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Umbau 4gang Getriebe auf 5gang Sportgetriebe beim 323 i
#1
in meinem 323 i, Bj. 03/1979, FIN WBA 3071 000 654 3267 ist noch ein 4gang-Getriebe eingebaut, da das 5gang-Sportgetriebe erst nach der MOPF bestellbar war.

Hat jemand im Forum den Umbau schon mal selbst gemacht?
Da das 5gang Gehäuse länger ist, muss auch die Gelenkwelle
26 11 1 208 676 eingebaut werden. Kann die Lagerbefestigung des Mittel-Lagers bleiben?

In den Teileinformationen der BMW AG: Group ETK, Bildtafel 23_0303 Schaltgetriebe findet sich der Hinweis, dass auch der Abtriebsflansch mit der Teilenummer 23 21 1 208 536 zusätzlich zum Getriebe 23 00 1 209 777 benötigt wird.

Wie sieht es mit der Schaltkulisse aus? Kann der alte Schalthebel bleiben und die Verbindung zum Betätigungsschieber? Ich freue mich über eine fachkundige Antwort und sage schon mal Danke! pgeiges aus Stuttgart
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#2
Servus,
soviel ich mitbekommen habe lässt sich das e21 4 Gäng mit einem e30 5 Gang kreuzen. Dieser Umbau sollte aber von jemand gemacht werden der eine Ahnung hat ... also nicht ich ! Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#3
Du hast aber gut aufgepasst was ich fragte Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#4
Zitat:Servus,
soviel ich mitbekommen habe lässt sich das e21 4 Gäng mit einem e30 5 Gang kreuzen. Dieser Umbau sollte aber von jemand gemacht werden der eine Ahnung hat ... also nicht ich ! Fettes Grinsen

Ja schon,
aber dafür müssen die Getriebe zerlegt werden...

Kardanwelle vom 5-Gang verwenden (auch Schongetriebe). Das vordere Stück würde reichen, da das hintere indentisch ist. Also bleibt auch die Mittellagerbefestigung.
Das Fünfgang benötigt auch eine längere Tachowelle.
Schaltkulisse vom 5-gang sollte dabei sein, wenn nicht kann man die vom 4-Gang auch kürzen, ist aber mit schweissen verbunden.
Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#5
Herrje!

Fasssssszienierend

Jetzt brauch ich ja nur noch den (Winter-) Mut Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#6
Nach dem Kürzen einer Kardanwelle ist u-n-b-e-d-i-n-g-t das Auswuchten angesagt! Bei zusammengebauten vorderen und hinteren Teil! Und das ist sehr teuer (wenn man überhaupt mal den passenden Betrieb findet!)

Im Prinzip lassen sich beim E21 und E30 alle Getriebe miteinander kombinieren, das sagte jedenfalls der gute Mann, der mir mal eines umgebaut hatte. So ein Getriebe zerfällt in drei Baugruppen: Getriebeglocke, Mittelteil mit den ganzen Wellen drin und dem Abschluss. Die M10- und M20- Getriebe bei E21 und E30 lassen sich in diese Baugruppen zerlegen und miteinander kombinieren. So laesst sich z.B. auch der mechanische Tachowellenantrieb des E21 im Getriebeblock des E30-Getriebes nachrüsten.

Ich habe jetzt z.B. ein E30-5-Gang-Getriebe an der E21 M20-Glocke. Vorher hatte ich ein 5-Gang-E21 M20 am M10 E21 dran. Bei beiden Umbauten habe ich teilweise ueber die Schulter gelinst, traue mir selbst allerdings die Arbeiten nicht zu, da man genau wissen sollte, was man macht.

Aufpassen sollte man auch bei den Flanschen: es gibt welche mit drei und welche mit vier Verschraubungen und die jeweiligen Kardanwellen dazu. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Abtriebsflansche mit vier Verschraubungen für die Sportgetriebe verwendet worden.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#7
Das lässt mich alles doch noch hoffen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#8
Kardanwelle: Kürzen inkl. Feinwuchten bei Elbe in Köln ca.120Euro.
http://www.elbe-gmbh.de/

Gruß,
Patrick
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#9
Aber ohne Porto Herrje!

Ansonsten würd ich fast sagen das das fair wäre.
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#10
Seeeehr, sehr fair! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
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