(04.05.2011, 10:57)chicago schrieb: Geht die Temperaturanzeige denn bei stehendem Wagen und laufendem Motor kontinuierlich hoch Richtung rot? Speziell bei 30° Außentemperatur sollte er da schnell hinkommen, wenn er nur zwischen halb und 3/4 schwankt (auch bei Stadtfahrt) ist die Visko nicht kaputt.
Das mit dem Stand habe ich noch nicht getestet. Bei Stadtfahrt schwankt es zwischen halb und 3/4. Das einzige mal dass es über 3/4 ging war als ich vorgestern in Vorbereitung auf die AU 5 Min bei 4000-5000 Umdrehungen auf dem Freeway im 2. Gang (Automatik, schätze 70 km/h) gefahren bin. Nach Hochschalten war die Nadel nach ca. 1 Min wieder unter 3/4.
Das diente natürlich dem Zweck alles (Kat, etc.) schön "auf Betriebstemperatur" für die AU zu kriegen, aber da ich die Nadel in den letzten 6 Jahren die ich das Auto hatte noch nie über 3/4 gesehen hatte machte mir das etwas Sorge.
Dazu muss man aber sagen dass wir im Herbst das Kombi-Instrument getauscht haben. Es gab mal den Verdacht dass die Temperaturanzeige bei dem alten nicht ganz korrekt sei (immer etwas unter halb). Über Herbst, Winter und Frühling fiel mir keine große Veränderung auf - vieleicht habe ich auch nur jetzt ein Kombi das alles zum ersten mal richtig anzeigt, und ich bin ein Hypochonder dem der zum ersten Mal erlebte Normalzustand Sorge bereitet, jetzt da zum ersten Mal mit dem neuen Kombi 30+ Grad Celsius herrschen.