe ich natürlich "für alle Fälle" in der Garage.




Heiko, dem der TÜVer mit den Worten "hat sich ja nichts geändert, wa?" gerade bescheinigt hat das er sich das Auto nur "pro Forma" anschaut weil er weiß das es nichts "zu meckern" gibt.Sonne


Edit: Ohne Mängel + Kaufangebot...Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#56
(11.04.2011, 18:30)Wolfgang_M schrieb: @Thomas: Ich denke dass wäre Nr. 2. Nr. 3 wären Zubehörteile. Nr. 1 so wie es der FIN-Dekoder hergibt.

D.h. wenn der Erstbesteller bei seinem E30 vergessen hat die Nebelscheinwerfer zu ordern und man diese nach 20 Jahren nachrüstet ist er nicht mehr original? Hat nietenagelneue Scheinis und rutscht in Kategorie 2?

Fände ich jetzt ehrlichgesagt blöd...aber wo ist die Grenze?

Mal ganz abgesehen davon, dass diese Diskussion jetzt nicht die Gemeinde spalten soll - das wäre noch größerer Blödsinn.
Zitieren
#57
Hallo zusammen,

Bei meinem Gebrauchs/ Alltags 325i Cab VL war eine elektrische Antenne nachgerüstet (original manuell) und ein MT2-Lenkrad verbaut. Original wäre die ältere Generation. Der Vorbesitzer hat auch einen Euro2 Twintech KLR nachgerüstet, der problemlos funktioniert (bzw. nicht auffällt.)

Vorne waren in den Spiegel-Dreiecken zusätzliche MB Quart Hochtöner nachgerüstet, hinten leider (neben den Lautsprecher-Blenden sitzend) auch. Die MB Quart "Tieftöner" sind jew. an den original Einbauplätzen. Es fällt so wenig auf.

Als Radio habe ich ein älteres Becker Navi nachgerüstet.

Da diverse Halterungen => Handy / Sonstiges Löcher in der Mittelkonsole verursacht haben, werde ich bei Zeiten die vordere / hintere Konsole ersetzen. Der Ebay-Preis ähnelt kurioserweise dem Preis bei BMW für das Neuteil (hinteres Teil der Mittelkonsole um die 40 EUR). Dabei werden ich unoriginalerweise die Version ohne Fischer Kassettenbox bestellen ;-)

Zubehör-Details wie Engels-Augen, Tachoringe, Alu-Wählhebel, Alu-Türkknopf, weiße Blinker, lasierte Rücklicher, Tachofolien, Wurzelholzfurnier-Klebeteile oder Ebay-Leder-Ablagefächer blieben mir zu Glück erspart. Muss meine Löcher im Fahrersitz noch mit Ersatzhaut (Schlachsitze...?) beseitigen

Eigentlich habe ich mit M20B25, Autom., VFL Chrom & schwarz-schwarz-schwarz / Kreuzis / m-tech Fahrwerk / Leder / Sitzheizung / ABS-ZV-AußeTemp, ohne Spoiler den Wagen in etwa so, wie ich in haben wollte oder neu bestellt hätte.

Allerdings sieht er dafür auch recht fertig aus (ehrlicherweise). Er scheint jedoch unfallfrei (am Radlauf / Stoßstange ggf. mal ein kleiner Rempler) und recht rostfrei zu sein. Läuft läufts bis lang (seit 5 Monaten, 8 tKM, s. Neuvorstellung, gut)

Lediglich eine Klima bzw. ein Tempomat bzw. ein Bordcomputer wäre super.
Werden allerdings nicht umgerüstet, er soll original bleiben.

Gerade der Tempomat wäre schon praktisch, da ich ab und an Langstrecke fahre, den Bordcomputer kann man sich sparen, da die Tankanzeige sehr genau ist: bei verfügbaren 50 (+X) Litern und 10 Litern verbrauch sehe ich immer recht schnell, ob ich über oder unter 10L bin. Wäre halt schön - ebenso wie eine Klima...

Ob das eine der Anfangs genannten Kategorien ist? Ich mag alltagstaugliche Originale :-)

Vielleicht bekommt er noch Marken-Stahlflex-Leitungen mit ABE (140 EUR bei Ebay).
Ggf. unoriginale, griffige(re) Bremsbeläge wäre auch nochmal was ...

VGrüße
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#58
Hallo,

in diesem Fall finde ich (ausnahmsweise weil gute Form / gutes Material ) das Zubehörlenkrad passend. Vielleicht dazu noch ein Schaltknüppel ohne M-Zeichen (original in Leder) und ein Tacho ohne Metallringe (okoko...).

Dann schaut es nicht so "optimiert aus". Das Radio habe ich (glaube ich) auch, das Display jedoch auf gelb.

Grüßle,
Fx


(13.05.2011, 09:01)bastelbert schrieb: Soll ich mich mal unter den Momo"feinden" outen?Achtung, Ironie

[Bild: p1070729z.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

36er Momo welches mir in gut 15 Jahren (ist seit Nummer 2 immer in den nächsten E30 mit umgezogen und steckt inzwischen in Nummer 6) so "an´s Herz gewachsen"
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#59
Der Schalthebel ist ein originaler! einteiliger Lederschaltknauf mit beleuchtetem Schaltschema und steckt seit 1991 in dem Auto...ich war´s nicht. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#60
Mir gefällt das Auto - wie schaut er denn von außen aus?

(irgenwann muss ich auch von meiner Kiste mal was posten. Allerdings bin ich immer zu faul, mir die Funktion der Upload-Portale "anzueignen" - sry...)

Grüßle
Fx


(15.05.2011, 22:36)bastelbert schrieb: Der Schalthebel ist ein originaler! einteiliger Lederschaltknauf mit beleuchtetem Schaltschema und steckt seit 1991 in dem Auto...ich war´s nicht. Zwinker
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste