Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cabrio-Suche: Rost, Lederausstattung, Zahnriemen
#1
Hallo,
erstmal Danke für die vielen Infos, die ich hier im Forum schon gefunden habe. Haben mir bei meiner Suche nach einem E30-Cabrio Hilfestellung gegeben, unsicher bin ich aber bei folgenden Punkten:

1. Bei einem roten Cabrio habe ich am Heck eine Roststelle entdeckt (Foto anbei), die der Verkäufer zwar reparieren will. Das Loch durch den Rost zwar nicht so groß, es war aber schon ziemlich tief. Sollte ich deshalb die Finger ganz von dem Auto lassen? Habe an den üblichen Stellen sonst keinen Rost gefunden, nur noch eine kleine Stelle unter der Beifahrertür... "Rostabdruck" habe ich ebenfalls als Foto beigefügt - ist das nicht 'ne komische Stelle?

2. Die Lederausstattung eines Cab soll neu sein. Das Leder fasst sich jedoch hart und rauh an - hat jemand Erfahrungen, ob das so ist? Ich kenne das so nicht.

3. Der Zahnriemen ist vor 40T km gewechselt worden, ist aber 9 Jahre her. Ist das nicht etwas lange?

Danke für die Hilfe im Voraus.

S-K

       
Zitieren
#2
Hi !

Die Roststelle an der Tür würde mir Kopfzerbrechen bereiten. Die Leiste ist nur draufgeclipst und lässt sich nach oben abziehen. Vermutlich ist drunter der blanke Horror...

Und zum Zahnriemen - Wennss ein 4-Zylinde rist, ist der Wechselintervall 40.000 km oder 4 Jahre, bei nem 6-Zylinder sinds 60.000 km oder 6 Jahre. Also in deinem Fall - auf jeden Fall wechseln...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Danke Tobi!
Hatte ich vergessen: ist ein 6-Zylinder.
Zitieren
#4
Und die andere Roststelle am Heck is auch nicht gerade klein. Alles machbar, gibt aber Abzüge in der B-Note...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Aus gegebenem Anlass (weil ich es letztes Jahr selbst gemacht habe) kann ich Dir von dem Auto nur abraten oder Du drückst den Preis erheblich.

Wenn möglich nimm mal die Verkleidung des Kofferraums raus, da wirst Du mehr finden, als diese eine Stelle. Besser noch Stoßstange runter. Außerdem sieht es für mich so aus, als wenn dort bereits schon mal repariert worden ist, weil die Sicke wo Heck- mit Seitenteil zusammengehen nicht durchgehend ist. Kann aber sein dass ich mich täusche, da ich ein VFL hab.

Die andere Roststelle ist sehr kompliziert zu reparieren, das dort mehrere Blechteile aufeinander liegen. Und ich wette, dass die erste Schicht bereits durch ist und auch der Schweller schon rostet.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#6
Das stimmt, da wurde mal gepfuscht. Die Sicke muss durchgehend sein.
Zitieren
#7
Tür, stimmt, hab nochmal nachgesehen, die Sicke muss durchgehend sein, mein Verdacht, Auto hat da mal einen Schuss bekommen. Das Loch im Heck find ich auch zu tief. Wenn Du nichts selbst machen kannst versenkt der Fachbetrieb ohne Probleme über 2000 Euronen da drin, wenn's richtig gemacht wird. Ich würde wahrscheinlich die Finger von dem Auto lassen.
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#8
Hi!

Die Gammelstelleam Heck finde ich viel schlimmer alsdie Tür....die wärefix getauscht!
Das Heck....wieso ist die Schweißnaht so undeutlich?!Oder gabs das Standard?
Ich kenne die nur sauber von oben bis unten zu sehen!
Ebenfalls die Schweißnähte im Einstieg....
Zahnriemen ist klar fällig!
Der müsste schon klar billig sein.....ansonsten stehen lassen!<- ich habhier sowas stehnmit dem HeckblechZwinker
Zitieren
#9
Hallo,

Zitat: bei nem 6-Zylinder sinds 60.000 km oder 6 Jahre

ich habe auch beim 6-Zylinder die 4 Jahre in Erinnerung...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Sowohl am Heck, als auch am Schweller wurde wohl schon rumgepfuscht. Darunter sind großflächge Schäden zu erwarten. Das er hinten komplett durch ist, ist ja zu sehen. Am Schweller/B-Säulenübergang kommt der Rost von innen. Ist er außen zu sehen, ist dort unten drunter auch schon Erschreck

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Danke Leute!
Zitieren
#12
Das am Schweller ist nicht zwingend nachträglich bearbeitet!

Es gibt einige Cabrios die dort ab Werk aufgezinnt sind, da der Übergang Seitenteil zu Schweller eine zu große „Stufe“ hatte.
Beim verschleifen der Lötnaht wurde das Blech zu dünn...

Bei den meisten M3 Cabrios wurden diese Übergänge übrigens auch verzinnt.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#13
Naja,

1. der Wagen hatte einen Heckschaden, der sehr schlecht repariert wurde.

2. An dem Türeinstieg... ist der Rostfleck von oben, bzw. ein Tropfen Rostwasser von der Tür? Das wäre nicht ganz so dramatisch.
Gammelt dort der Schweller, schon blöde.

3. Die Sachen professionell machen lassen kann ganz schnell 1000- 2000€ kosten. Und dann hast du eben ein Auto, wo schon einiges neu gemacht wurde und nicht einen orginalen mit Erstlack usw. . Darum würde ich soein Auto nur kaufen, wenn er um den oben genannten Betragt günstiger ist als vergleichbare Autos.
Zitieren
#14
Der Rostfleck am Türeinstieg korrespondiert mit einem Fleck an der Unterseite der Tür, kann also Tropfwasser sein.
Danke noch mal für die Antworten.
Zitieren
#15
Hallo,
hier ein Thread zum Zahnriemen:
Zitat:Zitat: bei nem 6-Zylinder sinds 60.000 km oder 6 Jahre...
Zitat:ich habe auch beim 6-Zylinder die 4 Jahre in Erinnerung...
Ich habe ihn 6 Jahre drin gelassen.. aber 5 sind wohl richtig.
Zwinker
Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#16
Zum Zahnriemen möchte ich auch etwas sagen!Ich hatte ihn bei meinem 6 Zyl. 12 Jahre und 40000 KM montiert!Als ich den Zahnriemen wechselte sah er fast noch aus wie neu-mein Auto wird nur im Sommer bewegt und steht im Winter in der Garage...
Ja ich weiß,beklopptgaga,- aber ich wollte wieder einmal dem blabla wiedersprechen...so wie(fast) immer halt!
Es kommt immer auf die Umstände drauf an wie das Auto gelagert bzw gefahren wurde!
Es hatten sich kleine Rißchen auf der Oberseite gebildet die aber nicht schlimm waren.
Ich spreche aus Erfahrung da wir eine Motoren Instandsetzungsfirma haben.
In meiner Laufbahn sind mir auch nur die 4 Zylinder bekannt für defekte Zahnriemen...und alle waren Ampelstandschäden!
Sicher mag es den einen oder anderen geben-doch das sind meine Erfahrungswerte!Sonne
Zitieren
#17
(23.04.2011, 17:34)Donaven schrieb: Ich habe ihn 6 Jahre drin gelassen.. aber 5 sind wohl richtig.
Zwinker
Gruss
Donaven

nö das ist nicht richtig. BMW hat 12/96 über die TIS verbreitet --> siehe Bild Smile    
Gruß vom Bodensee

Stephan
Zitieren
#18
Hallo, Danke für die Antworten in diesem Thread. Wollte mich mal wieder melden und ein paar Sachen zeigen, die ich gesehen habe:

Habe neulich einen schwarzen angesehen, der am hinteren Kotflügel mit einer kaum sichtbaren Folie abgeklebt war. Habt Ihr sowas schon gesehen? Warum macht man das? Ich hoffe, Ihr könnt das auf dem Foto erkennen (Nr. 010).

Dann hatte der Wagen noch eine Stelle (Foto Nr. 36), bei der um die Kratzer herum das so leicht wellig war. Ich hoffe, Ihr könnt das erkennen. Das Wellige ließ sich nicht eindrücken. Warum ist das so wellig?

Danke,

S-K


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#19
Das erstere scheint mir gar keine Folie zu sein, sondern Abklebe-Ränder einer dick nach lackierten Stelle ...

zweiteres kann ein mit Polyester -Laminierung zugekleistertes Loch sein, welches nicht glatt geschliffen wurde und einfach drüber lackiert wurde ...

beides löst obersten Pfusch-Alarm aus!
Zitieren
#20
Hallo,
das sieht beides nach verschärftem "Finger weg!" aus.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste