Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tonnenlager E30, Cabrio
#1
Enttäuscht mußte ich gestern beim Ölwechsel meines 325i Cabrio feststellen, das die Tonnenlager der rechten Seite aufeinander liegen! Es wurden aber erst vor 4 Jahren bei der Fa. Dederichs in Euskirchen (macht nur BMW) die Tonnenlager bei Km Stand 124000 paarweise gewechselt. Km Stand jetzt nach 4 Jahren 137000 Km. Ich habe dort gestern angerufen. Es scheint die Fa. Dederichs in Euskirchen nicht zu interessieren. Vielleicht wurden Billiglager aus Fernost eingebaut? Rechnung liegt vor, aus der aber nicht hervorgeht, woher die Lager stammen? Ich muß jetzt zum TüV. So etwas darf eigentlich nicht vorkommen. Wer hat solche Erfahrungen auch schon einmal gemacht?
Zitieren
#2
Es geht das "Gerücht" bzw. man liest immer wieder, dass die aktuellen Standard-Lager ziemlicher Mist sind, sei es Febi oder andere Hersteller. Das hat mit Fernost nix zu tun, das können die deutschen (europäischen) Hersteller schon genau so schlecht. In einem Beitrag stand mal was von "gepresstem Ruß" Totlach Teilweise halten die Dinger nicht mal eine TÜV-Periode.
Das hat mich dazu bewogen, bei meinem Cabrio Tonnenlager von Power-Flex einzubauen, obwohl ich auch nur 1500 km im Jahr fahre. Somit ist hoffentlich für lange Jahre ruhe. Kosten für die Tonnenlager: 80 EUR.

Gibt aber sicherlich noch diverse "persönliche" Erfahrungen hierzu.

Servus
Manfred
Zitieren
#3
Jo mei, warum sollte die das interessieren? Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre, Deine Tonnenlager haben immerhin doppelt so lange gehalten. Dederichs wird die Teile auch kaum selbst geschnitzt haben. Da helfen auch keine "guten" Markennamen mehr - bei Teilen für alte Autos hast Du immer wieder Probleme mit Teilen, die entweder überlagert sind oder mangelhaft gefertigt sind (was auch daran liegen kann, dass die Teile damals unzureichend spezifiziert waren). Und dagegen hilft nichts, ausser, die Teile halten keine 2 Jahre durch, dann hat der Verkäufer die A-Karte. Ich habe auch schon diverses Zeug gekauft, das sich als komplett untauglich erwiesen hat: Eine Hardyscheibe, die keine 10.000 km durchhielt, Simmerringe, die nach 2 Wochen schon wieder sabberten, Lichtmaschinenlager, die nach 1.000 km schon wieder tot waren ...
Sowas passiert, Du hast halt Pech gehabt, dass die Lager doch noch so lange durchgehalten haben.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Da du ja eh wechseln musst, rate ich auch zu powerflex-Tonnenlagern. Habe bisher beste Erfahrungen gemacht.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Diskussion siehe auch hier:

Powerflex VA und HA
Zitieren
#6
Danke für die Info, is Max! Übrigens ich fahre auch einen roten IS. Gruß bernie
Zitieren
#7
(08.05.2011, 09:21)rubber schrieb: Vielleicht wurden Billiglager aus Fernost eingebaut?

So weit in den Osten musst Du da nicht gehen (Türkei etc. sind da eher die verdächtigen ...) ...

aber wie zuvor schon geschrieben: Auch das "original" bei BMW gekaufte Material muss nicht besser sein .... ich hab jetzt bei e32 und e34 im Abstand von nem deriviertel Jahr welche beim "freundlichen" gekauft und der Zulieferer war jedes mal ein anderer ... bei Trost am Teile Tresen hab ich mal welche für nen Winter e30 welche gekauft und der hat zu mir gesagt: "Was wollen Sie in dem Bereich mit Markenware? Glaube Sie, jede Marke hat extra noch ein Werkzeug für das Zeug? Das wird alles beim selben gemacht und unterschiedlich gestempelt ..." ... Wenn ich mich jetzt an die Happtik und Materialanmutung des Teils für den e30 erinnere und dem Zeug, was ich beim freundlichen gekauft habe, dann hatte der Mann wohl recht ...(wenn man bedenkt, beim e34 und e32 waren die Dinger nach 19 bzw. 23 Jahren noch nicht mal wirklich fertig - die wurden nur im Zuge anderer Arbeiten vorsorglich "mitgemacht" ...Herrje! )

Ganz grundsätzlich kaufe ich aber schon Markenware (bei Fahrwerkssachen bevorzugt Lemförder) ....

Bei den Powerflex Sachen würde ich aber immer nur die weichste Stufe verwenden - welche Farbe ist das nochmal für den e30?

Gruß
Martin

PS: Es gibt jetzt sogar schon Poweflex Generika ... deutlich billiger!
Zitieren
#8
Äh,
ich habe meinen jetzt fast 11 Jahre und habe die Lager noch NIE gewechselt.

Kann das sein?

Wie stelle ich denn überhaupt fest, dass die hin sind?

Der TÜV hat zumindest noch nie was beanstandet..

Irritierte Laien-Grüße,
6pott
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
(08.05.2011, 13:21)6pott schrieb: Äh,
ich habe meinen jetzt fast 11 Jahre und habe die Lager noch NIE gewechselt.

Kann das sein?

Wie stelle ich denn überhaupt fest, dass die hin sind?

Der TÜV hat zumindest noch nie was beanstandet..

Irritierte Laien-Grüße,
6pott

... dann ist auch alles ok (wie ich schon geschrieben habe - die original verbauten halten eigentlich sehr, sehr lange) - denn die Tonnenlager sind ein Standard-Blick beim TÜV. Außerdem würdest Du ein defektes Tonnenlager beim Fahren merken ...
Zitieren
#10
(08.05.2011, 13:00)Martin schrieb: ..................
Bei den Powerflex Sachen würde ich aber immer nur die weichste Stufe verwenden - welche Farbe ist das nochmal für den e30?..............

Soweit ich weiß gibt es die schwarzen Harten und die lilafarbenen Weichen. Die lilanen habe ich auch erst vor kurzen verbaut.

VG Alex
[Bild: gj5tqaiuv7j.gif]
Zitieren
#11
(08.05.2011, 16:39)sensiminded schrieb:
(08.05.2011, 13:00)Martin schrieb: ..................
Bei den Powerflex Sachen würde ich aber immer nur die weichste Stufe verwenden - welche Farbe ist das nochmal für den e30?..............

Soweit ich weiß gibt es die schwarzen Harten und die lilafarbenen Weichen. Die lilanen habe ich auch erst vor kurzen verbaut.

VG Alex

Woher hast du diese Info? Von schwarzen Lagern finde ich auf der Herstellerseite nichts.

@Rubber: gut drauf aufpassen Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#12
Hm, komisch, ich lasse seit Jahren alles, was ich nicht selbst machen kann, bei Dederichs machen und ich muss sagen, dass Karl-Heinz wirklich der letzte ist, mit dem man nicht reden kann...Verwirrt
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#13
(08.05.2011, 19:42)Matthias schrieb: Hm, komisch, ich lasse seit Jahren alles, was ich nicht selbst machen kann, bei Dederichs machen und ich muss sagen, dass Karl-Heinz wirklich der letzte ist, mit dem man nicht reden kann...Verwirrt

Für kaputte Tonnenlager nach 4 Jahren kann er ja auch wohl nichts - die Qualität des Ersteinbaus hat in diesem Fall eben kein Aftermarket-Produkt ... und soooo teuer ist ein Tonnenlagerwechsel ja nun auch nicht - wenn man das passende Spezialwerkzeug hat, geht das relativ flott ...

Gruß
Martin
Zitieren
#14
(08.05.2011, 19:42)Matthias schrieb: Hm, komisch, ich lasse seit Jahren alles, was ich nicht selbst machen kann, bei Dederichs machen und ich muss sagen, dass Karl-Heinz wirklich der letzte ist, mit dem man nicht reden kann...Verwirrt
Naja, aber was sollte es zu reden geben, wenn die Reparatur einwandfrei ausgeführt wurde und die damals fachgerecht erneuerten Teile nach einer für heutige Maßstäbe leider normalen Lebenserwartung wieder erneuert werden müssen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Achslager schwarz
Stabibuchsen schwarz
Tonnenlager lila

Servus
Manfred
Zitieren
#16
(08.05.2011, 19:04)isMäx schrieb:
(08.05.2011, 16:39)sensiminded schrieb:
(08.05.2011, 13:00)Martin schrieb: ..................
Bei den Powerflex Sachen würde ich aber immer nur die weichste Stufe verwenden - welche Farbe ist das nochmal für den e30?..............

Soweit ich weiß gibt es die schwarzen Harten und die lilafarbenen Weichen. Die lilanen habe ich auch erst vor kurzen verbaut.

VG Alex

Woher hast du diese Info? Von schwarzen Lagern finde ich auf der Herstellerseite nichts.

@Rubber: gut drauf aufpassen Zwinker

Das hab ich vor ner Weile schonmal gesehen und jetzt aber nur nen Link zur Bucht gefunden: http://cgi.ebay.de/Powerflex-Schwarz-95-...0659013809
[Bild: gj5tqaiuv7j.gif]
Zitieren
#17
Ich kann auch nur Powerflex empfehlen!
m.f.G.
Volker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste