Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 318i Touring
#1
Guten Abend,

ich benötige Eure Hilfe für eine Entscheidungsfindung.

Es geht um die Frage, ob dieser Wagen erhaltenswert ist und wo ihr den derzeitigen Marktwert seht:

Zum Fahrzeug:

Es handelt sich um einen BMW 318i Touring Automatik Baujahr 93

Farbkombination: Lazurblau / Leder schwarz

Nahezu Vollausstattung bis auf Schiebedach, Sportsitze, Niveau, Tempomat und großem Bordcomputer.

1. Hand, alle Unterlagen bis auf Kaufvertrag. Scheckheftgepflegt bei BMW. Original 160.000 KM.

Sehr schöner Gesamtzustand, keine Kratzer, Beulen etc. Garagenwagen. Unfallfrei.

Lediglich leichter Rostansatz an der Heckklappe und der hinteren Beifahrertür unten.

Was ist so ein Wagen wert? Wird der sich überhaupt mal wertmäßig nach oben bewegen, oder aufgrund der produzierten Menge an 318iT nichts besonderes? Schlachten?

Würde mich über Eure Meinungen freuen.
Zitieren
#2
Also Tempomat und großer BC waren beim 318i (M40) gar nicht erhältlich.
Hat er 4x E-Fenster und Klima?
Die Automatik sollte den Preis meiner Meinung nach drücken!
Wenn Du ihn haben willst kannst Du das geben, was er Dir Wert ist.
Schlachten lohnt sich bestimmt nicht wirklich.
Wenn, dann eher mit einem vernünftigen Motor + Getriebe (M42 + Schaltung) aufwerten!
Obwohl das hier im Forum ja nicht so gerne gesehen wird.
Zitieren
#3
(09.05.2011, 19:42)BMW-Liebhaber schrieb: Lediglich leichter Rostansatz an der Heckklappe und der hinteren Beifahrertür unten.

... das scheint relativ normal beim Touring zu sein ...

wenn Dir das Auto gefällt - kaufen ... Tourings entwickeln sich zu echten Liebhaberautos neben den Cabis ... und die meisten haben wesentlich mehr km auf der Uhr ...

Gruß
Martin

PS: Was soll er denn kosten?
Zitieren
#4
Sehe den Wagen bei 2500,- Euro - um mal ne Zahl in den Raum zu werfen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Tach!
Wenn Dir ein Touring gefällt und Du mit der Motorisierung einverstanden bist, würde ich die Wertentwicklungsfrage hinten anstellen. Den aktuellen Wert zu beziffern ist nicht so ganz einfach. 2500 wurden ja schon genannt.
Ich habe meinen 325iT für die Hälfte bekommen. Viele Gebrauchsspuren mehr Kilometer aber ne wirklich gute Substanz.
Ich habe mich halt auf das Abenteuer eingelassen. Und mit jedem zurückgelegten Kilometer liebe ich dieses Auto mehrSonne Und das sind immerhin schon 30000 seit ich ihn im Dezember 2009 gekauft habe.
Ich baue mir dieses Auto sozusagen im laufenden Betrieb auf. Mal das Fahrwerk neu, dann ein paar Karosseriearbeiten, Hohlraumkonservierung dann wieder anstehende Wartungsarbeiten. Mittlerweile steht er ziemlich gut da. Ich schätze ihn auf ne solide Drei.
Die Wertentwicklung interessiert mich dabei nicht. Ich geb den sowieso nicht mehr her.

Die wachsen halt nicht mehr nach. Und der Bestand ist sichtbar geschrumpft.

Meine ganz unmaßgebliche und vollkommen subjektive Meinung:
Wenn er Dir gefällt - nicht soviel denken, kaufen!

Grüße:

Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#6
Ja, der Wagen hat 4x eFh und Klima.

Ist ein 4 Zylinder mit dieser Ausstattung was besonderes?

Ich überlege sonst eher den Wagen zu schlachten und die Sonderausstattung in einen vernünftigen 6 Zylinder zu bauen.

MfG BMW-Liebhaber
Zitieren
#7
(10.05.2011, 14:52)BMW-Liebhaber schrieb: Ja, der Wagen hat 4x eFh und Klima.

Ist ein 4 Zylinder mit dieser Ausstattung was besonderes?

Ich überlege sonst eher den Wagen zu schlachten und die Sonderausstattung in einen vernünftigen 6 Zylinder zu bauen.

MfG BMW-Liebhaber

Ja, das ist etwas besonderes - auch gibt es von den 4 Zylindern deutlich mehr 316er als 318er, auch das macht das Auto zu etwas besonderem ... und: Deine Signatur ist "BMW-Liebhaber" - wer wird denn da ans schnöde schlachten denken ...Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Danke für Eure netten Postings....werde die Tage in mich gehen und mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen.
Zitieren
#9
(11.05.2011, 20:52)BMW-Liebhaber schrieb: Danke für Eure netten Postings....werde die Tage in mich gehen und mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen.

2010 sind noch rund 7300 Wagen zugelassen - also fast 2000 weniger als Cabrios - würde sage - Wagen halten.

Wohl mit Sicherheit noch weniger Automaten.Smile
Zitieren
#10
2.500 € sind, angesichts der Historie, des Erstbesitzes, der relativ geringen Laufleistung und der, sich in vertretbaren Grenzen haltenden Karosseriemängel, allemal in Ordnung.

Und.... ich würde das Auto unbedingt original belassen. Denn nur so wird er auchzukünftig weitere Wertsteigerungen erfahren. Verbastelte Autos gibt es schließlich genug. Originale dagegen immer weniger..........
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#11
(11.05.2011, 21:11)realplayer schrieb:
(11.05.2011, 20:52)BMW-Liebhaber schrieb: Danke für Eure netten Postings....werde die Tage in mich gehen und mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen.

2010 sind noch rund 7300 Wagen zugelassen - also fast 2000 weniger als Cabrios - würde sage - Wagen halten.

Wohl mit Sicherheit noch weniger Automaten.Smile

Hast du einen Link wo die aktuellen Zulassungszahlen zu sehen sind?
Zitieren
#12
da steht sowas drin, ist halt nur für Clubmitglieder
Zitieren
#13
(13.05.2011, 09:32)chicago schrieb:
(11.05.2011, 21:11)realplayer schrieb:
(11.05.2011, 20:52)BMW-Liebhaber schrieb: Danke für Eure netten Postings....werde die Tage in mich gehen und mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen.

2010 sind noch rund 7300 Wagen zugelassen - also fast 2000 weniger als Cabrios - würde sage - Wagen halten.

Wohl mit Sicherheit noch weniger Automaten.Smile

Hast du einen Link wo die aktuellen Zulassungszahlen zu sehen sind?

Ja, ich habe die PDF mal zum Schmökern mit angehängtSmile


Angehängte Dateien
.pdf   E30 Zulassungszahlen(2).pdf (Größe: 17,45 KB / Downloads: 38)
Zitieren
#14
Geniale Tabelle :-)
Zitieren
#15
Das PDF mit den Zulassungszahlen ist glaube ich vom 1.1.2010, also die Zahlen von 2009.
Die Clubzeitschrift kannte ich noch nicht, bin ja auch kein Mitglied. Stehen da die aktuellen Zahlen von 2010 drin?
Zitieren
#16
(16.05.2011, 09:19)chicago schrieb: Das PDF mit den Zulassungszahlen ist glaube ich vom 1.1.2010, also die Zahlen von 2009.
Die Clubzeitschrift kannte ich noch nicht, bin ja auch kein Mitglied. Stehen da die aktuellen Zahlen von 2010 drin?

ja, ein paar Beiträge weiter oben habe ich doch geschrieben

Zulassungszahlen wurden in der Clubzeitschrift Maiausgabe veröffentlicht

da steht sowas drin, ist halt nur für Clubmitglieder!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste