Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektr. Antenne bei E30 Cabrio mit Schalter einfahren (gegen nervige Windgeräusche)
#1
Hallo zusammen,

welcher E30 Cabriofahrer kennt das Problem nicht. Bestes Wetter, das Dach auf und dann ab ca. Tempo 80 nervige Windgeräusche von der Antenne. Da die Antenne aber für Cassetten oder CD Betrieb nicht benötigt wird, kann diese dann ja auch eingefahren bleiben, so dass man ohne das Geheule der Antenne Musik hören könnte.

Daher bin ich jetzt zu folgender günstiger Lösung gekommen. Einfach einen Schalter montieren, damit die Antenne bei Bedarf eingefahren werden kann. Für mich eine optisch ansprechende Lösung war der Einbau eines Nebelschlussleuchtenschaltes anstelle eines Blindstopfens.

Kostenpunkt bei meinem Einbau: € 5,- für einen Schalter beim Verwerter. Das restliche Material hatte ich hier noch liegen.

Einbauzeit für Fahrzeuge ohne Soundsystem oder andere externe Verstärker ca. 10 min. Alle Angaben ohne Gewähr! Bitte bei der Montage die Batterie abklemmen!

Folgenes Material wird benötigt:

[Bild: sdc12735s.jpg]

Zuerst werden die beiden Kabel ablisoliert und an den Enden jeweils ein Kabelschuh und eine Lüsterklemme montiert.

[Bild: sdc12736s.jpg]

Jetzt das Radio ausbauen, den Stecker abziehen und einen Blindstopfen entfernen. Das weiße Kabel, welches zum Stecker führt, durchtrennen und die dadurch entstandenen beiden Enden abisolieren.

[Bild: sdc12738d.jpg]

Nun die Kabel mit den Lüsterklemmen jeweils an den weißen Kabeln besfestigen und die Enden mit den Kabelschuhen von hinten durch die Öffnung des entfernten Blindstopfens ziehen.

[Bild: sdc12739q.jpg]

Schalter anklemmen (Steckplatz 2 und 4)

[Bild: sdc12740g.jpg]

Jetzt noch den Radiostecker wieder montieren und dann sollte alles funktionieren.

Schalter eingedrückt: alles funktioniert wie vorher
Schalter aus: Antenne fährt trotz laufendem Radio ein

Ich finde das ganze sieht recht original aus:

[Bild: sdc12741m.jpg]

Bei Cabrios mit Soundsystem oder externem Verstärker ist es leider zusätzlich notwendig ein weiteres Schaltstromkabel zum Verstärker zu legen, da dieser sonst zusammen mit der Antenne ausgeschaltet wird. Das dauert dann durch die Kabelverlegung durch das halbe Auto einiges länger. Bei mir zusammen etwa zwei Stunden.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Spaß beim Umbau. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
... aber beim Nachbauen bitte unbedingt daran denken, daß in der Autoelektrik Lüsterklemmen (rütteln sich mit der Zeit gerne lose, und wenn man Pech hat, baumelt dann ein Pluspolkabel unisoliert hinter dem Armaturenbrett herum) keine optimale Wahl sind. Außerdem sollten Steckschuhe, auf denen +12V liegt, immer eine Isolierkappe haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Huch ? Wo ist denn meine Antwort hin verschwunden ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
(19.04.2011, 19:29)Ralf schrieb: ... aber beim Nachbauen bitte unbedingt daran denken, daß in der Autoelektrik Lüsterklemmen (rütteln sich mit der Zeit gerne lose, und wenn man Pech hat, baumelt dann ein Pluspolkabel unisoliert hinter dem Armaturenbrett herum) keine optimale Wahl sind. Außerdem sollten Steckschuhe, auf denen +12V liegt, immer eine Isolierkappe haben.

ja, stimmt schon, aber man erkennt an der Bebilderung sehr schön, wie das Prinzip funktioniert, vgl auch

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16387&

Danke Thomas,

fürs Einstellen der Anleitung,
Sonne
Gruß
Martin
Zitieren
#5
Coole Idee! Werde ich wohl bei Gelegenheit nachbauen! Aber mit den Lüsterklemmen hat Ralf recht. Die sind wirklich nur für die Heimelektrik zu empfehlen. Dann besser Crimpverbinder....
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#6
...ach ja, und am besten immer ein bisschen Schrumpfschlauch über Verbinder und Kabe, dann kann auch nichts rausrutschen. Und ein Stückerl über die Stecker bis vorne hin, schon ist alles bestens isoliert...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#7
Zum Glück hat man in Stuttgart auch mit nur 5 cm ausgefahrenen Antenne guten Empfang. Es lebe die manuelle Bedienung aller Teile.
Das Windgeräusch stört mich auch bei geschlossenem Verdeck.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
(19.04.2011, 22:10)Rolf schrieb: Zum Glück hat man in Stuttgart auch mit nur 5 cm ausgefahrenen Antenne guten Empfang. Es lebe die manuelle Bedienung aller Teile.
Das Windgeräusch stört mich auch bei geschlossenem Verdeck.

... stimmt, habe auch schon überlegt, auf ne Scheibenantenne umzurüsten - beim e32,e34 funktionieren die Dinger sehr gut ...(dort sind sie aber im Heck - ich weiß nicht, ob es was für die Frontscheibe gibt ...
Zitieren
#9
Gab es von Bosch, schön ist aber anders.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hi Thomas!Habe gesehen Du hast nen original Bmw Radio mit cd Wechsler?Fettes Grinsen
Gibst Du mir mal bitte genaue Daten was ist es für Eines und Fotos wo Du den Wechler eingebaut hast?

Die Idee mit der Antenne ist einfach und genial!Fettes Grinsen
Zitieren
#11
Hi Stefan ,
du solltest nicht wirklich mit einer Antwort von Thomas hier rechnen .
Er ist hier nicht mehr aktiv.
Zitieren
#12

Pfeift die Antenne zu laut, ist die Musik zu leise..
Wer also nicht basteln will, betätigt einfach den
Lautstärkeregler.

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
..bei der E30 Spielzeuganlage? Fettes Grinsen


Einfahren macht schon Sinn (und ich denke meine "nicht mehr gaaanz originale" Anlage wäre bei Bedarf wirklich laut, ohne das sie schwindsüchtiges Keuchen von sich gibt Sauer ). Über 100 km/h ist das Pfeifen fürchterlich.
Weil bei mir die Reihe oben komplett belegt ist, nutze ich als Antennenschalter einen "hintere eFh aus" Schalter vom viertürigen Modell in der Mittelkonsole.

Die Scheibenantennen die auf dem Markt sind sagen mir optisch alle nicht zu, ist denke ich werde zur Stoßstangenantenne vom SLK R170 greifen um das Problem endgültig zu beseitigen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Ich persönlich halte das "Gepfeife" für eine der typischen,
zahlreichen Unzulänglichkeiten, die den offenen E 30
erst recht sympathisch machen..Zwinker

Wohin Perfektion im Automobilbau führt, kann man Tag für Tag
auf unseren Straßen bewundern. Gulp

Ich finde es deshalb eher "charming" und kein bisschen nervig.

Muss aber jeder selber wissen.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste