Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ventilator geht nicht
#1
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt dass der Ventilator (Fachbegriff unbekannt :-) am Kühler nicht anspringt. Folge: Leicht erhöhte Temperatur, bisher unkritisch, sollte aber repariert werden. Bevor ich zum Mechaniker gehe die Frage an diesen illustren Expertenkreis: Woran liegt das typischerweise? Sicherung habe ich schon gecheckt. Muss man gleich mit dem Schlimmsten rechnen (das ganze Teil inkl. den Elektromotor austauschen), oder sind da diverse Kabelverbindungen, Kupplungen, Schalter und dergleichen meistens schuld? In welche Richtung kann man den Mechaniker stupsen (falls nötig)?

Viele Grüße,

Thomas
Zitieren
#2
Da wird die Lüfterkupplung defekt sein, Motor hat der keinen. Demzufolge auch keine Sicherung.
Tauschen und fertig, einen Mechaniker brauchst du dafür nicht wirklich.
Zitieren
#3
Ich glaube, Thomas meint nicht die Viskokupplung, sondern den vor dem Kühler sitzenden E-Lüfter der Klimaanlage - oder doch?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Schön in Kalifornien eine Antwort von Chicago zu erhalten :-)

Ich hatte mal kurz online gestöbert und dies hier gesehen: http://www.carpart.com/ShopByVehicle.epc...or&mode=PA

Scheint dann aber was anderes zu sein (AC).

Ich nehme an Du sprichst von diesem Teil hier?

http://www.carpart.com/ShopByVehicle.epc...ch&mode=PA

Das ginge ja noch.

Viele Grüße,

Thomas
Zitieren
#5
(04.05.2011, 09:57)...christian schrieb: Ich glaube, Thomas meint nicht die Viskokupplung, sondern den vor dem Kühler sitzenden E-Lüfter der Klimaanlage.

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so richtig was ich meine. Folgende Beobachtung: Leicht erhöhte Temperatur in der Temperaturanzeige, insbesondere im Stand. Gestern mal mit dem eta eine Weile bei 4000 Umdrehungen gefahren (Außentemperatur 30 Grad) und dabei ging es auf 3/4 hoch, ansonsten immer ganz knappp über halb. Nach 3 Min ausgeschaltet im Stand etwas höher. Da kam mir in den Sinn dass doch eigentlich wenn man den Wagen z.B. ausschaltet so ein Lüfter nachläuft, der am Kühler sitzt und sich dreht (verzeiht die Laienhafte Beschreibung). Also Auto abgestellt und ausgeschaltet, Motorhaube auf, kein Lüfter läuft. Daraufhin Recherche was so ein Lüfter kostet. Dass es jetzt natürlich zwei Lüfter gibt und einer davon für die Klima ist und auch (?) am Kühler sitzt verwirrt mich jetzt natürlich. Vielleicht bin ich einfach ein Auto-Hypochonder? :-)

Wobei Chicagos Erklärung mir immerhin klar macht dass der Lüfter der den Motor (und nicht die AC) kühlt günstig zu reparieren ist. Man lernt ja nie aus.

Verwirrung komplett?

Viele Grüße,

Thomas
Zitieren
#6
Also der Klimakühler hat ja keinen Einfluß auf die Temperaturanzeige also gehe ich davon aus das hier der Ventilator zur Kühlung gemeint ist.
Der im zweiten Link gezeigte Fan Clutch ist die Viskokupplung die bei dir defekt sein dürfte. Um final zu testen ob das Teil kaputt ist versuch ihn wenn er sich dreht mit einem Schraubenzieher zum stehen zu bringen, geht das ist die Kupplung kaputt. Gehts nicht ist sie ganz.
Und schöne grüße nach Kalifornien, da solltest du die Kupplung aber schnell reparieren denn du weißt ja das der E30 Motor zu hohe Temperaturen nicht mag Zwinker
Zitieren
#7
(04.05.2011, 10:23)chicago schrieb: ... Um final zu testen ob das Teil kaputt ist versuch ihn wenn er sich dreht mit einem Schraubenzieher Herrje!Herrje!Herrje! zum stehen zu bringen, geht das ist die Kupplung kaputt. Gehts nicht ist sie ganz.

Das würde ich nicht tun. Unter Umständen fliegen dir die Lüfterblätter um die Ohren!!

Es gibt eine Variante, statt Schraubendreher eine gefaltete Zeitung nur verwenden. Da ist das Bremsen des Lüfters etwas "zärtlicher" ...

Trotzdem: Finger in Sicherheit bringen. Das tut richtig weh, wenn der Lüfter zuschlägt!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
Also, zu einem sollte geklärt werden ob er einen elektrischen Lüfter hat. So fern er keinen hat, ist es klar das der Viskolüfter sich beim ausgeschaltetem Motor nicht dreht.Um aber zu testen ober der (Visko) Lüfter funktioniert, schließe ich mich dem Beitrag vor mir an , in dem man ihm beim laufenden Motor mit einer Zeitung versucht abzubremsen.
Ein neuer Knopf ziert die Lenkradmitte des neuen Dreiers; wenn man ihn drückt, unterbricht man kurzzeitig die Hupe.
Zitieren
#9
Natürlich meinte ich nicht das man den Schraubenzieher reinsteckt denn das könnte böse enden unschuldig Womit man es auch immer macht, immer nur versuchen den Ventilator langsam abzustoppen, niemals aprupt etwas zwischen die Ventilatoren stecken. Hatte mich da vielleicht falsch asugedrückt.

Noch mal zur Info, der Kühlventilator ist der der zwischen Kühler und Motor sitzt. Der Klimakühler sitzt vorne direkt hinter der Niere, den kann man auch nicht bei geöffneter Haube sehen, nur durch die Niere.

Geht die Temperaturanzeige denn bei stehendem Wagen und laufendem Motor kontinuierlich hoch Richtung rot? Speziell bei 30° Außentemperatur sollte er da schnell hinkommen, wenn er nur zwischen halb und 3/4 schwankt (auch bei Stadtfahrt) ist die Visko nicht kaputt.
Zitieren
#10
(04.05.2011, 10:57)chicago schrieb: Geht die Temperaturanzeige denn bei stehendem Wagen und laufendem Motor kontinuierlich hoch Richtung rot? Speziell bei 30° Außentemperatur sollte er da schnell hinkommen, wenn er nur zwischen halb und 3/4 schwankt (auch bei Stadtfahrt) ist die Visko nicht kaputt.

Das mit dem Stand habe ich noch nicht getestet. Bei Stadtfahrt schwankt es zwischen halb und 3/4. Das einzige mal dass es über 3/4 ging war als ich vorgestern in Vorbereitung auf die AU 5 Min bei 4000-5000 Umdrehungen auf dem Freeway im 2. Gang (Automatik, schätze 70 km/h) gefahren bin. Nach Hochschalten war die Nadel nach ca. 1 Min wieder unter 3/4.

Das diente natürlich dem Zweck alles (Kat, etc.) schön "auf Betriebstemperatur" für die AU zu kriegen, aber da ich die Nadel in den letzten 6 Jahren die ich das Auto hatte noch nie über 3/4 gesehen hatte machte mir das etwas Sorge.

Dazu muss man aber sagen dass wir im Herbst das Kombi-Instrument getauscht haben. Es gab mal den Verdacht dass die Temperaturanzeige bei dem alten nicht ganz korrekt sei (immer etwas unter halb). Über Herbst, Winter und Frühling fiel mir keine große Veränderung auf - vieleicht habe ich auch nur jetzt ein Kombi das alles zum ersten mal richtig anzeigt, und ich bin ein Hypochonder dem der zum ersten Mal erlebte Normalzustand Sorge bereitet, jetzt da zum ersten Mal mit dem neuen Kombi 30+ Grad Celsius herrschen.
Zitieren
#11
ich habe da mal welche von einem Vergleichseta eingestellt, mir ist immer noch nicht klar was da nicht funktionieren soll.

Der eta-Kühler an sich ist ja sehr feinmaschig, daher wird der im Laufe der Jahre sich auch etwas zugesetzt haben, BMW reinigt daher bei solchen Problemen den Kühler von hinten im Motorraum nach vorne mit dem Dampfstrahler.
Zitieren
#12
(04.05.2011, 13:43)HEL schrieb: ich habe da mal welche von einem Vergleichseta eingestellt, mir ist immer noch nicht klar was da nicht funktionieren soll.

Das ist kein Vergleicheta sondern mein eta :-)
Zitieren
#13
Also ich würde ja fast vermuten das gar nichts kaputt ist denn bei 30° Außentemperatur gehts normalerweise schnell in den roten Bereich. Teste mal ob du den Ventilator angehalten bekommst oder nicht dann wissen wir mehr.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste