Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preiseinschätzung 325I Touring
#1
Guten Abend,

ich bin schon seid einiger Zeit auf der Suche nach einem guten 325I Touring.

Richtig gelesen, nach einem 325I, nicht 325IX Touring ;-).

Fakt ist, ein solcher ist erst einmal auf dem Markt super schwer zu finden, da werden die IX Modelle im Vergleich doch recht häufig angeboten.

Fakt ist auch, dass wenn mal einer auftaucht, die alle zu 99% über 200.000 KM gelaufen haben, oder Tuningopfer sind.

Darüber hinaus gibt es noch den E30-Feind Nummer 1, Rost!

Die Limo und das Cabrio trifft man recht häufig auf dem Markt, hier kann man sich ein Bild vom aktuellen Marktpreis machen.

Beim Touring findet iwie kein richtiger Handel statt, da nichts gescheites aufm Markt kommt. Wo stecken die Perlen?

Mich würde interessieren, was man für einen gescheiten Touring ausgeben kann? Da kommt man schnell zu der Aussage: "Das was er Dir Wert ist". Mir geht es aber um einen aktuellen Marktpreis - Richtwert.

Damit meine ich ein Fahrzeug, dass....

....keinen Rost hat...
....unter 200.000 Km gelaufen...
....Historie nachvollziehbar...
....sich weitgehend im Originalzustand befindet..
....normal ausgestattet ist...

Was wäre Euch ein solches Fahrzeug wert, wenn wir die Frage mal kurz und knackig definieren?

MfG BMW-Liebhaber
Zitieren
#2
Hallo,
ich gehöre zu den Leuten, die ihren touring nicht verkaufen.
Ich erwarb ihn vierjährig im Jahr 1993 und besitze ihn immer noch.
Da ich seit über 10 Jahren dem Off-Road-Bazillus zum Opfer gefallen bin (ja BMW und Land Rover Defender gehen sehr gut zusammen), wird mein 3er seit 1999 nicht mehr im Winter gefahren. Da mich das Auto allein schon immens viel Garagenmiete (Saisonkennzeichen seit 12 Jahren) gekostet hat und er jetzt noch weitgehend rostfrei ist, ist es doch völlig klar, warum ich den Wagen nicht verkaufen werde. Zwinker

Bis zum nächsten Treffen,

Lothar
Zitieren
#3
1. Ohne Rost gibts keinen Touring
2. Touring + unter 200 km sehr selten. Solche Autos wurden nicht wie Cabrios, oder ein schöner 2 Türer als Zweitwagen gefahren
3. Es gibt relativ wenige
4. Späte Baujahre rosten mehr, Tourings wurden quasi nur spät gebaut. Es gibt auch gute, aber der Prozentsatz an Rostigen ist höher
5. Ausstattung... da würde ich keinen Wert drauf legen. Noch kannst du fast alles günstig selbst nachrüsten. Es gibt schöne Anleitungen, viele Teile.
6. Orginal würde ich auch suchen, aber zur Not Abstriche machen.

Unter 2500 wirds schwer, denke ich. Bis 5000 ist vielleicht nicht zu viel, je nach Zustand/ Ausstattung. So ganz grob.

Aber ich behaupte mal, dass du um ein gutes Auto zu haben noch ca. 2- 3000€ investieren musst. Ergo würde ich sagen mit einem Budget deutlich unter 5-6000€ würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen. Ich lese jedenfalls aus deinem Beitrag sowas heraus wie: Es soll ein wirklich gutes Auto sein, Yougtimer mit Potential und Topmotorisierung. Die liegen eben schon auf Cabrio Niveau.

Anders sieht es aus, wenn du 318i und 320i Modelle mit einbeziehst.
Zitieren
#4
Stell Dich mal auf einen Richtwert von ca. 4.000 Euro Einkaufspreis ein, wenn des wirklich ein ordentlicher Zweieinhalber sein soll. Dazu kommen dann die üblichen Erstreparaturen.

Vom 325i Touring gibt es nicht mehr wirklich viele - Ich hatte das Glück. Erst kürzlich konnte ich einen guten Touring zu ergattern (und gebe diesen auch nicht mehr her). Ich glaube, es war noch der letzte 325i Touring in unserem Landkreis... Erschreck

Beim Automatic wirst Du vielleicht eher fündig - beziehe mal dieses Extra in deine Suche mit ein.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Ich würde auch zwischen 3k-4k ansetzen für einen guten. Allerdings wenn du all das haben möchtest was du aufgelistet hast dann wirds teurer werden. Weniger als 200tkm, kein Rost (wohl unmöglich da Heckklappe immer rostet), kein Tuning, Historie das ist schon schwer in nur einem Fahrzeug zu finden. Und wenn dann zahlst du das auch und dann sind wir wohl eher bei 5k € + wo du suchen musst.

Meiner hat auch leichtes Tuning, mehr wie 200tkm, keine Historie aber hergeben würd ich ihn nicht, auch nicht für 4k €. Grund ist die sehr gute Ausstattung, auch wenn man noch viel nachkaufen und nachrüsten kann so reißen doch Teile wie Klima, Sportsite heizbar, SWR, alle el Gimmiks usw. ein tiefes Loch in Budget wenn nicht vorhanden, und wer möchte schon einen nackten 325er fahren
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Einschätzung...also teilen wohl mehrere meine Ansicht, dass die Dinger so langsam aussterben :-)...gute 318i, 320i und 325ix bekommt man vergleichsweise wie Sand am Meer....

Es ist wie die Nadel im Heuhaufen :-)

Aber das macht die Suche ja auch interessant...
Zitieren
#7
Die ix kosten aber auch schon ordentlich und wie Sand am Meer gibts die auch nicht wirklich. Im Moment sind allerdings häufiger welche im Angebot das stimmt.
316i und 318i wird man eher in einem sehr guten Zustand finden da die ja deutlich länger produziert wurden. Alternativ sucht du dir einen 4 Zylinder und baust auf 2,5l um. Da kriegt man gute Exemplare mit Motorschaden für unter 1000€.
Ich werde mir auch noch einen 4 Zylinder holen da ich auf M30 umbauen will und meinen 325iT. nicht auseinanderreißen will.
Zitieren
#8
Mensch sag doch sowas nicht. Umbauen auf 2,5. gaga Gleich schreien die Gralshüter Totlach

Aber im Ernst: Ich würde mir eine gut gewartete Hippe ruhig mit hoher LL suchen (bei autoscout steht einer in zinnoberrot für kurz über tausend.)

Dann hast Du ordentlich Geld, um das Teil auf Vordermann zu bringen. Die Kombies werden in der Karosse ja nicht so weich wie die Cabs. Aber dann ist es ab Werk ein 325er und das zählt nicht rückwärts.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#9
Umbauen ist nicht wirklich ne Alternative...es soll ja ein originaler 325i sein, das ist ja gerade der Knackpunkt, Umbauten kann jeder und 316i und 318i Umbauten gibt es wirklich etliche...

Wenn der Zahn der Zeit wirklich an den letzten noch bestehenden originalen 325i Touring's weiter so nagt, werden die bald seltener und wertvoller als die Vollcabrios...
Zitieren
#10
Hallo,

die Touring waren (und sind) eben die Arbeitstiere der Nation, i.d.R. werden sie beruflich 3 Jahre gefahren und fristen dann als Familienkutsche mit Wartungsstau ihr Dasein. Dann noch Dein Wunsch als Top-Motorisierung,.... hmmm schätze, mit 5.000 EUR (plus 2.000 Reserve) bist Du gut bedient. Evt. schau mal im Ausland (Schweiz), da hier öfters gut motorisierte Autos unterwegs sind und der Dieselanteil deutlich geringer ist als hierzulande.

Grüße,

Alex
Zitieren
#11
(11.04.2011, 14:01)BMW-Liebhaber schrieb: Wenn der Zahn der Zeit wirklich an den letzten noch bestehenden originalen 325i Touring's weiter so nagt, werden die bald seltener und wertvoller als die Vollcabrios...

seltener als Vollcabrios dürften sie mit Sicherheit schon jetzt sein ...

ich schätze daher, dass man die Kriegskasse gut gefüllt haben muss, um bei einem passenden Angebot auch sofort zuschlagen zu können ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich war auch lange auf der Suche nach einem schönen 325i Touring.

Vor 4-5 Jahren gab es dann einen silbernen 325i Touring mit Mtech2 und Vollausstattung mit Checkheft und ca. 115.000km in Berlin zu verkaufen. Mangels Liquidität und abgeschreckt durch den hohen Preis (5.000 Euro) habe ich verzichtet. Leider.

Vor 3 Jahren hatte ich dann keine Lust mehr zu suchen und habe einen relativ schlecht gepflegten lagunengrünen 325iA Touring mit wenigen (112.000km) aber belegbaren Kilometern für 1.600 Euro gekauft. In das Auto sind jetzt bestimmt 3.000 Euro an Reparaturen und Wartung geflossen, von zusätzlichen Kreuzspeichenfelgen und neuen Reifen gar nicht zu reden. Es stehen noch Schönheitsreparaturen und ein paar zusätzliche Extras an, also bis zum gewünschten Auto bestimmt noch einmal 2-3.000 Euro!

Trotzdem bin ich mir sicher kein besseres Auto für das Geld bekommen zu haben. Immerhin bin ich seit dem 60.000km ohne Ausfall gefahren und habe jeden Kilometer genossen.

Trotzdem suche ich wie du immer noch nach dem perfekten Touring (etwa so wie in der letzten Youngtimer-Ausgabe), das heisst 325i handgeschaltet mit Sportleder und Klima in einer attraktiven Farbe. Diese Autos sind leider nicht vorhanden oder eben nicht zu kaufen.

Vielleicht trennt sich hier im Club ja mal jemand von einem schönen Exemplar. Inzwischen finde ich 5.000 Euro auch nicht zu viel!

Beste Grüße aus Berlin
Stefan

PS. Gerade heute morgen habe ich 2 gut erhaltene 325i Touring auf dem Weg zur Arbeit gesehen. Einer aus Braunschweig in malachitgrün und ein schwarzer aus Solingen. Es gibt also noch schöne Tourings und sie fahren!
Zitieren
#13
Was haltet Ihr von diesem?

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-325i-Touring-...500wt_1156
Zitieren
#14
Von den Bildern her ein schöner Wagen aber ohne Ausstattung, die Sitze gehen gar nicht.
Zitieren
#15
Naja, die Sitze wird man bei Ebay los, neue gbts noch. 4 Schrauben kann jeder Laie lösen/ festziehen.

Ich denke das größte Problem ist nicht das Geld, sondern erstmal überhaupt einen zu finden.

Gewisse Abstriche muss man wohl immer machen, es sei denn man kann an die 8-10.000€ gehen. Und da wären sowas wie falsche Sitze noch recht praktisch.

Christian
Zitieren
#16
(12.04.2011, 00:02)schwarz und ohne dach schrieb: Ich denke das größte Problem ist nicht das Geld, sondern erstmal überhaupt einen zu finden.

... der erst einmal keinen, oder sehr wenig Rost aufweist und obendrein noch nicht verbastelt ist!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
In ein paar Wochen steht ein royalblauer 325i Touring zu Verkauf.

Gute Ausstattung, alles original, keinerlei nachträgliche Verschlimmbesserungen, sehr wenig Rost (Heckklappe, wer hätts gedacht!) vollständige Historie, orig. 206.000km. TüV/AU bei Kauf Neu.

Alles weitere am Telefon: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#18
Irgend nen Haken hat der Wagen bestimmt, sonst hätte schon Jmd geboten...

@ Punkrenter: Sag mir gern mal bescheid, wenn Du den Wagen aufm Hof hast.

Eine Alternative:

318IT aus 1. Hand, 150000 KM, Scheckheft bei BMW, sehr guter allg. Zustand, leichter Rostansatz, fast Vollausstattung vs. 325IT 4. Hand, ebenfalls 150000 KM, Scheckheft / Rechnungen, sehr guter allg. Zustand, nahezu rostfrei, durchschnittliche Ausstattung ohne Leder...

Für welchen Wagen würdest ihr Euch entscheiden, welcher wäre erhaltenswerter?
Zitieren
#19
(13.04.2011, 21:49)BMW-Liebhaber schrieb: Für welchen Wagen würdest ihr Euch entscheiden, welcher wäre erhaltenswerter?

Für gar keinen!

Ich würde weitersuchen...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
Wonach? Nach nem vollausgestatteten 325IT?

Der o.g. 325IT ist, auch wenn ich mich jetzt weit ausm Fenster lehne, rostfrei. Auch Heckklappe, Türen, Bodengruppe etc...Zeit seines Lebens wohl nen Garagenwagen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste