Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320/6 wirklich so schlecht? Erfahrungsbericht?
#1
Servus und Guten Abend,

Also, ich würde mir gern einen e21 zulegen, und zwar mit dem 2Liter 6 Zylinder. Alternativ stösst auch ein 320 mit dem 4 zylinder und 109 ps auf mein Interesse.
Ich will den Wagen weitestgehend orginal lassen, soviel soll schon mal gesagt sein, aber ich will ihn innen komplett ausräumen, und für den spass auf der Rennstrecke herrichten.
Also der 6 zylinder is ja schonmal, von den Eckdaten her, sehr cool. Nur wie sieht es da mit dem Motor aus??? Wie zuverlässig und unkompliziert is der?
Hab mir mal den Bericht aus dem Oldtimer-Markt von 2000 durchgelesen, da kam der ja net so gut weg. Aber ein 4 zylinder baut ja auf der Rennstrecke ab, oder? Und wie sieht es mit der Leistung aus, wenn man da z.B. noch nen anneren Vergaser und ne scharfe Nockenwelle einbaut, wer bietet da die bessere Basis?
Also einfach mal ein paar Berichte über diese Autos von stolzen Zwinker Besitzern schreiben, um meine letzten Zweifel an dem 6er auszuräumen
Smile

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe Sonne
Zitieren
#2
Das Problem beim 2-Liter-Sechszylinder ist der schwache Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen. Das ist Konzeptbedingt. Für die Rennstrecke taugt er also definitiv nicht, und vor allem auch nicht mit der sehr auf Komfort ausgelegten originalen Vergaseranlage. Wenn schon, ist eine scharfe Nockenwelle in Verbund mit Dreifach-Weber-Doppelvergaseranlage ein Muss. Heutzutage sind aber alleine die Teile unbezahlbar (wenn Du überhaupt noch welche findest).
Wenn Du schon unbedingt einen E21 zum Versemmeln auf der Rennstrecke suchst, dann greife zum Vierzylinder. Der geht von unten heraus wesentlich besser und mit Tuning kommst du dann auf ca. 130 bis 150 PS, je nach Umbaumaßnahme.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Erstma danke für die Antwort.
Ich will den nich auf der Rennstrecke versemmeln, dafür is mir der Wagen auch zu schadeTraurig. Ich will ihn mir sportlich für den Sommer zurecht machen, um damit spass auf der Landstrasse, und Spass auf z.B der Nordschleife zu haben. Aber den Wagen will ich trotzdem pflegen und hegen und zeitgenössisches Zubehör verbauen, um auch irgendwann ein H-Kennzeichen zu ergattern
Mal zu den Motoren: An sich is doch grad der Verlauf des Drehmoments bei den 6zylindern sportlich, da man sich ja nicht scheut auch mal höher zu drehen, oder? Das sollte also nich das Problem sein. Ich hab da einen Wagen in aussicht mit einem orginalen 5Gang getriebe. Ist das zu empfehlen?
Und wie sieht es so generell mit den Motoren aus, in Bezug auf Empfindlichkeit und Kosten?

Was hast du denn für einen Motor wenn ich fragen darf?

MfG Marco
Zitieren
#4
Zu Deinen sportlichen Ambitionen:
Du willst also Spass auf der Nordschleife haben! Mit einem E21!?! Überrascht Dann geb' ich Dir einen Tip: ganz oder gar nicht! Bedenke: Die Karosserie ist zwar im Vergleich zum damaligen Mitbewerberfeld von guter Qualität, aber im Vergleich zum späten E30 dramatisch schlecht: sie verwindet sich ziemlich stark und ist sehr rostanfällig. Fast jeder E21 hat heutzutage Rost (auch wenn man ihn nicht sieht), der die Struktur zusätzlich schwächt. Kurzum: auf der Nordschleife, häufiger und ambitioniert gefahren, wird das gute Stück im Zeitraffer "weichgeklopft". Also empfehlen sich nach einer gründlichen Durchsicht der Karosserie (die meistens Schweißarbeiten nach sich zieht) mindestens der Einbau von Domstreben an Vorder- und Hinterachse und besser noch ein kompletter Käfig mit zusätzlicher Stabilisation des Vorderwagens.
Die Bremsanlage taugt für ambitionierten Einsatz nicht. Nicht einmal die des 323i mit innenbelüfteten Scheiben vorne und Scheibenbremsen hinten. Der Bremsweg liegt trotzdem um die 50 Meter (!), vom Fading gar nicht zu reden. Abhilfe schafft die Bremsanlage von Hartge, die aber so gut wie nicht mehr zu bekommen ist. Es gibt auch noch Do-it-yourself-Lösungen mit Vier-Kolben-Sätteln von Volvo, aber da ist dann der Gedanke an eine TÜV-Abnahme illusorisch ...
Was Du beim Drehmomentverlauf "sportlich" nennst, ist eine nette Umschreibung für "untenrum nichts, aber dann kommt alles". Glaub' mir: mit einem serienmäßigen 320/6 kannst Du hervorragend und entspannt cruisen, aber nicht wirklich Rennen fahren. Für den sportlichen Einsatz gibt es andere Alternativen, wie z.B. die kostengünstige: Einpflanzen der 171-PS-Maschine vom hochverdichteten, Kat-losen E30 325i. Oder etwas teurer: das Einsetzen der 2,8-Liter-Maschine aus 5er E12 oder E28. Ich empfehle ausdrücklich nicht die 3,5-Liter-Variante, da diese nicht drehfreudig genug ist, sondern in erster Linie mit "Druck aus dem Keller" arbeitet. Der 2,8er dagegen dreht freudig und seidenweich hoch und hat genügend Mumm untenrum. Richtig teuer wird's, wenn Du einen 2-Liter Vierzylinder oder den 2,3-Liter Sechszylinder zeitgenössisch tunst, also mit Brennraumbearbeitung, Schmiedekolben, vergrößerten Ventilen und so weiter und so fort. Dann ist der Wagen aber auch richtig sportlich und vor allem zeitgenössisch! Fettes Grinsen
5-Gang-Getriebe sind immer empfehlenswert! Aber es gibt zwei: ein Sportgetriebe mit engeren Abstufungen (sehr selten!) und ein Schongang-Getriebe mit weiteren Abstufungen. Mit dem Sportgetriebe wird aus dem E21 eine Beschleunigungs-Granate, aber auf Kosten des Benzinverbrauchs bei Überlandfahrten!
Ach ja:
Bei meinem 323i findest Du den 2,3-Liter Sechszylinder mit K-Jetronic in serienmäßigem Zustand (143 PS). In meinen Augen eine gelungene Kombination aus kommoder Fortbewegung und sportlichem Ehrgeiz. Auf der Landstraße ein Ohrenschmaus!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Nochmals danke für deine Hilfe,
den Wagen will ich wie gesagt sportlich, !zeitgenössisch! Fettes Grinsen Austatten.Ich will mir ja kein Wagen kaufen und dann direkt mit dem auf die Rennstrecke.ich muss halt schon auf die Substanz schaun.Ich will ja nich das der mir bei 190 in der Fuchsröhre auseinanner fällt Haare zu Berge: . Ich will den verfeinern. Dazu zählen Domstreben, Fahrwerk, Felgen und Bremsen und ggf. auch der Motor. Das Problem mit den Bremsen war mir so noch nich klar. Gibts da keine andere Möglichkeit bessere Bremsen zu Montieren, von Herstellern wie Move´ ít z.B???? Das wäre ja Ka**e.
ich steh halt auf so 70er Jahre Autos, und der e21 hats mir halt, grad mit dem 6zylinder, so angetan. Ich kann doch nix dafür
Traurig . Und gegen das flair eines e21 hat ja ein e30 wohl mal keine chanceZwinker

MfG Marco
Zitieren
#6
Zitat:An sich is doch grad der Verlauf des Drehmoments bei den 6zylindern sportlich, da man sich ja nicht scheut auch mal höher zu drehen, oder?

Warum sollte man sich scheuen, einen 4-Zylinder genauso hoch zu drehen? Alle E21-Motoren haben eine höchstzulässige Dauerdrehzahl von 6000 U/min und eine (kurzzeitig) maximal zulässige Drehzahl von 6400 U/min - egal ob 4- oder 6-Zylinder.

Es hat aber sicherlich gute Gründe, warum für sportliche Zwecke lieber auf 4-Zylinder-Motoren zurückgegriffen wird: Abgesehen davon, daß sie leichter sind, sind sie kleiner. Weniger Volumen heißt weniger thermische Probleme (verzogene Zylinderköpfe sind bei 6-Zylindern erheblich öfter anzutreffen als bei 4-Zylindern). Und bei gleichem Hubraum hat ein 4-Zylinder ein deutlich höheres Drehmoment "unten herum". So wundert es auch kaum, daß Renn-E21 üblicherweise auf dem 320i basierten. Man denke nur an die erfolgreichen Gruppe 5-Fahrzeuge. Und daß für die sportliche Fortbewegung im E30 die Varianten 318is, 320is und natürlich M3 geschaffen wurden - allesamt 4-Zylinder. Und damals in der guten, alten Zeit (d.h. frühe 80er) wurden die BMW-Formel-1-Motor (1200 PS aus 1,5 Liter Hubraum) auf gebrauchten M10 - Motorblocks (E21 / 02) aufgebaut, die angeblich erst nach mindestens 100.000 km Betrieb als Basis für den Formel1-Motorenbau "reif" waren.

Der 6-Zylinder ist vor allem da im Vorteil, wo Komfort gefragt ist. Natürlich kann ein 6-Ender komfortabel und sportlich zugleich sein. Der 2-Liter-M60 ist aber definitiv ausschließlich auf Komfort optimiert. Und das ist auch gut so.

Und das ist auch der leidige Grund der vielen überflüssigen Motorisierungs-Diskussionen: Es gibt halt nicht den "guten" Motor, sondern immer nur Kompromisse. Und davon gab es je nach Fahrer-Temperament beim E21 viele zur Auswahl. Modelle wie der 1,6-Liter-4-Zylinder und der 2-Liter-Sechszylinder wollten nie sportlich sein. Sondern (im Rahmen der Möglichkeiten) kultiviert laufen. Und ein 320i wollte nie kultiviert sein, sondern rennen...

Mit einem 318i wirst Du auf jeden Fall glücklicher werden als mit einem 320/6 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Mhhhh......
jetzt kommt auch noch der 318i ins Spiel.......
da is das Problem, das der Motor des i ja keinen Vergaser hat, oder?
Ich hätte aber gerne einen mit Vergaser.
Ich weiss, ich hab an allem was auszusetzenFettes Grinsen

Aber gibts denn hier keinen 320/6 Besitzer????
MfG Marco
Zitieren
#8
Achso, Vergaser ist auch noch ein Muss! Oje. Da hast Du natürlich insofern ein Problem, als der 320/6 in der Tat der Vergaser - E21 mit der höchsten Leistung war.

Zitat:Aber gibts denn hier keinen 320/6 Besitzer????

Doch, schon. Aber bulliger wird der 320/6 davon auch nicht. Um es nochmal zu wiederholen: Der Motor ist auf Laufkultur optimiert. Darin ist er unerreichte Spitze. Naja, und um im normalen Strassenverkehr locker mitzuschwimmen, reicht er natürlich auch dicke, auch wenn Lästermäuler gelegentlich das Gegenteil behaupten. Zwinker

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Hallo...hier !
Ja ich habe einen 320/6n Vergaser. Und ja das ding zieht keine Wurst vom Teller. Der 320/6 ist sogar so lahm, das ich mir überlegt habe den 2,3 l einzubauen, aber das würde die Originalität des Fahrzeugs zerstören.
Da warte ich mal bis der Motor brennt und dann........ .

Achtung, Ironie


Ne Spass beiseite, ich würde auf jedenfall auch einen 4 Zylinder nehmen.
Ich hatte den 318i E21 und war sehr zufrieden. Ein super Motor, nicht Tod zu bekommen !!!

@ Ralf

Wäre ein 320/4 nicht zu schade um zu heizen? Ich meine von den Motorisierungen gibt es vielleicht noch ein Hand voll. Die Dinger sind so selten wie ne Nadel im Heuhaufen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Zitat:@ Ralf

Wäre ein 320/4 nicht zu schade um zu heizen? Ich meine von den Motorisierungen gibt es vielleicht noch ein Hand voll. Die Dinger sind so selten wie ne Nadel im Heuhaufen.

Ich habe mir nicht ohne Grund jeden Hinweis auf den 320/4 verkniffen (aktueller Bestand: ca. 300 Stück, überwiegend Automatik). Wobei für die zügige Fortbewegung dieser Motor im Vergleich zum 318i (o.k., ich weiss, es soll eigentlich ein Vergaser sein ...) die zweite Wahl ist. Die optimale Lösung für dieses Problem wäre ein 320i - davon gibt's allerdings faktisch gar keine mehr. Von den ca. 50 320i, die noch in Deutschland laufen, dürften viele auf 323i umgerüstet worden sein (war mal eine ganze Weile lang gängige Praxis, Totalschaden-323i durch Organtransplantation in einen billigen 320i wieder aufleben zu lassen ...).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Also schonmal vielen Dank an alle hier, für die guten Tips.
Ja den 320i hätte ich auch gern,aber der Preis.....und der wäre mir auch zu schade.
Ich hatte wie gesagt auch ein Auge auf den 320/4 geworfen, aber auch zu schade und zu teuer.Ein freund hat mir den Motor empfohlen, da er den in seinem 520 e28 hat und von dessen Drehmoment begeistert is, wie ja auch andere in diesem Forum Fettes Grinsen .
Tja dann lass ich mir das alles nochma durch den Kopf gehen..........

MfG
Marco
Zitieren
#12
Ich denke Ich muss hier mal eine Lanze für den 320/6 brechen.

Natürlich kann man mit Ihm Spaß auf der Nordschleife haben! Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Mein 320/6 hat ein Fahrwerk von Eibach und läuft auf 15'' Alpinafelgen mit Bridgestone vorne 195/50 und 205/50 hinten.

Richtig ist, dass vom Drehmoment her der Motor am oberen Drehzahlband gehalten werden will. Ab 4500 U/min zieht der Motor schon ordentlich an und hat dann auch genug Durchzug um den Anstieg aus "Breidscheid" bis zur "Hohen Acht" rauf zu kommen.

Problematisch ist in der Tat die Bremsanlage. Erste Abhilfe ist hier der Einbau von Stahlflex Bremsschläuchen und der Wechsel auf Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt. Im Zubehör (z.B. Sandtler) werden auch genutete und genutet/gelochte Bremsscheiben angeboten. Völlig serienmäßig sind die Bremsen jedenfalls bei einer flotten "Ring-Runde" spätestens in den Wehrseifen überhitzt. Die "Links" vor der Breidscheidbrücke wird dann schon zum Problem. Bis zum Kesselchen kühlen die Bremsen dann aber schon merklich wieder ab (ich habe aber auch die Bugschürze hinter den Öffnungen des Alpina-Spoilers aufgeschnitten).

Auch wenn es ab der "Hohen Acht" deutlich bergab geht, braucht man eine deutliche Bremswirkung eigentlich nur noch bei der Anfahrt zum "Brünnchen" und am "Schwalbenschwanz" - es kommt dann schon auf den Fahrstil an. Ich will hier aber nicht falsch verstanden werden: ich bin engagiert aber kein Norschleifenprofi!

Das Eibach-Fahrwerk macht jedenfalls gehörig Spaß und ist für meinen Geschmack auf dem E21 um Welten besser als das Pendant von H&R. Nach meiner Erfahrung (hatte H&R in meinem 315er) ist das Fahrverhalten deutlich weniger übersteuernd, der Grenzbereich höher, dann aber schmaler.

Spaß kann man also mit dem 320/6 schon haben, aber man muss halt auch wissen was man will. Mit einem E30 sind jedenfalls höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Was meine Forenkollegen gar nicht gerne hören: Lass Dir nicht einreden, der 323i hätte einen geilen Sound - den bekommst Du nur beim 320/6!
Zitieren
#13
Hatte mit 19 nen 320/6 und fand ihn klasse!!!
Keine gnadenlose Power,aber dennoch.....
Hat richtig Spaß gemacht,jedoch im Vergleich mit modernen Autos
hat man nicht wirklich ne Chance.(Serienmäßig)
Aber ist auch (fast) n Oldtimer.
Und der Sound beim 320/6 ist (sorry) geil.
Zumindest,als ich das Oberteil des Luftfilterdeckels umgedreht
hatte und er richtig brüllen konnte!!
Die Polizei war nicht begeistert,konnten im Leerlauf jedoch nix
feststellen. Fettes Grinsen
Der gute,alte 4A1 rüsselt wie doof.
(Bringt natürlich nix an Leistung)
Zitieren
#14
Zitat:Was meine Forenkollegen gar nicht gerne hören: Lass Dir nicht einreden, der 323i hätte einen geilen Sound - den bekommst Du nur beim 320/6!
Daß der 320/6 der wohlklingendste Motor im E21 ist, steht ausser Frage.
Übrigens: Wie kommt's dass der 320/6 die "kleine" Bremsanlage hatte, während der 320i (bei etwa gleicher Motorleistung) vorne die "große" Bremse hatte?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Die drei Mehr-PS des M10 erforderten wohl eine immens vergrößerte vordere Bremsanlage! Fettes Grinsen

Wer von Euch kennt denn beide Bremsanlagen (also die kleine 315-320/6 und die große vom 323i) im direkten Vergleich (ich denke, den Vergleich kleine-halbgroße 320i und große kennt wohl bei uns imClub niemand)?

Ist da eigentlich wirklich ein Unterschied um Alltag zu spüren?
Ist da schon ein unterschiedliches Pedalgefühl vorhanden?

Ich weiß aus leidiger Erfahrung um die extreme Blokierneigung meines 323i. Dafür hat er ein recht straffes, festes (und damit eigentlich ein recht beruhigendes) Pedalgefühl.
In der Erinnerung an meine verblichenen M10 E21 ist davon eigentlich nix hängengblieben......(ist aber auch schon 13 Jahre her...)


Und was den Sound betrifft........
Der steht und fällt meiner Meinung nach mit der Qualität der verbauten (Serien)Auspuffanlage. Meiner klingt seit fünf Jahren doch sehr schäbig.....denn damals wurde vom Freundlichen eine komplette Anlage aus dem Weiß-Blauen Ersatzteilregal vom Hersteller Eberspächer eingebaut. Mit dem Effekt, daß er sowohl außen als auch innen sehr laut ist und unter sehr ausgeprägten Dröhnfrequenzen leidet.
Unser Forumskollege Thomas Levin hat einen G-Kat mit Nachschalldämpfern der Fa. Ernst verbaut.........das ist ein himmelweiter Unterschied.... Herrje!
Leider Produziert die Fa. Ernst keine E21-Schalldämpfer mehr.

Und somt weiß ich nicht wie ich (ohne evtl. Fehlkauf) an eine vergleichbar ruhige Auspuffanlage kommen kann. Auch W&N hält sich da bedeckt. Traurig


Gruß
Oli



Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#16
Übrigens: Wie kommt's dass der 320/6 die "kleine" Bremsanlage hatte, während der 320i (bei etwa gleicher Motorleistung) vorne die "große" Bremse hatte?


Ralf, diese Frage ist wirklich berechtigt und würde mich auch interessieren. Eine, wenn auch sehr persönliche Erklärung könnte sein, dass BMW immerhin einen zusätzlichen Anreiz schaffen musste um den 323i zu verkaufen. Meiner Meinung nach fällt der Leistungsunterschied zwischen den beiden Sechszylindern nämlich etwas mager aus. Ein paar PS für den 323i hätten es schon sein können - oder?
Zitieren
#17
Zu meinem Schrecken habe ich eben festgestellt, daß der 320/6 lt. Prospekt nur 1 km/h langsamer als der 320i war. Aber dafür schwerer - es gab also sogar beim 320/6 im Extremfall 12% mehr kinetische Energie zu verbremsen als beim 320i. Das macht es für mich noch unverständlicher, daß der 320/6 die "kleine" Bremsanlage hat. Wie war das eigentlich (wir erinnern uns an die erheblichen Lieferschwierigkeiten, die es anfangs beim 323i gab) bei den 3-Vergaser-Umbauten, die den 320/6 als 323i-Ersatz auf gleiches Leistungsniveau brachten? Hatten die dann das 323i-Fahrwerk drin?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
320/6 mit 190 durch die Fuchsröhre??? Du veräppelst uns??
E21 für die Rennstrecke!!?? viel zu labbrige Karosse oder
Du must noch ordentlich Rohre einschweißen!!
Den kleinen 6er!!?? Du hättest Dir keinen schlechteren Motor
raussuchen können nicht mal auf der Döttingerhöhe 190!!
weil das läuft Er nämlich garnicht !!
Ich denke Du hast keine Ahnung und davon reichlich!!
Sonst würdest Du für solche sachen einen E30 nehmen am
besten einen 318is oder bei den 6Zylindern mindestens nen 2,7l
weil da brauchst Du mindestens 200PS um das auf zu hohlen
was Du in den Kurfen langsamer bist als ein is , sonst
währe es besser Du sitzt auf die Tribühne und schaust den großen
Jungs beim Spielen zu Fettes Grinsen
Gruß Rainer
Zitieren
#19
Zitat:Übrigens: Wie kommt's dass der 320/6 die "kleine" Bremsanlage hatte, während der 320i (bei etwa gleicher Motorleistung) vorne die "große" Bremse hatte?

Jedes Auto für seinen Zweck!!

Der eine für den Sportlich ambitionierten Fahrer(320i)
Der andere für den Komfortbetonten Opa!! Fettes Grinsen (320/6)
Der braucht keine kräftige Bremse , wo bei das Wort
kräftig bei allen E21 geschmaichelt ist.
Zitieren
#20
Ach, wie ich sachliche Kommentare liebe! Sauer

Immerhin wissen wir ja jetzt, daß Du Claus ganz und gar nicht kennst Zwinker

Und was die Dimensionierung der Bremsen angeht: Das hat ja nicht nur mit dem Geschmack der Konstrukteure zu tun, das KBA hat da auch ein Wörtchen mitzureden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste