Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer hat Erfahrung mit Kurzgutachten für die Versicherung?
#1
Hallo zusammen,

meine Versicherung hätte gerne ein Kurzgutachten für meinen Wagen. In Bonn gibt's Gutachter wie Sand am Meer, aber meine Versicherung traut nur einem davon. Bei dem war ich heute und hab' mir einen Termin geben lassen.
Ist ein Preis von 89 € für eine Kurzbewertung normal, für die man dem Gutachter vorab u.a. unterschreiben muß, daß man folgendes akzeptiert:

... dass die Bewertung nur über eine grobe äußere Inaugenscheinnahme ... erfolgt und somit Risiken im Bereich "versteckte Mängel" beinhalten kann.

Durch den geringen Zeitaufwand bei der Besichtigung ist die Kurzbewertung ... eine ... Möglichkeit der Wertermittlung ... mit größeren Toleranzen bei der Wertfeststellung.

Eine Kurzbewertung besitzt keine Rechtsverbindlichkeit ...

Ich werden dem ... Sachverständigen sämtliche mir bekannten, auch nicht offensichtlichen Mängel ... unaufgefordert mitteilen

"Ich werden" ist übrigens ein Zitat, kein Tippfehler von mir. Zwinker

Sind solche Geschäftsbedingungen branchenüblich oder sollte ich lieber einen Gutachter in einer anderen Stadt aufsuchen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Komisch. Beim ADAC wo unser 2002er als Youngtimer versichert ist (wird ja erst in 1 Jahr 30) mussten wir nur aktuelle Fotos machen und den Zustand selber benoten.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Die Lösung des Rätsels (ich bin nämlich auch über den ADAC versichert):
Der ADAC ist nur Vermittler des Vertrages. Die ADAC-Haftpflicht ist in Wirklichkeit eine Versicherung der Europa (die verlangt für "normale" Autos kein Gutachten). Kasko-Versicherungen werden über Lloyds of London abgeschlossen. Und die verlangen ein Kurzgutachten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Sprich mich heute Abend beim Stammtisch darauf noch mal an! Zwinker
Ich habe da eine Lösung für Dich über Bekannte, da kostet Dich das Ganze weniger und Du bekommst ein offiziell verwendbares Klassiker-Gutachten einer namhaften Versicherung.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste