Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgenfrage, zum nächsten
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen in einem Moment fahrerischen Unvermögens den eta quer über einen Bordstein geschoben habe, darf ich mir nun zur Belohnung (zwei) neue Felgen kaufen.

Momentan überlege ich, ob es unbedingt wieder Kreuzspeichen sein müssen.

Welche zeitgenössischen Zubehörfelgen in 7x15 ~ET24 lassen sich ohne Herumdengeln an den Radläufen (und möglichst mit ABE anstelle einer lästigen Eintragung) mit 205/55R15 fahren?
Auf Anhieb fällt mir außer Ronal Turbo (und den BMW 6-Speichen-Felgen für den E30 [aber die sehen halt ziemlich sub-schön aus]) leider nicht viel ein ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Edit: Hab gerade gelesen, dass es wohl generell keine Kreuzspeichen mehr sein sollen, daher erübrigt sich das nachfolgende, was aber für andere evtl noch interessant ist, daher lass ich es drinn stehen ....


Im Moment ist das zeitgenössischste, was auf dem Markt neu außerhalb von BMW und Alpina lieferbar ist, die Ronal Kreuzspeichenfelge in 15 Zoll mit ET 25 -passt aber, was man so liest, voll auf den e30 ... kostet in der Bucht komplett 419.- € ... evtl. gehts beim Händler vor Ort auch noch etwas billiger ...

http://cgi.ebay.de/Ronal-LS-Alufelgen-BM...2563594ede

Gruß
Martin

PS: Ein BMW Aufkleber in die Mitte und alles passt ...Zwinker

PPS: Wenn Du posen willst, gibt es auch noch die Lenso BSX BBS RS Nachbauten ... damit wirst Du aber hier im Club Dir wohl keine Freunde machen ...Totlach
Zitieren
#3
Ja, die Ronal Kreuzspeiche passt auf alle Fälle. Hatte ich auch mal.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#4
(02.05.2011, 10:55)Martin schrieb: Edit: Hab gerade gelesen, dass es wohl generell keine Kreuzspeichen mehr sein sollen

Sorry, ich meinte eigentlich: Es müssen nicht unbedingt die BBS-Werkskreuzspeichen sein.

Kurzzeitig hatte ich mit EXIP 1571 (KBA 41109) geliebäugelt, bis sich herausstellte, dass die für den E30 passende Variante 7x15 ET25 nur für Golf und Jetta freigegeben ist ... Die E30-zulässige Variante hat leider ET12 und setzt daher das Umlegen der Kanten im Radhaus voraus. Und wie gesagt, die Felge muss extra eingetragen werden. Also doch NO-GO.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Zu empfehlen wäre eventuell noch
BBS RZ378 7x15 ET20 wie auf meinem Cabrio, gibt es aber nur noch gebraucht. Muss mit 205/55 nicht eingetragen werden. Müsste auch ohne Änderungen passen, kann ich bei Interesse im Gutachten nachschauen.

Servus
Manfred
Zitieren
#6
Passen, hab ich auf meinem IS so. Den kennst Du ja Christian.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#7
(02.05.2011, 12:40)passra schrieb: Zu empfehlen wäre eventuell noch
BBS RZ378 7x15 ET20 wie auf meinem Cabrio, gibt es aber nur noch gebraucht. Muss mit 205/55 nicht eingetragen werden. Müsste auch ohne Änderungen passen, kann ich bei Interesse im Gutachten nachschauen.

Servus
Manfred

... diese Felgen gibt es aber nur noch sehr selten mal gebraucht - ich suche auch schon seit längerem nach einteiligen orig. BBS Felgen ... bislang noch keine gefunden ...

wenn man eine sehr schnelle Lösung sucht, dann gibt es die etwas teurere, nämlich zum freundlichen zu gehen oder die preiswertere, sich Ronal LS zu weniger als der Häfte von dem, was für Kreuzis mit Felgendeckeln beim freundlichen aufgerufen werden, zu holen ... und die Ronal schauen optisch nicht schlecht aus ...

Alternativ dazu kann man sich auch gebrauchte MIM oder RH Felgen holen und die neu pulvern lassen, dann gibt man auch so ca. um die 400 Ocken aus ... MIM haben allerdings ET13, sollen aber auch noch gut auf den e30 passen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
WSL hatte so eine 5 Stern mit ET30. Hatte die auf meinem Touring beim Kauf drauf aber durch die hohe ET sieht die nicht wirklich doll aus, dafür muss sie nicht eingetragen werden. Hab sie zur Winter Standfelge drgradiert Haare zu Berge
Die Ronal von weiter oben gefällt mir auch sehr gut. Sollte man drüber nachdenken. BBS RS wäre natürlich der Kracher, allerdings auch im Geldbeutel Tuer
[Bild: 611393464.jpg]
Zitieren
#9
Moin!

Wie wäre es denn mit der 7J15 von AC Schnitzer? Die ist zeitgenössisch, gut zu bekommen und vernünftig reinigen läßt sie sich auch.

LG, Gis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zitieren
#10
(02.05.2011, 15:36)Gismo schrieb: Moin!

Wie wäre es denn mit der 7J15 von AC Schnitzer? Die ist zeitgenössisch, gut zu bekommen und vernünftig reinigen läßt sie sich auch.

LG, Gis

Gibts die noch neu? Im e30 Bereich findet man die Schnitzer Felgen nämlich auch nicht sehr oft ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
(02.05.2011, 16:13)Martin schrieb: Gibts die noch neu? Im e30 Bereich findet man die Schnitzer Felgen nämlich auch nicht sehr oft ...

Gruß
Martin

Keine Ahnung! Meine habe ich aufgearbeitet hier aus dem Forenmarkt bekommen.

LG, Gis

[Bild: attachment.php?aid=1450]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zitieren
#12
Früher hat man aus gutem Grund versucht, zur Vermeidung unnötig hoher ungefederter Massen möglichst leichte Räder zu montieren.

Hier mal einige Beispiele:

196/65R14 auf 6Jx14 Bottletops: 15,1 kg
195/65R14 auf 6 1/2 Jx14 Kreuzspeiche: 15,3 kg
205/55R15 auf 7Jx15 Kreuzspeiche: 16,6 kg
195/65R14 auf 6Jx14 Stahlfelge: 16,7 kg
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
(02.05.2011, 15:36)Gismo schrieb: Moin!

Wie wäre es denn mit der 7J15 von AC Schnitzer? Die ist zeitgenössisch, gut zu bekommen und vernünftig reinigen läßt sie sich auch.

LG, Gis

Hallo,

die Schnitzerfelgen haben mir auch zugesagt, daher habe ich jetzt welche in 7x15 ET26 auf meinem iS. Aber die sind weder gut zu bekommen noch wirklich günstig. Sollte mal jemand das Gutachten für 7x14 und 7x15 brauchen, kann ich behilflich sein.

Gruß Fritz
jetzt 325ti Automatik . . .
Zitieren
#14
Ein Bekannter von mir hat noch seinen Satz Schnitzerfelgen abzugeben... Glaube ich...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Hallo Christian,
ich würde die neuen Ronal´s nehmen-oder die von Peter kürzlich gekauften Alpinas,die preislich natürlich in einer ganz anderen Liga spielen.Die AC Schnitzer gefallen mir(speziell an deinem Eta)nicht ganz so gut.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#16
Hallo Christian,

auch wenn ich absoluter Alpina Fan bin, aber auf Deinem Auto gäbe es für mich nur eine Felge und die fährst Du bereits.Zwinker

Auf einem original MT1 Auto sieht alles andere total gebastelt aus.

Gruß

Mark
Zitieren
#17
(03.05.2011, 09:05)MarkP schrieb: Auf einem original MT1 Auto sieht alles andere total gebastelt aus.

Ach, das ist ein original MT 1 Auto? Dann vergiss wirklich alles zum Thema Ronal etc. - Auf so ein Auto gehören original Styling 5 Felgen oder e30 Styling Felgen, jeweils von BMW, aber nichts anderes ...

Gruß
Martin
Zitieren
#18
(03.05.2011, 09:05)MarkP schrieb: auch wenn ich absoluter Alpina Fan bin, aber auf Deinem Auto gäbe es für mich nur eine Felge und die fährst Du bereits.Zwinker

Hallo Mark,

aktuell sind Kanaldeckel montiert, aber ich glaube zu wissen, worauf Du hinaus willst. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
(03.05.2011, 21:15)...christian schrieb:
(03.05.2011, 09:05)MarkP schrieb: auch wenn ich absoluter Alpina Fan bin, aber auf Deinem Auto gäbe es für mich nur eine Felge und die fährst Du bereits.Zwinker

Hallo Mark,

aktuell sind Kanaldeckel montiert, aber ich glaube zu wissen, worauf Du hinaus willst. Zwinker

Hallo Christian,

ja, ja siehe Avatar.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#20
Tja, also ich denke auch, dass es doch wieder Kreuzspeichen werden.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste