Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325iX Loch im Kolben, geht Einbau eines anderen E30 Motor?
#1
Hi Forum!

Bin im Auftrag meines Nachbarn hier denn er hat einen Loch im Kolben seines E30 325iX Bauj.89. (siehe Avatar)

Seit Tagen ist er schon am Ausbauen und möchte den Motorblock seines vorhandenen 171PS E30 Motor ein bauen.

Wie es gerade aussieht ist er dabei die Vorderachse ab zu hängen um die Schrauben lösen zu können welche die Ölwanne mit dem M-Block verbinden, eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht, oder?

Danach soll der Motorblock einer 325i Limusine auf die Ölwanne.

Nun sagte mir Tino aber dass die Ölförderung bei iX so anders ist dass der Aufwand sich nicht lohnt. Mein Nachbar ist aber nicht davon ab zu bringen denn er will unbedingt den 171PS-ler (mit mehr Kompression) wieder benutzen. Alles gute zureden einen Austauschmotor oder vergleichbares ein zu bauen sind zwecklos.

Nun bitte ich, in seinem Namen, um jegliche Hilfe die man bei diesem Unterfangen nötig hat!

Wir sitzen hier im Schwarzwald-Baar-Kreis und wenn jemand genauerer Daten braucht wie M-Block-Nr. oder sonst was, ich werde mich umgehend darum kümmern und hier posten denn er plant schon eine weitere Woche Urlaub zu nehmen (müssen).

Ein Danke schon im Voraus an die die helfen können und bitte bleibt beim Eingangstema denn all zu oft wird sich mit etwas völlig anderem auseinander gesetzt als in der Betreffzeile. Dies erschwert leider auch die Suche für Leute die später das gleiche Problem haben denn es macht keinen Sinn beim Kolbenfresser die Lackierung des E30 Seitenlang zu diskutieren. ;-)

i.A. ein Citroenfaher
www.goldpeters.de/CX
Zitieren
#2
Hallo Citroenfahrer,

ich denke in diesem Forum bist du nicht richtig! Versuche es mal dort mit deiner Anfrage: http://e30-talk.com/

LG Helmut
Zitieren
#3
Haben einen kompletten 325ix Motor da, günstig abzugeben. Bei Interesse PN.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
> Anfrage: http://e30-talk.com/

... hm, die sind aber mehr auf tuning bedacht.

Hier hatte ich schon gelesen dass einige iX Profis in diesem Forum sind.

Noch sind wir keinen Schritt weiter Traurig

i.A.
Michael
Zitieren
#5
Ich kann nur sagen das ein Loch für den Ölmessstab gebohrt werden muss, da dieser beim IX-Block anders sitzt.

Eine Anleitung für den Umbau habe ich aber schon mal im Netz gefunden, nur wo ??????
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
Tja, das wird dann auch nichts. Wenn er seinen Motor pimpen möchte, ist er in einem tuning-erfahrenen Forum besser aufgehoben.
Abgesehen davon bleibt das Problem bestehen: Er hat keine andere Chance, als einen iX-Motor einbauen. Denn der Block ist nunmal anders, da hilft nur ein iX-Motor. Wobei sich mir zwei Fragen stellen:
1) Woher kommt das Loch im Kolben? Bevor diese Frage geklärt und die Ursache behoben ist, lohnt sich nicht, über eine Instandsetzung nachzudenken
2) Warum nimmt er nicht einfach Kolben von einem 325i-Motor mit neuen Kolbenringen und neuen Kurbelwellenlagern und gut iss'?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Was ist den noch kaputt ausser dem Kolben? Normaler Block vom 325i geht auf jedenfall mal gar nicht ! Der hat nicht umsonst ne andere Bestellnummer bei BMW.

Er braucht 11 11 17 18 896 Zylinder-Kurbelgehäuse mit Kolben und das ist laut Teileverwendung nur für den IX gedacht.
Kostenpunkt falls überhaupt lieferbar bei BMW über 2100.-Euro

325i Zy.KG mit Kolben hat die Nummer 11 11 17 18 895 verwendung ausschlieslich 325i
325i Zy. KG mit Kolben Katlos hat die Nummer 11 11 17 11 508 verwenung ausschlieslich 325i Katlos


Ein komplett neu aufgebauter 325i Motor bekommt man so ab ca. 2500.-Euro. (Tauschmotor, die geben immer einen anderen un nie den alten zurück)
Ich habe meinen 325i KAT Motor komplett neu aufbaun lassen. Der hat neue Kolben vom Katlosen, Neue Nockenwelle, Neue Kipphebel, Motor Feingewuchtet, leichtere Schwungscheibe, Übergänge bearbeitet, Andere Ventilsitze(Umgefräst) ect. Kopf geplant ohne eine stärkere Dichtung zu verbaun. Heißt ich habe jetzt eine höhere Verdichtung als ein Katloser Motor *g*. Eben nur Feintuning kein Leistungstuning.


Der Spass hat über 3000.- gekostet(waren auch ein paar Extras dabei), dafür macht der Motor aber nochmal 300.000 km und es ist mein eigener Motor der aus meinem Fahrzeug kommt und kein Tauschmotor.

Entweder er hat viel Zeit und macht es selbst oder investiert und lässt den Motor neu aufbaun.

...oder nimmt den IX-Motor vom Roman für schmales Geld. Entweder oder ! Dazwischen gibt es nichts, darüber muß er sich im klaren sein, denn alles andere ist nur notdürftig zusammengeschustert. Wenn man etwas am Motor macht, dann alles. Und hauptsächlich bei so einem alten Motor der sicher schon seine besten Jahre hinter sich hat.

Deshalb bin ich auf von Ralf seiner Idee nicht überzeugt. Mag gehen, aber wie lange? Untenrum neu gemacht und oben crasht es dann nach ein paar KM ?

Ist das Auto so gut oder hängt er so dran das er das investieren will, dann habe ich ihm eine gute Adresse.

Ich kann dich bei Interesse zu meinem Motorenbauer weiter vermitteln. So etwas geht aber nicht von heute auf morgen, sondern der braucht schon ein paar Wochen für so einen Motor, aber dafür hat er nachher echt ein Sahnestück vom Feinsten.

Wenn das Auto nur laufen muß, dann würde ich den Motor von Roman einbaun (Bavaria Carparts) und den voll zu tode fahren.

Wobei die Frage immer noch im Raum steht, warum ist der Kolben durch gebrannt? Schlechter Sprit?, Kennfeld stimmt nicht mehr?, Injektor undicht? Lamdasonde kaputt, bzw. falsches Gemisch ist auf Dauer auch schlecht.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Der Motor den ich da habe, lief nicht schlecht und stammt aus einem Automatikfahrzeug. Er passt aber soweit in dein Auto.

Man kann schon den Block umbauen (hier die Anleitung umgekehrt, man kann das Arbeitsvolumen abschätzen) :

- Ölwanne vom normalen 6 Zyl. Umbauen
- Ölpumpe vom normalen 6 Zyl. Einbauen.
- Gewinde für Öl Überdruckventil im Block (sitzt neben der Ölpumpe) einbohren/schneiden lassen bzw. Profis selber machen
Natürlich das dicke Überdruckventil dann auch in den Block schrauben, ist beim ix mit in der Pumpe integriert
- Antriebsstab von der normalen Pumpe mit umbauen, ix ist viel kürzer
- Wichtig in dem Atemzug die Zahnräder (Nebenwelle im Block und das Gegenrad) mit wechseln, sonst dreht die normale 6Zyl. Pumpe falsch rum und fördert kein Öl in den Kopf und der Öldruck bleibt aus! (Hab ich mitbekommen als der Motor lief und durfte ihn noch einmal halb auseinander bauen...
- Ein Loch muß in den Block gebohrt werden, welches an der normalen 6Zyl. Ölwanne dran ist aber im Block nicht da ist, damit die Wanne auch wirklich an allen Stellen festgeschraubt werden kann!
- Ix Motorhalter können nicht verwendet werden, Löcher am Block sind zwar in der selben Position, allerdings größer, d.h. Löcher an den Haltern aufbohren und dann passen die Halter vom normalen 6 Zyl. dran
- Ölmeßstab sitzt anders wie beim normalen, d.h. der Verschluß vom ix Stab mit einem Stopfen zu gemacht und auf der anderen Seite ein Loch in den Block bohren (lassen), eine Paßhülse einsetzen (lassen) und dann sollte auch der Ölmeßstab kein Problem mehr sein.
- Das Verbindungsblech zwischen Block und Getriebe muß ebenfalls vom normalen angebaut werden und natürlich auch das Unterteil, was dann auf der Ölwanne aufliegt, welches das Getriebe abschließt.

Danke an Stephan Ullrich.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
(28.04.2011, 22:43)Bavaria Carparts schrieb: Eine Anleitung für den Umbau habe ich aber schon mal im Netz gefunden, nur wo ??????

… noch habe ich keine gefunden und ich weiß nicht mehr wo ich suchen kann. Um mich bei allen Foren diese Welt an zu melden fehlt auch mir die Zeit.
Vielleicht fällt es Dir noch ein. -daumendrück-

###################################################
(28.04.2011, 22:50)Ralf schrieb: 1) Woher kommt das Loch im Kolben? Bevor diese Frage geklärt und die Ursache behoben ist, lohnt sich nicht, über eine Instandsetzung nachzudenken.
2) Warum nimmt er nicht einfach Kolben von einem 325i-Motor mit neuen Kolbenringen und neuen Kurbelwellenlagern und gut iss'?

… 1) wissen wir nicht.
Wir vermuten dass er zu mager gelaufen ist weil einen Sport-Luftfilter benutzt hat, das macht er aber schon Jahre lang, mit Ausnahme eines Tages alle zwei Jahre Zwinker
E10-Spritt boykottiert er genau so wie ich und Super+ (98er) wird meistens getankt.
(versuche ein Bild vom Kolben hier an zu hängen, mal sehen ob ich das darf. Habe soeben noch einen Film bei youtube rein gestellt, siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=VieVOASIfZ0 )

… 2) weil die Zylinderwand beschädigt ist (siehe Film) und er somit eh raus muss, oder gibt es eine Möglichkeit im eingebauten Zustand?

###################################################
(28.04.2011, 23:05)Thoster schrieb: 1) Entweder er hat viel Zeit und macht es selbst oder investiert und lässt den Motor neu aufbaun.
(...)
2) einem alten Motor der sicher schon seine besten Jahre hinter sich hat.
(...)
3) Ist das Auto so gut oder hängt er so dran das er das investieren will, dann habe ich ihm eine gute Adresse.
4) Ich kann dich bei Interesse zu meinem Motorenbauer weiter vermitteln.(...) Motor, aber dafür hat er nachher echt ein Sahnestück vom Feinsten.
5) Wenn das Auto nur laufen muß, dann würde ich den Motor von Roman einbaun (Bavaria Carparts) und den voll zu tode fahren.
6) Wobei die Frage immer noch im Raum steht, warum ist der Kolben durch gebrannt? Schlechter Sprit?, Kennfeld stimmt nicht mehr?, Injektor undicht? Lamdasonde kaputt, bzw. falsches Gemisch ist auf Dauer auch schlecht.

… 1) naja, ohne seinen iX ist er nur ein „halber Mensch“ und ich ohne meine Garage Zwinker

… 2) scheint so, bei 280 000 km wobei ich das noch nicht alt nennen möchte bei einem 6-Zylinder. Mein CX schafft locker 400 000 km mit 4-Zylindern.

… 3+4) er hängt wirklich dran aber die Sache mit dem Investieren ist eine Preisfrage die noch etwas warten muss. Danke, noch ist offen wo das ganze endet.

… 5) vielleicht komm es dazu.

… 6) siehe oben.
Aber wie kann man Deine aufgezählten Punkte mit einfachen Mitteln überprüfen? Er hat keinen Kontakt im hiesigen Raum der sich mit E30ern aus kennt.

#######################################################
(29.04.2011, 08:00)Bavaria Carparts schrieb: 1) Der Motor den ich da habe, lief nicht schlecht und stammt aus einem Automatikfahrzeug. Er passt aber soweit in dein Auto.

2) Man kann schon den Block umbauen (hier die Anleitung umgekehrt, man kann das Arbeitsvolumen abschätzen) :

Danke an Stephan Ullrich.

… 1) hört sich gut an aber wie gesagt, es ist nicht meine Entscheidung

…2) DANKE für die Info, werde es ausdrucken und ihm in seine öligen Finger drücken Zwinker

Wir Danken auch allen für die Info, noch ist der Prozess am laufen und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Trübt die Kamera oder sind da grüne Ablagerungen? Die gibts eigentlich blos bei LPG betrieb.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
(29.04.2011, 11:27)e30-325ix schrieb:
(28.04.2011, 22:50)Ralf schrieb: 1) Woher kommt das Loch im Kolben? Bevor diese Frage geklärt und die Ursache behoben ist, lohnt sich nicht, über eine Instandsetzung nachzudenken.
2) Warum nimmt er nicht einfach Kolben von einem 325i-Motor mit neuen Kolbenringen und neuen Kurbelwellenlagern und gut iss'?

… 1) wissen wir nicht.
Wir vermuten dass er zu mager gelaufen ist weil einen Sport-Luftfilter benutzt hat, das macht er aber schon Jahre lang, mit Ausnahme eines Tages alle zwei Jahre Zwinker

Das kann's eigentlich nicht sein, denn eine eventuell erleichterte Luftzufuhr durch den "Sportluftfilter" wird von der Lambdaregelung zuverlässig ausgeglichen. Abgesehen davon reagiert der M20 gerne auf "Sportluftfilter" mit Leistungsverlust, weil die Resonanzaufladung dadurch durcheinander kommt.


(29.04.2011, 11:27)e30-325ix schrieb: E10-Spritt boykottiert er genau so wie ich und Super+ (98er) wird meistens getankt.

Naja, Super plus ist für einen Normalbenzinmotor vielleicht etwas übertrieben. Abgesehen davon gehört zu den vielen segensreichen Wirkungen von E10, daß durch die höhere Verdampfungsenthalpie Überhitzungsschäden im Brennraum unwahrscheinlicher werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(29.04.2011, 12:37)Thoster schrieb: Trübt die Kamera oder sind da grüne Ablagerungen? Die gibts eigentlich blos bei LPG betrieb.

... nix grünes, es sieht nur so aus wegen dem automatischen Weißabgleich der Kamera. Was ist LPG?
Zitieren
#13
Butan-/Propan-Gemisch.
Die Zylinderwand sieht aber lustig aus - könnte es sein, dass zuerst der Zylinderwandschaden da war und durch die übermäßige Reibung dann der Kolbenschaden hinterherkam?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
(29.04.2011, 13:13)Ralf schrieb: Butan-/Propan-Gemisch.
(...) Zylinderwandschaden da war und durch die übermäßige Reibung dann der Kolbenschaden hinterherkam?

... im Film habe ich es auch entdeckt, nun sind gerade die Gurte drum. Wenn der Block draußen ist werden wir mal mit der Lupe genauer hin sehen.
Zitieren
#15
Ich hatte von 2008-2009 mal einen 325iX, welcher vom Vorbesitzer einen werksneuen Motor verpasst bekam.
Ein werksneuer Motor kostet bei BMW inkl. Einbau knapp 6.500 €. Zumindest kostete er das im Jahre 2005 noch.

Ein guter Gebrauchtmotor liegt, je nach Laufleistung, zwischen 500 und 1.000 €.
Teil und Komplettüberholungen kosten deutlich mehr und bieten ebenfalls keine absolute Sicherheit.

Ergo: alter Motor raus, gebrauchter Motor rein und den Sommer geniessen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
(30.04.2011, 02:22)punkrentner schrieb: Ein werksneuer Motor kostet bei BMW inkl. Einbau knapp 6.500 €. Zumindest kostete er das im Jahre 2005 noch.
Aktuell kostet der Motor netto ohne Einbau 3340 EUR ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(30.04.2011, 09:31)Ralf schrieb:
(30.04.2011, 02:22)punkrentner schrieb: Ein werksneuer Motor kostet bei BMW inkl. Einbau knapp 6.500 €. Zumindest kostete er das im Jahre 2005 noch.
Aktuell kostet der Motor netto ohne Einbau 3340 EUR ...

Diese Zahlen wurden einer Rechnung aus dem Jahre 2005 entnommen.

Wobei sich die Frage erhebt: Werksneu, oder nur "im Austausch".

Laut Verkäufer ( = Erstbesitzer) meines silbernen iX gab es bereits 2005 bei keine AT-Motoren mehr. Nur noch "werksneue" zum entsprechenden Preis.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#18
Laut ETK gab es den Motor des 325iX immer nur als AT-Motor.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Ich guck mal bei Gelegenheit auf die Rechnung. Den Wagen hab ich zwar nicht mehr.
Aber alle Unterlagen in Kopie sind noch vorhanden. Auch diese Rechnung.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#20
(29.04.2011, 08:00)Bavaria Carparts schrieb: - Wichtig in dem Atemzug die Zahnräder (Nebenwelle im Block und das Gegenrad) mit wechseln, sonst dreht die normale 6Zyl. Pumpe falsch rum und fördert kein Öl in den Kopf und der Öldruck bleibt aus!

Hi!

Soweit läuft alles recht gut nur wissen wir nicht wie Nebenwelle für die Ölpume raus geht. Hat da jemand einen Tipp?

Wir machen fleißig Fotos und werden dann einen "Umbaubericht" hier rein stellen aber erst wenn der Motor wieder läuft Smile

Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste